- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video Links HG !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Video Links HG !!

    Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
    hätte der Pilot seitlich zum Hang in die Bäume fliegen müssen. Da hätten beide gute Chancen gehabt, ziemlich unverletzt zu bleiben. Da hat der Pilot alles falsch gemacht.
    Wohl eher nicht. Zum einen sieht es so aus, als ob er zu Beginn noch nicht ganz raus hat, ob und wie gut er den Drachen in diesem Setup steuern kann und ihn auf einer freien Hangstelle ohne Bäume einlanden könnte. Das ist kein GS, der ohne Zutun des Piloten einfach autostabil weiterfliegt. Vor allem aber wäre es keine gute Idee, mit einem nicht eingehängten Passagier in die Bäume zu fliegen, der dann fast sicher abstürzen würde. Aus meiner Sicht hat der Pilot richtig gehandelt.

    Kommentar


      AW: Video Links HG !!

      Ist es denn mit einem Drachen überhaupt eine ernst zu nehmende Option, in die Bäume zu fliegen?
      Höhere Geschwindigkeit, große Wahrscheinlichkeit nicht zu verhängen?
      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Video Links HG !!

        Also auf alle Fälle wäre es richtiger gewesen in die Bäume oder Hanglandung irgendwie, weil ins Tal fliegen....ist eher wahrscheinlich der Tod ...., aber hier Riesen Glück gehabt!
        Klar kann man auch vom Baum fallen aber aus 500m runter ist man mit 100% Sicherheit Tod[emoji37]

        Kommentar


          AW: Video Links HG !!

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Ist es denn mit einem Drachen überhaupt eine ernst zu nehmende Option, in die Bäume zu fliegen?
          Höhere Geschwindigkeit, große Wahrscheinlichkeit nicht zu verhängen?
          Warum nicht?....Tannenbäume sind oben dünn und Biegsam und der Drachen würde sich schon drin verfangen, Notfalls kurz vor Baumlandung noch Rettungsschirm raus dann noch sicherer!
          ....alles natürlich Theorie...aber auf jedenfall bessere Option.....

          Kommentar


            AW: Video Links HG !!

            Naja, hättste, wennste, könnste!

            Es ist gutgegangen, wie es gegangen ist.
            Ob es anders besser ausgegangen wäre, steht in den Sternen

            Ich hoffe allerdings, daß die virale Verbreitung dieses Videos vor allem zu einer unausweichlichen Konsequenz führt:
            Nämlich daß diesem Profipiloten die Möglichkeit genommen wird, nochmals einen Passagier in Lebensgefahr zu bringen.
            Wenn er nicht aus Scham seinen Tandemschein selbst zurückgibt.

            Knipsi

            Kommentar


              AW: Video Links HG !!

              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Warum nicht?....Tannenbäume sind oben dünn und Biegsam und der Drachen würde sich schon drin verfangen, Notfalls kurz vor Baumlandung noch Rettungsschirm raus dann noch sicherer!
              ....alles natürlich Theorie...aber auf jedenfall bessere Option.....
              Mit Glück verfängt sich der Drachen, ganz sicher aber stürzt der Passagier vom Baum, weil der ja nicht mit dem Drachen verbunden ist.

              So einfach ist das aber nicht, denn:
              Haben die werten Gleitschirmkollegen eine vage Vorstellung davon wie sich ein Drachen steuert, bei dem 80 Kilo Passagier nicht mehr an der Aufhängung sondern an der Basis hängen?


              Wie auch immer, so etwas darf nie passieren, der Fehler passiert vor dem Start nicht danach!

              Kommentar


                AW: Video Links HG !!

                Naja immerhin hat der Passagier die Chance sich wo im Baum festzuhalten....
                Welche Option würdest du vor ziehen...schnelle Baumlandung mit eventuell kleinerer schaden, oder ins Tal fliegen hängend und wahrscheinlich zu Tode stürzen....,wenn noch bisschen Thermik gekommen wäre, wären aus 2 min vielleicht 5min geworden und das hält sich kein normaler untrainierter Mensch!
                Aber Gottseidank alles gut ausgegangen, aber wenn ich der Tandempilot gewesen wäre .....wäre für mich das Tandem fliegen nach so einem Erlebnis erledigt[emoji37]

                Kommentar


                  AW: Video Links HG !!

                  Naja, er muss ja nicht in die Bäume, es hat oben genügend grosse Wiesen für eine Hanglandung. Natürlich ist das mit dem Drachen und einem an der Basis hängenden Passagier mit einem hohen Verletzungsrisiko verbunden. Aber immer noch hundert mal besser als einen wahrscheinlichen Tod des Passagiers und die Verurteilung wegen grobfahrlässiger Tötung zu riskieren.

                  Dass der Pilot - nach seinem Riesenfehler vor dem Start - seine eigene Sicherheit über das Leben des Passagiers stellt, wirft kein gutes Licht auf ihn.

                  Kommentar


                    AW: Video Links HG !!

                    Es sieht eigentlich schon so aus als ob der Pilot am Anfang eine Hangaufwärtslandung nach rechts vorhat und der Videoersteller schreibt das ja auch. Bei 0:52 scheint der Pilot nach rechts steuern zu wollen, seine Beine hat er ganz nach rechts bewegt. Allerdings kann er den Oberkörper nicht mit nach rechts nehmen da sich der Passagier an ihm festhält. Der greift auch die Basis in diesem Moment sehr weit links.
                    Ich vermute eine Rechtskurve war so nicht möglich und der Pilot entscheidet sich wohl in dem Moment dafür so schnell wie möglich unten zu landen.
                    Wir können im Video nur die Bewegungen sehen, nicht die wirkenden Kräfte auf Steuerbügel und Pilot.
                    Man könnte jetzt über die theoretische Möglichkeit einer 270° Linkskurve gegen den Hang spekulieren aber die müsste dann einigermaßen eng ausgeführt werden und somit den Passagier auch noch erhöhten Fliehkräften aussetzen.
                    Eine Baumlandung scheint mir bei diesem Wald sehr riskant, er ist im oberen Bereich sehr licht mit weit außeinander stehenden, hohen Bäumen.

                    Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                    Dass der Pilot - nach seinem Riesenfehler vor dem Start - seine eigene Sicherheit über das Leben des Passagiers stellt, wirft kein gutes Licht auf ihn.
                    Das ist eine ziemlich heftige Unterstellung und eine völlig inakzeplable Behauptung in dieser Runde wie ich finde! Es stehen hier keinem bewertende Urteile über die Motive des Piloten zu, denn die kann hier keiner kennen!

                    Ich möchte mir auch als Drachenflieger nicht anmaßen beurteilen zu können wie sich die Situation dem Piloten dargestellt hat und wie ich an der Stelle reagiert hätte - und wie das dann ausgegangen wäre. Der Pilot muss das innerhalb Sekunden entscheiden während er gleichzeitig den Drachen unter Kontrolle bringen und dem Passagier helfen muss, wir dagegen können bequem und mit aller Zeit der Welt aus dem Schreibtischstuhl heraus analysieren.
                    Der ursächliche Fehler ist natürlich eine andere Geschichte - der ist völlig eindeutig.

                    Kommentar


                      AW: Video Links HG !!

                      Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                      Dass der Pilot - nach seinem Riesenfehler vor dem Start - seine eigene Sicherheit über das Leben des Passagiers stellt, wirft kein gutes Licht auf ihn.
                      Ich glaube nicht dass er das getan hat - er hatte den Drachen noch nicht unter Kontrolle als er die Entscheidung treffen musste. Was ich schlimmer finde als bis runter zu fliegen ist, dass er das Gurtzeug vor der Landung losgelassen hat. Er hätte eine härte Landung riskieren müssen und erst wenn der Passagier mit den Füßen streift die 2. Hand auf die Basis nehmen dürfen. Vermutlich hat der Passagier versichert, dass er sich alleine halten kann..

                      Kommentar


                        AW: Video Links HG !!

                        Am 3. Tag während meiner Drachen-Ausbildung bin ich das erste und einzige mal im Baum gelandet.
                        Damals war ich auch der Meinung man kann sich festhalten und habe es probiert.
                        Null Chance!
                        Rums hat es gemacht und ich bin unten gelegen, mitsamt dem Drachen.
                        Mir war das Glück hold und bis auf zwei Trapez-Rohre gab es keinen Schaden.

                        Bin der Meinung, dass der Delta Pilot nach seinem gravierenden Fehler spontan die richtige Entscheidung getroffen hat.
                        Beide hatten sehr viel Glück.
                        Zuletzt geändert von Herry; 28.11.2018, 15:50.

                        Kommentar


                          AW: Video Links HG !!

                          @henry
                          Und was spricht dagegen, dass er nicht noch schnell bevor er in Baum fliegt die Rettung schmeißt?
                          Da kracht ein Drachen auch nicht auf den Boden!

                          Kommentar


                            AW: Video Links HG !!

                            Weil durch den Öffnungsstoß der Passagier wegfliegt, oder was??
                            In erster Linie gilt es den zu retten!!!!


                            Knipsi

                            Kommentar


                              AW: Video Links HG !!

                              Natürlich kurz vor der Berührung es geht doch nur dass die Leinen sich verfangen, also auch kein Öffnungsstoss!

                              Kommentar


                                AW: Video Links HG !!

                                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                                Natürlich kurz vor der Berührung es geht doch nur dass die Leinen sich verfangen, also auch kein Öffnungsstoss!
                                Selbst wenn das so mit perfektem Timing in der Praxis umgesetzt werden kann und sich die Leinen wirklich wie geplant verfangen nützt das dann aber auch nur dem Piloten. Der Passagier ist ja nicht mit der Rettung verbunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X