- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
    Hi,


    wieso brauchts dann überhaupt verschiedene Einteilungen der Schirme nach DHV oder EN Klassen? Nach Deiner Sichtweise müsste dann ja jeder einen Boomerang fliegen können, bzw. der Boomerang so gebaut werden, dass wirklich jeder damit zurecht kommt?!?
    Um beim Autofahren zu bleiben, jeder hat das Recht dazu, sofern er die Fahrprüfung schafft. Das heißt aber nicht, dass jeder diese Fahrprüfung schaffen muss, weil laut Gesetz niemand benachteiligt werden darf.
    Gleichberechtigung heisst für mich, dass jeder Pilot bzw. Autofahrer eine bestimmte Leistung bei der Prüfung erbringen muss. Gleichberechtigung darf nicht bedeuten, dass untalentierte oder besonders faule Zeitgenossen mit weniger Leistung dasselbe erreichen können.
    Wäre es so, könnte man ja gleich sämtliche Prüfungen abschaffen.
    Und wenn der DHV den Ausbildungstandart per Gesetz erhöhen würde, müsste sich eben jeder Pilot etwas mehr anstrengen, um erstens gut fliegen zu lernen und zweitens eine Lizenz zu bekommen. Sicher hat's dann insgesamt weniger Piloten, das Niveau dieser Piloten wäre aber ein höheres...

    Grüße Oskar
    Wenn's weniger piloen hat, hat's auch mit "SICHERHEIT" weniger geld. Das ist das gesetz von sicherheit und geld.

    ....Alle piloten, die frisch die prüfung bestanden haben, sollten danach mindestens einen EN bzw. DHV itermediate sicher fliegen können, gerne auch von verschiedenen marken (das markenbewustsein bei den flugschulen soll ja sehr ausgeprägt sein), damit könnten die flugschulen sogar werben.
    Aber sie können in der ausbildung auch gerne mit einer boje anfangen zu üben.

    Wenn mir ein fahrlehrer in der ausbildung verklickern möchte was für ein auto zu mir passt, dem würd ich aber was erzählen, ein richtiger mann sucht sich sein auto selber aus, seine frau i.d.R. auch!

    Man stelle sich blos mal vor, die fahrschulausbildung wäre so schlecht, das mir mein fahrlerer von einem porsche nach der ausbildung abraten würde. Den würde ich aber sofort fragen, ob er mich für so ein fahrzeug zu schlecht ausgebildet hat und natürlich ob er sich in meinen autokauf einmischen möchte.

    CU

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
      Damit ist das Zitat von Sushi-Express schlicht und ergreifend gesetzwidrig, denn wenn jemand seine Flug- Linzens hat, gilt: 2Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
      Gibt es die Fliegeräztliche Untersuchung bei den Blechkollegen nicht mehr - die ist dann ja auch gesetzwidrig...

      So ein Unfug - Ausbildungskriterien auf ein notwendig realistisches Maß zu erhöhen bedeutet noch lange keine Diskriminierung. Im Gegenteil - es würde dem Sport, seinen Anforderungen und Risiken erheblich gerechter, als die Unfallreduzierung vorrangig auf die Schirmtechnik zu schieben.

      Cacao, Du solltest Dir überlegen, ob Du den Sport hier richtig einschätzt, wenn Du hier einem Breitensport GS-Fliegen versuchst eine grundgesetzliche Basis zu verschaffen. Klar ist, in der Regel gefährdet man nur sich selbst, klar ist auch, dass eine Ausbildungsverschärfung nicht über die Selektion charakterlicher Merkmale erfolgen würde, klar und IMHO nicht bestreitbar ist, dass eine ausführlichere Ausbildung mit höheren Ansprüchen an zu beherrschende Manöver und Bedingungen keine Diskrminierung sondern ein Sicherheitsgewinn wären. Zu glauben, man macht die Schirme sicherer und schwups passieren weniger Unfälle ist doch irreal. Die gleiche Pilotengruppe, die sich jetzt vom Güsi blenden läßt, wird auch die neuen Vorschriften nicht richtig interpretieren. Vielleicht geht die Schraube nur etwas zurück - diejenigen, die sich bisher zurecht nur im 1er Bereich aufgehalten haben, wechseln in den 1-2er bereich, weil die Flügel ja nun auch Sturmfest geworden sind - vermeintlich - und sind natürlich auch überfordert. Vielleicht reine Fiktion, zeigt aber, dass Technik allein nichts bringt, sondern auch realistisch geschult werden muss. Und wenn eine Schulung länger dauert, die Bedingungen auch mal thermischer sind, Klapper geflogen werden, dass es auch mal schaukelt und der Schirm ein wenig schießt, wird vielleicht die Illusion des ein oder anderen von dem total supersicheren Vollkaskosport, wie er zumeist hier verkauft wird, auf ein realistisches Maß reguliert und wirkt sich dann hoffentlich positiv auf die Schirmwahl aus.

      Deine Gesetzteszitate haben mit dem Thema hier so wenig zu tun, wie das Gleichstellunggesetz der BRD. Aber vielleicht kannst Du da auch noch eine Verbindung herstellen.

      Besten Gruß
      Olli
      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2007, 12:12. Grund: Tippselfehler

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        [QUOTE]cbk In Frankreich darf auch jeder fliegen (auch beim ersten Flug seines Lebens gleich ohne Fluglehrer ... ) und trotzdem fallen sie nicht alle vom Himmel.[QUOTE]

        machen sie aber nicht. heute gehen 99% in eine flugschule

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von piti Beitrag anzeigen
          machen sie aber nicht. heute gehen 99% in eine flugschule
          Das zeigt, dass Franzosen nicht per Gesetz gezwungen werden müssen, den gesunden Menschenverstand einzusetzen

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von rene Beitrag anzeigen
            Das zeigt, dass Franzosen nicht per Gesetz gezwungen werden müssen, den gesunden Menschenverstand einzusetzen
            Sich freiwillig aussuchen ob eine schulung sinn macht oder nicht, wie anderen verkehrszulassungsbefreiten sportgeräten auch, wie z.B. beim surfen, kiten, oder tauchen, das ist aber cooool. Ob papa dhv das auch so sieht? Naja, wenn's die mehrzahl der mitglieder im dhv schon so sehen, bleiben ja nicht mehr viel übrig.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Sushi-Express Beitrag anzeigen
              Naja, wenn's die mehrzahl der mitglieder im dhv schon so sehen, bleiben ja nicht mehr viel übrig.
              Autsch da hast Du Dich aber jetzt so tief geschnitten dass Du eigentlich in einer Blutlacke sitzen müsstest

              Da kommt der behördlich Teil des DHV zum Tragen, da können sich alle 100% der Mitglieder noch so dagegen aussprechen.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Autsch da hast Du Dich aber jetzt so tief geschnitten dass Du eigentlich in einer Blutlacke sitzen müsstest

                Da kommt der behördlich Teil des DHV zum Tragen, da können sich alle 100% der Mitglieder noch so dagegen aussprechen.
                Du meinst den behördlichen teil, der im namen der SICHERHEIT (wird ja grundsätzlich groß geschrieben) und im namen aller mitglieder entscheidet?

                Ich muss gestehen ich schicke gelegentlich gleitschirmiteressierte zu deutschlands beliebteste flugschule lt. dhv scheinerteilungsstatistik (die machen auch werbung damit), dort werden scheine (so wurde es mir berichtet) wie am fließband ausgestellt. Das mache ich immer dann wenn jemand schnell fertig werden möchte, die routine kommt dann beim fliegen. Nach rückkehr aus der schulung sagen die dann immer ich hab mir einen schein gekauft.

                Wenn jetzt der schulungszwang wegfallen würde und jemand würde fragen nach dem wer kann mir das am besten beibringen, dann müsste ich wirklich stark überlegen wer mir zuletzt berichtet hat, also wer das gut gemacht hat......

                Das würde mich dann an die alten zeiten erinnern, als man professoren noch nach der anzahl der studenten in der vorlesung bezahlt hat. Das würde dann doch tatsächlich wieder dazu führen, daß wirklich mal wieder richtig gute arbeit geleistet werden müsste um zu überleben!

                CU

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Wieso mein ständiger Hinweis auf die Grundrechte, die auch ein Pilot nicht durch sein Fliegen verliert?
                  Das eigentliche Ärgernis ist dabei, dass sich die „Vereinsmeier“ und sonstige „Bevormunder“ auf irgendeine „Autorität“ berufen, die immer als „der Naturschutz“ als genehmigende „Behörde“ der Flug-Gelände, die Gemeinden, die meist die Startgelände besitzen usw. auftreten.

                  Diese „staatlichen“ Autoritäten, zu denen dann normalerweise auch der DHV tritt, der ja auch „landläufig“ den Staat vertritt, werden laufend genannt, um den „Piloten“ einzuschüchtern, besonders wenn er fremd ist.

                  Dieser Wichtigtuerei versuche ich mit Hinweis auf die „Grundrechte“ zu widersprechen, weil „der Staat“ sich fast immer an das entsprechende Grundrecht hält.

                  Ich versuche aufzuzeigen, dass der von den „Bevormundern und Vereinsmeiern“ behauptete Sachverhalt rechtlich nicht haltbar ist.

                  Denn die Behörden halten sich (normalerweise) an die Grundrechte und verletzen diese nicht. Mir geht es nur um das ständige „argumentieren“ mit dem „großen Autorität“, die hinter dem Vereinsmeier angeblich steht. Wobei man eigentlich nur diese Autorität „verklagen“ könnte, interessanterweise verhält sich diese „Autorität“ (Gemeinde, Behörde) aber wie gesagt korrekt.

                  Insofern der Hinweis auf die ersten drei „Grundrechte“, Würde des Menschen, allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz.
                  Besonders die Allgemeine Handlungsfreiheit ist sehr vielen ein „Dorn im Auge“.
                  Dass jemand etwas tun kann ohne jemand anderes vorher zu fragen, ist für Menschen im deutschen Sprachbereich schlechthin unvorstellbar.

                  Dieses Recht (allgemeine Handlungsfreiheit) ist von (deutschen) Juristen immer mit größtem Misstrauen betrachtet worden, so habe ich es von den Professoren gehört.
                  Manch sehen eine Notwendigkeit, zwischen „relevanten und „irrelevanten“ Freiheitsbetätigung zu unterscheiden.
                  Insofern ist das Ressentiment der fliegenden Juristen verständlich.
                  Mir und hier geht es aber nur um die Abwehr von wichtigtuerischer Bevormundung durch Nichtjuristen, woran sich die „Juristen“ ruhig beteiligen könnten.
                  Weiteres und zu den Grenzen siehe

                  Das ganze passt deshalb so gut hier her, weil es ja um die Freiheit geht, sich den Schirm zu kaufen und zu fliegen, den man möchte. Das Recht dazu hat man von „staatswegen“, siehe GG Art. 2, wenn sonst die Normen eingehalten werden.

                  C
                  Zuletzt geändert von Cacao; 25.10.2007, 16:57. Grund: auf Wunsch zweier Herren

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Bitte, Kakkao, könntest du dir wenigstens deine penetrante Unterstreicherei verkneifen?

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      "Bitte, Kakkao, könntest du dir wenigstens deine penetrante Unterstreicherei verkneifen?"

                      Absolut einverstanden. Das wär gut. Wenigstens das.


                      MAn klickt immer auf irgendwelchen nicht vorhanden Links herum ...

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        @Holger Schröder
                        Meinst Du die recht interessanten Beiträge, die ausgeixt werden müssen?

                        Im Übrigen ist der Einwand prinzipiell unrichtig, denn danach darf kein Bürger seine Recht kennen und vertreten. Andernfalls wird er abgekanzelt: Setzen sie sich mal erst ein paar Jahre in ein Staatsrechtsseminar.
                        Zuletzt geändert von Cacao; 25.10.2007, 19:37.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von Holger Schröder
                          @ Cacao,
                          und sie zerstören eine an sich recht interessante Diskussion, an der sich z. B. auch einige Hersteller beteiligt haben.
                          Gruß
                          Holger
                          Meine Rede - ausgerechnet unsere hochintelligente Prominenz wie Physiker, Mathematiker, Weltraumforscher und Grundrechtsspezialisten haben nicht begriffen, um was es hier geht. Nicht einmal Richard muss mehr eingreifen.
                          Wir hatten noch viel vor, die Insellösung GüSi zum Fall zu bringen, für eine aktuelle und sichere EN-Zertifizierung einstehen, alte Machtstrukturen auflösen usw.
                          Aber ich denke, der Thread ist jetzt tot und man lehnt sich gelangweilt zurück und alles geht seinen Weg und alles wird gut! Wir haben ja unsere Grundrechte!
                          frei wie ein Vogel im Wind
                          Manu

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Nachdem hier die Hauptbeleidigten, ähhh ich meine natürlich Hauptbeteiligten, sich gegenseitig geradezu mit runden Tischen bewerfen, muss sich ja irgendwie irgend etwas tun.

                            Hat schon jemand etwas gehört, wann diese Tischrunden stattfinden sollen ?
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              frei wie ein Vogel im Wind
                              Manu
                              Gratulation Manuela!

                              So eine Realsatire schafft nicht jeder!

                              Im übrigen, dass so viele hier geschrieben haben, wer alles wo was nicht fliegen darf, ist selbst die (laienhafte) Kenntnis seines Rechts auf „allgemeine Handlungsfreiheit“, auch wenn sie „nur" aus Wikpedia stammen sollte, gerade in diesem Zusammenhang nicht OT.

                              Troll ist Thema verfehlt! Die Beleidiger sind TROLLS!
                              Zuletzt geändert von Cacao; 25.10.2007, 21:45.

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Hallo Michael Nesler

                                Schad kann ich Dir nicht per PN auf Dein PN antorten.
                                Tach

                                __

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X