- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Tiefschläge. Steht es so schlimm?

    ...kann nur noch staunen.

    PS.nix löschen, das bleibt stehen!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

      Na bravo, super gemacht "ForumAdmin"!
      Schämen Sie sich eigentlich für garnichts?

      Dieses Gerät ist so ziemlich das heisseste was derzeit auf dem Markt zu erhalten ist, und, es wird eindringlich davor gewarnt, daß es irgendein Möchtegernsuperflieger auch nur anfassen geschweige denn fliegen sollte! Und da erdreistest DU dich diesen Unfall für eine angebliche Verantwortungslosigkeit herzunehmen, das ist das hinterfotzigste was ich jemals habe mitkriegen können. Schäm er sich in Grund und Boden.

      Obwohl es der werten Leserschaft auch ausdrucksvoll zeigt worum es dem DHV, mit dir als Sprachrohr, wirklich geht.
      Das heilige und bei den deutschen Piloten per Zwang vorgeschriebene Güsi mit Zähnen und Klauen zu verteidigen, auf daß die deutschen Piloten weiterhin in Abhängigkeit bleiben. Nicht nur das, auch die Hersteller sollen weiterhin dem Gusto eines Testpiloten ausgesetzt bleiben ob der zu siegelnde Schirm nicht mal ne 3 oder anstandslos ein 1-2er wird, da eher an der 1 als 1-2. Und wir sprechen von ein und dem selben Schirm!


      Daß der Hannes hier so angegangen wird ist allerunterste Schublade. Und ich bin froh, daß sich endlich ein Hersteller getraut hat auf die unmöglichen Zustände hinzuweisen und aktiv an der Beseitigung derer arbeitet. Viel Glück und eine dicke Haut wünsche ich ihm!

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Die traurigste Auszeichnung - selbst verliehen.

        Was geht den DHV Bulgarien an? Selber lässt der DHV vollverschalte Gurtzeuge zu und weiss ganz genau, dass jeder grossflächige Klapper mit einem modernen 2-3er ganz sicher zu einem Vertwisten führt.

        Unter dem Deckmantel Sicherheit kann man sicher darüber diskutieren. Jedenfalls hat der Kunde des Shockwave ganz klar und unverblümt gewusst was er fliegt. Er wurde nicht von einem giftigen 1-2er DHV Schirm zu Tode geflogen.... Von der Sorte Tote 1-2er Piloten gibt es einige mehr, alleine schon im Umkreis Bregenzerwald und angrenzende Schweiz.

        Kopfschüttel Markus

        PS: schamlos, ich möchte jedenfalls nicht, dass mein tödlicher Abgang in einem Forum zu solchen Zwecken missbraucht wird - nein ich kann es gar nicht glauben was hier abgeht. Ich freu mich schon auf die unabhängige Fliegerzeitung die sicher über das Vorspielen von Todesvideos im DHV öffentlichen Forum berichten wird. (Bzw die Linksetzung dazu).

        SOLLTEN DIE HINTERBLIEBENEN DIESE INFOS ERREICHEN - ICH ENTSCHULDIGE MICH TIEFST BETRÜBT - DASS ICH ZUR GRUPPE DER GLEITSCHIRMFLIEGER GEHÖRE. ICH WÜNSCHE NIEMANDEM DASS DER TOD IHRER KINDER/VÄTER/MÜTTER FÜR SOLCHE ZWECKE MISSBRAUCHT WIRD.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2007, 12:12.

        Kommentar


          Persönliche Klarstellung

          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
          ...(bei anderen ist es eh' klar, die vertreten direkt oder indirekt die wirtschaftlichen Interessen ihrer oder ihnen nahestehender Firmen, gell flypara), ...
          dieser Fauxpass des ForumAdmins hätte ich wegen schon lange fehlender Glaubwürdigkeit so stehen lassen. Da ich sogar per email angefragt werde mit welcher Firma ich in Verbindung stehe, kann ich diese falsche Aussage nicht mehr so stehen lassen.

          Ich distanziere mich vollkommen von dieser unwahren, frei erfundenen Unterstellung des ForumAdmins Richard Brandl.
          Ich vertrete weder direkt, noch indirekt über Dritte, wirtschaftliche Interessen von Firmen oder Vebände!


          Es geht mir persönlich nur darum, dass ein Verband, der ein so wichtiges Thema wie die europäische EN-Norm bewusst falsch darstellt und den Piloten ein falsches Bild präsentiert. In diesem Sinne bin ich ein Aktivist. Ich bin aber nicht der einzige Aktivist hier im Forum. ALLE wollen nur das einte.

          Die Wahrheit auf den Tisch und nachvollziehbare Aussagen!

          Es tut Not, klare Fakten auf den Tisch zu bringen. Ich fordere den DHV Vorstand auf, Aussagen mit Protokollen der Meetings klarzustellen. Ich fordere den ForumAdmin auf, nur noch als ForumAdmin aufzutreten, der die Forum Regeln vertritt und nichts anderes.

          Raphael (flypara)
          Zuletzt geändert von flypara; 11.10.2007, 12:19. Grund: etwas rausgelassen, sonst verstösst es gegen Forumregeln

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
            Besonders der heraufbeschworene Punkt der Selbstzertifzierung von Gleitsegeln durch den Hersteller wirft sehr kontroverse Stellungnahmen und zum Teil sogar regelrechte Ängste auf.

            <schnipp>

            Durch die deutsche Rechtslage ist eine EN Zertifizierung an sich (gleich von welcher Stelle erteilt) NICHT ausreichend um diese Luftsportgerät legal von einem Bundesbürger benutzen zu können. Es bedarf in jedem Fall der Musterprüfung einer vom LBA anerkannten Prüfstelle.
            Sehr viele Flieger (mich eingeschlossen) und Hersteller wünschen sich aber eine internationale Zertifizierung - gerne auch auf Basis der EN.

            Mir ist durchaus klar, dass weder durch den DHV, noch durch sonst eine Prüfstelle, sondern nur über das LBA bestehende Rechtslage geändert werden kann. Jedoch nimmt der DHV hier die Rolle einer Grauen Eminenz ein und hat mehr Macht als auf dem Papier steht. Zunächst muss also der DHV hinter einem internationalen Gleitschirmzertifikat stehen, sonst passiert beim LBA gar nix.

            Nun schürt der DHV Angst vor minderwertigen Zertifikaten (Selbstzertifizierung ist da ja nur ein Beispiel). Wenn jedoch das EN implizierte, dass es ausschließlich durch Organisationen ausgestellt werden darf, die gewisse Mindeststandards erfüllen, wäre die Welt einem internationalen Gütesiegel einen Schritt näher. Der DHV würde eher hinter einem EN stehen und dem LBA eine Anerkennung empfehlen.

            *träum*

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Ich galube dem Richard oder seinem Auftraggeber sind da die Sicherungen durchgebrandlt

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                Tiefschläge. Steht es so schlimm?

                ...kann nur noch staunen.

                PS.nix löschen, das bleibt stehen!
                nönö, sind nur die letzten Strohhalme...

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  Ich galube dem Richard oder seinem Auftraggeber sind da die Sicherungen durchgebrandlt
                  Kein Wunder für die Spezln gehts ums Eingemachte.....
                  Da liegen die Nerven schon mal Blank. Nur schade das keine Admins mehr Adminsten. Da hätts doch schon ne fette Abmahnung (Unbewiesene Behauptung. Siehe Flypara) und darauffolgend den Rauswurf (Beleidigung, o.ä. siehe Video) gegeben.
                  Zuletzt geändert von j.livingston; 11.10.2007, 12:37. Grund: vertippselt...
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                    Nova wurde vom DHV mehrfach darauf hingewiesen, dass es wenn dieses Gerät in den Handel gebracht wird, damit tödliche Unfälle geben wird. Trotzdem wurde es verkauft.
                    Beim Geradeausfliegen ist unseres Wissens nach noch kein Gütesiegel-Gerät mit so einer Vehemenz abgestürzt.
                    Bei anderen Proto-Rennsemmeln wäre ich mir da aber nicht so sicher.
                    BMW, Toyota, Mercedes usw. bauen auch Formel 1 Wagen. Keiner kommt aber deshalb auf die Idee ihnen Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen.

                    Das heißt, mit einer nicht kontrollierten Hersteller-Verantwortung war es zumindest in diesem Fall nicht weit her.
                    Ist das jetzt eigentlich die offizielle DHV Meinung oder deine Private?
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Ich bitte mal alle wieder etwas ruhiger zu werden. Es kann ja jedem mal ein Ausrutscher geschehen.

                      Also ich will eigendlich auch nur sachlich, ehrlich und fair behandelt werden.

                      Und im normalen Wettbewerb (in dem alle Hersteller sich untereinander ja auch befinden) müssen sich die Prüfstellen jetzt beweisen. Und ich glaube das sie sich gegenseitig auf die Finger schauen werden. Dann gibt es eine Kontrolle der Prüfstellen. Denn in keiner von beiden wird sich jemand Nachlässigkeiten erlauben können.
                      Somit steigt für den Kunden, Hersteller und Gleitschirmpiloten die Qualität der Musterprüfungen. Ist doch eine gute Sache.

                      Shorty

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                        Das posting ist neben der erheblichen Geschmacklosigkeit noch sachlich völlig falsch, es ist verachtend dem tödlich Abgestürtzen gegenüber, üble Nachrede gegenüber NOVA und Hannes Aussagen, und in manipulatorischer Absicht schlechter als alles was man sonst so von Dir liest Richard.

                        Nehms raus...rudere zurück...entschuldige dich oder nehm dein Hut und geh!
                        Full ACK! Erschreckend - den Hinweis auf die Produktionn eines Geräts weit ausserhalb des Güsis soll ein Beleg für Verantwortunglosigkeit eines Herstellers sein. Und als Beleg ein Video von einem tödlichen Absturz? Richard, bei Dir resp. dem DHV, dessen Meinung Du ja nach eigener Verlautbarung vertritts, stimmen die Relationen nicht mehr. Du forderst hier Sachlickeit und Inhaltlichkeit ein? Mit welchem Recht frage ich mich nach diesem Posting?

                        Du hättest Deine Aussagen mit fehlenden oder falschen oder verharmlosenden Beschreibungen des Herstellers des Flügels begründen können. Den Gefallen hat Dir Nova aber nicht getan. Wer sinnentnehmend lesen kann weiß genau, wie der Flügel einzuordnen ist. Aber wenn einem die Argumente ausgehen, ist wohl alles Recht.

                        Ich frage mich gerade, welchen Vorteil ich eigentlich von meiner DHV-Mitgliedschaft noch habe? Also mich vertritt der DHV mit solcher Argumentation definitiv nicht - das ist mir zutiefst zuwider!
                        Olli
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2007, 13:09.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Hallo,

                          das ist ja alles schrecklich zu lesen. Schaltet doch erst mal den Kopf ein und dann tippen. Außer euch lesen das noch eine ganze Menge anderer Leute.

                          Als aussenstehender Leser bekommt man leicht den Eindruck, dass ein Menschenleben bei den Fliegern nicht viel Wert ist.

                          Seit 18 Jahren fliege ich Drachen (alle Typen) und seit letztem Jahr auch einen Rookie Gleitschirm. Weiterhin bin ich Geschäftsführer in einem Dampfkesselbau Betrieb.

                          Monopolstellung der Zulassungsstelle:

                          Ich bin ein ganz starker Verfechter der Monopolstellung bei Zulassungen. In der Monopolstellung ist Know how für jeden frei zugänglich und verfügbar.
                          Sobald es einen Wettbewerb gibt, wird das Fachwissen als Geheimnis gehütet.

                          Damit ist es z.B. für Newcomer mit wenig Geld fast unmöglich eine erfolgreiche Firma zu gründen.

                          Für den Kunden Pilot wird es weder finanziell noch sicherheitstechnisch einen Vorteil bringen.

                          Eigenverantwortung der Hersteller:

                          Die Eigenverantwortung der Hersteller geht auch nur soweit, solange es ein finanzieller Vorteil unter Ausschluß von Mehrverantwortung gibt.

                          Sobald es eine gerichtliche Auseinandersetzung gibt, wünscht sich jeder Hersteller einen unabhängigen Sachverständigen, der vorher nach "Stand der Technik" sein Produkt geprüft hat. Ohne diesen unabhängigen Sachverständigen wird sonst sehr schnell das Wort "Fehlkonstruktion" und "nicht Stand der Technik" in den Mund genommen.

                          Es ist auch richtig, als damals (so um 1992) die Ducks und Jaguars plötzlich in den Sackflug gingen, dass die Beiden bis dahin sehr erfolgreichen Unternehmerin zur Sicherung ihres Wohlstandes ganz schnell ihre Gleitschirm GmbH schlossen.

                          Ich erhielt den Eindruck beim Lesen, dass hier der unabhängige Sachverständige DHV von einigen Herstellern manipuliert werden sollte. Z.B. um noch schnell einen Gleitschirmnachfolger, der bereits im Abschluß ist als 1-2 noch zu deklarieren.

                          Ich wünsche dem Guido mit seiner Prüfstelle viel Erfolg. Beweis uns Piloten, dass ich unrecht habe.

                          Immer gute Landungen
                          Hans-Dieter Keim
                          Waiblingen

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            @Richard: Also mit der Aktion mit dem Video hast du dir und dem Verband aber sauber ins Knie geschossen - das geht echt voll unter die Gürtellinie.

                            Wenn Karl hier vor Superminischirmen warnt ist das eine Sache - das ist IMHO sein Job und auch gut und richtig so.

                            Diesen traurigen Unfall, der mit der GÜSi-Problematik halt schon so überhaupt nix zu tun hat, hier als Propagandamittel einzusetzen ist in tiefstem Maße niveaulos und wirft ein extrem trauriges Licht auf den DHV (als dessen Stimme du hier ja wohl agierst, falls nicht mach das bitte mal deutlich erkennbar). Ich möchte dich wirklich bitten, deine Art zu posten hier nochmals zu überdenken - in einem Verband, der nach außen auf diesem Niveau kommuniziert werd ich nicht dauerhaft bleiben wollen...

                            Also mal tief durchatmen und vielleicht wieder auf ein sachliches Niveau kommen

                            Mit freundlichen, aber etwas traurigen Grüßen

                            Klaus

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von sicherheit
                              Todesfall mit Micro-Gleitschirm Shockwave

                              Trotzdem ist es äußerst fragwürdig, ein lebensgefährliches Fluggerät überhaupt zu bewerben und zum Verkauf anzubieten.

                              Zwangsläufig entwickelt sich Nachfrage und in der Folge ein Gebrauchtmarkt der, hinsichtlich der Qualifikation der Käufer, nicht zu kontrollieren ist. Die ersten Geräte werden bereits gebraucht angeboten.

                              Zudem wird damit ein neuer Trend gesetzt, dem erfahrungsgemäß andere Hersteller folgen.

                              Der DHV warnt an dieser Stelle eindringlich vor der offensichtlichen Gefährlichkeit dieser kleinen Leistungsflügel.



                              Karl Slezak
                              DHV-Ausbildung/Sicherheit

                              Hallo Karl,

                              Deine Meinung respektiere ich und kann deinem Posting in aller gebotenen Zurückhaltung nichts Verwerfliches finden. Es ist durchaus bekannt das der Shockwave ein fieser Lümmel sein kann, dass wurde auch seitens NOVA nie verharmlost. Das soweit völlig klar.

                              Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache dass dieser Punkt in der Diskussion ums Gütesiegel soweit entfernt ist wie der Shockwave vom Breitensportgerät, und trotzdem als Nebelkerze hier Erwähnung findet.

                              Des weiteren fehlt mir persönlich die Trennschärfe zwischen dem, was das Ergebnis deiner Arbeit (=GÜSI und Sicherheit) ist, und der Einfluß von Extremflächen auf die Mortalität der Piloten. FLIEGEN ist generell lebensgefährlich wie das Leben an sich, auch ein 1er kann tödlich sein, wenn auch fehlerverzeihender. Der Shockwave wird nie GÜSI haben, wird nie von breiter Masse geflogen, hat giftiges Verhalten und niemand würde diese Problematik mit der Arbeit des DHV's in Verbindung bringen. Ergo wäre es sinnvoller die zentrale Problematik der Diskussion zurück in den Fokus zu bringen.

                              Jetzt der Firma Nova Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen, wie dein Kollege Richard, halte ich für gelinde gesagt grauenvoll. Von Seiten Nova bekommt ihr natürlich und verständlicherweise die Quittung. Ich als Firmenverantwortlicher würde mir das auch nicht nachsagen lassen ohne meine Konsequenzen zu ziehen.
                              Durch das Fehlverhalten seitens des DHV's (Richrad als Admin nicht zuletzt) entzieht sich nun der (erste?) von den großen Herstellern Eurem Kontrollbereich und läßt woanders prüfen. Er entzieht Euch also das Vertrauen, ihr machtet Eure Arbeit im Sinne der Sicherheit umfassend richtig.

                              Das allerdings werte ich, von den geistigen Tiefflügen des Admins mal abgesehen, allerdings als wahre und schwerwiegende Folge, die zu einem, sollte sich der Trend bestätigen und fortsetzen, Verfall an (auch unbestritten gutem) Einfluss des DHV's auf die Sicherheit in unserem Sport führen.

                              Dazu gratuliere Ich Euch schon hier!

                              gruß
                              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 11.10.2007, 14:16. Grund: Ordografie

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zum Post von Flypara:
                                touché

                                Nun? wo bleibt unser gewählter Verband?
                                (Übermorgen is Region in Neuss, s Tänzler i a angkündigt. Nach Neuss komm ich mit der Bahn hin, gestreikt wird ja erst am Montag....)

                                Nachtrag zum Post von SRS:
                                touché
                                Zuletzt geändert von j.livingston; 11.10.2007, 14:15. Grund: Postingtempo hier ist zu hoch. Da komm ich nicht nach....
                                Stiller Mitleser :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X