- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

    @flypara
    Vielleicht geht es gar nicht darum daß irgend jemand anderes das toll findet - vielleicht machts ihm einfach nur Spaß?
    Welche Flugmanöver oder Flugfiguren sind sinnvoller?
    Nein ich glaube nicht daß du mit deiner Einstellung was Neues dazulernst.

    Fette Wolken

    Wichtelmann
    Zuletzt geändert von Wichtelmann; 19.09.2007, 20:43.

    Kommentar


      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

      Zitat von Harley Beitrag anzeigen
      Zu 2.: Da glaube ich allerdings schon, dass sich die am Startplatz stehenden Leute gefährdet fühlen können. Sind es wohl nicht wirklich, aber einen Unterschied macht das im Moment des Erschreckens nicht. Wie will jemand, der vielleicht noch nie mit einem Drachen unterwegs war denn beurteilen, ob er gleich von diesem Teil erschlagen wird oder ob der Pilot alles im Griff hat und nur ein Späßchen machen will?
      So sehe ich das auch.
      Keine Ahnung ob die ganze Aktion gefährlich war oder nicht. Das sei mal dahingestellt.

      Aber wildfremde Menschen ohne Grund in eine Situation zu bringen, in der sie sich bedroht fühlen und Angst haben, ist einfach Asozial.
      So etwas cool und bewundernswert zu finden ist nur ein Anzeichen von mangelnder sozialer Kompetenz.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

        Zitat von Wichtelmann Beitrag anzeigen
        .

        Tatsache ist auch, daß an jedem schönen Tag im Jahr Zehntausende von Fahrradfahrern über Stunden hinweg auf Deutschlands Landstrassen herumfahren.
        In dieser Zeit brettern an jedem dieser Radfahrer Hunderte von Autofahrern in einem Abstand von 1 bis 2 m mit einem Geschwindigkeitsüberschuß von ca. 100 km/h vorbei.
        Unter den Autofahrern sind, Fahranfänger, ältere reaktionsschwache Autofahrer, kurzsichtige, weitsichtige und schwerhörige - alles kein Problem

        Hallo,

        der Unterschied aus meiner Sicht:
        Wenn ich mit dem Zweirad am Straßenverkehr teilnehme, dann weiß ich das und gehe das Risiko bewußt, wenn auch nicht immer freiwillig, ein.

        Wenn ich am Startplatz bin, gehe ich normalerweise nicht davon aus, dass ich latent der Gefährdung durch deutlich schnellere Fluggeräte ausgesetzt bin.

        Mal davon ausgehend, dass wirklich eine Gefährdung stattfindet, was hier wohl nicht der Fall war, da niemand am Start war?

        Ich kann auch nicht beurteilen, wie anfällig ein Starrflügler gegen plötzliche äußere Einflüsse ist. Nur auf den Top-Piloten würde ich mich nicht verlassen. Es sind einfach schon zuviele "Meister vom Himmel gefallen" (hoppla, war das jetzt zynisch? Sorry.)

        Wünsche alllen sichere Starts.

        Gruß vom anderen Kai S.
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar


          heute kampflug in andelsbuch

          ob der frühen stunden im office, spät am nachmittag entfleucht um noch vor bahnschluss ein wenig zu schweben. so gut wie nix los, trotzdem wird ein kollege fast abgeschossen. der held schoss aber auch fast in eine tanne, fast in den hang hat aber nichts davon mitbekommen, weil er ungelogen 90% des flugs nur auf seine kappe gestarrt hat.

          wir fragten uns:

          a) wie konnte er die flugrichtung dabei noch erkennen

          b) wie will er kollisionen umgehen, wenn andere ebenfalls so halsstarrig durch die gegend blinden

          c) dass so ein schirmschweber weitaus gefährlicher ist, als so ein harmloser tiefer vorbeiflug mit dem drachen - dieser schirmbesitzer mit halsstarre war nämlich gute 40 minuten eine dauergefahr, wenn mal mehr in der luft sind.

          prost ))))))

          Kommentar


            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

            17 Seiten sind voll und es gibt tatsächlich Piloten die dieses Verhalten "tolerieren".

            Von mir aus kann ein "Superflieger" soviel wilde Manöver fliegen wie er möchte.
            Nur nicht da, wo er andere gefährden kann durch menschliches oder technisches Versagen.

            Wenn der Pilot sich selbst vernichtet, .... dann muß er da durch.
            ..., aber er hat wenigstens seinen Spaß gehabt.

            Es gab in jüngster Zeit in einer dem Gleitschirmsport verwandten Sportart mit Antrieb auch einen "tollkühnen" Piloten. Wie ich schrieb: "gab". Dieser hat auch seine Flüge am liebsten über und zwischen den "Zuschauern" gemacht. Zum Glück hat er beim letzten Flug keinen getroffen.

            Wer solche Überflüge macht, dem sollte man die Lizenz entziehen. Wer solche Überflüge toll findet, der scheint auf gleicher Welle zu reiten und ihm ist somit wohl auch die nötige Reife abzusprechen.

            Diese Luftclowns (auch Profis) braucht der Sport wirklich nicht, und die unbeteiligten / bzw. dann eventuellen Opfer (wenn`s dann doch mal nicht paßt) haben garnichts davon. Ausser den Schmerz.

            Nils

            Kommentar


              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

              Hi Windfried,
              fein von Dir was zu hören. Mit den Turnübungen nur über Wasser und in großer Höhe hast Du natürlich recht. Aber manchmal ist halt kein Wasser da. Und aus grosser Höhe wird weniger, wenig und dann ganz wenig Höhe. Das ist nun mal so.
              Auf nunmehr 17 Seiten lese ich strengste Vorhaltungen, wenn man da mal so richtig Gaudi haben will und anstatt immer im besten Gleiten mal richtig Gas gibt und es ein bisserl fetzen lässt.
              Apropos Fetzen, da fallen mir die GSler ein. Glaube herauszulesen, dass es meist GSler sind, die sich hier etwas brüskieren. Feunde, mit dem GS würde ich auch keine solchen Überflüge machen. Ist auch irgenwie langweilig, so mit 30 kmh bei etwas Gegenwind über den Startplatz zu trödeln. Dass da keine Freude aufkommt ist mir schon klar.. Könnte es auch verstehen, dass da bei manchen der N.., nein nein, jetzt schreibe ich besser nicht weiter, sonst gibts bestimmt Ärger, und den will ich ja nicht.
              Man muss nicht in allem einen Sinn sehen, vielleicht ist es auch eine spätpubertäre Trotzhandlung vielleicht ist es auch nur ganz profan und ohne intellektuellem Nährwert nur g...

              Florian Geyer
              Florian

              Kommentar


                AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                Soviel Borniertheit und Ignoranz hab ich selten erlebt wie in vielen Posts hier.

                Es gibt eine eindeutige Rechtslage.

                Punkt.

                Und daran hat sich Superflieger genauso zu halten wie Anfänger.

                Punkt.

                Und darüber braucht man nicht diskutieren.

                Punkt.

                Kommentar


                  AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                  Bei dem Rechtsverständnis, das hier von vielen an den Tag gelegt wird, nach dem Mottto "Luftrecht nein Danke" mache ich mir echt Sorgen.
                  Da kann sicher so mancher Entscheidungsträger in Luftamt oder Regierungspräsidium, oder auch nur zu Anzuhörende, wie Naturschutzbehörden ins Grübeln kommen, ob er nun über uns nun positiv gegenüber steht oder nicht.
                  Just my 2 Cents, Erwin.

                  Kommentar


                    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                    Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                    Soviel Borniertheit und Ignoranz hab ich selten erlebt wie in vielen Posts hier.

                    Es gibt eine eindeutige Rechtslage.

                    Punkt.

                    Und daran hat sich Superflieger genauso zu halten wie Anfänger.

                    Punkt.

                    Und darüber braucht man nicht diskutieren.

                    Punkt.

                    dann bist du wohl der einzige autofahrer, der noch nie auch ur 1 km/h zu schnell gefahren ist! hut ab! ich bekenne mich schuldig - shame on me!
                    auch punkt.

                    Kommentar


                      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                      Heute

                      Hat doch nicht so ein junger Rotzlöffel mir den Rechtsvortritt genommen. Ganz pupertär hat er die Reifen seines Audi quietschen lassen. Ich hab jetzt sofort beim ÖAMTC-Forum um Mithilfe zur Beseitigung solcher Missstände gebeten. Hey ich bin schon 20Jahre Mitglied.

                      Markus

                      Kommentar


                        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                        Zitat von Wichtelmann Beitrag anzeigen
                        @flypara
                        Vielleicht geht es gar nicht darum daß irgend jemand anderes das toll findet - vielleicht machts ihm einfach nur Spaß?
                        Nur verwunderlich dass solche Überflüge (natürlich!?) immer nur bei Menschenansammlungen (Start-/Landeplatz) stattfinden, findest nicht auch? Hab zumindest noch nie einen Drachen gesehen, der über irgendeinen Noname-Gipfel mit Fullspeed drübergeheizt ist - von dem her, liegt der Verdacht einer Profilneurose nahe, geb ich zu. Dasselbe gilt für Acromanöver von Gleitis und Drachen, die wenigsten geben sich damit ab, es perfekt zu können, es aber niemand zeigen zu wollen/müssen. Mir ist es persönlich schnuppe, wenn jemand meint, zeigen zu müssen, wie gut er fliegt.
                        Ob Gefährdung hin- oder her bei diesem Fall ... kann ich eh nicht einschätzen. Bisher fand ich die Überflüge mit Vollgas von Drachen auch eher imposant, mit der Hoffnung verbunden, dass er es wirklich im Griff hat und ich nicht gleich irgendwas unplanmäßiges passiert und ich die Körperteile zählen darf ...

                        Gruss
                        Stephan

                        Kommentar


                          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                          Zitat von arcusXC Beitrag anzeigen
                          Nur verwunderlich dass solche Überflüge (natürlich!?) immer nur bei Menschenansammlungen (Start-/Landeplatz) stattfinden, findest nicht auch? Hab zumindest noch nie einen Drachen gesehen, der über irgendeinen Noname-Gipfel mit Fullspeed drübergeheizt ist - von dem her, liegt der Verdacht einer Profilneurose nahe, geb ich zu.
                          ...vielleicht weil du dort grad nicht da warst? also ich kenn da ein paar jungs, die machen konturenflüge (also so knapp am boden wie möglich runterheizen). dort ist kein schwein od die haben den GRÖSSTEN spass daran und das grinsen kriegst ihnen nachher nicht mehr aus der fresse! auch profilneurose?

                          Kommentar


                            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                            Zitat von Wichtelmann Beitrag anzeigen
                            Ich möchte nochmals die "megagefährliche" Situation am Tegelberg in ihrer ganzen Tragweite relativieren.
                            Tatsache ist, daß ein sehr guter Pilot (Mitglied der Nationalmannschaft) mit seinem Sportgeräte mit ca. 100 km/h mehrere Meter hoch über Personen hinwegfliegt - für viele Forumspiloten wahnsinnig gefährlich und absolut unverantwortlich.
                            Wichtelmann

                            Mitglied der Nationalmannschaft zu sein wird wohl nicht mehr lange ein Gütesiegel sein, leider.
                            Bei der HG Fraktion wird mal eben die Sau rausgelassen, ist halt cool.
                            Bei der GS Fraktion fliegt man mal eben, entgegen der Anweisung von Stefan Mast und wider der vorhergesagten und absehbaren Wetterentwicklung, durch ein Gewitter, total cool, im wahrsten Sinne des Wortes.

                            Bestehende Gesetze und oder Anordnungen scheinen für "Toppiloten" außer Kraft gesetzt, man ist ja was besonderes, wo lebt ihr denn? Auf dem Mond, auf Wolke sieben oder einfach nur grenzenlos abgehoben? Vorbild, was ist das?
                            Denjenigen die so etwas als vollkommen normal ansehen empfehle ich einen Besuch beim Psychodoktor zwecks einer Kalibrierung des gesunden Menschenverstandes.

                            Der DHV sollte sich überlegen ob solche "Aushängeschilder" der Entwicklung und dem Ansehen unseres Sportes zuträglich sind und danach handeln.

                            Ich würde und hätte die Piloten, welche sich nicht an Anweisungen, bestehende Regeln oder Gesetze halten mit sofortiger Wirkung, sowohl aus der Nationalmannschaft geschmissen als auch nach Hause geschickt. Und es wäre mir vollkommen egal wie gut die wären!
                            Desweiteren würde ich bei Piloten welche mit Vorsatz andere Menschen gefährden aktiv auf einen Entzug der Fluglizenz hinarbeiten.

                            Und nun dürft ihr mich als Spießer und Spaßbremse titulieren, ich halte es wie der Eichbaum.
                            Zuletzt geändert von xyon; 19.09.2007, 23:04.

                            Kommentar


                              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                              Ich glaube, Joe hat´s auf den Punkt gebracht:

                              Zitat von JOE Beitrag anzeigen
                              ...Was ich an diesem Thread wirklich scheisse finde ist, wie sich auf einmal eine Menge Leute auftun, die die konkrete Situation auf´s Schärfste verurteilen, ohne genaue Kenntnis, basierend auf Vermutungen und dubiosen Fotos, die nicht die exakte Position des HG in Relation zu den Zuschauern zeigen.

                              Ich persönlich habe Tim nie am Tegelberg fliegen sehen, habe keine Ahnung ob er es kann oder nicht, und weiß nicht wie viele Zuschauer an dem Tag da waren und ob er sie gefährdet hat oder nicht. Also geht es mir genauso wie 95% aller anderen Poster in diesem Thread, und ich werde tunlichst meine Klappe zu diesem exakten Vorfall halten! Ich denke das wäre für einige das Beste!

                              Wenn man über die generelle Sachlage diskutieren möchte, losgelöst von dem vorliegenden Fall, so denke ich wäre die ganze Diskussion wohl etwas sachlicher!
                              MfG joe
                              Aber genau dann, wenn ich über "die generelle Sachlage" nachdenke, wird mir bei einigen der Posts hier schwindlig - wird hier doch mit allerlei "Taschenspielertricks" gefährlicher Unfug schöngeredet.
                              Natürlich gibt es Anfänger oder Wenigflieger, die durch ihre Selbstüberschätzung Gefahren für andere heraufbeschwören, natürlich fährt der Opa manchmal zu knapp an der radelnden Familie vorbei etc., etc. Aber was hat das mit dem Thema des Threads hier zu tun???
                              Wenn ich mal "Rechtslage" und "Anzeige" zur Seite tu, bleibt immer noch der Umstand, dass durch bestimmtes Verhalten andere gefährdet, behindert, verunsichert oder zumindest erschreckt werden können. Tut das der Pilot unbewusst, sollte ihn ein deutlicher Hinweis eines besseren belehren. Tut er es bewusst, so kann ihn vielleicht die kollektive Meinung seiner Umgebung bzw. viele deutliche Hinweise belehren.

                              Daher mein Statement: Ich finde ignorante Superflieger -->Gesäßnougat!!

                              der Para-Dox

                              Kommentar


                                AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                                Zitat von xyon Beitrag anzeigen
                                Mitglied der Nationalmannschaft zu sein wird wohl nicht mehr lange ein Gütesiegel sein, leider.
                                Bei der HG Fraktion wird mal eben die Sau rausgelassen, ist halt cool.
                                Bei der GS Fraktion fliegt man mal eben, entgegen der Anweisung von Stefan Mast und wider der vorhergesagten und absehbaren Wetterentwicklung, durch ein Gewitter, total cool, im wahrsten Sinne des Wortes.

                                Bestehende Gesetze und oder Anordnungen scheinen für "Toppiloten" außer Kraft gesetzt, man ist ja was besonderes, wo lebt ihr denn? Auf dem Mond, auf Wolke sieben oder einfach nur grenzenlos abgehoben? Vorbild, was ist das?
                                Denjenigen die so etwas als vollkommen normal ansehen empfehle ich einen Besuch beim Psychodoktor zwecks einer Kalibrierung des gesunden Menschenverstandes.

                                Der DHV sollte sich überlegen ob solche "Aushängeschilder" der Entwicklung und dem Ansehen unseres Sportes zuträglich sind und danach handeln.

                                Ich würde und hätte die Piloten, welche sich nicht an Anweisungen, bestehende Regeln oder Gesetze halten mit sofortiger Wirkung, sowohl aus der Nationalmannschaft geschmissen als auch nach Hause geschickt. Und es wäre mir vollkommen egal wie gut die wären!
                                Desweiteren würde ich bei Piloten welche mit Vorsatz andere Menschen gefährden aktiv auf einen Entzug der Fluglizenz hinarbeiten.

                                Und nun dürft ihr mich als Spießer und Spaßbremse titulieren, ich halte es wie der Eichbaum.
                                falls du einen führerschein hast und einmal zu schnell gefahren bist: bitte gib morgen deinen führerschein freiwillig ab und sei uns ein vorbild! wenn du noch NIE zu schnell gefahren bist: hut ab! dachte, sowas gibt es gar nicht! falls du schon mal zu schnell gefahren bist und den führerschein nicht morgen abgeben willst: ganz leise sein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X