- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

    Zitat von leediver Beitrag anzeigen
    Geld möchte ich nur insofern "heraushauen" als das mir der Schirm beschädigt wurde - mehr nicht.
    Meine Erfahrung nach (Flug-)Unfällen sagt mir, dass es auch ein Anliegen deiner Krankenversicherung sein dürfte, den Unfallgegner zu finden. Die wollen sich ihre Kosten wenn möglich nämlich auch gerne erstatten lassen - und sei es von der gegnerischen Haftpflichtversicherung. Ich hab da bisher immer so ein Formular zum Unfallhergang ausfüllen müssen, u.a. mit den Feldern "Fremdverschulden" und "weitere Beteiligte".

    Gute Besserung!

    Scathe

    Kommentar


      #17
      AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

      Zitat von leediver Beitrag anzeigen
      Danke

      noch zur info: der pilot flog mir in die LINKE seite meines "stehenden" Schirms.
      Hallo Leediver,

      erstmal wünsche ich dir auch gute Besserung und dass du dich von dem Schrecken gut erholst. Da du nur den "stehenden Schirm" so betonst, wer hatte denn Vorfahrt? Nehme an, dass ihr soaren wart. Dann muß es da ja auch nen Hügel gegeben haben.

      Ist schon ein sehr komisches Verhalten, sich nach solch einer Sache einfach aus dem Staub zu machen.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2009, 06:57.

      Kommentar


        #18
        AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

        Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
        ...... Da du nur den "stehenden Schirm" so betonst, wer hatte denn Vorfahrt? Nehme an, dass ihr soaren wart. Dann muß es da ja auch nen Hügel gegeben haben..... .
        .... da § 13 LuftVO grundsätzlich die Ausweichregeln für sich annähernde Luftfahrzeuge, also beide in Bewegung, regelt wird das spannend. Vielleicht ein Fall von § 13 VII LuftVO? Dazu kommen die Soaring-Regel, wie oben richtig bemerkt.

        Der unglücklich formulierte Hinweis mit den Zeugen wird wohl sehr wichtig werden.

        Gruß aus Heidelberg
        Jörg

        Kommentar


          #19
          AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

          Danke soweit für eure beiträge.

          Was ich gelernt habe:

          1.wenns voll wird am hang - landen gehen - denn man weis nicht wer so alles fliegt.
          2. wenns knallt auf alle fälle namen (anschrift) notieren.


          wie gesagt der unbekannte pilot kam von LINKS.
          Aber wie auch immer - entfernen vom unfallort ist nicht die feine art.

          Kommentar


            #20
            AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

            Zitat von leediver Beitrag anzeigen

            wie gesagt der unbekannte pilot kam von LINKS.
            Aber wie auch immer - entfernen vom unfallort ist nicht die feine art.
            Und wo war der Hang? Wenn du im Wind stehst war der Hang wohl hinter dir? Dann Hatte der von links kommende Pilot den Hang auf seiner rechten...

            Schwierig wird es auch festzustellen, ob der schirm wirklich stand oder doch leicht Fahrt hatte...

            Kommentar


              #21
              AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

              Hallo,
              Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
              Schwierig wird es auch festzustellen, ob der schirm wirklich stand oder doch leicht Fahrt hatte...
              ich glaube, das ist belanglos. Wenn § 13 LuftVO von sich annähernden Luftfahrzeugen spricht, dann heißt das IMHO, dass sie sich einander annähern - also eine Bewegung relativ zueinander haben (und damit relativ zur umgebenden Luftmasse) bei gleichzeitig stehender Peilung. Über die Bewegung über Grund sagt das nichts aus.
              Ein Auto kann ich parken und mich anschließend (zu recht) darüber beschweren, wenn jemand an den parkenden Wagen gefahren ist. Bei Luftfahrzeugen wird das ein bisschen schwierig...

              Viele Grüße

              Oliver

              Kommentar


                #22
                AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                Also meine unwichtige Meinung: Ich würde den Namen nennen. Das Verhalten des „Gegners“ ist derart übel – da würde ich den Namen nennen, oder fragen ob jemanden dieser Name bekannt ist.
                In der Luft gestanden.. na ja, das würde ich deleten. Der Unfall war in der Luft, alles spielte sich in der Luftmasse ab. Und dort hat noch nie ein Gleitschirm gestanden. Du bist offensichtlich schön geradeaus mit ca 35km/h geflogen und ein Anderer ist die seitlich reingeflogen. Ok, wenn beide wild herumachtern ist das noch eher zu verstehen, aber auch wenn Du schön geradeaus fliegst kann es leider passieren.
                Das Wichtigste: Gute Besserung !!!!!!!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                  Hallo,
                  Zitat von Immo Beitrag anzeigen
                  Also meine unwichtige Meinung: Ich würde den Namen nennen.
                  Dem stimme ich zu. Natürlich kann er einen falschen Namen angegeben haben oder den Namen eines anderen. Aber wenn Du darauf hinweist, verleumdest Du niemanden. Rechtlich scheint mir das also kein Problem.

                  Viele Grüße

                  Oliver

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                    Zitat von Immo Beitrag anzeigen
                    Also meine unwichtige Meinung: Ich würde den Namen nennen.
                    Den Namen hier im Forum zu nennen bringt meiner Meinung nach überhaupt keinen Vorteil. Wenn es der Richtige Name ist, dann ist das der Job der Polizei die Adresse herrauszufinden. Ist er als Pilot registiert so dürfte es über den DHV kein Problem sein.
                    Stimmt der Name nicht, so produziert man hier unnötiger Weise Probleme für Leute, die nichts mit der Sache zu tun haben.

                    Lass es bitte.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                      nenn doch den Namen, den der Kerl genannt hat und beschreib den Typen. Also Kleidung, Helm, Schirmtyp und Farbe, Gurtzeug etc. Hier kennen sich doch viele. Irgendwer kennt diesen Typen schon oder kennt jemanden, der ihn kennt. Es wäre schlimm, wenn so eine Unfallflucht glatt durchgeht. Im Übrigen finde ich es schon erstaunlich, dass hier über Vorflugregel und wer wo in der Luft gestanden hat, rumdiskutiert wird. Hier gehts vorerst nicht um die Frage, wer schuld war, sondern um ein Entfernen vom Unfallort, also um Unfallflucht. Wer sich nach einem Unfall vom Acker macht, ohne sich weiter um den anderen Beteiligten zu kümmern, dem gehört im Interesse aller anderen Piloten der Schein entzogen.

                      Grüße
                      Erich

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                        wie ist dann die rechtliche Situation genau, bzw gibt es mehr als die Ausweichregeln?
                        In diesem Fall heisst das doch:
                        Wenn du den Hang zu deiner Linken hattest bist du rechtlich gesehen Schuld weil der andere vortritt (Vorflug?) hatte weil er den Hang zu seiner rechten hatte (dementsprechend ist er Schuld wenn du den Hang rechts hattest)

                        Fehlt da was?

                        und was mich vorallem wundernimmt: Ist dem anderen denn nichts passiert? Also er fliegt in deinen Schirm, den Schirm legts zusammen aber seinem passiert überhaupt nichts?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                          Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
                          Im Übrigen finde ich es schon erstaunlich, dass hier über Vorflugregel und wer wo in der Luft gestanden hat, rumdiskutiert wird.
                          Natürlich darf man sich nicht einfach vom Unfallort entfernen (Unfallflucht + eventuell unterlassene Hilfeleistung). Dies stellt hier auch niemand in Frage.

                          Der Geschädigte will jedoch seinen Schirm ersetzt haben und da spielen die Vorfahrtsregeln eben schon ein Rolle. Beim genauerem Durchlesen des Postings fiel mir eben die schwammige Formulierung auf (Pilot kam von Links, stehender Schirm) - daher auch nochmals die Nachfrage. Leediver ist hierauf ja auch nicht weiter eingegangen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2009, 14:39.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                            stimmt,@Genussflieger. Die Schilderung von Leediver ist auch schwammig. "In-der- Luft-steht" kein Gleitschirm, das machen vielleicht Heissluftballone. Aber hier gehts halt um Unfallflucht. Und für die wird man auch dann empfindlich bestraft, wenn man sich als Unfallbeteiligter erst mal rein vorsorglich (hier wohl sogar unter Nennung eines falschen Namens) aus dem Staub gemacht hat und sich nachträglich herausstellt, dass man am Unfall gar nicht schuld war. Und warum? Damit die Rechte der Unfallbeteiligten durchgesetzt werden können und damit zum Schutze aller.

                            Wer von den beiden dann von wem was und wieviel und aus welchen Grund zu kriegen hat, kann dann später in aller Ruhe geklärt werden.

                            Grüße
                            Erich
                            Zuletzt geändert von Maiswalker; 20.08.2009, 15:03. Grund: Schreibfehler

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                              der genaue unfallhergang liegt dem DHV vor.

                              für interessierte: der hang war hinter mir.
                              für bürokraten: ja stimmt ein schirm steht nie exakt in der luft

                              -wollte nur sagen ich "stand" /bewegt mich nur langsam gegen den wind und wollte nach vorne (vom hang weg) fliegen - dann kam der pilot von links.
                              [der weg vor mir war von einem anderen piloten versperrt - er war wenige meter vor mir]

                              mit dem namen nennen bin ich vorsichtig bevor man falsch jemanden vor die meute zieht... und der DHV bemüht sich auch schon in der sache

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                                mmmmm gute besserung wo war das denn und welche windrichtung hattet ihr

                                mfg ludwig
                                satz eines fluglehrers
                                DAS ANDERE RECHTS !?!

                                mfg ludwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X