- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video Links HG !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Video Links HG !!

    Ja so ähnlich und wenn Dir dann noch die Basis im meterhohen Grass hängen bleibt, dann helfen auch keine Räder mehr, obwohl ich nie ohne fliegen würde.

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      AW: Video Links HG !!

      Zitat von Th0msn Beitrag anzeigen
      Ist das die typische Situation, in der der Oberarmknochen als Sollbruchstelle herhalten muss? Genau so bin ich auch schon mit Rückenwind auf den zum Glück kurzgemähten Acker gestolpert und dank Luftbereifung nach dem Aufsetzen ganz harmlos ausgerollt.

      Gruß, Thomas

      Hi Thomas, ich antworte mal: das ist die typische Situation, in der der Pilot völlig steif und verkrampft der Dinge harrt, die da kommen - langer Endanflug, in dem ihm schon hätte auffallen können, das er gegenüber Grund recht schnell ist und also vlt der Wind eher von hinten kommt.
      Er hätte wesentlich früher abfangen und ausdrücken - und vor allen Dingen laufen müssen! Die Geschwindigkeit ggü Grund ist doch so hoch, das er das Teil nie und nimmer mit einfachem Ausdrücken hätte stoppen können! Also: deutlich höher ausdrücken und auslaufen, was die Beine hergeben.
      Das Worst-Case-Management hat aber funktioniert; er hat losgelassen.

      Crö hat das Auslaufen bei Rückenwind recht schön auf dem Lehrvideo "Starten und Landen mit dem Drachen" vorgemacht - wenngleich ... die gelbe Hose ...

      Kommentar


        AW: Video Links HG !!

        Herzlichen Dank für die Analyse, lieber Linkingwings.
        Erstaunlicherweise hatte ich zu dem Video eine etwas abweichende Wahrnehmung,
        die ich jedoch mehr als Ergänzung und nicht als Widerspruch verstanden wissen will:

        Für mich sieht das aus, als ob der Pilot versucht hat, die Landung auszulaufen,
        anstatt zum richtigen Zeitpunkt auszustoßen, und dann zu laufen.

        Diesen gefährlichen Käse vermitteln einzelne "flight instructors" bei unseren nordwestlichen Nachbarn und
        im fernen Kalifornien und nennen es "moonwalk landing".
        In deren jeweiligen Heimatgeländen funzt das, weil dort immer bei Wind geflogen und gelandet wird.

        Hier trifft meiner bescheidenen Meinung nach der Merksatz:
        Eine ausgelaufene Landung bei Wind wird zur Craschlandung bei Null-Wind.

        Dass das tatsächlich auch mal gut gehen kann und sogar elegant aussieht,
        zeigt der Landesmeister persönlich bei Minute 4:55 in diesem Video.
        W.

        Kommentar


          AW: Video Links HG !!

          Hallo miteinander,

          Also Rückenwind kann ich nicht eindeutig bestimmen, da der Staub auch vom Luftwirbel des Drachen hinterhergeschleppt werden könnte. Was für mich aber eindeutig ( zumindest für mich, jeder sieht es anders ) ist, das der Pilot mit beiden Beinen angewinkelt und nicht in Laufstellung den Boden berührt. In dem Moment wo die Strömung abreist versucht er noch zu laufen, allerdings bekommt er seine Füße nicht mehr unter sich da der Drachen schon durchsackt. Wie gesagt, so sehe ich das.

          Eine Lauflandung will geübt sein, ist nicht jederman´s Fall. Ich mach selbst im Sommer bei null Wind eine saubere Lauflandung zumindest mit dem E-Lift, da ich keine Kielrohr abdrücke in der Gurtdecke haben will.

          Gruß Markus

          @Windfried: Ich würde mir sehr gern dein Video ansehen, läuft aber aus irgendeinem Grund nicht. Habe bei Vimeo nur ein Bild ohne Scrollbar und sonstiges
          Zuletzt geändert von gölfleMR; 21.12.2010, 19:46. Grund: zusatz

          Kommentar


            AW: Video Links HG !!

            @gölfleMR Hm, das ist wohl ein vimeo<->iexplorer Problem. Die haben in letzter Zeit anscheinend mehrfach die flash-Version gewechselt, und das ergibt immer andere Fehlermeldungen... Keine Ahnung, wie das zu lösen ist. Wenn Du selber einen vimeo-Account hast, kannst Du die Original Datei runterladen und dann angucken. Sonst: keepvid.com

            Neues Thema:
            Mit funkgesteuerten Segelflugmodellen zusammen zu fliegen, kann ja ganz erheiternd sein:

            Dass Kollisionen auch üble Folgen haben können, zeigt eine
            Kollision Modell-Drachen in Torrey Pines.



            Der verletzte HG-Pilot landet Top mit gebrochenem Handgelenk und Trümmern das Modells an der Unterverspannung.
            Zuletzt geändert von winDfried; 22.12.2010, 17:23. Grund: Verletzung korrigiert. Danke, Thoms. Wo hatte ich nur das mit dem Hals her ???

            Kommentar


              AW: Video Links HG !!

              Ja, das ist ganz schön heftig.

              Wenn man bedenkt das die heutzutage zum Teil aus vollGfk/Cfk bestehen und 10-20kg aufwärts wiegen können, dann sind das fast schon fliegende Messer .
              Zum Glück fliegt nicht jeder solche Waffen oder besser gesagt fliegt nicht da wo Manntragender Luftsport herrscht.

              Ach ja, jetzt funktioniert das Video bei mir, komisch

              Kommentar


                AW: Video Links HG !!

                Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                Ja, das ist ganz schön heftig.


                Hallo, Als Modellflieger kann ich da ein wenig mitreden.....

                Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                Wenn man bedenkt das die heutzutage zum Teil aus vollGfk/Cfk bestehen und 10-20kg aufwärts wiegen können, dann sind das fast schon fliegende Messer
                Zum Glück fliegt nicht jeder solche Waffen oder besser gesagt fliegt nicht da wo Manntragender Luftsport herrscht.
                Mehr als 10 Kg haben wirklich nur wenige Modelle und auch nur die wenigsten Piloten fliegen sowas.

                Ab 25kg muss sogar die Konstruktion überwacht werden, die Modelle werden in Einzalabnahme auf + - G-Belastung überprüft und es gibt Flugversuche.
                Anschließend bekommen die Modelle ne Kennung und dürfen mit Sondergenehmigung auf bestimmten Plätzen zu bestimmten Gelegenheiten fliegen.

                "Normale" Modelle werden auch meistens auf zugelassenen Plätzen geflogen. Diese Zulassung ist nicht einfacher als die Zulassung eines Startplatzes für Drachen und immer mit Auflagen verbunden. Bei Verstoß gegen die Auflagen (Flugsektoren, Lärmvorschriften, Umweltauflage etc.) ist so eine Aufstiegsgenehmigung auch schnell futsch.

                Der weitaus größte Anteil aller Modellpiloten die ich kenne nehmen das alles sehr ernst. Unter anderem gibts auch ne Vorschrift die besagt, daß bei Manntragendem Flugverkehr der Modellbetrieb einzustellen ist.

                So kam es durchaus vor, daß Fetzenflieger an unserem Hang, der auch zugleich Anflugsektor bzw Abflugsektor (je nach Windrichtung) ist Ihre Lappen ausbreiteten und versuchten rumzusoaren womit faktisch der Flugbetrieb auf dem (zugelassenen) Modellflugplatz einzustellen war.

                Worauf ich hinaus will:

                "Die Modellflieger" sind bei weitem nicht solche unverantwortlichen Chaoten wie hier vielleicht angedeutet wurde...

                Gruß, Marcel
                Zuletzt geändert von Leggy; 21.12.2010, 22:12.

                Kommentar


                  AW: Video Links HG !!

                  Schaut euch mal die Lauflandung von Olaf an, sieht sehr professionell aus, soll also keiner sagen es geht nicht.

                  lG Klaus

                  Kommentar


                    AW: Video Links HG !!

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Also in dem Youtube-Kommentar ist von 3 Brüchen im rechten Handgelenk die Rede. Schlimm genug allemal.

                    Kommentar


                      AW: Video Links HG !!

                      Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
                      Schaut euch mal die Lauflandung von Olaf an, sieht sehr professionell aus, soll also keiner sagen es geht nicht.

                      lG Klaus
                      Hi,

                      kann es sein, dass Olaf mit offenem Reißverschluss (im Brustbereich) am Gurtzeug landet?
                      Hat das Vorteile und was für einen Gurt fliegt er?

                      merci
                      air------------

                      Kommentar


                        AW: Video Links HG !!

                        Hi Airline,

                        Das ist ein Skyline Zero Drag FR. Das mit dem Reißverschluß ist bei dem Gurt oder zum Beispiel Tenax 2/3 ganz normal. Oben ist ein kleines Gurtschloß an dem der Zipper ansteht und dadurch nicht weiter aufgeht. Dadurch hat man mehr Beinfreiheit beim Laufen, finde ich zumindest.

                        Gruß Markus
                        Zuletzt geändert von gölfleMR; 22.12.2010, 17:02. Grund: Änderung

                        Kommentar


                          AW: Video Links HG !!

                          Japp. Is bei mir (Tenax3) auch so.
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            AW: Video Links HG !!

                            Salve Leggy,
                            das
                            Zitat von Leggy Beitrag anzeigen
                            "Die Modellflieger" sind bei weitem nicht solche unverantwortlichen Chaoten wie hier vielleicht angedeutet wurde...
                            wollte hier niemand andeuten !

                            In meinem eigenen Vid


                            war eindeutig ich selber der Chaot. Denn mit den Modellfliegern gibt eine Absprache, dass ihnen die linke Hälfte des Hanges gehört, und uns die rechte.
                            Blöd nur, dass es links besser hoch geht...
                            Bei der Bums-Landung hinter dem Startplatz (im Leerotor, quer zum Wind) habe ich dann einen Steuerbügel eingebüßt - kleine Sünden bestraft der Liebe Gott sofort.

                            Ich hatte auch vorher mit denen geredet, gecheckt, was für Flieger die haben (Kleinst-Segler mit wenigen 100 g) und mein Drachenflugvorhaben und Video-Aktivität angekündigt.
                            So sind die Loopings von denen um meinen Drachen in die Kamera gekommen.

                            Eigentlich gibt es im abgebildeten Gelände selten Probleme, weil bei wenig Wind fliegen die GS,
                            bei mehr die Drachen und bei richtig viel Wind die Modelle.

                            Die Modeller bei Euch in Meerfeld haben für mich sogar den Flugbetrieb für eine Stunde eingestellt.
                            Das fand ich sehr nett.
                            Mit Modellern zu plaudern ist immer interessant. Die haben oft noch ein bisschen mehr Ahnung von Aerodynamik, als unsereiner.

                            In Torrey Pines ist die Situation etwas klaustrophobischer, weil da außer den im Vid sichtbaren GS, HG und Großsegler-Modellen auch bemannte Segelflugzeuge unterwegs sind.
                            Reichlich Äggtschn, und in USA anscheinend etwas anders geregelt, als bei uns.
                            W.
                            Zuletzt geändert von winDfried; 22.12.2010, 17:44.

                            Kommentar


                              AW: Video Links HG !!

                              Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
                              Schaut euch mal die Lauflandung von Olaf an, sieht sehr professionell aus, soll also keiner sagen es geht nicht.

                              lG Klaus

                              http://www.youtube.com/user/elaeropl.../0/KgY-PZP4d5g

                              Boah ist das cool, so zwischen den Segelfliegern.... Aber was ist ein Impact und sagt der Name was über die Landeeigenschaften aus? ;oD

                              Kommentar


                                AW: Video Links HG !!

                                Zitat von Leggy Beitrag anzeigen
                                Aber was ist ein Impact und sagt der Name was über die Landeeigenschaften aus? ;oD
                                Das ist ein Impact:



                                Soweit ich weiß kann man den aufgrund der Flügelgeometrie gar nicht rausdrücken beim Landen.
                                http://www.vimeo.com/SaschaN
                                https://www.facebook.com/saschan.hg
                                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X