- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
    [COLOR=black]Aber wer hat die „Freiheit“ ein Auto ohne Bremsen .Anschnallgurte, Airbags, ohne Rücklichter usw. zu (kaufen) fahren?
    Hi Cacao,

    aber Hallo, wer fordert denn die Freiheit ohne Bremsen oder Güsi zu fliegen?

    Alles was in Zukunft nach EN Norm (wenns nach mir geht ) bzw. bisher nach alter Güsi vom LBA zugelassen ist hat bekanntlich Bremsen.

    Ich fordere nur die Freiheit das Piloten in dieser Gruppe entscheiden können ob sie nur auf das alte Güsi oder auch auf die Zusätze 2008 vertrauen.

    Haben sie die nicht heute schon , (zumindest wenn sie die beschriebene Tests für Güsi 2008 durchführen lassen).

    Gruß Parasnoopy

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      @ parasnoopy

      ...leider bezweifele ich das auf der JHV dieses Thema groß diskutiert wird, da ein guter teil der gewählten Delegierten gar nicht auf der Regionalversammlung war und sich von anderen vorstellen ließ (zumindest in FFB).

      eine Corinna Schwiegershausen interessiert sich glaube ich wenig für Güsi Zulassungen etc, zumal Sie ja auch vom DHV profitiert. Und wenn ich auf der regio nicht vor Ort bin, kann ich auf der JHV schlecht die Stimmung der Mitglieder in der Region vertreten.

      Gruß Werner

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Hallo Werner
        ganz so schlimm wird es nicht werden. Es wird auch eine recht große Gruppe der Kritiker in Warstein anwesend sein. Diese waren ja auch in FFB persönlich anwesend.
        Ich war auch etwas verwundert, wieviele sich in Abwesenheit haben aufstellen lassen. Kann ja auch im Einzelfall berechtigt sein, aber in anderen Vereinen habe ich sowas noch nicht erlebt.
        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
          Ich war auch etwas verwundert, wieviele sich in Abwesenheit haben aufstellen lassen. Kann ja auch im Einzelfall berechtigt sein, aber in anderen Vereinen habe ich sowas noch nicht erlebt.
          ciao
          woodstock
          Na, dann sollte ein zusätzlicher Passus in die Vereinsstatuten aufgenommen werden:
          Delegierte können nur aus dem Kreis der Anwesenden gewählt werden.

          Ich hätte nicht gedacht, daß jemand in Abwesenheit zum Delegierten werden kann. Dann könnte man ja irgendein DHV-Mitglied zum Delegierten machen ohne das er/sie das will.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von firebird38 Beitrag anzeigen
            eine Corinna Schwiegershausen interessiert sich glaube ich wenig für Güsi Zulassungen etc, zumal Sie ja auch vom DHV profitiert. ...
            Zumal sie keine Tüte fliegt ...

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              ...fliegt sie auch

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Hallöchen,

                im DHV info auf seite 45 (oktober/november 2007) sind die unfallzahlen der hängegleiter veröffentlicht!

                1997 gab es 50 unfälle/störungen mit 5 toten.

                2006 gab es "nur" 25 unfälle/störungen, logischerweise aufgrund der rückläufigen zahlen der "aktiven" Hängegleiterpiloten, allerdings ist die anzahl der toten mit 4 fast gleich geblieben!

                Sollte der DHV nicht dringend mal an der sicherheitsschraube der hängeleiter drehen? Eintauchwinkel nach überziehen ist soch ein guter ansatz?!?

                Ich glaub ganz fest daran, daß sich sicherheit und politik vereinen lassen, jedenfalls wenn es ums geld geht.

                Cheerio

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  @Sushi-Express: Interessant wäre zu erfahren wo es diese Unfälle gibt. Bei den Gelegenheitspiloten oder bei den Profis.
                  Also die Frage: Liegt's an mangelnder Ausbildung oder an Selbstüberschätzung?

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Wenn die Anwesenden auf der Regionalversammlung die Delegierten eh nur dem Namen nach kennen, dann könnte man doch auch die Briefwahl für alle Mitglieder einführen.

                    lg
                    Ginie

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Ginie Beitrag anzeigen
                      Wenn die Anwesenden auf der Regionalversammlung die Delegierten eh nur dem Namen nach kennen, dann könnte man doch auch die Briefwahl für alle Mitglieder einführen.

                      lg
                      Ginie
                      Man könnte die Delegierten-Posten auch verlosen. Das spart das Briefporto.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                        Man könnte die Delegierten-Posten auch verlosen. Das spart das Briefporto.
                        Dafür braucht's aber dann notarielle Aufsicht

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
                          Dafür braucht's aber dann notarielle Aufsicht
                          Trotzdem bleibt bei 60.ooo Mitgliedern noch genug übrig. Wenn du jedem einen Briefumschlag schickst samt Rückumschlag, dürfte das allein so 60.ooo,- € Briefporto kosten.

                          --> Für das Geld könnte man auch Gleitschirme für Testflüge am freien Markt kaufen, um nicht mehr auf die Referenzgeräte für irgendwelche Tests zurückgreifen zu müssen.

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                            @Sushi-Express: Interessant wäre zu erfahren wo es diese Unfälle gibt. Bei den Gelegenheitspiloten oder bei den Profis.
                            Also die Frage: Liegt's an mangelnder Ausbildung oder an Selbstüberschätzung?
                            ...bei uns sagt man: "Wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt es an der badehose". Ist also egal ob gelegenheitspilot oder profi, es liegt am material, gelegentlich auch am wetter und im letzten fall am untergrund, der nicht immer weiche steilhanglage ist!

                            Achtung: Ich fliege einen DHV totgerimmten gleitschirm am motor, nahe am sackflug. Den habe ich aus fersehen schon zweimal abgerissen, diese krücke. Leider möchte ich mir keine zwei gleitschirme leisten, einen für rucksackmotor und einen für berg.

                            Nach der Ltf vor 1999 waren die gleitschirme für beide zwecke (rucksackmotor und berg) echt geil, dann kamen die kaputtgerimmten krücken, mal schaun was die Ltf 2008 bringt. Zur not schei.. ich auf's güsi wegen meiner eigenen sicherheit, für die ich als pilot selbst verantwortlich bin.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von Sushi-Express Beitrag anzeigen
                              ...bei uns sagt man: "Wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt es an der badehose". Ist also egal ob gelegenheitspilot oder profi, es liegt am material, gelegentlich auch am wetter und im letzten fall am untergrund, der nicht immer weiche steilhanglage ist!
                              Na, ich habe nur gefragt, weil vor einigen zieg Beiträgen mal wieder die Diskussion anfing, ob die Ausbildung heute nicht generell für'n Eimer ist. Meist läuft es dann darauf hinaus, daß alle schlecht gemacht werden, die nicht in den Alpen wohnen.
                              Aus gegebenem Anlaß habe ich auch mit den angesprochenen Steilhanglagen weniger Erfahrung... aber Windenschlepp geht ganz gut.
                              (Als ich die Schlepps der angeblichen Profis in Warstein gesehen hab, konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Die sind wohl ehr auf Steilhang programmiert?)

                              Ansonsten hast bei der Ausbildung schon Recht. Meinem Fluglehrer sind die Augen rausgefallen, als ich ihm einen Tag vor der A-Schein Prüfung gesagt hab: "Wenn ich morgen so einen Scheiß wie heute zusammenfliege, würd ich mir selber nicht den Schein ausstellen."
                              Aber anscheinend ist die Haltung nicht allzu häufig?

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von parasnoopy Beitrag anzeigen
                                Hannes (als Vertreter PMA), Richard (als hier hauptsächlich schreibender Vertreter des DHV),

                                Ich verfolge den Thread seid er besteht und habe auch die DHV-Argumentation auf der Bezirksversammlung Bayern verfolgt. Ich kann der Argumentation beider Seiten PMA/DHV nicht komplett folgen.

                                Nehmen wir mal positiv an, dass es dem DHV bei der Gütesiegelverschärfung im Wesentlichen um mehr Sicherheit für Wenigflieger und Genußpiloten in der Zielgruppe der 1er und 1-2er geht. Nehmen wir auch positiv an, daß es dem PMA neben Wirtschaftlichkeit und Spaß der Kunden im Wesentlichen auch um deren Gesundheit und Überleben geht.

                                Wie wäre denn folgender Kompromiß:
                                DHV unterstützt generell die Einführung der EN-Norm beim LBA (EN-Norm und alte LTA/altes Güsi sind ja nicht wirklich weit außeinander). Darauf aufbauend werden die evt. nicht erfaßten Erweiterungen 2003 und die vorgeschlagenen Erweiterungen Güsi 2008 in vernünftigen Test abgestimmt und zunächst freiwillig getestet dann evt. auch beim LBA durchgesetzt.
                                Als Drittes erfolgt eine Harmonisierung der EN-Norm in 2010.

                                Das Ergebnis für uns Piloten wäre eine Sicherheitseinstufung nach EN-Norm/altem Güsi mit zusätzlicher Einstufung nach den Erweiterungen DHV Güsi 2008 für die Wenigflieger und Genußpiloten. Einen Sicherheitsgewinn der passiven Sicherheit sehe ich für diese Piloten mit nach Vorschlägen Güsi 2008 eingestuften 1ern und 1-2ern schon, auch wenn es vielleicht noch aussagekräftigere Tests gibt.

                                Gebt dem Piloten die Freiheit zu entscheiden, welche Sicherheit für Ihn relevant ist. Diese Entscheidung trifft er als Käufer egal ob nach EN-Norm oder Güsi ja heute schon. Mit den unterschiedlichen Normen und vorgeschlagenen Verschärfungen sowie Unterschieden der Geräte innerhalb einer Klasse muß er sich auch heute schon auseinander setzen.

                                Dieses Vorgehen führt auch zu einer breiteren Erprobung des Testverfahrens bevor es Norm wird. Zusätzlich wird das Prüfverfahren für die Hersteller vereinfacht und damit wirtschaftlicher. Es werden nicht mehr zwei Testverfahren sondern nur noch eins mit wenigen Zusätzen durchgeführt.

                                Nicht zuletzt führt das Vorgehen zu einer besseren EN-Norm unter fachlich positvem Einfluß des DHV im Jahre 2010.

                                Wie stehen PMA und DHV zu so einem Vorgehen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

                                Gruß Parasnoopy
                                Hallo Parasnoopy!

                                Deine Vorschläge sind genau das, was die PMA meines Erachtens nach immer wollte:

                                Die Gleichstellung der EN zur LTF (natürlich von deutschen Zulassungsstellen zu prüfen, keine Selbstzertifizierung, etc.).

                                Ein gut ausgearbeitetes Güsi 2008: keine politisch motivierten Schnellschüsse!

                                Der DHV war trotz seiner Eile ja sowieso zu spät (ca. um eine Woche): die Academy war zum Datum der Einreichung des Güsi 2008 Entwurfs beim LBA schon anerkannt: jetzt geht im Alleingang gar nichts mehr, also braucht es Konsens! Die Mitglieder der PMA lehnen den Entwurf des Güsi 2008 geschlossen ab! Die Ansätze sind gut, aber es ist einfach noch nicht fertig!
                                Jetzt, da es hoffentlich nicht mehr um Monopol-Erhalt oder sonstige politischen Spielchen geht, wäre es ratsam, nochmal sorgfältig über die Technik zu sprechen und das Güsi 2008 zu überarbeiten.
                                Leider erscheint es mir dafür aber zu spät: die DHV Werbemaschine läuft rechtzeitig vor der Jahreshaupt-Versammlung aus Hochtouren.

                                Die Hersteller hätten sich, wie schon mal geschrieben, einem technischen Dialog verweigern sollen. Das Spiel des DHV war von Anfang an schon zu transparent. Jetzt, da es hoffentlich keinen Grund mehr dafür gibt, die Technik dazu zu benützten, seine verdeckten Interessen durchzusetzen, könnte man die Sache unter neuen Randbedingungen neu starten. Diese Randbedingungen bedeuten für den DHV natürlich mehr Mühe: es geht jetzt darum, die Adademy und die PMA zu überzeugen!

                                Ebenso ist die Harmonisierung der LTF mit der EN bis 2010 ein erstrebenswertes Ziel!
                                Unser Sport ist zu klein für Insel-Lösungen!

                                Servus!

                                Hannes

                                P.S. Ich habe mal alles für einen Artikel im Schlechtflieger-Magazin zusammengefasst (erscheint demnächst). Da finden sich auch Statements anderer PMA Mitglieder. Ebenso fährt die PMA in kürze ihre Homepage hoch.
                                Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 24.10.2007, 12:04.
                                unchained

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X