- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
    Man kann sich vieles denken und ausdenken. Aber wie beim Autofahren hat jeder Bürger ein Recht auf Fliegen, es sei denn, er beweist das Gegenteil.
    Deshalb kann man die Anforderungen nicht beliebig hoch schrauben.

    Irgendwo in den Luftfahrtgesetzen steht, dass ein Flugzeug so
    gebaut sein muss, dass es mit normalen Fähigkeiten geflogen werden kann. Deshalb dürfen die Anforderungen nur so hoch sein, dass man diese normalerweise schafft.
    Gesetzliche Grundlage ist das Grundgesetz Atikel 2 http://de.wikipedia.org/wiki/Allgeme...dlungsfreiheit

    C
    Hi,


    wieso brauchts dann überhaupt verschiedene Einteilungen der Schirme nach DHV oder EN Klassen? Nach Deiner Sichtweise müsste dann ja jeder einen Boomerang fliegen können, bzw. der Boomerang so gebaut werden, dass wirklich jeder damit zurecht kommt?!?
    Um beim Autofahren zu bleiben, jeder hat das Recht dazu, sofern er die Fahrprüfung schafft. Das heißt aber nicht, dass jeder diese Fahrprüfung schaffen muss, weil laut Gesetz niemand benachteiligt werden darf.
    Gleichberechtigung heisst für mich, dass jeder Pilot bzw. Autofahrer eine bestimmte Leistung bei der Prüfung erbringen muss. Gleichberechtigung darf nicht bedeuten, dass untalentierte oder besonders faule Zeitgenossen mit weniger Leistung dasselbe erreichen können.
    Wäre es so, könnte man ja gleich sämtliche Prüfungen abschaffen.
    Und wenn der DHV den Ausbildungstandart per Gesetz erhöhen würde, müsste sich eben jeder Pilot etwas mehr anstrengen, um erstens gut fliegen zu lernen und zweitens eine Lizenz zu bekommen. Sicher hat's dann insgesamt weniger Piloten, das Niveau dieser Piloten wäre aber ein höheres...

    Grüße Oskar
    Zuletzt geändert von oskar.w; 25.10.2007, 06:50. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
      Und wenn der DHV den Ausbildungstandart per Gesetz erhöhen würde, müsste sich eben jeder Pilot etwas mehr anstrengen, um erstens gut fliegen zu lernen und zweitens eine Lizenz zu bekommen. Sicher hat's dann insgesamt weniger Piloten, das Niveau dieser Piloten wäre aber ein höheres...
      Ja, dann sollte man aber bitte auch alle Piloten, die ihre Lizenz schon lange in der Tasche haben, dazu bringen ihre Prüfungen alle Jahre wiederholen zu müssen. Mal sehen wieviel da nach einigen Jahren noch übrig ist, wenn man mal richtig prüft (also nicht Checkflug oder so sondern wirklich theoretische B-Schein Prüfung usw.)
      --> Es läßt sich leicht fordern die Regeln zu verschärfen, wenn man selber davon nicht betroffen ist. Getreu dem Motto: Dann wird's am Himmel wenigst leerer und ich habe mehr Platz.

      Da man als Pilot (vom Tandem mal abgesehen) aber eigentlich nur sich selber gefährdet, denke ich, daß es jedem selber überlassen sein sollte. In Frankreich darf auch jeder fliegen (auch beim ersten Flug seines Lebens gleich ohne Fluglehrer ... ) und trotzdem fallen sie nicht alle vom Himmel.
      Zuletzt geändert von cbk; 25.10.2007, 07:05.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von cbk Beitrag anzeigen
        Ja, dann sollte man aber bitte auch alle Piloten, die ihre Lizenz schon lange in der Tasche haben, dazu bringen ihre Prüfungen alle Jahre wiederholen zu müssen. Mal sehen wieviel da nach einigen Jahren noch übrig ist, wenn man mal richtig prüft (also nicht Checkflug oder so sondern wirklich theoretische B-Schein Prüfung usw.)
        --> Es läßt sich leicht fordern die Regeln zu verschärfen, wenn man selber davon nicht betroffen ist. Getreu dem Motto: Dann wird's am Himmel wenigst leerer und ich habe mehr Platz.
        Hi,


        ja, wenn man nichts an der Ausbildung ändern will, soll man hinterher auch nicht jammern, über die vielen Flugunfälle nach Pilotenfehlern.
        Man kann ja getrost die Schuld den Schirmen geben.

        Grüße Oskar

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          @Oskar:

          Wenn ich mir die DHV-Info 147 Seite 50 angucke habe ich das Gefühl, daß es weniger die unerfahrenen Piloten sind, die Unfälle verursachen, als vielmehr die sich überschätzenden Profis.

          Dort wurden die Unfälle mal gruppiert nach Klassifizierung und im Bezug zum Marktanteil aufgegliedert.

          DHV 1:
          5% Unfälle
          24% Marktanteil --> 0,21

          DHV 1-2:
          45% Unfälle
          51% Marktanteil --> 0,88

          DHV 2:
          34% Unfälle
          19% Marktanteil --> 1,79

          DHV 2-3:
          11% Unfälle
          5% Marktanteil --> 2,20

          Protos (BEP):
          5% Unfälle
          1% Marktanteil --> 5,00
          Mein Fazit: Die sich überschätzenden Profis verursachen die meisten Unfälle. Oder fliegt ein unerfahrener Pilot mehr als einen 1-2er?

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von cbk Beitrag anzeigen

            Mein Fazit: Die sich überschätzenden Profis verursachen die meisten Unfälle. Oder fliegt ein unerfahrener Pilot mehr als einen 1-2er?
            Hi,

            immer wieder sieht man Piloten auf DHV 1-2 oder 2, welche unter einem 1-er besser aufgehoben wären.

            Die Klasse 1-2 hat 51% Marktanteil, wenn man in dieser Klasse die Unfälle senken kann erreicht man am schnellsten eine sinkende Unfallziffer.

            Mein Fazit: alle Auszubildenden zwingend auf DHV1, nur entsprechend gut ausgebildete Piloten (dazu gehört m. E. Klapper- und Thermikerfahrung sowie gute Schirmbeherrschung am Boden, souveräne Starts und Landungen...) auf DHV 1-2 und höher.

            PS: vergiss bitte nicht, in welchen Bedingungen 2-3er Schirme und BEP Schirme meistens unterwegs sind, um ruhige Abgleiter zu machen meines Wissens sehr selten...

            Grüße Oskar

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von hob
              ...Flugzeug...Das kann man auch als Grobmotoriker lernen, indem man primär nur Instrumente abliest und deren Werte umsetzt. Das reicht für den Durchschnitt.
              *rofl* selten so einen Unsinn gelesen. Eine Crosswind Landung mit einem Flugzeug ist deutlich anspruchsvoller als jede Landung mit dem Schirm und wenn Du die nach Instrumenten machen willst dann viel Spaß. Ich hoffe Du bist gut versichert.

              Die Ausbildung zum PPL ist mindestens um den Faktor 10 umfangreicher, und das in allen Bereichen. Allein die Anzahl der Starts/ Landungen bis zum ersten Alleinflug bewegt sich irgendwo zwischen 50 und 150. Da bist schon einmal mindestens 10 - 15 Stunden mit Lehrer geflogen. Bis Du diese Airtime am Schirm hast, hast im Allgemeinen schon den Schein. Zum Instrumentenrating dauerts dann überhaupt mindestens 150 Flugstunden.
              Von Meteorologie oder Luftrecht gar nicht erst zu reden, da kennen sich ja die meisten Parafluglehrer schon nicht aus, geschweige denn der durchschnittliche A / Sopi Besitzer.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                @Oskar:

                Wenn ich mir die DHV-Info 147 Seite 50 angucke habe ich das Gefühl, daß es weniger die unerfahrenen Piloten sind, die Unfälle verursachen, als vielmehr die sich überschätzenden Profis.

                Dort wurden die Unfälle mal gruppiert nach Klassifizierung und im Bezug zum Marktanteil aufgegliedert.



                Mein Fazit: Die sich überschätzenden Profis verursachen die meisten Unfälle. Oder fliegt ein unerfahrener Pilot mehr als einen 1-2er?


                ... wenn ich mir diesee "Analyse" so ansehe ist sie zwar ein nettes Zahlenspiel, aber auch nicht mehr.
                Solche Zahlenspiele/Statistiken werden auch in der Politik immer gerne verwendet



                cu Reinhold

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Liebes Schokogetränk,

                  Eine zeitlang wollte ich Dich ja schon auf meine Ignoreliste setzen, aber mittlerweile bin ich draufgekommen dass Du meiner Gesundheit eigentlich sehr zuträglich bist. Jedesmal wenn Du das Grundgesetz oder das übergeordnete europäische Recht zitierst muss ich herzhaft lachen und das soll ja sehr gesund sein.

                  Deine Beiträge werden mir also ein langes Leben bescheren.

                  Danke

                  MDM.032
                  Im Februar 2006 wurde die Aufgabenstellung für die Arbeitsgruppe MDM.032 von der EASA festgelegt
                  Die Gruppe soll Regeln für den nicht-kommerziellen Luftverkehr mit nicht komplexen Luftfahrzeugen entwerfen:
                  Entwurf eines Regelwerks (ähnlich zu US-LSA ?)
                  Ausführungsbestimmungen für RPPL
                  Ausführungsbestimmungen für Flugbetrieb
                  Ausführungsbestimmungen für Musterzulassung und Instandhaltung überdenken
                  Anpassung des Annex II, falls notwendig
                  Das sagt eigentlich alles. In absehbarer Zeit wird sich da auch nichts ändern. Da begrüßt vorher der DHV die EN mit standing ovations.

                  Vielleicht findest aber auch eine UN Resolution die man in irgendeiner Form zur Anwendung bringen könnte. Viel Spaß und bitte denk an meine Gesundheit, an Lachkrämpfen soll man ja auch ersticken können.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                    Mein Fazit: Die sich überschätzenden Profis verursachen die meisten Unfälle.
                    Bezogen auf die Flugleistung schauts m.E. schon wieder ganz anders aus, da in der Regel die Vielflieger die heisseren Kisten fliegen. Und wenn die Hälfte der Piloten weniger als 20 Flüge im Jahr macht, muss ich mich wiederum fragen, warum im 1- und 1-2er- Bereich trotzdem so viel passiert. Man kann es drehen wie man will: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Erfahrung.

                    Grüße,
                    Martin

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Nee, das ist ausnahmsweise mal nicht vernünftig von Dir. Es gibt eine Reihe von gefahrengeneigten Tätigkeiten, die nicht für jedermann geeignet sind und wo aus naheliegenden Gründen heraus auch keine Abstriche gemacht werden dürfen. Dazu gehört m.E. das Fliegen. Soll doch Papa DHV, der alles besser zu wissen scheint, sich mal ein paar wirksame Gedanken drum machen. Vollkasko-Deutschland folgt bekanntlich willig. Hauptsache selbst nicht verantwortlich sein zu müssen.

                      Natürlich habe ich bewußt überzeichnet, aber das mit dem Wasserballast stimmt - übrigens für jeden - zu ca. 70% oder so.

                      Gruß hob
                      Nach dem, was da zitiert wird, geht es ja Gott sei Dank doch nicht.
                      Genau wie ein Abiturient nach einem Studium plus Weiterbildung Arzt ist, auch wenn er vorher kein Blut sehen konnte, ein Automechaniker Autos repariert, auch wenn er sich vorher öfter mal versehentlich mit `nem Hammer auf den Daumen haute, genauso wird ein Fußgänger nach Ausbildung Pilot.
                      Und er fliegt erst einen leicht zu fliegenden Schirm, nach Weiterbildung einen anderen usw.

                      Auch beim Autofahren ist es so, das man einen Porsche oder Ferrari kaufen und fahren darf, ohne seinen Führerschein beim Verkäufer vorzuzeigen.
                      Gefragt ist die Eigenverantwortung, die ist allerdings durch nichts zu ersetzen.
                      Was andere Piloten meinen, die meist auch nur wichtigtuerisch daherreden, darauf kann man getrost verzichten.
                      Es sei denn, es bringt einen wirklich weiter.
                      Zuletzt geändert von Cacao; 25.10.2007, 17:14.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Hi,

                        noch was, wieso diese Statistik nicht sehr aussagekräftig ist.

                        Hier werden nur die Piloten auf den einzelnen DHV Klassen berücksichtigt, die Fluganzahl und Flugdauer hingegen nicht.

                        Nachfolgend ein kleines Beispiel:

                        Ein sehr erfahrener Pilot macht z. B. 20 Flüge auf einem Boomerang, diese dauern vielleicht jeweils an die 5 Stunden, Flugstunden gesamt also ca. 100/Jahr.
                        Ein 1-2 Pilot macht nun auch 20 Flüge, mittlere Flugdauer vielleicht 1/2 Stunde, Flugstunden macht das dann 10/Jahr.
                        Der Pilot vom 1. Beispiel ist 10 mal so lange in der Luft und bekommt theoretisch 10 mal soviele Klapper und Störungen durch Turbulenzen. Laut Statistik müsste er also auch 10 mal so oft abstürzen, tut er aber nicht.

                        Fazit: Vielflieger und erfahrene Piloten fliegen sicherer, auch mit heißen Geräten...

                        Grüße Oskar

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          JHG
                          Deine Beiträge werden mir also ein langes Leben bescheren.

                          Danke
                          ......
                          Das sagt eigentlich alles. In absehbarer Zeit wird sich da auch nichts ändern. Da begrüßt vorher der DHV die EN mit standing ovations.
                          Die Aussage ist ja ziemlich banal. Natürlich ist der augenblickliche Zustand so, wie er ist. Wenn aber etwas europäisiert werden soll, wird es auf den von der EU beschlossenen Wegen gehen.
                          Das ist zwar auch banal, aber absehbar.

                          Natürlich freut es mich, dass Du was zu lachen hast, aber vielleicht ist das Faustrecht, dass so vielen „Starken“ ja so gut gefällt, doch nicht alles.
                          Zuletzt geändert von Cacao; 25.10.2007, 17:14.

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            noch was, wieso diese Statistik nicht sehr aussagekräftig ist.

                            Hier werden nur die Piloten auf den einzelnen DHV Klassen berücksichtigt, die Fluganzahl und Flugdauer hingegen nicht.

                            Nachfolgend ein kleines Beispiel:

                            Ein sehr erfahrener Pilot macht z. B. 20 Flüge auf einem Boomerang, diese dauern vielleicht jeweils an die 5 Stunden, Flugstunden gesamt also ca. 100/Jahr.
                            Ein 1-2 Pilot macht nun auch 20 Flüge, mittlere Flugdauer vielleicht 1/2 Stunde, Flugstunden macht das dann 10/Jahr.
                            Der Pilot vom 1. Beispiel ist 10 mal so lange in der Luft und bekommt theoretisch 10 mal soviele Klapper und Störungen durch Turbulenzen. Laut Statistik müsste er also auch 10 mal so oft abstürzen, tut er aber nicht.

                            Fazit: Vielflieger und erfahrene Piloten fliegen sicherer, auch mit heißen Geräten...

                            Grüße Oskar
                            Daten zur Flugdauer gibt es leider beim DHV nicht, zumindest ist mir dazu nichts bekannt. Solche Auswertungen (Unfälle/Jahr im Vgl. zu Flugstunden/Jahr) kenne ich nur aus dem skandinavischen Raum.
                            z.B.: http://www.airsport.se/skarmflyg/t2.asp?p=78183

                            Aber meinst du nicht, daß so ein DHV 1er Schirm auch ordentlich Flugstunden sammelt, wenn der zur Schulung eingesetzt wird und dann in der Saison quasi täglich in der Luft ist? Außerdem muß man deshalb bei 1ern damit rechnen, daß die Piloten noch nicht aktiv fliegen können (woher auch beim 1. Höhenflug?), evtl. sogar genau falsch reagieren und trotzdem kommen die Geräte heile runter.
                            Zuletzt geändert von cbk; 25.10.2007, 09:11.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Liebes Schokogetränk,
                              [...] Vielleicht findest aber auch eine UN Resolution [...]
                              Ich warte schon lange darauf, dass er die Europäische Menschenrechtskonvention findet und zitiert.


                              Grüßle, René

                              P.S. @Cacao: Nicht beleidigt sein. Ich habe mir das mit der Ignoreliste auch schon überlegt, aber irgendwie ist es witzig. Leider trägt es zur Sachargumentation in einem Thread meist nicht bei, wenn Du grund- und staatsrechtliche Schnipsel zitierst...

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                                Die Aussage ist ja ziemlich banal. Natürlich ist der augenblickliche Zustand so, wie er ist. Wenn aber etwas europäisiert werden soll, wird es auf den von der EU beschlossenen Wegen gehen.
                                Das ist zwar auch banal, aber absehbar.
                                Schön wärs, dann würden nämlich bald die JAR Idiotien bzgl. UL und TMG korrigiert. Und genau darauf bezieht sich auch die ursprünglich von Dir zitierte Textstelle. An die Fetzen denkt da garantiert keiner. Aber zitiere weiter irgendwas was vielleicht irdendwann mal möglicherweise wenn es denn fertig und so viellecht beschlossen wird, in Kraft treten könnte, aber bis dahin ist es einfach nur irrelevant.
                                (Aber bitte jetzt nix löschen gell, sonst bin ich nicht mehr auf Seite 100 ganz oben.)

                                Natürlich freut es mich, dass Du was zu lachen hast, aber vielleicht ist das Faustrecht, dass so vielen „Starken“ ja so gut gefällt, doch nicht alles.
                                Wie kommst jetzt aufs Faustrecht ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X