- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    @Ginie
    Woher weiß ich als Durchschnittspilot ob die 1-2 im Tesprotokoll jetzt eine Low-Mittel-oder Highend 1-2 ist?
    Da brauchst du doch bloß die Testprotokolle genauer lesen, die sowohl im DHV-Info als auch auf der DHV-Website veröffentlicht werden (bei einem 1-2er z.B., ob der mehr oder weniger 1-2er-Einstufungen hat).
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      @Richard,

      wenn Deine Meinung oben gleich der Meinung de DHV ist, dann ist es um die Sachlichkeit der Diskussion mit dem DHV doch ärger bestellt, als ich dachte. Lies Dir bitte Dein Statement nochmal durch und streiche die sachlichen Argumente ohne Unterstellungen, Interpretationen und vorauseilenden Schlüssen raus - der Text wird dann sehr übersichtlich. Das meinte vermutlich Hannes mit seinem Hinweis. Wir hatten das Thema doch schon mal - wechsel einfach Deinen Account und schon kannst Du genauso polemisch werden wie alle anderen auch. Als Admin finde ich, hast Du ein Gebot der Sachlichkeit.

      sachliche Grüße
      Olli

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von ForumAdmin
        dass es weniger um Inhalte und eher ums Prinzip geht.
        Ganz genau, es geht ums Prinzip.

        Das DHV Güsi ist nicht "schlecht" , hat auch keiner hier ernsthaft behauptet. Genausowenig wie die EN "schlecht" ist. Es geht darum dass der DHV davon ausgeht dass er die einzige Stelle ist die Sicherheit zertifizieren kann bezw. sogar garantieren kann und diese Position mit Zähnen und Klauen gegen den Rest der Welt verteidigt. Gesundes Selbstbewusstsein ist zwar gut man sollte aber trozdem die Bodenhaftung nicht verlieren.

        Und da gehts dann eben ums Prinzip, weil Ihr seid nicht die Einzigen die das können. So einfach ist das. Findet Euch damit ab, kommt an den Tisch zurück und arbeitet mit dem Rest der Welt zusammen, sonst steht Ihr nämlich allein da. (sorry, ich vergaß, tut Ihr ja schon)

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          @JHG
          Findet Euch damit ab, kommt an den Tisch zurück und arbeitet mit dem Rest der Welt zusammen, sonst steht Ihr nämlich allein da.
          Du willst also, dass der DHV als unabhängige Prüfstelle sich von den Herstellern vorschreiben läßt, nach welchen Kriterien Schirme getestet werden?

          Die Hersteller wurden in zwei Treffen (ob jetzt Hersteller oder Testpiloten) zu den aktuell geplanten Änderungen befragt. Vorschläge, die sich als Vernünftig und praktikabel erausstellten, wurden vom DHV in die neuen Gütesiegelanforderungen übernommen.
          Ich verstehe, dass sich Hersteller, die über viele Monate Arbeit in ihr Produkt stecken und von dem sie natürlich 110%ig überzeugt sind, nicht gerne von Testpiloten einer Prüfstelle erklären lassen, dass bestimmte Sicherheits-Kriterien nicht erfüllt werden. Nur das wird bei einer anderen (seriösen) Prüfstelle hofentlich auch so passieren.

          Wenn die Hersteller mit dem DHV wieder "an einen Tisch wollen", dann wird der DHV sicher nicht auf stur schalten.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von flypara Beitrag anzeigen


            @Richard
            haha, der war gut. Bin ja 'gesponsert'.

            Hi Flypara

            Du hast mir gar nicht erzählt das eure Firma im Gleitschirmmarkt tätig ist?
            Hmmmm, für was genau brauchen die diese "Zutrittssoftware" die programmierst?

            So ich bin weg für heute, bin auf der Axalp!

            Adele und bis denner

            Beat
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
              Bedeutet das, dass die Fa. NOVA zukünftig keine DHV-Gütesiegel mehr in Auftrag geben wird? Und wird die Prüfstelle, bei der eine Musterzulassung gemacht wird, künftig auf dem Schirm erkennbar sein?

              Für mich als Kunden ist nämlich auch das dann ein Argument, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, zu empfehlen oder eben auch nicht.

              Klar.
              Allerdings würde mich dann wirklich mal interessieren was gegen diese neue Prüfstelle spricht dass Du in Zukunft deinen Flugschülern abraten willst Schirme zu kaufen die dort zertifiziert sind?
              Hast Du etwas gegen sie handfestes oder nur heisse Luft?

              Ich habe noch nie Nova geflogen, die Art und Weise wie HP aber hier fundiert argumentiert und die Scheinargumente des DHV entzaubert löst bei mir das Signal aus:

              Da arbeiten kompetente Leute, nächstes Frühjahr wenn ein neuer Schirmkauf ansteht werd ich nicht drumrumkommen diese Schirme wenigstens mal zu testen.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Du willst also, dass der DHV als unabhängige Prüfstelle sich von den Herstellern vorschreiben läßt, nach welchen Kriterien Schirme getestet werden?
                Nö, Richard, will er nicht, denn

                Zusammenarbeiten /= vorschreiben lassen

                Gruß
                Olli

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  @Hannes Papesh
                  Dies ist das Forum des DHV. Ich als ForumAdmin vertrete natürlich in diesem Forum auch die Position des DHV.
                  Da du deine Meinung in diesem Forum bei Einhaltung der Forumregeln frei äußern darfst, musst du damit leben, dass diese Meinung von DHV-Seite auch kommentiert wird. Dies als Vorwurf zu erheben, das sollen die anderen User beurteilen.
                  Wenn du deine Meinung ohne Widerspruch präsentieren willst, dann kannst du das ja ohne Probleme in einem anderen Forum tun. Vieleicht sogar als Forumsadmin .
                  -ja genau das ist das Problem: Deutschland hätte wenigstens verdient, daß das populärste Forum neutral ist!
                  ;-)

                  Es ginge nämlich auch anders: Der DHV bietet seinen Mitgliedern und allen deutschen Piloten (!) ein öffentliches, neutrales Forum als Dienstleistung am Sport!

                  Hannes
                  Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 11.10.2007, 08:49.
                  unchained

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                    Hi Flypara

                    Du hast mir gar nicht erzählt das eure Firma im Gleitschirmmarkt tätig ist?
                    Hmmmm, für was genau brauchen die diese "Zutrittssoftware" die programmierst?

                    So ich bin weg für heute, bin auf der Axalp!

                    Adele und bis denner

                    Beat

                    siehst du, ich öffne die Türen, dass jeder sieht was dahinter läuft.
                    Ist der Sinn meines Lebens.


                    das kann man jetzt auch wieder anders Schreiben:

                    siehst du, ich schliesse die Türen, dass jeder nicht sieht was dahinter läuft.
                    Ist nicht der Sinn meines Lebens.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                      @JHG

                      Du willst also, dass der DHV als unabhängige Prüfstelle sich von den Herstellern vorschreiben läßt, nach welchen Kriterien Schirme getestet werden?
                      Wo steht das in meinem Post ? Ich meinte arbeitet mit der EN zusammen bringt Eure Erfahrung ein und seid mal ein wenig mehr flexibel als eine Eisenbahnschiene. Von anderen verlangt Ihr das ja auch wenn es Eure Ideen angeht.
                      Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang aber Hannes Vorwürfe bezgl. Reproduzierbarkeit, Dokumentation und erfüllbare Auflagen. Das hieße nämlich dass sich der DHV in eine Position bringt in der die Hersteller erpressbar sind.

                      Die Hersteller wurden in zwei Treffen (ob jetzt Hersteller oder Testpiloten) zu den aktuell geplanten Änderungen befragt. Vorschläge, die sich als Vernünftig und praktikabel erausstellten, wurden vom DHV in die neuen Gütesiegelanforderungen übernommen.
                      Nun bei Hannes klang das anders und 3 von 4 bisher vertretenen Herstellern bestätigen das. Für mich steht da also Aussage gegen Aussage und die Vorwürfe bezgl. der Eile kann ich nachvollziehen.

                      Ich verstehe, dass sich Hersteller, die über viele Monate Arbeit in ihr Produkt stecken und von dem sie natürlich 110%ig überzeugt sind, nicht gerne von Testpiloten einer Prüfstelle erklären lassen, dass bestimmte Sicherheits-Kriterien nicht erfüllt werden. Nur das wird bei einer anderen (seriösen) Prüfstelle hofentlich auch so passieren.
                      Nochmal, hier wurden Schirme durchgelassen obwohl sie nicht entsprachen, weil es "eh jeder weiß" und Schirme sind durchgefallen und eine Woche später hat der gleiche Schirm mit anderem Piloten bestanden. Jucken Euch diese Vorwürfe überhaupt nicht ?

                      Wenn die Hersteller mit dem DHV wieder "an einen Tisch wollen", dann wird der DHV sicher nicht auf stur schalten.
                      Es ging um EN

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                        -ja genau das ist das Problem: Deutschland hätte wenigstens verdient, daß das populärste Forum neutral ist!
                        ;-)

                        Hannes
                        Sorry Hannes,

                        aber in deinem ersten Posting schreibst Du gleich das Du hier nichts schreiben wirst weil man hier nichts schreiben darf und verweißt auf ein anderes Forum.

                        Entgegen dieser Unterstellung, die zu Recht gelöscht wurde, durftest du bis jetzt hier schreiben und hast das, entgegen deiner Ankündigung, auch fleißig getan.

                        Und nun fängst Du wieder an darauf rumzuhacken das dieses Forum nicht neutral ist. Ich frage mich inwiefern das Deine Möglichkeit, deinen Standpunkt hier zu vertreten, bis jetzt beeinflußt haben soll ? Ich kann jedenfalls keine Zensur erkennen, solange sachlich diskutiert wird.

                        Also bitte zurück zum Thema

                        Fliegergrüße

                        Claus

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          @JHG[
                          Es ging um EN
                          Nach Aussage der neuen Prüfstelle und nach Aussage des Herstellerverbandes geht es denen ja gerade im Endeffekt um EN.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Hi Eduard!

                            Danke: so ist es!
                            Das Verantwortungsbewusstsein des Herstellers ist extrem wichtig! Ist dieses nicht vorhanden, ist das Gütesiegel nichtig.

                            -reimt sich sogar!
                            :-)

                            Die Gütesiegeleinstufung wird absolut überbewertet! Natürlich sind die Gütesiegeltests unverzichtbar, aber sie sind keine Garantie für irgendwas!

                            Wird beim Schirmkauf kompetent beraten und auf das Können des Piloten eingegangen, brauchen wir die Gütesiegelklassen nicht!

                            Servus!

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von audacium

                              Um damit zum Ausgangspunkt zurueckzukommen: Waere eine Selbstzertifizierung wirklich so schlimm? Muessten wir befuerchten, dass die Hersteller dann ploetzlich anfangen, 2-3er als 1er zu verkaufen? Ich meine nein.

                              Gruesse, Eduard.
                              Also ich hätte da so meine Bedenken. Wenn ich die Jahre zurückdenke und an bestimmte Hersteller/Konstrukteure denke, die von einer Pleite in die nächste geritten sind, um dann unter anderem Namen das gleiche weiterzuführen, dann frage ich mich ob es sie wirklich interessiert wie sicher ihre Schirme sind wenn ihnen das Wasser mal wieder bis zum Hals steht, oder ob sie dann nicht sagen "Naja auf eine Pleite mehr kommts jetzt auch nicht mehr an" und noch schnell ein paar selbst als 1-2er zertifizierte 2-3er loszuwerden.

                              Fliegergrüße

                              Claus

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Sorry Hannes,
                                aber in deinem ersten Posting schreibst Du gleich das Du hier nichts schreiben wirst weil man hier nichts schreiben darf und verweißt auf ein anderes Forum.
                                Entgegen dieser Unterstellung, die zu Recht gelöscht wurde, durftest du bis jetzt hier schreiben und hast das, entgegen deiner Ankündigung, auch fleißig getan.
                                Und nun fängst Du wieder an darauf rumzuhacken das dieses Forum nicht neutral ist. Ich frage mich inwiefern das Deine Möglichkeit, deinen Standpunkt hier zu vertreten, bis jetzt beeinflußt haben soll ? Ich kann jedenfalls keine Zensur erkennen, solange sachlich diskutiert wird.
                                Also bitte zurück zum Thema
                                Fliegergrüße
                                Claus
                                Hallo Claus!

                                Ja Du hast recht, sorry!
                                Ich habe mich schon selbst darüber gewundert, daß es hier doch so gut möglich ist, seine Meinung zu äußern! -und bedanke mich hiermit beim ForumAdmin, daß er in dieser Hinsicht über seinen Schatten gesprungen ist!

                                Servus!

                                Hannes
                                Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 11.10.2007, 09:06.
                                unchained

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X