- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonnenschutz

    Hallo,
    Empfehlt mir mal einen adequaten Sonnenschutz:
    Ich habe so Sonnencreme, SF 20, Wasserfest, allerdings habe ich trotzdem die Waffel verbrannt. Warscheinlich ist der Schutz irgendwann beim Schwitzen flöten gegangen. Oder hat sich die Sonne da irgendwann "durchgebrannt"?
    -

    #2
    Sonnencreme

    Hi !

    Ich nutzte die Kindersonnencreme von Nivea. Lichtschutzfaktor
    30 und Wasserfest. Trotzdem erneuere ich den "Schutz" alle 2 - 3
    Stunden.

    Bernd

    Kommentar


      #3
      Sun Blocker oder Tape

      Hi!

      Ich hab für eintägige Ausflüge eine "Sun Block Creme" gefunden, die recht gut schützt. Bei längeren Wettkämpfen o.ä. hab ich als einzige Lösung, die funktioniert, Tape entdeckt. Einfach zwei Schichten Klebeband über den Zinken, da verbrennt nix mehr. Sieht zwar Scheiße aus, ist aber allemal besser als irgendwann ein Karzinom zu haben.

      Tobi

      Kommentar


        #4
        Moin,

        Sunblocker sind auf jedenfall ne gute Sache, aber Tapeband auf die Nase finde ich persönlich nicht so gut für die Haut.
        Aber wem`s gefällt!! Außerdem bist du ja noch jung, Tobi!
        Ich trage vor- und nach dem fliegen ein Cappy und dies benutze ich erst seit ungefähr nem dreiviertel Jahr.
        ...siehe da: Ich hatte keinen Sonnenbrand mehr auf der Nase, auch wenn ich drei Stunden in der Luft war.

        Zu unterscheiden gibt es die O/W`s und die W/O`s :

        O/W`s bedeutet Ol in Wasser Emulsion ( z.B. Nivea body Lotion mit Vitamin E für normale Haut, und der Rest der Cremes mit Alcohol, Paraffin u.s.w. )
        W/O``s bedeutet Wasser in Öl Emulsion ( z. B. Nivea body Milk mit Mandelöl und vit. E für trockene Haut, Bepanthen Lotio F, Eucerin ph )

        Was ist nun besser ?

        Es kommt darauf an, wo und wie man es benutzen möchte.
        Die O/W`s sind bei sonnengereizter Haut zur Kühlung optimal geeignet.
        Die W/O`s sind nach dem duschen/ baden und vor dem Sonnenbaden ( nach Gewöhnungsphase) geeignet.

        Von Melkfett aus dem Supermarkt ist grundsätzlich abzuraten, da es Erdölähnliche Stoffe und sonstigen ungesunden Kram enthalten kann. Melkfett selbst zubereitet oder in Apotheken ist natürlich in Ordnung.

        Ansonsten würde ich persönlich ab Lichtschutzfaktor 15 beginnen.
        Wenn einem natürlich bekannt ist, was für ein Hauttyp man ist, dann kann Lichtschutzfaktor 15 je nach Land ausreichend sein.

        Welchen Sonnenschutz nun?

        Frag deinen Hausarzt oder schau gleich mal beim Dermatologen ( Hautarzt ) vorbei, die stellen dann deinen Hauttyp fest und können dir sagen, welchen Sonnenschutz zu benötigst.

        Ansonsten kenne ich noch ein tolles Mittelchen aus der Dermatologie ( auch Hautkrebsanfällige Patienten benutzten diese Lotio) : Daylong Lichtschutzfaktor 16 ( Liposomale Lichtschutz- Lotion)
        <schützt den ganzen Tag und ist wasserfest, parfümfrei)
        Aufgrund der Liposome ein optimaler UV-Schutz!!

        liebe grüße,

        cosima
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #5
          Re: Sonnencreme

          Original geschrieben von beko
          Hi !

          Ich nutzte die Kindersonnencreme von Nivea. Lichtschutzfaktor
          30 und Wasserfest. Trotzdem erneuere ich den "Schutz" alle 2 - 3
          Stunden.

          Bernd
          Hallo bernd,

          Sonnencremes sind in der Regel : W/O`s und reichen einmal pro Tag bzw. je nach Anwendungshinweis vollkommen aus.
          Umso mehr du schmierst, um so weniger schützt es wirklich.
          Denn deine Poren schmierst du sozusagen vollkommen zu und deine Haut kann kaum noch atmen.

          lieben gruß, cosi
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #6
            Hallo Philippe,

            und alle anderen mit empfindlichem Zinken:
            Anthelios XL 60+ aus der Apotheke und ihr braucht euch keine Sorgen mehr zu machen. Ist zwar nicht ganz billig, aber für die wenigen exponierten Stellen reicht es bei mir schon über ein Jahr.
            Ist laut meinem Hautarzt auch sehr verträglich.

            Schöne Grüße, Peter
            Gewechselt zum:
            http://forum.schlechtfliegermag.com/

            Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von parashorty
              Moin,
              Rabarber gesnipt
              Ansonsten kenne ich noch ein tolles Mittelchen aus der Dermatologie ( auch Hautkrebsanfällige Patienten benutzten diese Lotio) : Daylong Lichtschutzfaktor 16 ( Liposomale Lichtschutz- Lotion)
              <schützt den ganzen Tag und ist wasserfest, parfümfrei)
              Aufgrund der Liposome ein optimaler UV-Schutz!!

              liebe grüße,

              cosima
              Wahres Wort, braves Mädel

              Den Tipp hab' ich auch von einer Dermatologin bekommen, die panische Angst vor Hautkrebs hat (sieh' an, sieh' an). Das Zeuch hilft wirklich. Hatte seit zehn Jahren keinen Sonnenbrand mehr, Töchterchen auch nicht, außer ich vergess' uns einzuschmieren. Da ich neben der GS-Fliegerei auch noch mit dem Cat rumsegle, bin ich der Sonne schon extrem ausgesetzt.

              Kenne auch einige Gleitis ( ) die sich damit schützen. Alle sehr zufrieden.

              Genug geschwafelt: einfach ausprobieren.

              Keep flyin'
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Danke..

                Jo, danke, ich gucke mal was die Apotheken so haben, wenn ich Richtung WE mal wieder im Lande bin..
                -

                Kommentar


                  #9
                  Penaten Creme ist nicht nur für Babypopos gut sondern auch gegen extreme Sonne. Das ist einfach ein mechanischer Lichtschutz, billig, effektiv und hautfreundlich.

                  Der einzige Nachteil ist, dass man weiss wie eine Wasserleiche wird davon. aber an der Nase und den Lippen siehts voll extrem aus.

                  Höhenbergsteiger nehmen Labiosan aus der Apotheke. Das ist so was ähnliches.

                  Beste Grüße
                  Markus Schmidt

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Nasenschutz

                    Original geschrieben von bruno kreisky
                    Brille mit anklickbaren Nasenschutz.
                    Sonst:
                    Angehängte Dateien
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #11
                      ...

                      Ich flieg mit MoFa-Maske die nur die Augen frei lässt - da hat man des Problem mit der Nase net so extrem.

                      @Parashorty- kann das mit der Kappe vill dran liegen, dass du net ganz so lang wie der Tobi unterwegs bist.....?


                      Grüßle,
                      til

                      Kommentar


                        #12
                        Herpes

                        Eine Frage noch: gibt es eigentlich für die Lippen was spezielles?? Oder kann man auf die Empfehlungen von euch auch da zurückgreifen. Nicht jede Creme hat einen akzeptablen Geschmack u.o. Wirkung.

                        Ich habe jedenfalls jedesmal nach einem Flugwochenende danach Herpes auf der Lippe und das ist auf die Dauer schon ganz schön Sch.
                        Gerd

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Herpes

                          Original geschrieben von gerd4all
                          Eine Frage noch: gibt es eigentlich für die Lippen was spezielles??
                          Das Bläschen-Problem kenn´ ich auch. Ich trage dagegen immer Labello-Sun bzw. -UV-Alpin-Stift auf, hilft bei mir sehr gut, auch bei längerer Einstrahlung. Auch das Austrocknen bleibt dadurch aus.
                          Für danach habe ich dann auch noch den normalen Fettstift im Auto

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            bei mir hilft Labello Sun nicht immer genügend.
                            Labiosan schmeckt zwar nicht so angenehm und brennt etwas, ist aber seit Jahrzehnten 8000er erprobt und geht nicht so schnell ab.

                            beste Grüße
                            Markus Schmidt

                            Kommentar


                              #15
                              Cappy und Herpes

                              @Til:

                              Ich trage das Cappy vor und nach dem fliegen und bin sicherlich nicht so lange in der Luft, wie Tobi.
                              2-3 Stunden bin ich trotzalledem in der Luft und könnte durchaus auch länger, wenn es in der Luft auch etwas zu trinken geben würde<lach>. O.k. es gibt so" spezielle Trinkbeutel mit Strohalm "zum fliegen, aber soetwas besitze ich bisher noch nicht.
                              Problematisch wird es erst dann, wenn ich kein Cappy aufhabe und mich längerer Zeit an der Sonne aufhalte.
                              Nach der Eingewöhnungsphase habe ich auch dann keine Probleme mehr.

                              @Gerd:
                              Es gibt den Wirkstoff Aciclovir ( z.B. von ratiopharm) bzw. Zovirax - Creme.
                              Herpes simplex entsteht durch Streß, durch Ekel u.s.w.
                              Ansonsten würde ich Dir empfehlen zum Hausarzt oder zum Dermatologen zu gehen. Der kann Dir genau sagen, was für Dich am Besten ist. Da ich nicht weiß, wie anfällig Du für Herpes simplex bist und wie stark es ausgeprägt ist, möchte ich hier keine Ferndiagnose bzw. therapie stellen. Manche Betroffene brauchen eine Infusionstherapie mit Zovirax und Anderen reicht nur die Creme für die Lippen ( da nunmal nur die Lippen befallen werden.) Ob nun eine i.v. - Gabe von Zovirax so erfolgsversprechend ist, kann ich Dir leider auch nicht mitteilen.
                              Mir sind Fälle bekannt, wo es geholfen hat und es gibt aber leider auch Fälle, wo diese Art der Therapie überhaupt nicht angeschlagen hat.

                              Cave: Wenn es schon anfängt zu kribbeln, dann ist dies der späteste Zeitpunkt, um die Zoviraxcreme aufzutragen.

                              Prophylaxe: vor dem ersten Flug schon Zovirax auftragen und dann später den Uv-Schutz.

                              Außerdem ist das Tübchen ganz klein und damit auch praktisch!!

                              liebe grüße, cosima
                              Zuletzt geändert von parashorty; 19.06.2002, 23:00.
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X