- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

    Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
    Interessant dabei ist, dass solche Probleme eigentlich nur bei euch deutschen Piloten entstehen, während so etwas bei uns hier in der Schweiz keinen Einzigen überhaupt nur ansatzweise etwas erregen würde.....
    Ich habe keinen statistischen Überblick, aber die Stimmung am Startplatz gefällt mir in der Schweiz i.d.R. besser als in D (was das "Geschwätz" etc. anbelangt). Insofern d'accord.
    So, ich mach mal ein Bier auf. Die Chips sind schon wieder alle

    Kommentar


      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

      [QUOTE=Konrad Lüders;176619]"Kampfanflüge" gibt es auch in der Luft. Ein wirklicher Profi wollte Testflüge mit einem Drachen machen und wurde beim Aufdrehen ständig von einem Gleitschirmpiloten regelrecht attackiert.

      Tja, das gibt es leider auch umgekehrt.

      Konnte ich von oben beobachten:

      Ein GS fliegt etwas unter mir im Abstand von etwa 500 m. Dem GS nähert sich von oben/hinten ein HG. Der HG fliegt auf den GS zu und nimmt Fahrt auf. Kurz hinter dem GS drückt der Pilot seinen HG nach oben, fliegt über den GS hinweg und streckt dabei noch einen Arm nach unten (vielleicht wollte er mit einem beherzten Griff ins Obersegel die Qualität des Tuchs testen). Die Aktion (war keine Vorführung o. ä.) sah zwar recht spektakulär aus, kann m. E. aber auch mal ordentlich in die Hose oder besser gesagt in die "Kappe" gehen und zwar unabhängig vom Pilotenkönnen.

      Wölkchen

      Kommentar


        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

        Zitat von rene Beitrag anzeigen
        Ich habe keinen statistischen Überblick, aber die Stimmung am Startplatz gefällt mir in der Schweiz i.d.R. besser als in D
        Eben, wir können halt die schönen Dinge im Leben noch geniessen. Und unangekündigte Überflüge von irgendwelchen Fluggeräten werden in der Regel mit Applaus honoriert.........

        Da kommt keiner und schreit gleich nach der Pozilei oder macht irgend welche Anzeigen.......

        Gruss Geri

        Kommentar


          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

          Prost, rene!

          Schön das Du auch endlich vom Tandemthema hierher gefunden hast.
          Zuletzt geändert von ekke; 18.09.2007, 16:53.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

            @ gerifly und ekke

            Seht´s mal so. Wir alle drei waren nicht dabei.

            Fluglehrer (soll dem Vernehmen nach sogar eine Strafanzeige gemacht haben ?) sind meist recht lässige Typen die kaum etwas aus der Ruhe bringt, so wie die meisten Fliegerkameraden auch.

            Wenn dann einer so was lostritt, scheinen zumindest die Überflüge an diesem Tag des Guten zu viel gewesen zu sein ..... oder ???

            Da spricht zumindest einiges dafür. Oder ist der Fluglehrer und der Inhaber der Homepage Abschweb.de als sehr empfindlich bekannt ? Hat zumindest keiner hier behauptet und ich weiß es auch nicht. Das Bild könnte auch als Landung durchgehen .....

            Wenn man dann das - krasse Überflüge über einen Startplatz sind zu unterlassen - mal als Kernaussage des Treads hinstellt, ist das doch gar nicht so verkehrt.

            Im übrigen locker bleiben und ich mach mir jetzt auch einen Rotwein (Barbera D`Alba "Baujahr" 1993) auf ....

            Gruß
            Jörg
            Zuletzt geändert von JörgE; 18.09.2007, 17:06. Grund: ab sofort ist der Rodwein schult .....

            Kommentar


              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

              Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
              @ gerifly und ekke

              Seht´s mal so. Wir alle drei waren nicht dabei.

              Fluglehrer (soll dem Vernehmen nach sogar eine Strafanzeige gemacht haben ?) sind meist recht lässige Typen die kaum etwas aus der Ruhe bringt, so wie die meisten Fliegerkameraden auch.

              Wenn dann einer so was lostritt, scheinen zumindest die Überflüge an diesem Tag des Guten zu viel gewesen zu sein ..... oder ???

              Da spricht zumindest einiges dafür. Oder ist der Fluglehrer und der Inhaber der Homepage Abschweb.de als sehr empfindlich bekannt ? Hat zumindest keiner hier behauptet und ich weiß es auch nicht. Das Bild könnte auch als Landung durchgehen .....

              Wenn man dann das - krasse Überflüge über einen Startplatz sind zu unterlassen - mal als Kernaussage des Treads hinstellt, ist das doch gar nicht so verkehrt.

              Im übrigen locker bleiben und ich mach mir jetzt auch einen Rotwein (Barbera D`Alba "Baujahr" 1993) auf ....

              Gruß
              Jörg
              Aber es kann doch nicht angehen, dass ein Flieger gegen einen anderen Flieger Anzeige erstattet, nur weil der mal kurz etwas tief über den Startplatz gerauscht ist.
              Sowas kann man doch auch anders regeln. Abgesehen davon denke ich, dass es der Pozilei wahrscheinlich ziemlich egel sein wird und die froh sind, sich nicht mit sowas auch noch beschäftigen zu müssen.......

              Gruss Geri

              Ps Einen Schluck vom Barbera für mich, gell... !!

              Kommentar


                AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                Hallo Leute

                Ich war an dem Tag nicht da. Habe allerdings schon des öfteren mitbekommen wie
                ein paar Starrflügelpiloten sich eine Freude daraus machen, über den Startplatz
                zu heizen. Meistens ist es so, dass sie in den Süden fliegen, hinten aufdrehen
                und dann anstatt über den Westgrad wieder rauszufliegen über den Startplatz,
                Zuschauerbereich bzw. Ostartplatz wieder rausziehen.

                Vor ein paar Wochen habe ich das leider auch erleben müssen. Weiß nicht ob es
                der selbe Pilot war, ist auch egal.


                Jedenfalls steh ich auf der Ostrampe und Blicke in Richtung Tal nach Osten. Zu
                dem Zeitpunkt stehen noch einige andere Zuschauer im Startplatzbereich. Hinter
                mir beginnt es zu pfeifen, ich dreh mich um, da heizt ein Starrflügel im Sturzflug
                ( … ich meine keinen Überflug, der in 20 Meter Höhe stattfindet ) genau auf mich
                zu. Ich weiß nicht, ob du „Gerifly“ dir das vorstellen kannst, was das für ein Gefühl
                ist, wenn ein Starrflügler mit 100 Sachen auf dich zuheizt. Ich kann euch sagen,
                dass ist kein besonders gutes Gefühl. Da ist mir allerdings das Herz in die Hose
                gerutscht und ich musste kurz durchschnaufen. Mein erster Gedanke, „… was für
                ein dummes Arschloch“.


                Jetzt geh ich wirklich davon aus das der besagte Pilot seinen Flügel voll im Griff hat
                und er zu den Ausnahmekönnern am Tegelberg gehört. Was ist, wenn er sich
                trotzdem mal verschätzt, wie man es reihenweise am Tegelberg bei der Landung
                von Drachen und Starren sieht.


                Was jetzt wenn sich der Pilot oben am Start nur um ein paar Meter verschätzt.
                5 Meter sind nicht viel. Pilot tot, Zuschauer tot. Jemand erschreckt sich und fällt
                die Ostrampe runter weil er etwas auf sich zustürzen sieht, leider fällt er danach
                noch mal 300 Meter die Felsen nach unten.


                Was ist, wenn weniger Geübte, oder auswärtige Flieger das demnächst
                nachmachen. Och ja, sieht ja cool aus, das mach ich jetzt auch mal. … oh Scheiße,
                da hat ja gerade ein Gleitschirm aufgezogen, den hab ich ja ganz übersehen,
                … Mist hab ein wenig zu tief angesetzt, … tja, leider tot.


                Wenn im Startbereich nix los ist und man keinen gefährdet, kann man so ne Show
                sicherlich mal machen, dann schlägt man wenigstens selber auf und ist alleine tot.
                Aber nicht wenn alles voller Menschen steht und man noch einen mitnehmen kann.
                Zugegeben ist der Anreiz, so was zu machen, wahrscheinlich nicht mehr ganz so groß.

                Genau so am Buchenberg und Tegelberg toplanden. Sicherlich hat es einen Anreiz
                dort einzulanden. Wenn keiner am Start ist und der Bereich frei ist, kann man das
                sicherlich probieren, da man den kompletten Bereich eh nutzen muss, ohne sich
                selber durch abstallen oder sonstige Sachen zu verletzen. Am Buchenberg hab ich
                das auch schon gemacht. Allerdings hatte ich da nur die Genugtuung für mich,
                weil keiner mehr oben war und keiner es gesehen hat.


                Vielleicht werden so Sachen in der Schweiz etwas cooler gesehen. Ich denke das
                ganze hängt auch immer ein wenig vom Gelände ab, der Tegelberg gehört für
                mein empfinden nicht dazu.


                Flugshows mit richtigen Flugzeugen finden mittlerweile auch im freien Luftraum
                statt, warum wohl. Eigentlich dürfte so ein Flugzeug nicht abstürzen, weil die
                Jungs ihre Flieger ja alle im Griff haben, leider passiert das doch immer wieder.
                Da ist es schon gut, dass sie sich wenigstens nur selber umbringen.

                ... Ingo

                Kommentar


                  AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                  Zitat von Ingo Kallmeyer Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute

                  I Hinter
                  mir beginnt es zu pfeifen, ich dreh mich um, da heizt ein Starrflügel im Sturzflug
                  ( … ich meine keinen Überflug, der in 20 Meter Höhe stattfindet ) genau auf mich
                  zu. Ich weiß nicht, ob du „Gerifly“ dir das vorstellen kannst, was das für ein Gefühl
                  ist, wenn ein Starrflügler mit 100 Sachen auf dich zuheizt. Ich kann euch sagen,
                  dass ist kein besonders gutes Gefühl. Da ist mir allerdings das Herz in die Hose
                  gerutscht und ich musste kurz durchschnaufen. Mein erster Gedanke, „… was für
                  ein dummes Arschloch“.
                  beineide dich darum! das hat schon was, wenn so einer anpfeift! und bei 20 meter hat er ja auch noch ein sattes sicherheitspolster (ausser er hat die reaktion einer schlaftablette, so wie 90 % bei uns schirmfliegern)

                  Zitat von Ingo Kallmeyer Beitrag anzeigen
                  Flugshows mit richtigen Flugzeugen finden mittlerweile auch im freien Luftraum
                  statt, warum wohl. Eigentlich dürfte so ein Flugzeug nicht abstürzen, weil die
                  Jungs ihre Flieger ja alle im Griff haben, leider passiert das doch immer wieder.
                  Da ist es schon gut, dass sie sich wenigstens nur selber umbringen.

                  ... Ingo
                  echt? seit wann? das redbull-airrace war doch mitten in budabäscht - oder war das nur ne medien-ente?




                  nur schad, dass es das donwhillfliegen an der streif nimmer gibt!

                  seid doch nicht immer so steif & mal ehrlich: die gegenpulkflieger mitten durchpulkfetzer sind doch weitaus ein ernsteres problem, als ein starrer, der uns tütenschwebern halt vormacht, wie langsam unsere fetzen sind ))))
                  Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 18.09.2007, 18:01.

                  Kommentar


                    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                    Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                    beineide dich darum! das hat schon was, wenn so einer anpfeift! und bei 20 meter hat er ja auch noch ein sattes sicherheitspolster (ausser er hat die reaktion einer schlaftablette, so wie 90 % bei uns schirmfliegern)
                    ... wer genau liest ist klar im Vorteil.

                    Bei 20 Metern im Geradeausflug hätte ich ihm auch noch zugewunken und es cool gefunden.
                    Bei 5 Metern im Sturzflug ist das was anderes.

                    ... Ingo

                    Kommentar


                      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      G
                      Und wenn irgendeiner, der hier so Senfartiges wie asozialer Rüpel von sich gibt, nur einmal mit dem Tim Grabowski mithalten kann, der darf dann sicher Kritik äußern

                      gruß
                      Hallo,

                      die Tatsache, dass einer gut fliegt, Strecken - Wettbewerbspilot ist, sagt wenig über sein Verantwortungsbewußtsein aus.
                      Solche Aktionen sind verantwortungslos und unnötig, habe ich leider heuer auch in Greifenburg erlebt.
                      Zeigt leider nur, dass es im Drachensport genau so Chaoten gibt wie bei den Gleitis. Was das mit Neid zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

                      Günter Eder

                      Kommentar


                        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                        ...war wohl ein echt guter Überflug!!!!!
                        hätt ich gern gesehen wenn die Pappnasen flach liegen

                        Kommentar


                          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                          Ich möchte in diesem Zusammenhang auch an einen Tag vor einem Jahr erinnern (http://www.abschweb.de/tagebuch/240906.htm) erinnern, gleiches Szenario, gleiche Überflughöhe, nur habe ich damals den Fotoauslösemoment besser erwischt.



                          An der tiefsten Stelle über Grund hatte die Trapezbasis nach meiner Schätzung 3 m oder gar weniger. Alles nur Show und Spaß?

                          Manfred

                          Kommentar


                            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                            Hmmm

                            Täusch ich mich oder findet der Überflug weit hinter dem ausgelegten Schirm statt. Der Luftraum in Startrichtung scheint auf obigem Foto ungestört?

                            Markus

                            PS: bitte vor Steinigung die Frage beantworten
                            PPS: es tun sich immer mehr Anreize auf, das Drachenfliegen zu erlernen - nur ein Spässle!

                            Kommentar


                              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                              Die Zuschauer haben da aber auch nichts verloren. Da stehen extra Schilder das für Nichtflieger das Betreten des Startplatzes verboten ist.

                              Kommentar


                                AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                                Zitat von jerrythewebmaster
                                PS: Hier mal ein Link des Helden wie er den Startplatz "überpflügt"


                                Danke für das "tolle" Video - der interessante Teil ist ab 2:35 zu sehen...
                                Zuletzt geändert von KaiS; 18.09.2007, 19:33.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X