- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    ...aber wäre das in Post #1444 von parasnoopy genannte Vorgehen nicht für beide Seiten (PMA und DHV) ein tragbarer Kompromiss?

    ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
      MAXL, das ist doch kein Religionsstreit, wo man sich entweder als Christ oder als Antichrist bekennen muß. Mich interessiert das Selberdenken, das will ich mir weder von der einen noch von der anderen Seite abkaufen lassen.
      Es erweckt aber den Anschein einer zu sein. Konstruktives kommt hier jedenfalls nicht bei raus.

      Zitat von MAXL
      Schon mal daran gedacht, dass "das Sprachrohr der PMA" demnächst einen nigelnagelneuen 1-2er bringt? Allerdings (wenn sich der DHV durchsetzen sollte) leider einen nach altem GüSi und damit in mancher Kunden Auge einen Schirm "von gestern"? Dass damit die Absatzplanung für diesen Schirm ins Wanken geraten kann, wenigstens aber nach unten korrigiert werden muss? Und dass alleine schon deswegen das "Güsi neu" bäh sein könnte? Dass jedes Hinauszögern der im Grundsatz ja akzeptierten schärferen Standards bares Geld in die Kassen spült? Ach stimmt ja, dort sitzen ja die neutralen und selbstlosen Gutmenschen...
      Wie groß sind eigentlich die Chancen, daß der angekündigte 1-2er Nova auch nach Güsi2008 die Einstufung 1-2 bekommt?
      Ich meine, würde er nach neuen Regeln zu einem 2er werden, wäre mir alles klar...

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        nur zur Info:

        selbst ein bewährter 1er Schirm eines bekannten Herstellers würde nach GüSi 2008 mit 2-3 bewertet werden.
        Ich weiß nicht, was für den Mentor rauskäme.
        Der Schirm ist ja aber bereits in 3 Größen fertig und würde ohnehin nicht mit GüSi 2008 getestet werden.

        P.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          @pipo: Ich glaub ich werd wohl keine Antwort bekommen, aber mich würde schon mal interessieren welcher 1er das sein soll.

          Gruß Frank

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            @woodstock

            Schön wärs. Nur wie bekommt man den Verband dazu diese Position zu vertreten?

            lg
            Ginie

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              nur zur Info:

              selbst ein bewährter 1er Schirm eines bekannten Herstellers würde nach GüSi 2008 mit 2-3 bewertet werden.
              P.
              da ich mich für den Mentor interessiere, würde ich nach Güsi 08 vermutlich nen 4-5eer fliegen Da macht die Einteilung, wie schon mal vorgeschlagen, von 1-10 wirklich Sinn!


              Zitat von Exel Beitrag anzeigen
              ...aber mich würde schon mal interessieren welcher 1er das sein soll.

              Gruß Frank
              das was für uns interessant ist, will keiner posten. Welche Schirme sind auffällig? Wenn sie dann mal vom Markt sind, in ein paar Jahren, dann erfahren wir es.:

              Kann dir nur sagen, daß mein Alpha 3 bei einem voll beschleunigten und gehaltenem Laborklapper, ganzer A-Gurt mit Macht runtergezogen, etwas über 50% einklappte und der Knickwinkel vielleicht 50° war. Habs mir gerade auf der DVD nochmal angesehen. Hier kann aber auch ne optische Täuschung vorliegen. +/- ?

              Zitat von Ginie Beitrag anzeigen
              @woodstock

              Schön wärs. Nur wie bekommt man den Verband dazu diese Position zu vertreten?

              lg
              Ginie
              ...wird sich ausweisen!

              Zitat von parasnoopy Beitrag anzeigen
              Wie stehen PMA und DHV zu so einem Vorgehen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

              Gruß Parasnoopy
              ...sollte man meinen. Nur, ein so bisher verdienter Verband mit Monopolstellung, braucht auch erstmal seine Zeit mit der "Neuen Realität" zurechtzukommen.

              Im übrigen bietet er ja Güsi 08 auf freiwilligen Basis an. Mal sehen welche Hersteller sich davon angesprochen fühlen?
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Ist jetzt vielleicht etwas OT (oder doch nicht?), aber wie sieht es denn mit der Deutschen Meisterschaft im Streckenfliegen, ausgetragen über den DHV XC Flying Contest in der laufenden Saison 2007/2008 aus?

                Laut Ausschreibung http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...bung110907.pdf (siehe 5.1. Wertungsklassen) darf in der Sportklasse nur mit Schirmen mit DHV-Gütesiegel bis einschließlich Klasse 2 geflogen werden.

                Was ist mit Schirmen, die nicht das DHV-Gütesiegel, aber evtl. zukünftig trotzdem in Deutschland eine vergleichbare Musterzulassung haben (z.B. von der "Academy")?

                Werden die dann in der offenen Klasse gewertet (Breitenerprobung) oder dürfen die nur zuschauen?


                Ich würde mich über eine Antwort vom DHV als Wettbewerbsveranstalter und Gütesiegel-Zertifizierer freuen.

                Gruß

                Uli

                PS: [Ironie an] Da könnte man evtl. ein paar lästige Mitstreiter loswerden. [/Ironie aus]
                Zuletzt geändert von Uli Straßer; 23.10.2007, 10:29. Grund: was vergessen

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von parasnoopy Beitrag anzeigen
                  Gebt dem Piloten die Freiheit zu entscheiden, welche Sicherheit für Ihn relevant ist. Diese Entscheidung trifft er als Käufer egal ob nach EN-Norm oder Güsi ja heute schon. Mit den unterschiedlichen Normen und vorgeschlagenen Verschärfungen sowie Unterschieden der Geräte innerhalb einer Klasse muß er sich auch heute schon auseinandersetzen.
                  Gruß Parasnoopy
                  Das Geschrei, wenn ein Unfall passiert: Der gefährdet das Gelände….bringt den Sport in Misskredit… usw. werte ich jetzt gar nicht.

                  Aber wer hat die „Freiheit“ ein Auto ohne Bremsen .Anschnallgurte, Airbags, ohne Rücklichter usw. zu (kaufen) fahren?

                  Oder nach Mallorca in einem Flugzeug ohne Sicherheitseinrichtung zu fliegen usw.

                  Du erwartest ja doch, dass Dich im Fall eines Unfalls ein Krankenhaus aufnimmt, ein Krankenwagen dahin fährt, die Krankenkasse die Rechnung zahlt usw. Gerade wer noch jünger ist, wird von der Gesellschaft aller Versicherten und Steuerzahlenden getragen.

                  Und dumme Sprüche wie „Ihr könnt mich ja liegen lassen“ kann sich der betreffende sparen.

                  Oder willste `nen Gnadenschuss?

                  C
                  Zuletzt geändert von Cacao; 23.10.2007, 17:09. Grund: kaufen durch fahren ergänzt.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von MAXL
                    Für den Hersteller gehts aber nicht um MEINE Überzeugung, sondern darum, was Flugschulen (mit wirtschaftlichen Eigeninteressen) und weniger routinierte Piloten (also eine der Hauptzielgruppen für Schirme dieser Klasse) aus dieser Situation machen könnten. Und da ists halt besser, dass man auch nach aussen den Eindruck macht, auf dem letzten Stand der Technik (oder des GüSis oder was auch immer) zu sein.
                    Genau deswegen fragte ich ja.
                    Da die 1-2er Schirme ja normalerweise richtige Volumenmodelle sind, dürfte es bei der Stückzahl (im Vgl. zu 2ern und 2-3ern) doch kaum ins Gewicht fallen, wenn man den bereits fertig konstruierten Schirm nochmal durch die Klassifizierung jagd, um dann auch neben dem Güsi2003 das Güsi2008 zu bekommen. Also wenn man die Kosten dafür auf die vergleichsweise große Stückzahl umlegt, dürfte der einzelne Schirm kaum teurer werden.

                    Den einzigen Grund, den ich sehe, dies nicht zu machen ist, daß man befürchtet bei der neuen Klassifizierung nicht in der 1-2er Kategorie zu landen.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                      Ist jetzt vielleicht etwas OT (oder doch nicht?), aber wie sieht es denn mit der Deutschen Meisterschaft im Streckenfliegen, ausgetragen über den DHV XC Flying Contest in der laufenden Saison 2007/2008 aus?

                      Laut Ausschreibung http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...bung110907.pdf (siehe 5.1. Wertungsklassen) darf in der Sportklasse nur mit Schirmen mit DHV-Gütesiegel bis einschließlich Klasse 2 geflogen werden.

                      Was ist mit Schirmen, die nicht das DHV-Gütesiegel, aber evtl. zukünftig trotzdem in Deutschland eine vergleichbare Musterzulassung haben (z.B. von der "Academy")?

                      Werden die dann in der offenen Klasse gewertet (Breitenerprobung) oder dürfen die nur zuschauen?


                      Ich würde mich über eine Antwort vom DHV als Wettbewerbsveranstalter und Gütesiegel-Zertifizierer freuen.

                      Gruß

                      Uli

                      PS: [Ironie an] Da könnte man evtl. ein paar lästige Mitstreiter loswerden. [/Ironie aus]

                      Hi,


                      wenns Probleme beim DHV Contest gibt kann man sich ja am tschechischen Server (Meisterschaften für die Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, ...) anmelden, die werden sicher eine unkomplizierte Regelung für die Aufteilung der Schirmkategorien finden.

                      Grüße Oskar

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                        ... Aber wer hat die „Freiheit“ ein Auto ohne Bremsen .Anschnallgurte, Airbags, ohne Rücklichter usw. zu kaufen?

                        Oder nach Mallorca in einem Flugzeug ohne Sicherheitseinrichtung zu fliegen usw. ...
                        Jeder, so gefragt! Wo und wann er es fahren darf, so er denn will, ist eine andere Frage.

                        Und beim Flugzeug darf er auch, wenn sich so ein Flugzeug findet und derjenige nicht selbst fliegt
                        Zuletzt geändert von Weißwange; 23.10.2007, 14:37.
                        15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                        (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                        http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Das Monopol des DHV ist definitiv mit der Zulassung der Academy als Musterprütstelle nicht mehr existent. Der DHV kann somit seine Monopolstellung gar nicht mehr verteidigen wollen, da er dieses bereits verloren hat.

                          Ob die PMA die EN 926-2 für ausreichend hält ist für den deutschen Markt nicht relevant, da hier derzeit die LTF 2003 gilt.

                          Somit werden Neuzulassungen für den deutschen Markt nach LTF 2003 getestet werden müssen, auch von der Academy.
                          Wenn der DHV Schirme nach EN 926-2 und LTF 2003 testet ist zumindest für die EN eine entsprechende Dokumentation vorgeschrieben.
                          Die nach LTF 2003 durchgeführten Tests werden in Zukunft wohl auch entsprechend dokumentiert. (Video, Audio)
                          Die Testpiloten werden sich die notwendigen Fertigkeiten für die Prüfungen nach LTF 2008 aneignen, bzw. bereits beherrschen. (Feste Überzeugung)

                          Sollte die LTF 2008 vom LBA abgesegnet werden, so haben eben beide Prüfstellen nach diesen Vorschriften zu testen.
                          Nachdem bereits jetzt eine Vielzahl von Schirmen (Quelle DHV) bereits die LTF 2008 schaffen würden sind die konstruktiven Hürden durchaus überwindbar.
                          Da setze ich voll auf die Ingenieurskunst der Konstrukteure gepaart mit dem Feingefühl der Testpiloten.
                          Als Beispiel wird der Alpha 4 genannt, der nun in der Praxis nun wirklich keine negativen Auffälligkeiten zeigt obwohl der die LTF 2008 schaffen würde.

                          Als letzte Konsequenz im allgemeinen Hickhack unter dem Deckmanter der Sicherheit bleiben entweder die Hersteller, der DHV oder die Kunden auf der Strecke.
                          Also ich bin absolut kein Hersteller, beim DHV nur Mitglied, das so gut wie nie in Deutschland fliegt, sondern einfach nur Kunde.

                          LG

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Hallo Richard,

                            die Informationen aus dem DHV-Info und (fast wortgleich) auf der DHV Internetseite kenne ich.


                            "....@fritz

                            Zitat:
                            Es wurden hier so viele konkrete Fragen gestellt!
                            Macht öffentlich, was im Detail eine Einigung mit EN verhindert.

                            Zitat ForumAdmin:

                            Zitat:
                            Schon im DHV Info 139 (Mai 2006!) ist ab Seite 6 ein umfangreicher Artikel zum Thema CEN/EN veröffentlicht worden.
                            Zum Thema EN finden sich auch hier viele Informationen...."


                            Etwas ausführlicher interessiert mich der Sachverhalt schon.
                            Es ist anzunehmen, dass die Mehrheit der Flieger nicht möchte, dass die Hersteller
                            selbst die Gütesiegeleinstufung vornehmen können und dringend notwendige Anpassungen der EN nicht zu lange dauern dürfen.

                            Dazu braucht es keiner Information mehr.

                            Was müßte denn neben den DHV-Testanforderungen 2008 im Detail an der EN noch geändert werden, damit dieses Gütesiegel für die Mitglieder des DHV annehmbar wird?

                            Ich hoffe doch, dass ich als Vereinsmitglied nach solchen Details fragen darf?

                            Information schafft Vertrauen und verhindert Spekulationen.

                            Fritz

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                              habe ich Deinen Vorschlag richtig verstanden: Die EN würde so das bisherige GüSi als (LBA-sanktionierte) Lufttüchtigkeitsforderung ablösen, und ein verschärftes Gütesiegel könnte als Zusatzqualifikation auf freiwilliger Basis eingeführt werden, mit Aussicht darauf, daß die entsprechenden Erfahrungen dann wieder in die EN einfließen könnten?
                              Hi Rüdiger,

                              Ja genau so ist es gemeint

                              Meine Analyse das Güsi und en-926 nicht weit auseinanderliegen beruht auf drei Quellen / Fakten.

                              1) Eine zusammenfassung von en-926 hier: http://www.bhpa.co.uk/members/documents/index.php

                              2) Der Vergleich CEN = DHV Güsi
                              http://www.guido-reusch.de/pdf/EN926-2.pdf

                              3) Die en-926 wurde ja lange vom DHV mitgestaltet und wird vor allem wegen der möglichen Selbstzertfizierung der Hersteller abgelehnt. Was technisch hauptsächlich auf der Erfahrung des DHV im Güsi-Bereich fußt kann ja nicht völlig falsch sein.

                              gerne würde ich sehen das der DHV und PMA sich diesem Vorschlag stellt.

                              Gruß, Parasnoopy

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Ginie Beitrag anzeigen
                                @woodstock

                                Schön wärs. Nur wie bekommt man den Verband dazu diese Position zu vertreten?

                                lg
                                Ginie
                                Hi Ginie,
                                durch Beschlüsse auf der Jahreshauptversammlung analog zu etwas was ich in Post #19 gefunden habe.
                                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                                Es gilt auch weiterhin der Beschluss der DHV-Jahrestagung 1999:
                                „Das heutige System der verbindlichen Musterzulassung der Gleitsegel und Hängegleiter gewährleistet die neutrale und qualitativ hochwertige Musterprüfung der Geräte nach einheitlichen, am Sicherheitsanspruch der Piloten ausgerichteten Anforderung. Die Musterzulassung soll nur wegfallen, wenn ein gleichwertiges, möglichst internationales System an ihre Stelle tritt.“
                                Natürlich müßte der Beschlusstext etwas angepaßt werden.

                                Hallo, gewählte Deligierte, wie wärs ...

                                Gruß Parasnoopy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X