- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stefan Hörmann
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Hallo,

    schaut alles noch sehr sehr gut aus, sowohl beim Athleten als auch beim Wetter. Dicke, ausschichtende 4-5/8 Quellwolken mit einer Basis so um die 2800m zeichnen zwar hier und da eine dunklere Basis, doch in etwas über 4000m ist eine stabilere Schicht. Diese wird zunächst noch nicht durchbrochen. Ich rechne damit, dass es noch weiter ausschichtet und abschattet und es erst am Abend nach Thermikende hier in der Region, dann aber nur vereinzelt auslöst.

    Ganz und gar nicht gezügelt ist Alex unterwegs. Jetzt ist er unterwegs auf den Bichlbacher Hausberg, die Bleispitze, den er schon um ca. 16:00 Uhr fliegenderweise absolviert haben wird um dann noch den Almkopf anzugehen um von dort einen "schönen, stressfreien Abendabgleiter" mit seinen Teammitgliedern machen zu können. Noch ist Alex gut drauf, so scheint es zumindest. Noch ist er nicht am Ziel und es kann ja noch soviel passieren. Das Wetter hält.


    Und so wie Alex drauf ist werden das übrigens deutlichst unter 24 Stunden. :-)

    Viele Grüße,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 25.07.2008, 14:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gliderchris
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Das nenn ich mal gute Recherchen... Kompliment

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan Hörmann
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Hallo,

    ich bin direkt vor Ort und kann das ein oder andere berichten.

    Bisher hat Alex einen Affenzahn drauf. Die ersten Berge waren alle problemlos zu bewältigen und auch der wettertechnisch schwierigste Part, die Zugspitze, ist etwa zwei Stunden vor Plan bei perfektem Starwind absolviert worden.

    Eigentlich wollte ich ihn um 10 auf der Zugspitze am Startplatz zusammen mit seinem Sohn empfangen, doch als ich um 7:45 ankam, da war schon kurz vorm Gipfel. Also doch keine Zugspitzfahrt heute. :-(

    Die Sonnspitze hat Alex so gegen 10:45 Uhr genommen. Dort, ein Klippenstart, stand die Thermik hammermäßig senkrecht aus der Wand kommend gen Himmel. Der Start war aber gar nicht einfach.

    Derzeit ist Alex auf dem Weg auf den Grubigstein und da knallt ihm die Sonne entgegen. Es gibt zwei Varianten. Entweder die steile und schattige oder einfachere aber hitzigere. Am Grubigstein wird Alex wieder besten Startwind vorfinden. Talwindunterstützt wird dort die Hitze aus dem Talkessel (es ist sehr warm geworden) dann mit dem Bayerischen Wind thermisch sauber draufstehen.

    Vom Wetter her schaut es auch ziemlich perfekt aus. Ein paar mehr Cu's mit etwa 3/8 sind es geworden, bei ganz wenig Gipfelwind. Die Cu's stehen sauber über den Heizflächen. Derzeit hat die thermische Durchmischung voll eingesetzt und die Cu's bleiben auch erstmal alle verhalten. Wolkenbild und -entwicklung deuten derzeit noch auf keine mittelbare Schauer oder gar Gewittergefahr hin.

    Beim gesamten Team, locker 10 Mann, ist man in erfreudiger Erwartung. Der Maseur hat nach der Landung immer kräftig was zu kneten und Alex sieht man so langsam die strapazen an.

    Ich mach erstmal Schluss...später mehr. Alex wird etwa um 13:00-13:30 Uhr am Grubigstein ankommen und etwa um 13:45 in Obergarten laden, wo das Team auf ihn wartet. Ab dort wird dann der Kamp erst richtig beginnen und die Grenze nahbar.

    Er hat derzeit etwa 3 Stunden Vorsprung... Das ist einfach Wahnsinn. Spürt er Gewitter im Nacken oder warum geht er ab wie ne Rakete?

    Es schaut bisher sehr gut aus und die seit Wochen sehr schwierige Planung scheint jtzt perfekt wirklich aufzugehen. Es ist alles sehr, sehr spannend und auch wenn Alex noch einen recht fitten Eindruck macht, angespannt ist eigentlich jeder einwenig.

    Daumen drücken....

    Viele Grüße,
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seba
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    danke für die Infos - bitte weiter berichten, dann gibts heute etwas XAlps feeling vorm Rechner :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ther-Mik
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    hi...

    pünktlich um 0:00 uhr ist alex heute gestartet.

    alex ist 2 stunden vor seinem zeitplan. im moment steigt er auf den sonnenkopf, sein vierter gipfel, auf.

    drei gipfel, einschließlich der zugspitze, hat er schon hinter sich.

    fladenbrot und bergkäse - alex sein geheimrezept............

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flug-K-Kai
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Servus!

    "... ein zusätzliches Risiko bildet allerdings die Art des Abstiegs.."
    "Der Abstieg .... per Paragleiter stellt ein hohes Risiko dar."

    Mir ist das ein bisserl viel "Spannungsaufbau" zu Lasten unseres Sports. Für mich kommt da für den Normalmenschen wieder rüber, dass GS-Fliegen an sich generell höchst riskant ist.

    Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Glück und vor allem, dass der die gefährlichen Abstiege gut übersteht und keine negativen Nachrichten über diesen gefährlichen Extremsport in TV und Presse zu finden sind.

    Kai

    Einen Kommentar schreiben:


  • gliderchris
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    aus "alpinistischer" Sicht keine Sensation..würd ich sagen..


    Einen Kommentar schreiben:


  • gliderchris
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Die Website gefällt mir ausgesprochen gut..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ther-Mik
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    jetzt geht's los:


    Seit Februar wird an einem Dokumentarfilm über einen Extrem-Bergsteiger der 7 Gipfel mit insgesamt 8848 Höhenmetern in 24 Stunden bewältigen will gearbeitet.
    Alex Rauter wird die Aktion jetzt am Freitag (25. Juli) 0:00 starten.

    Die Filmpremiere soll am 10. Oktober 2008 im Zugspitzsaal in Ehrwald stattfinden. (Wenn er es denn schafft...)

    Für alle die es interessiert gibt es hier die komplett neue Webseite mit allen Informationen:




    Gruß Mik
    Zuletzt geändert von Ther-Mik; 23.07.2008, 11:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hape
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
    Das ganze wird auf die nächste günstige u. vor allem stabilere Wetterlage verschoben !
    ...also wirds wohl die nächsten Jahre leider nichts mehr mit dem Vorhaben, wenn das mit dem Wind und Wetter so weitergeht.....

    Gruß

    H.-P.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ther-Mik
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Wetter-, Windbedingt wird’s morgen nix. Das ganze wird auf die nächste günstige u. vor allem stabilere Wetterlage verschoben !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ther-Mik
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    fyi, Alex Rauter wird den "Gipfelsturm" diesen Donnerstag (10.07.) versuchen!


    da drück ich doch die Daumen und wünsch viel Glück !

    cheers Mik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phönix
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Während der Ausbildung ist das sehr schwierig zu machen, da gibt es Beschränkungen, was die Konzentration angeht .... eigentlich auch danach.

    Wenn die Ausbildung abgeschlossen ist, dann fallen "die Beschränkungen" (theoretisch) nicht mehr so ins Gewicht, die Verantwortung liegt bei jeden Piloten selbst...

    Alex Rauter und seinem Team wünsche ich viel Erfolg, ich drücke die (neidischen) Daumen.

    Phönix

    Einen Kommentar schreiben:


  • sphinx
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Ja, fast 9000m an einem Tag ist schon was.
    Mein Rekord mit Wanderausrüstung ohne Schirm liegt so bei 3000m am Tag. Dann aber auch wieder zufuss runter.

    Hut ab!

    sphinx

    Einen Kommentar schreiben:


  • walker
    antwortet
    AW: 8.848 Höhenmeter an 1 Tag - Respekt!

    Hi

    Ich kenne zwar den Alex nicht, würde ihm aber noch einige Höhenmeter mehr zutrauen. (Und das nicht nur weil er ein Österreicher ist)
    Zum Vergleich: Ein Fliegerfreund hat vor einigen Jahren im Zillertal einen Weltrekord im Skibergsteigen aufgestellt, das waren etwas über 17000 Höhenmeter in 24 Stunden.
    Zugegeben, der Abstieg ist mit dem Schirm sicher etwas anspruchsvoller und auch sehr stark von den äußeren Bedingungen abhängig.
    Ich wünsche dem Alex auf jeden Fall das Beste für sein Vorhaben!

    walker

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X