- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

    Ich werd jedenfalls keine einzige Gebuehr zahlen wenn ich in Kaernten flieg! Denn wie hat das doch so schoen der Herr Scheuch gesagt? " Net der wos falongt is a Togga sundern der wos zohlt is a Togga"

    Kommentar


      #47
      AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

      Das Fluggelände Emberger Alm steht unter der
      „Aufsicht“ der Gemeine und nicht eines Clubs.
      Allein dieses führt dazu, dass JEDER relativ unbehelligt fliegen kann.
      Weil die Clubs sehr sehr oft „selektieren“ und „abzocken“.
      Die Gemeinden sind zufrieden damit, dass sich
      allgemein Verdienstmöglichkeiten durch den Fremdenverkehr ergeben.
      So auch in Greifenburg.
      Die beiden Nachteile Greifenburgs, bei
      Nordwind Turbulenz und
      die Lage der Startplätze an der Baumgrenze (sinkt ein Segelflieger z.B. auf die Baumgrenze ab, dann sucht er normalerweise schon nach einem Außenlandeplatz oder klappt seinen „Flautenschieber“ aus, weil es unterhalb der Baumgrenze „Essig“ ist mit Thermik).

      Das aber ist so einfach nicht behebbar und trifft auch für andere Fluggelände zu.
      Da zumindest ein Startplatz
      mit dem eigenen Auto erreichbar ist, kann man auch
      zu jeder Zeit selbst fahren.
      Also alles in allem ist das Fluggelände vielen anderen (haushoch) überlegen.

      Kommentar


        #48
        AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

        Bei der Emberger Alm handelt es sich um ein genehmigtes Fluggebiet, was bedeutet, dass nur von dafür vorgesehenen Startplätzen gestartet werden darf. Es sind dies der Hauptstartplatz am Thermik-Treff und der obere Startpaltz am Schilift-Gelände.

        Alle Piloten haben sich am Fliegercamp oder am Thermiktreff über die dort ausgehängten Flugregeln zu informieren und dort unaufgefordert eine Start- und Landekarte vorzuweisen oder zu kaufen.

        Mit dem Erlös der Karten (€ 4,50 pro Tag oder € 30,-- für die Saisonkarte) werden die Grundeigentümer der Start- und Landeplätze entschädigt und die Infrastruktur aufrecht erhalten.

        Auch Piloten, die nicht am Badesee in Greifenburg landen, haben diese Gebühr zu entrichten.

        Wer somit von privaten Wiesen aus oder vom sogenannten Oststartplatz wegfliegt, startet illegal.
        Auch Piloten, die zu Fuß zu den Startplätzen (hauptsächlich zum oberen Startplatz) marschieren, haben die Fluggebühr zu entrichten und die Karten entweder am Thermik-Treff oder am Landeplatz im Fliegercamp zu kaufen.

        Nit jeda, der zohlt, is also a Togga!

        Kommentar


          #49
          AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

          Wie bitte? Ein genehmigtes Fluggebiet? Wer nicht vom Thermik-Treff Startplatz startet, startet illegal?
          Lieber Conny von der Alm, das ist doch ein ausgemachter Blödsinn!

          Sieht ja fast so aus, als möchtest Du noch unbedingt mit Deinem Posting in der nächsten Ausgabe von Bruno Girstmairs Flash NEWS erscheinen.

          Hab ich etwas verpasst, gehört die Emberger Alm bereits zu Deutschland?

          Zitat von Conny von der Alm Beitrag anzeigen
          Nit jeda, der zohlt, is also a Togga!
          Dos nit, oba jeda der Dir dos glabt!

          Kommentar


            #50
            AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

            Zitat von F.A.N.T.I.S Beitrag anzeigen
            Wie bitte? Ein genehmigtes Fluggebiet? Wer nicht vom Thermik-Treff Startplatz startet, startet illegal?
            Lieber Conny von der Alm, das ist doch ein ausgemachter Blödsinn!

            Sieht ja fast so aus, als möchtest Du noch unbedingt mit Deinem Posting in der nächsten Ausgabe von Bruno Girstmairs Flash NEWS erscheinen.

            Hab ich etwas verpasst, gehört die Emberger Alm bereits zu Deutschland?


            Dos nit, oba jeda der Dir dos glabt!
            Ist zwar bei mir schon lange her, aber ich habe noch gelernt, dass ich in Österreich überall starten darf, wenn ich die Erlaubnis des Grundeigentümers habe. Das bedeutet, dass man, wenn man nicht am offiziellen Startplatz startet, zumindest irgendjemand zuvor gefragt haben muss. Hast du das, wenn du von ausgemachtem Blödsinn redest?

            Ich,als Startplatzeigentümer(bin ich nicht :-) ), würde mich mit den Grundeigentümern dort diesbezüglich zusammen tun, und Starten außerhalb des Geländes verbieten. .... Schau mal, ob du dort eine Starterlaubnis bekommst!

            Aber seht das mal von der anderen Seite. Hätte Greifenburg nicht diese tadellose Infrastruktur, könntet ihr nicht zu fast jeder Uhrzeit mit dem Shuttle rauf fahren. Es würden viel weniger Leute dorthin fahren.
            Wenn es dort keinen zuverlässigen Shuttleservice gäbe, müsste man selbst rauf und dann irgendwie das Auto wieder organisieren, oder das Taxi wäre deutlich teurer.

            Es kämen noch weniger Leute,....

            .....

            Martin

            Kommentar


              #51
              AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

              "Hätte Greifenburg nicht diese tadellose Infrastruktur"

              Welche Infrastruktur ? 2 Wiesen, die abgesehen von der zugegebenen günstigen Lage für Flieger 100000 mal woanders genauso schön sind ?

              Das wird ja immer abenteuerlicher ! Camping wird extra gezahlt, Gasthof wird extra bezahlt, Kurtaxe wird extra bezahlt. Taxi wird extra bezahlt. Und die Flieger sollen nochmal löhnen ?
              Abgesehen davon zahlen Wanderer nichts.

              Naja, zum Besch... gehören halt immer zwei...

              sphinx

              Kommentar


                #52
                AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

                Ooch komm!

                Ein ewig langes O/W-ausgerichtetes Tal, an dem man, wenn man´s kann, ewige Kilometer gespult werden können. Schönes Mölltaldreieck gibt´s auch dazu und mit der Bahn geht´s nach nem Absaufer wieder zurück. Autostopp funzt auch. Camping/Zimmer/Pensionen/Hotels, alles da. Das ist der Grund, warum fast alles dahin will. Taxi ist OK, Verpflegung auch, für die Familie ist ein Badesee da..........das nennt man "Gute Infastruktur".

                Und nun kostet das ganze einen Eintrittsobulus. Ja so ein Betrug aber auch. Wie in Bassano, der gleiche Nepp! €35,-/Jahr.....ja das kann man sich doch als G.-burg Fan leisten und wer nicht, der fährt halt nicht hin. In A.-buch kostet mich die Auffahrt incl. S./Landegeb. ~€10,- in G.-buch in etwa gleich, aber was habe ich da für ein Mehr an Gebiet odrr?

                Ach, fahrt´s doch einfach nicht mehr hin, dann wird´s ev. preiswerter und schöner ist´s dann auch,

                meint WA

                Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                Welche Infrastruktur ?
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #53
                  3,5 Euro

                  ist gar nichts!

                  Das ist grad einmal ein Bier.
                  Die Aufregung versteh ich nicht...

                  Da gibt's ganz andere Gebiete, wo du wirklich abgezockt wirst!
                  ______________________________________

                  "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Ach, fahrt´s doch einfach nicht mehr hin, dann wird´s ev. preiswerter und schöner ist´s dann auch
                    dem ist nix mehr hinzuzufügen, außer dass ich sogar gerne mehr bezahlen würde in dem fall

                    dass die emberger so billig ist liegt ja gerade an der anzahl der flieger und der konkurrenzierenden taxiunternehmer...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

                      Lieber F.A.N.T.I.S,

                      vielleicht solltest du dich bei der Kärntner Landesregierung, Ing. Harms, über die gesetzliche Lage eines genehmigten Fluggebietes (in Österreich, nicht in Deutschland!) erkundigen. Die Telefonnummer wirst du ja wohl im Internet finden.

                      Bei den Änderungen betreffend das Fluggiebet Emberger Alm in den letzen Jahren hast du anscheinend wirklich etwas versäumt.

                      ps: Liebe Grüße an Bruno!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: 3,5 Euro

                        Zitat von Hornisserl Beitrag anzeigen
                        ist gar nichts!

                        Das ist grad einmal ein Bier.
                        Die Aufregung versteh ich nicht...

                        Da gibt's ganz andere Gebiete, wo du wirklich abgezockt wirst!
                        Genau das ist es: ABZOCKE, und hier nicht ausschließlich die Emberger Alm. Ich in meiner Person bin als Typ eher ein Freiflieger. Und damit meine ich auch Frei-Fliegen. Losgehen oder eben zur Not mit einer überteuerten Bergbahn hoch und ab in die Luft, ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen, ohne eine Nummer zu ziehen, auch gerne mit einem Schirm den die ortsansässige Flugschule nicht gefällt ( http://www.gleitschirmdrachenforum.d...erbeaufschrift! ) Offenbar gehört der echte FREIFLIEGER zu einer aussterbenden Art. Überall haben irgendwelche Vereine auf irgendwelchen Hügeln irgendwelche Exklusivrechte die sie sich oftmals in einer Art und Weise versilbern wollen die mich am Grundsätzlichen, dem Gleitschirmfliegen zweifeln lässt.

                        Zitat von Conny von der Alm Beitrag anzeigen
                        Mit dem Erlös der Karten (€ 4,50 pro Tag oder € 30,-- für die Saisonkarte) werden die Grundeigentümer der Start- und Landeplätze entschädigt und die Infrastruktur aufrecht erhalten.
                        Wer wird denn durch wem geschädigt und welche Infrastruktur bricht zusammen wenn nicht gezahlt wird?

                        Gerne zahle ich, wenn mich jemand an der Winde in die Luft zieht, da gibt es wirklich Unkosten für die jemand aufkommen muss, aber beim Start von einer Bergwiese... ?

                        Es geht auch anders: Sportboote z. B. müssen für die Nutzung von Schleusen nichts zahlen, das übernimmt der Yachtverband durch eine jährliche Pauschale die durch die Mitgliedsbeiträge finanziert wird...

                        Vor einiger Zeit saß ich an einem Elbdeich und machte eine kleine Pause während einer Motorradtour, es waren keine fünf Minuten vergangen da kam ein Herr der ein "Kleingeldautomat" um den Hals hängen hatte und verlangte Kurtaxe..

                        Beim Lesen des ersten Beitrage fiel mir sofort die TV-Rappekiste (Ratz und Rübe...) ein:
                        Willste übern Rasen laufen, musste dir ein Grundstück kaufen Spielste mal im Treppenhaus, schmeißt dich gleich der Hauswart raus.

                        Bis dahin, gute Flüge
                        Andreas

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

                          Hallo Andreas,

                          ich zumindest verstehe dich gut. Aber du hast es ja selbst erkannt. Leider gehörst du und die, die dich verstehen, zu einer "aussterbenden Art".

                          Kopf hoch, man kann nicht immer zur Mehrheit gehören.

                          LG

                          marabu
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

                            Zitat von Conny von der Alm Beitrag anzeigen
                            Lieber F.A.N.T.I.S,

                            vielleicht solltest du dich bei der Kärntner Landesregierung, Ing. Harms, über die gesetzliche Lage eines genehmigten Fluggebietes (in Österreich, nicht in Deutschland!) erkundigen. Die Telefonnummer wirst du ja wohl im Internet finden.

                            Bei den Änderungen betreffend das Fluggiebet Emberger Alm in den letzen Jahren hast du anscheinend wirklich etwas versäumt.

                            ps: Liebe Grüße an Bruno!
                            Seit wann gelten in Kärnten Gesetze?? Kärnten ist ein Bundesland das fast ganz Österreich ruiniert hat, das sich einen Schei? um Gesetze kümmert Bsp. Ortstafeln. Aber aufeinmal wenn es ums Kassieren geht errinert man sich an Gesetze, die es aber scheinbar wiedermal nur in Kärnten gibt und sonst nirgends in Österreich!!!
                            In Österreich darf man überall starten und landen wo es der Grundstückseigentümer erlaubt egal ob Kärnten da irgendwelche obskuren Gesetze von der braun blau oder orangen Landesregierung vorweißen kann oder nicht!!!
                            Notfalls mal auf eine Kraftprobe ankommen lassen!!!!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

                              Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                              Seit wann gelten in Kärnten Gesetze?? Kärnten ist ein Bundesland das fast ganz Österreich ruiniert hat, das sich einen Schei? um Gesetze kümmert Bsp. Ortstafeln. Aber aufeinmal wenn es ums Kassieren geht errinert man sich an Gesetze, die es aber scheinbar wiedermal nur in Kärnten gibt und sonst nirgends in Österreich!!!
                              In Österreich darf man überall starten und landen wo es der Grundstückseigentümer erlaubt egal ob Kärnten da irgendwelche obskuren Gesetze von der braun blau oder orangen Landesregierung vorweißen kann oder nicht!!!
                              Notfalls mal auf eine Kraftprobe ankommen lassen!!!!
                              Genau da liegt der Punkt, fragst du die Grundeigentümer? Bei wem landest du?
                              Und hör endlich mit deinem Politmüll auf, dies ist hier ein Gleitschirmforum und keine Politsendung.
                              Wenn dir Kärnten bzw die E-Alm nicht passt, dann bleib einfach weg und zahl halt woanderst das Doppelte.

                              Gruß

                              Bertram

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Abzocke Start-Gebühr Emberger Alm?

                                Zitat von genussflieger Beitrag anzeigen
                                Genau da liegt der Punkt, fragst du die Grundeigentümer? Bei wem landest du?
                                Und hör endlich mit deinem Politmüll auf, dies ist hier ein Gleitschirmforum und keine Politsendung.
                                Wenn dir Kärnten bzw die E-Alm nicht passt, dann bleib einfach weg und zahl halt woanderst das Doppelte.

                                Gruß

                                Bertram
                                Ich werde NIEMALS dort fliegen das kann ich dir garantieren !!! Aber wenn hier Leute mit angeblichen Gesetzen die es gar nicht gibt getäuscht werden darf man sich schon erklärend dazu äussern oder??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X