- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

    Ich habe auch eine 25kg Ausrüstung mit 3 Liter Wasser. Ich bin sicher das Gegenteil eines Fliegertalents, aber wenn ich bei gutem Wind anfange den Schirm auszulegen bin ich eine Minute später in der Luft, weil alles Andere fertig ist. Schirm hinlegen, Ohren zur Seite werfen, Leinen rausziehen, entdrehen, rückwärts eingurten, Beschleuniger rein, Schirm kurz strecken mit Leinencheck nix verknotet, Bremsen und A in die Hand und los. Das Ganze kann nochmal beschleunigt werden wenn man eingegurtet läßt. Dazu braucht es keine Rindviecher die Druck machen, da wollen vielleicht nur 3 oder 4 Leute in die einzige gute Ablösung der nächsten Stunde starten.

    Man kann dem anderen Piloten keinen Vorwurf machen. Der ist einfach davon ausgegangen daß der Pilot startet wenn er fertig ist. Einen Piloten in Streckenflugausrüstung würde ich rein optisch für einen Profi halten, der mit der Situation umgehen kann. Was die Fluchtrichtung der Kühe angeht kann ich Shoulders nur zustimmen. Ich habe bis heute noch nicht erlebt dass eine Kuh vor mir davongerannt wäre. Die rennen dann höchstens an mir vorbei und um so schneller in den Schirm. Die Fluchtrichtung ist völlig unberechenbar.

    Ich finde der Thread ist eine gute Werbung für Schnellpacksäcke. Ich würde mir an Deiner Stelle für die wenig ergiebigen Tage einen Solchen kaufen und das Schnellstarten üben. Irgendwelche Anzeigen machen nur die Anwälte reich und am Ende cancelt der Eigentümer den Startplatz.

    Kommentar


      AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

      Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
      Er konnte sich nicht mehr an mich erinnern,
      Du glaubst auch alles

      Kommentar


        AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

        Ich weiss nicht wo hier das Problem genau liegt.......... man muss einfach mit den Kühen ganz lieb reden und dann sind die eigentlich ganz harmlos. Jedenfalls die Kühe hier.........

        Muuuuuhhhh Geri

        Kommentar


          AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

          Mir fehlt noch die Klage auf Schmerzensgeld wegen des traumatischen Erlebnisses. In folgendem Video ist die Bedrohung hautnah spürbar. Glücklicherweise griffen die Cowboys ein und "retteten" Schirm und Piloten.

          (themenrelevant erst ab ca. 9:30)



          Ich krieg nix mehr geschafft vor lauter F5 drücken

          Michael
          Zuletzt geändert von setup; 30.07.2012, 08:46.
          Wird der Ton im Forum netter,
          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

          Kommentar


            AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

            Habe gerade mit Philippe telefoniert und ihm von diesem Thread erzählt. Er meinte nur:
            "To open a thread like that, you need balls of titanium"

            Kommentar


              AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

              Zitat von setup Beitrag anzeigen
              Glücklicherweise griffen die Cowboys ein und "retteten" Schirm und Piloten.
              tja roter Schirm und Jungstier

              Kommentar


                AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

                Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?


                An diesem Tag erschien er mir aber rückblickend gesehen nicht in guter Verfassung, ich musste jede Frage und jeden Satz wiederholen, bis er dann nach einer doch erheblicher Dauer der Regungslosigkeit darauf reagierte.

                Wenn du nur halb so geschwollen redest, wie du schreibst, lag der Fehler nicht unbedingt beim Allgäuer.

                Kommentar


                  AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

                  Zuppi, echt suppi, you made my week. (s. Post 25)
                  Ab dann hat es sich nicht mehr gelohnt in der tiefe weiterzulesen, besser gehts nicht.
                  u.a. für so was LIIIIEEEBE ich dieses Forum
                  Fliegen gehen ist ein Segen, tut man nicht nach Punkten Streben

                  Kommentar


                    AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

                    Zitat von setup Beitrag anzeigen
                    Glücklicherweise griffen die Cowboys ein und "retteten" Schirm und Piloten.
                    Interessantes Video, kenne mich mit Kühen und deren Verhalten auch nicht aus, wie verhält man sich denn richtig?
                    Mir scheint, die "wollte doch nur spielen"?

                    Direktlink zum Kuhauftritt
                    Gleitschirm Flug von der Ebenalp mit Touch and Go auf einer Wiese mit anschliessendem Kuh Angriff :)

                    Kommentar


                      AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

                      Also, erstmals: you made my day, ganz besonders Zuppi und die diversen Poster mit den Videos.

                      Mal seriös, so wies der Threadersteller wünscht:
                      Eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung würde ich gleich mal vergessen:
                      Das Deutsche Strafgesetzbuch stellt in § 323c unter Strafe:
                      Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

                      Diese Norm findet sich im 28. Abschnitt: "gemeingefährliche Taten". Ein Unglücksfall ist bis zu dem Moment, in dem die Kuh mit dem Schirm davonrennt schlicht und einfach nicht gegeben. Sollte sich der Threadersteller verletzt haben weil der andere Pilot nach der Eskalation der Situation nicht interveniert hat, wäre eine Anzeige zu prüfen. Im Herannahen einer Kuh eine "gemeine Gefahr" im Sinne des Gesetzgebers (und nicht im Wortsinne!) zu sehen fällt mir schwer. Zudem gehen die Kommentare (ich kenne mich diesbezüglich leider nur mit der CH-Gesetzgebung einigermassen aus) davon aus, dass die Pflicht Hilfeleistung auch vom Verhältnis zwischen Hilfebedürftigem und "Leistungsverweigerer" abhängig ist. Wenn ein Autofahrer auf der Autobahnauffahrt einen Motorradfahrer überholt und dieser dabei zum Sturz kommt, der Autofahrer aber einfach weiterfährt ist dies sicher ein Fall von Unterlassener Hilfeleistung. Wenn aber ein Autofahrer nachts im Regen einen Dritten mit dem Auto ab der Autobahn "abfliegen" sieht und es für zu gefährlich hält anzuhalten und nur die Polizei ruft, so ist dies wohl nicht strafbar. Grundsätzlich gibt es auch viele Autoren, die der Meinung sind dass sich "Unterlassene Hilfeleistung" nur auf die körperliche Unversehrtheit bezieht, dh. selbst eine "gemeine Gefahr" im Sinne zB eines Erdrutsches davon nicht umfasst sei. Zudem spielt die Qualifikation des (Nicht-)Helfers eine Rolle: einem Artz kann Unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen werden wenn er einen Passant nicht mittels CPR zurückzuholen versucht. Einem "Normalbürger" kann hier nichts vorgeworfen werden wenn er zB nur die Unfallstelle sichert und die Sanität ruft.
                      --> Wieder raus aus dem seriösen Modus: wer kann eigentlich etwas zur Qualifikation des zweiten Piloten am SP als "Kuhverscheuer" sagen?!

                      Zur zivilrechtlichen Geschichte sag ich lieber nichts. Wenn sich jemand ernsthaft überlegt einen Unbeteiligten für seine eigenen Fehler finanziell haftbar zu machen wird mir nur übel....

                      Happy landings
                      Ueli

                      Kommentar


                        AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

                        Mit einem lachenden und einem weinenden Auga habe ich diesen Thread überflogen.
                        Was noch keiner angemerkt hat:

                        @Himmelberührer ist Dir eigentlich klar, dass wegen Leuten, wie Dir,
                        Landwirte ihre Zustimmung für einen Startplatz auf ihrem Grund zurückziehen ?
                        Eine Klage Deinerseits mit entsprechendem Getöse in der Presse, wird nicht nur den Startplatz am Spießer,
                        sondern diverse weitere in Deutschlands Nordalpen in Gefahr bringen.
                        Die Fliegergemeinschaft wird Dir dankbar sein.

                        Übrigends, es ist bei Dir nicht zu Körperverletzung oder einem anderen Offizialdelikt gekommen, oder ?
                        Als Straftat kommt "unterlassene Hilfeleistung" somit gar nicht in Betracht.
                        Von einem offensichtlich neben sich stehenden Zuschauer (der zufällig auch einen GS-Rucksack dabei hat) Hilfe einzufordern,
                        und das fünf mal, kann nicht Dein Ernst sein. Fliegerkameraden, sind Deinesgleichen, aber nicht Deine Bediensteten.

                        Und Du hast hier mehr als einen Tierdoc gegen Dich.
                        Du hättest nur Deinen Schirm auftulpen brauchen, und mit erhobener Stimme dem Tier einige Schritte entgegengehen,
                        dann wäre es Dir ausgewichen.

                        Schon in der Überschrift liegt Dein erster Fehler:
                        Eine Kuh ist ein milchgebendes ausgewachsenes Rind, das somit mindestens einmal ein Kalb ausgetragen hat.
                        Auf den Höhen, wo unsere Startplätze sind, werden Jungrinder im ersten oder zweiten Jahr zur Sommerweide geschickt.
                        Es handelte sich also um ein Jungrind, auf Allgäuerisch um einen "Schumpen", und nicht um eine Kuh.
                        Dass es keine Hörner auf dem Kopf hatte (Deine Beschreibung) bestätigt das noch.

                        Jungrinder sind zutraulich, neugierig, selten bösartig und manchmal etwas tolpatschig.
                        Sie belecken unbekannte Gegenstände, weil sie immer Appetit auf Salz haben.
                        Sie wollen Deinen Schirm nicht beknabbern, und nicht fressen.
                        Mit ausgebreiteten Armen kann man sie treiben und sie werden eher nach unten als nach oben ausweichen.

                        Mit Deinen Lautäußerungen hier, drückst Du weitreichendes Unverständnis für die Landwirtschaft und Kultur der Gegend aus,
                        in der Du Dich als Gast und Besucher bewegt hast.
                        Gerichtsstand für Deine Streiterei wird am Ort des Geschehens, oder am Wohnort des Beklagten sein.
                        Was glaubst Du, auf wieviel Verständniss für Dein Anliegen Du bei dieser Attitüde stoßen wirst ?
                        W.

                        Kommentar


                          AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

                          Da ich heut morgen verschlafen hab und mein Arbeitgeber mich nicht tel. gewäckt hat, überlege ich nun ihn anzuzeigen.
                          Der muss doch langsam wissen das ich montags schwer aus der Falle rauskomm
                          Muuuuuh(hahaha)
                          Zuletzt geändert von schlechtflieger; 30.07.2012, 10:54.

                          Kommentar


                            AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

                            Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                            @Blue"s"ky:

                            Das nächste Mal wenn ich einem in meiner Nähe helfen könnte, bleibe ich einfach sitzen.
                            Und wenn mich dann jemand fragt warum:

                            Ich habe nichts gesehen, gehört, bin zu blöd, habe mir gestern die Birne zugeschüttet usw.

                            Gruß Günter
                            Nochmal mein Tip geh auf d Viehscheid noch Hindelang:
                            Kannst Dich zuschütten, und wirst,mit ziemlicher Sicherheit BEIDEN Tätern begegnen.

                            1000 Rindviecher d Berg nabtrieben,und 10000 Rindviecher schauen zu. (i au,aber in Oberstaufen)

                            EX-IR
                            T-3+XC²
                            EX-IR
                            PHI Maestro 23 + Carrera M+

                            Kommentar


                              AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

                              Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                              Ich muss sagen ich wäre auch tierisch wütend, wenn jemand so teilnahmslos und anti-hilfsbereit reagiert. Aber rechtliche Schritte einleiten zu wollen ist einfach lächerlich...

                              Ähnliches Beispiel:
                              Wenn dir jemand beim Einparken durch winken hilft und du dadurch dein Auto beschädigst (oder auch ein anderes) haftest auch du, und nicht der Einparkhelfer.


                              Die alte Regel gilt ja trotzdem "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

                              Die aller meisten GS Flieger sind super nett - es gibt eben auch andere. Und wenns net passt, dann passt es net. Und es gibt an jedem Startplatz auch Flieger bei denen man nur mit´m Kopf schüttelt und sich fern hält. Wer wen wie fand kann ich nicht beurteilen, aber die Aussage von Post #1 macht doch einiges deutlich.

                              kais

                              Kommentar


                                AW: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer bei Hindelang => Strafanzeige ?

                                Zitat von Arthur Dent
                                Moin,
                                was ist das denn für eine Sache mit dem Startleiter? Wusste der Kollege, dass Du ihn zu Deinem Startleiter ernannt hast? Warum bist Du bei der bedrohlichen Annäherung der Kuh nicht einfach gestartet, wenn ich recht verstehe, waren die Bedingungen doch gut? Fehlte Dir hier das "Go" Deines Startleiters? Mensch "Himmelsberührer", Du bist doch nicht mehr in der Schulung, oder!?

                                Lasst uns jetzt mal raten in welcher Schule er war ;-) (Thema "ferngesteuert")

                                Und was noch interessant wäre: Seit wann hast Du Deinen Schein?

                                kais

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X