- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    So lange es eine ausreichende Auswahl an Schirmen mit GüSi gibt, werde ich sicher keinen anderen kaufen. Wozu auch ?

    Die GüSi-Schirme fliegen sicher gleich gut und (mindestens) genauso sicher wie die EN-Tüten. Da die EN-Tüten auch nicht preiswerter sind, sehe ich überhaupt keinen Anlass, einen Schirm ohne GüSi zu kaufen.

    Bei einem Stofflappen, an dem mein Leben hängt, kann ich nicht vorsichtig genug sein. So lange die EN nicht mindestens gleich streng überwacht ist, wie die GüSi-Prozedur, betrachte ich das Fliegen eines EN-Schirms als unnötiges und leicht vermeidbares Risiko. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Entscheidung. Von mir aus kann jeder fliegen, was er will.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
      Nur bin ich halt nicht bereit, wie scheinbar einige hier, leichtfertig errechte Standarts über Bord zu schmeissen.
      Musst du ja auch nicht. Die EN-Norm ist eine Weiterentwicklung des DHV-Gütesiegels, wo der DHV ja auch mitgearbeitet hat.

      Ausstiegpunkt war ja, dass nicht alle die gleiche Auffassung bei der Ausführung der Tests der EN-Norm haben.

      DHV vertritt die Meinung den Test durch ein unabhängiges Prüfzenter abzunehmen. Frankreich z.B. akzeptiert die Tests per Hersteller.

      Wobei ja die EN926-2 keine "Selbstzertifizierung" zulässt.


      OK, wer kann diese Frage jetzt mal richtig beantworten?
      Mir ist das noch immer nicht klar.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
        Sehe ich ja im Prinzip genauso. Nur bin ich halt nicht bereit, wie scheinbar einige hier, leichtfertig errechte Standarts über Bord zu schmeissen.
        Hallo Herbert,

        du sollst doch weiter fliegen dürfen, was dir am meisten zusagt, das will dir ja keiner ausreden, ich möchte ja das gleiche tun, jedoch werde ich allein aufgrund meiner Nationalität daran gehindert und das stört mich und andere offensichtlich auch.
        Wie Michel schon sagte, ich hab gern die Wahl, und das ist für mich zumindest Motiv genug.

        Es geht mir ja hier auch um die Legalisierung von Zuständen in Deutschland, die längst stattfinden. Guck dich auch an deinem Hausberg mal um, wie Güsi-konform es da abgeht.
        Nochmal, in allen anderen Ländern in Europa geht das, warum nicht bei uns?
        Das is schon alles

        Olaf

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Ich finds ja lustig wie da wieder der ein oder andere ja sooo unterrückt und überreglementiert und verdeutscht wird das es mich wirklich zu tränen rührt...schnief... Ich sag euch fliegt doch das zeug das nicht zugelassen ist und wenns euch runterhaut schreit vol libre oder sonst irgendwelche parolen und bezahlt eure artzliche versorgung selbst. Passt doch! Das ist Eigenverantwortung Scheisse baun und dafür grade stehn. Es gibt inzwischen auch fliegende Damenbinden die haben das Güsi. Und wenn eine Firma das Gütesiegel nicht machen will, dann heißt das für mich die wollen bei uns Ihr Gerödel nicht verkaufen. Mir fällt da immer wieder der Alte Spruch ein " geh doch umme" war zwar eher politisch verwendet aber bei diesen Jammereien fällt mir das schon immer wieder mal ein. Wir können froh sein, das wir mit unseren Sinktüten, uns in unserem beengten Luftraum überhaupt aufhalten dürfen und das ist auch eine Wirkung des DHV mit dem Gütesiegel das das LBA da nicht den Riegel voschiebt. Das hat überhaupt nicht mit Angsschüren zu tun sonder das ist meine Meinung und ich bin seeeehr froh das, wenn ich meinen Unfall auskuriert hab ich mich wieder unter meinen Geliebten Schirm hängen kann und auch darf. Und ja ich habs ja weiter oben schon geschrieben " ich habe einen DEUTSCHEN Schirm"
          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Prima ... Dann koennte man sich eine Situation vorstellen, wo es viel meht Schirme mit EN und viel wenige mit DHV gibt. Dann koennte es verboten sein, in alle Laender in Europa ausser Deutschland mit einem GS ohne EN zu fliegen. Du duerftest also mit deinem "DEUTSCHEN" DHV-Schirm nirgendwo in Europa ausser Deutschland fliegen ... Waerst du mit dieser Situation zufrieden ?

            Ich hoffe, es wird nie eine solche Situation geben, ich finde nur, es waere gut wenn die zwei Certification von dem LBA erkennen sein koennten.
            Zuletzt geändert von vulkan; 01.06.2007, 18:46.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Ebix schreibt:

              ich habe einen DEUTSCHEN Schirm"


              ..ja, ja, bei Aeroman oder sonstwo in Asien genäht.....genau wie Deine T-Shirts, Turnshuhe und Unterhose......in zeiten der Globalisierung ist vielleicht nur die Idee ursprünglich Deutsch...oder in Deutschland entstanden auf dem Schreibtisch eines Ingenieurs aus ehemaligem Ostblock...
              Ist ja egal....es war genug gesagt, geschrieben, wichtig ist, das sich die Dinge rühren....mal schauen wie es ausgeht....

              ...morgen fliegen wir erstmal bissl...

              Ein schönes WE wünscht Robert

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Erstaunlich, dass es doch immer wieder Leute in diesem Forum gibt, die sich gern selbst beschränken. Ich kann mich nur wundern. Hab mich auch bei der Checkflugdiskussion vor einiger Zeit schon sehr, sehr wundern müssen.
                Ist es wirklich Euer Ernst, dass ihr befürwortet, wenn eine Marktregulierung durch das DHV Gütesiegel stattfindet und wir deshalb nicht jeden Schirm fliegen können den wir wollen?
                ( Und jetzt bitte nicht "Breitenerprobungszulassung" oder "Ich-flieg-was-ich-will-egal-ob-versichert-oder-nicht" )

                Zum Thema Paranoia und 'achherrje':

                Anderswo geht's auch und die Jungs und Mädels fallen nicht reihenweise vom Himmel, weil sie ständig vom Hersteller einen viel zu scharfen Schirm verpasst bekommen. Dafür fallen genügend Schirmpiloten mit Glanz, Gloria und DHV Siegel auf die Nase. Insbesondere auch im nahen Ausland. Man unterstellt den Herstellern wirklich, dass sie darauf abzielen würden, dass die Leute die falschen Schirme fliegen und damit auf die Schnauze fallen sollen.

                Wie gesagt: In anderen Ländern funktioniert es auch mit anderen Normen!
                Ist ja schön und toll, dass der DHV Standard auf der ganzen Welt bekannt ist. Derjenige, der will, soll ruhig weiterhin nur DHV-certifizierte Schirme fliegen.

                Auch wenn Deutschland in diesem Spiel eine Enklave zu sein scheint, hätte ich dennoch eine Frage:

                Hat nun eigentlich schon mal ein EN-Certifizierungsbetrieb eine Zulassung beim deutschen LBA versucht?

                Gruss
                Bernd

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  Hat nun eigentlich schon mal ein EN-Certifizierungsbetrieb eine Zulassung beim deutschen LBA versucht?

                  Gruss
                  Bernd
                  Das wär ja der beste weg, den ein Certifizierungsbetrieb gehen könnte. Meldet Sich auch beim LBA an und Cerfizifiert nach den existierenden Anforderungen das Gütesiegel. Da dieser betrieb nun auch zu neuen Regularien befragt werden muß kann dieser die derzeitigen Anforderungen bis hin zu EN-Norm hintrimmen.
                  Die Frage stellt sich mir aufdrängt warum macht das keiner???? Ein großer finanzieller Aufwand kanns nicht sein weil die technischen Hilfsmittel zumindest größtenteils vorhanden sein sollten. Also nochmals warum macht das keiner????
                  Ich denke es geht trotzdem darum das Anforderungen aufgeweicht werden sollen und da zählt für mich nicht das Argument das mehr Punkte geprüft werden weil man auch prüfen kann ob der lenkbar ist was wir doch immer wieder am startplatz den Zuschauern erzählen dürfen.
                  Ausserdem wenn die Anforderungen doch so gleich sind wärs doch auch kein Problem zwei Certifikate auszustellen. Wenn ein Testpilot etwas Prüft muß er eben das Ergebnis in zwei Prüflisten eintraten. Es muß ja deshalb nicht extra geprüft werden, was auch mit Sicherheit nicht gemacht würde sondern nur auf den Rechnungen auftauchen würde. Aber eigentlich könnte es ehrlicherweise vielleicht so aussehen, Daß Gütesiegel kost 3500€ CEN kostet 4200€ (weil ja mehr geprüft werden muß) und Gütesiegel plus CEN kostet 4500€ Weils ja eh fast das selbe ist. Preisunterschied 300€ mach bei 100 verkauften Schirmen 3€ ....und schon ist auf der Erde ruh...

                  Morris@ jetzt hab ich doch extra 3 (in worten drei) Smilies gesetzt.
                  Zuletzt geändert von Ebix; 02.06.2007, 06:32.
                  Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    @ Ebix
                    lies doch den Artikel und probier zu verstehen um was es hier wirklich geht.
                    Nach deinen Posts weisst du gar nicht um was es geht.

                    @El Zorro
                    Zitat: 'Hat nun eigentlich schon mal ein EN-Certifizierungsbetrieb eine Zulassung beim deutschen LBA versucht?'

                    Auch du, bitte erste Post lesen. Denn darum geht es ja! Und es wäre ein CEN Zertifizierungsbetrieb der nach EN-Norm prüfen würde (um es richtig auszudrücken)

                    aber jetzt geht es wieder wie in jedem Thread los. Jetzt kommen die Gremmlinge.
                    Zuletzt geändert von flypara; 02.06.2007, 06:48.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                      Hat nun eigentlich schon mal ein EN-Certifizierungsbetrieb eine Zulassung beim deutschen LBA versucht?
                      Das weiss sicher nur das LBA selber. Infos über abgelente Anträge wir man wohl nicht bekommen.
                      Das es auch mit mehreren Zulassungsstellen gehen kann, sieht man an den Ultraleichtflugzeugen.
                      Da gibt es den DAeC e.V. und den Deutschen Ultraleichtflugverband e.V. (laut LBA).

                      Weiss jemand ob Allain Zoller schon mal versucht oder geplant hat, eine Zulassung beim LBA zu beantragen?
                      Im Gegensatz zum Konzept von Guido Reuch werden bei ihm die EN Tests doch durch herstellerunabhänige Tester durchgeführt.

                      Vertritt Guido Reuch eigentlich eine bestehende Organisation? Habe gehört, das es der Verband unabhängiger Prüfer von Luftsportgerät e.V. sein soll, der Fallschirme im Auftrag des LBA prüft. Bin mir aber nicht sicher.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                        Vertritt Guido Reuch eigentlich eine bestehende Organisation? Habe gehört, das es der Verband unabhängiger Prüfer von Luftsportgerät e.V. sein soll, der Fallschirme im Auftrag des LBA prüft. Bin mir aber nicht sicher.
                        siehe : http://www.guido-reusch.de/english/i...d=47&Itemid=64

                        Gruss
                        M.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                          @El Zorro
                          Zitat: 'Hat nun eigentlich schon mal ein EN-Certifizierungsbetrieb eine Zulassung beim deutschen LBA versucht?'

                          Auch du, bitte erste Post lesen. Denn darum geht es ja! Und es wäre ein CEN Zertifizierungsbetrieb der nach EN-Norm prüfen würde (um es richtig auszudrücken)
                          Alles klar, ich hab jetzt mal auf den Link vom ersten Post geklickt. Merci!

                          Greez
                          Zuletzt geändert von El Zorro; 02.06.2007, 13:57. Grund: hab mal das erste Post richtig gelesen

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Was wäre wenn die gleitschirmhersteller kein dhv güsi mehr machen würden?
                            Wie würde der dhv regagieren?
                            Wenn sich die hersteller eing wären, müsste der dhv doch irgendwann nachgeben, odernicht?
                            Tach

                            __

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von Kurbelmeister Beitrag anzeigen
                              Was wäre wenn die gleitschirmhersteller kein dhv güsi mehr machen würden?
                              Wie würde der dhv regagieren?
                              Wenn sich die hersteller eing wären, müsste der dhv doch irgendwann nachgeben, odernicht?
                              Weshalb sollten die Hersteller das tun?
                              Um mehr Konkurenz zu bekommen von Firmen die zZt noch nicht auf dem GÜSI-Markt antreten können?

                              Die Kosten die den etablierten Firmen durch das GÜSI entstehen werden sowieso den Kunden weitergegeben, weshalb sollte also ein Hersteller auf die GÜSI Prüfung verzichten?

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Kurbelmeister Beitrag anzeigen
                                Was wäre wenn die gleitschirmhersteller kein dhv güsi mehr machen würden?
                                Wie würde der dhv regagieren?
                                Wenn sich die hersteller eing wären, müsste der dhv doch irgendwann nachgeben, odernicht?
                                Lies Post #38 von mir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X