AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Da hast Du leider Recht
Das hoffen wir doch dass da einen Menge Leute mitlesen und sich ihren Teil denken. Und mein Oberstübchen ist in Betrieb.
Verstehe nicht ganz was Du damit meinst. In unserem Sport kommt es leider immer wieder zu tödlichen Unfällen. Einen herauszupicken und damit einem Hersteller fehlendes Verantwortungsbewusstsein zu unterstellen ist einfach mies und die Reaktionen auf den letzten 3 Seiten haben das ziemlich deutlich gezeigt.
Seit 18 Jahren fliege ich Drachen (alle Typen) und seit letztem Jahr auch einen Rookie Gleitschirm. Weiterhin bin ich Geschäftsführer in einem Dampfkesselbau Betrieb.
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Wie es mit der Dokumentation aussieht hat Hannes beschrieben. Kritik wird weggewishct
Verstehe ich nicht. Wäre mir neu dass der DHV Startupfirmen mit Knowhow unterstützt.
Bringt es einen Nachteil ?
Niemand wünscht sich ungesiegelte oder selbstzertifizierte Geräte also bitte nicht schon wieder in diese Kerbe.
eben.
das wäre heute nicht anders und völlig unabhängig was für ein Pickerl draufklebt.
Kann ich nicht nachvollziehen aber Interpretationen sind natürlich unterschiedlich
Ich bin zuversichtlich
Zitat von Ala delta
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Schaltet doch erst mal den Kopf ein und dann tippen. Außer euch lesen das noch eine ganze Menge anderer Leute.
Als aussenstehender Leser bekommt man leicht den Eindruck, dass ein Menschenleben bei den Fliegern nicht viel Wert ist.
Seit 18 Jahren fliege ich Drachen (alle Typen) und seit letztem Jahr auch einen Rookie Gleitschirm. Weiterhin bin ich Geschäftsführer in einem Dampfkesselbau Betrieb.
Monopolstellung der Zulassungsstelle:
Ich bin ein ganz starker Verfechter der Monopolstellung bei Zulassungen. In der Monopolstellung ist Know how für jeden frei zugänglich und verfügbar.
Sobald es einen Wettbewerb gibt, wird das Fachwissen als Geheimnis gehütet
Ich bin ein ganz starker Verfechter der Monopolstellung bei Zulassungen. In der Monopolstellung ist Know how für jeden frei zugänglich und verfügbar.
Sobald es einen Wettbewerb gibt, wird das Fachwissen als Geheimnis gehütet
Wie es mit der Dokumentation aussieht hat Hannes beschrieben. Kritik wird weggewishct
Damit ist es z.B. für Newcomer mit wenig Geld fast unmöglich eine erfolgreiche Firma zu gründen.
Für den Kunden Pilot wird es weder finanziell noch sicherheitstechnisch einen Vorteil bringen.
Eigenverantwortung der Hersteller:
Die Eigenverantwortung der Hersteller geht auch nur soweit, solange es ein finanzieller Vorteil unter Ausschluß von Mehrverantwortung gibt.
Die Eigenverantwortung der Hersteller geht auch nur soweit, solange es ein finanzieller Vorteil unter Ausschluß von Mehrverantwortung gibt.
Sobald es eine gerichtliche Auseinandersetzung gibt, wünscht sich jeder Hersteller einen unabhängigen Sachverständigen, der vorher nach "Stand der Technik" sein Produkt geprüft hat. Ohne diesen unabhängigen Sachverständigen wird sonst sehr schnell das Wort "Fehlkonstruktion" und "nicht Stand der Technik" in den Mund genommen.
Es ist auch richtig, als damals (so um 1992) die Ducks und Jaguars plötzlich in den Sackflug gingen, dass die Beiden bis dahin sehr erfolgreichen Unternehmerin zur Sicherung ihres Wohlstandes ganz schnell ihre Gleitschirm GmbH schlossen.
Ich erhielt den Eindruck beim Lesen, dass hier der unabhängige Sachverständige DHV von einigen Herstellern manipuliert werden sollte. Z.B. um noch schnell einen Gleitschirmnachfolger, der bereits im Abschluß ist als 1-2 noch zu deklarieren.
Ich wünsche dem Guido mit seiner Prüfstelle viel Erfolg. Beweis uns Piloten, dass ich unrecht habe.
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