- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

    Zitat von RAc
    ...durchschnittliche Airtime pro Flug mittlerweile 15 Min (die meisten Flüge sind am Hausberg/Flachland und von der Winde).
    Da relativiert sich meine Airtime wahrscheinlich denn ein normaler Abgleiter ist von meinem Hausberg unter 20 min nicht zu schaffen.
    Ausser, man fliegt absichtlich in´s Lee.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #77
      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

      Rac
      An so einem kleinen Hang zeigt sich wer fliegen mag..

      Kommentar


        #78
        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

        Fliege seit April 1986 ohne größere Leistungsambitionen (allenfalls Clubstreckenmeisterschaft hier im Ostallgäu), ca. 1200 Flüge (mehrere Jahre sehr wenig Flüge aus privaten Gründen :-( , dazu nochmals gut 1000 Übungshangflüge, viel Groundhandling. Schönster Flug dieses Jahr 111 Punkte vom Hahnenkamm zum Nebelhorn und durchs Tannheimertal retour. Durchschnttlich über 50 Flüge und Stunden/Jahr.
        Viele sehr schöne Flüge - Teneriffa, Dolomiten, Annecy, ....., könnte einige nette Geschichten erzählen, auch von Starts aus Kuhweiden in der Nähe von HIndelang, konkret am Grünten (mit Steinhäufchen neben mir um eingehängt die Schumpa vertreiben zu können ..., oder Start an der Roten Flüh kurz vorm Hagel mit Flucht zum Breitenberg - damals so 1990 ein kleiner Streckenflug ....
        Zwei Unfälle mehr in den Anfangszeiten (ins Lee gestartet und in Hochspannungsleitung gelandet, bei geschlossener Bewölkung in selbige hinein gekommen und am Berg härter gelandet ... ), ein ST, kein Retterabgang, öfter auch einiges an Glück gehabt.
        Schirme: Firebird Maxi (GZ unter 1: Stein!), AdK Profil (GZ fast 4 damals laut Werbung), ITV Alnair (Steuersitz mit sehr effektiver Flächenverwindung), Aero 24, Flash 47, Aerologic 51 (gute, entschärfte Kopie des Flashnachfolgers Katana), Airea Aspect vom Ernst Strobl lange vor U-Turn, P44, als Tandem ITV Merak, Edel Galaxy, noch Independence Speed S mit Tochter als Beute in den Fängen (bin auf der Suche nach NAchfolger - für den Schirm... ), dann trotz Forum bei Nova gelandet mit Mentor 1 und 2, demnächst Ion3 light - mit 55 Jahren werde ich ruhiger und vorsichtiger, manchmal auch ängstlicher, und möchte wieder wie in den Anfangszeiten auch etwas abseits der Hauptgebiete fliegen - Walk & Fly.

        So, das ist mein Profil, nur mit wenig Neurose, kein Profi - more Fun .....
        Nic

        Kommentar


          #79
          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

          Na dann will ich auch mal
          Habe 1997 in der Schweiz meine Ausbildung gemacht, 1999 den BiPlaceschein und bin anschliessend, aus beruflichen Gründen, ca 5 Jahre fast nur in Spanien geflogen, und nur ab und zu mal in der Schweiz, Bassano oder im Sauerland.
          Bin die ersten 9 Jahre fast täglich geflogen, habe zu der Zeit 100erte kommerzielle Tandemflüge gemacht, war und bin ein reiner Genusspilot ohne jegliche Wettkampfambitionen, wie länger, höher, schneller, weiter Das fliegen tut einfach meiner Seele gut und darum bin ich sehr froh das ich nach einer, auch aus beruflichen Gründen, längeren Pause wieder damit anfangen konnte!

          Mein schönstes Erlebnisse waren die Tandemflüge mit meinen Kindern und mein erster Flug über der faszinierenden Fazayah Bay, im Oman! Sicherlich auch da hier noch nie ein Mensch vor mir geflogen ist.
          Mein schlechtestes Erlebnis war ein Kommplettzerstörer bei grenzwertigem Wind im Sauerland (Leerotor in Wenholthausen) mit dem Sigma4
          Mehrere Sicherheitstrainings!
          Kein Retterabgang!
          Keine Verletzungen!

          Schirme: Epsilon2, Airea Aspect, BiBeta, Sigma4, BiBeta2, Omega5 Proto, BiBeta3, Omega6, Pause! Epsilon7, Sigma9, BiBeta5

          Sorry, we couldn’t find that page
          Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2015, 07:44.

          Kommentar


            #80
            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

            1998 A Schein und viel geflogen. Dann 5 Jahre Pause und seit etwa 5 Jahren wieder relativ viel in der Luft.
            Wettkampfambitionen und Streckenkilometerjagd geht mir völlig ab. Ich bin reiner Genußflieger und ein Angsthase noch dazu.
            Seit meiner Pause nur noch A Schirme.
            Ich finde die Flüge am besten, wo ich nur einen Abgleiter erwarte und es dann doch trägt oder ich mich aus kurz vor Landung wieder hochkämpfen kann.
            Schlimme Erlebnisse eigendlich keine. Eine (gewollte) Baumlandung, weil das angesichts der Alternativen das Sicherste war und eine Knieprellung im G Schein (wie das damals noch hieß).
            Grüße, Nadine

            Kommentar


              #81
              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

              Angefangen habe ich 2003, ewig gebraucht für den A- Schein, weil reiner Urlaubsflieger. Ab Ende 2007 wirklich angefangen mit der Fliegerei, mit tollen Kollegen, viel GH, Starkwind , Küste und jedes Jahr Berge. Mit der Fliegerei habe ich meine Leidenschaft gefunden mit der ich mich auch sehr intensiv auseinandersetze. B- Schein 2008.
              Ich fliege pro Jahr so zwischen 40 und 70 Stunden mittlere Flugdauer ca. 1:05 Std plus >30Std. GH. Diese Jahr schon etwa 52Std.

              Unfälle: Armruch beim GH, Fußbruch wg. schlechtem Schuhwerk, einfach umgeknickt, Deckplattenbruch LW (2) An der Kante hängen geblieben
              Ich bin Genußflieger mit recht restriktivem (auch aus vorgenanntem) Sicherheitsmanagement, ich muß nicht der Höchste oder Weiteste sein, im Zweifel bleibt der Sack halt zu.

              Ansonsten: keine Totalzerstörer, kein Retterabgang , kein Baum, kein Abriß, SIT, Streckenflugseminar

              Schönste Flüge: Sehr viele (eigentlich fast jeder :-)), hervorzuheben, Lanzarote (Risco), DK/D, (Küste) Slovenien (Stol-Kobala) ,(Dolomiten) Langkofel, Sella, Marmolada


              Ambitionen: Die "Titanium Balls" vorm Abfug auf kommode Strecken nicht so oft verlieren (Flachland / Berge) Weiteste getrackte Strecke 76km, vielleicht ja mal stressfrei die 100km Marke hinter mir lassen.

              Schirmerfahrungen: Epsilon 5, Epsilon 6, Rush 1 (nur Küste) Rush 3, Cayenne 3 (nur Küste) Mentor 2, R10.2 nur GH (Startsau:-)

              Gruß bigben
              Zuletzt geändert von bigben; 11.09.2014, 22:15.
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #82
                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                Wenn sie wollen ,können sich die "Neuen" mal outen.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                  Hab mit 15 mit Segelfliegen angefangen, 20 Jahre intensiv geflogen ,auch viel Überland, dann lange Pause und seid 5 Jahren versuche ich, ordentlich viel zum Gleitschirmfliegen zu kommen. Sind schon rd 300 h zusammengekommen. Bester Überlandflug war bisher über 60 km im Flachen. Habe mich bei Wettbewerben versucht, da steht man allerdings mit einem Low end B recht alleine da. Fliege jetzt Ion 3 und möchte vieleicht mal high end b probieren. Werde 59 und bisher nahezu unfallfrei geflogen, habe aber auch aus meinem "Glückstopf" schon gelegentlich schöpfen müssen. Mein Recht auf Risiko versuche ich nicht überzubeanspruchen
                  und meine Pflicht zur Risikovermeidung ernstzunehmen.

                  Michael Conrad

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                    Hallo Mayer,

                    ich oute mich mal. Meine Schirme waren/sind Nova Ion und später Mentor 3.

                    2011 mit 36 Schulung und A-Schein im Herbst.
                    2012 im Frühjahr ein Performance-Training, dann höchstens 15 Flachlandabgleiter, keine Dokumentation
                    2013 Nur Flachland-Flüge, hauptsächlich Soaring und Abgleiter, einmal weggeflogen (etwa 35 Flachlandkilometer), keine Dokumentation, Eintritt Verein Eschwege
                    2014 B-Schein-Flug in Algo gemacht (betreut), Sommer noch mal Performance-Training, Flugbuch in Excel angelegt (2014: 88 Flüge/67 Std. Air time), schönste Flüge 58 km Flug im Flachland am Frauenberg und 58 km FAI im Pustertal, Spirale einleiten geübt --> Sinkwerte max 7-8 m/s

                    2-3 ätzende Situationen hatte ich schon, die aber allesamt gut gegangen sind. (Einen Frontklapper, Einmal beim Soaren hinter die Kante versetzen lassen, dann harakiri im Lee eingelandet).

                    Kein Sicherheitstraining (Asche auf mein Haupt).

                    Ich kann allen Anfängern nur empfehlen sich einem Verein anzuschließen. 2014 bin ich deutlich mehr zum Fliegen gekommen, weil ich in einer Whatsapp-Gruppe aufgenommen wurde. Wenn man den erfahrenen Fliegern gut zuhört, lernt man sehr viel (Gelände, Flugtaktik, Wetter, Thermikfliegen usw.) Also Danke an alle, die Ihre Erfahrungen und Wissen mit Anfängern wie mir teilen. Und das gilt nicht zuletzt für dich, Mayer!

                    Grüße aus HMÜ

                    Holger

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                      Schöner Thread, da mach ich auch mal mit!

                      Mein Schirm: Swing Arcus 7

                      Erfahrung: Keine
                      Hab 2013 meinen A-Schein im Zillertal gemacht.
                      Im Jahr 2014 war ich dann ein mal im Bayrischen Wald (nahe Elisabethszell) und etwa 6 Wochenenden im Zillertal. Dort hab ich allerdings nur 8 Flüge geschafft. Allerdings waren auch schon schöne Thermik-/Soaringflüge dabei, die etwa 2 Stunden gingen, ohne jedoch recht hoch hinaus zu kommen. Immer so auf Gipfelhöhe gehalten. Vielleicht hätts mit nem Vario sogar noch besser geklappt

                      Verein hab ich bislang keinen. Fahr da einfach immer so runter und versuch in der Gegend selbst etwas Anschluss zu finden

                      Als Ziel für dieses Jahr habe ich mir gesetzt entweder den B-Schein oder ein Sicherheitstraining zu machen. Außerdem will ich mir neue Fluggebiete ansehen (beispielsweise den Predigtstuhl bei Bad Reichenhall).

                      Gruß
                      Role

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                        Hallo, dann mach ich auch mal mit.
                        Fliege seit 27 Jahren. Die letzten 10 fast ausschließlich XC. Im Herbst gern mal ein H&F. Ca. 30 Flüge / 120h pro Jahr.
                        Schirme bin ich früher giftigere geflogen, die letzten Jahre nur noch B. Bisher noch kein Sicherheitstraining.
                        Kein Unfall, keine Verletzungen, dafür schon oft wieder mit der Bahn / Auto runtergefahren.
                        Fliege am liebsten in den Dolomiten. Landungen auf der Marmolada zählen zu meinen fliegerischen Highlights (komme vom Bergsteigen / Klettern). Großes Ziel für die nächsten Jahre ist mal eine Umrundung vom Mont Blanc zu schaffen.
                        Schöne Flüge!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                          Hallo, ja dann lass ich mal meine Zeit des Fliegens Revue passieren, mal sehen, was ich noch alles zusammen bekomme:

                          Angefangen 1998 - Schulung auf Perche Graffiti und Epsilon2 -Fluggeil ohne Ende - in 3 Wochen hatte ich den Schein.

                          Lizenzen:
                          A,B,Winde,Tandem

                          Sikus: 2 x Klewenalp (Schreiner) , 2 x Walensee ( Loritz )

                          Besessene Schirme ( chronologisch ) :
                          Advance-Epsilon2
                          Up-Soul
                          Advance-Sigma4
                          Swing-Ventus1
                          FB-Hornet
                          Advance-Omega6
                          Swing-Salto-Proto ( 19 m2 )
                          Swing-Astral6
                          FB-Choice-Tandem

                          Geflogene:

                          Blue Angel
                          Airwave-Magic1
                          Swing-Astral1
                          Swing-Astral2
                          Swing-Mistral2
                          Swing-Arcus1
                          Swing-Nimbus
                          Swing-Stratus4
                          Paratech-P6
                          Gradient-Bliss
                          Gradient-Freestyle
                          Gradient Aspen2
                          Flight-Design-B4VT
                          Apco-Allegra
                          Apco-Fiesta
                          Skywalk-Mescal1
                          UP-Trango1
                          Advance-Sigma5
                          Advance-Omega5
                          Advance-Bi-Beta2
                          FB-Booster
                          FB-Z-One
                          FB-Grid
                          FB-Eagle
                          FB-Spider
                          FB-F18
                          SFAIR-OL-Korsair
                          Ozone-Vibe
                          Ozone-Proton
                          Ozone-Proton GT
                          Ozone-Octane
                          Ozone-Mantra2
                          Ozone-Addict1
                          Ozone-Magnum1-Tandem
                          Ozone-R10 ( 3 Leiner )
                          Ozone- Rush4
                          Astral-Twin-Tandem
                          Edel-Energy
                          Edel-Prime-Tandem
                          Skywalk-Cayenne1
                          Skywalk-Cayenne3
                          Skywalk-Chili3
                          Nova-Xenon
                          Nova-Mentor1-Proto
                          Nova-Factor1
                          T5-Blue
                          T5-Black
                          T5-Red
                          Flying Planet-Shooka
                          Aerodyne-Dune
                          Gin-Gangster
                          GIN-Oasis
                          U-Turn-Thriller
                          Ozone-Octane FLX
                          Niviuk-F-Gravity2
                          Niviuk-Artik1


                          Kleinster je geflogener Schirm: Firebird Trainer - nicht zur Nachahmung empfohlen


                          Strecken: max. Distanz 53 km FAI Dreieck ( ist, wie man sieht, nicht so meins ), div. Bawüs, regionale Wettbewerbe
                          Dünensoring/Surfen und sonst. Soaring ( unzählige Stunden, km,)
                          Groundhandling ebenfalls viele, viele Stunden

                          Schon ziemlich bald ( ~ 1999 ) hatte ich dann ersten Spass am Kurvenfliegen und mir ein bisschen was erarbeitet. Eher die Soft-Acro-Schiene.
                          Mache inzwischen gern Bodenspiralen, hangnahes Wingovern mit Stab-Berührung, Sackflug, Helilandung, hohe Wings, SAT, dyn.Stalls, normale Stalls, Helis ( noch viel Luft nach oben ), Tumbling hab ich 2 x über Wasser gemacht ( ca. 3 Umdrehungen ) das war mir dann aber etwas zu brachial, das Alter(n) ( 43 ) machts auch nicht besser. Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, will ich am Heli weitertrainieren und die div. McTwist Figuren angehen. Das kann man auch als alter Sack noch machen.
                          An Punktlandungen auf Taschentüchern hab ich auch meinen Spass!

                          Bereiste Fluggebiete: Schwarzwald Süd und Nord, Elsass, Garmisch, Laveno, Bassano, Monaco, Ospedaletti, Dolomiten, A-Buch, Appenzeller Raum, Grächen, Urmiberg, Klewenalp, Walensee, Lechtal, Gerlitzen, Emberger Alm, Algo, La Palma, Almunecar+Umgebung, Sierra de Alhamilla, Calpe, Alicante+Umgebung, Conil, Vejer, Dune de Pyla, Capbreton, Clecy, Dieulefit, Puy de Dome, Suchet, Zoutelande, Lewes, Rhosilli Bay, St. Hilaire, Saleve, Val Thorens, Flims, St.Vincent, Annecy, Grand Bornand, la Clusaz, Charmey, Brienz-Axalp und diverse Furzbuckel wo man eigentlich gar nicht fliegen kann.

                          Unfälle:
                          2003 in kurzem Abstand

                          -Einmal Leeklapper nach Start am Kandel-Süd mit Einschlag und Wirbelsäulenstauchung ( viel Glück )
                          -Einmal Kollision an der Düne mit Abgang in einen Baumrest ( zwischen Petit Nice und Pano ) und Totalverlust des Sigma4 ( beide Piloten nur mittelschwer verletzt, also wieder Glück gehabt! )

                          Zwischenfälle:
                          -Einmal ausgehebelt bei starkem Wind mit anschliessendem Geschleife über Bundesstrasse ( seither Quickouts )
                          -Ein Retterabgang mit steuerbarer Rettung ( Orange-ST ) 2011 beim Regiocup am Astral6, die Sau...

                          Momentan fliege ich wieder meinen alten Omega6 den Ralf mir wieder fitgemacht hat. Da fühl ich mich wohl drunter. Mal schauen ob es dies Jahr was neues gibt, glaube aber eher nicht.

                          Ich komme berufbedingt und familiär momentan nur noch sehr wenig zum Fliegen, eigentlich hauptsächlich noch im Urlaub. Selten noch hier im Schwarzwald und Elsass.

                          In Zahlen ( geschätzt ):
                          In den Jahren 1998-2009 hab ich schätzungsweise 800 Airtime-Flugstunden zusammengebracht. Seither sind vielleicht nochmal 100 dazugekommen. Davon viel Soaringtime.

                          War jetzt eine interessante Reise rückwärts im Gedächtnis

                          Gruß
                          Bernd
                          Zuletzt geändert von El Zorro; 28.07.2015, 20:00. Grund: Sind wieder neue Schirme dazugekommen

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                            Na Servus fliegt seit 1990 angefangen mit dem alt ehrwürdigen P21 von Paratech

                            Dann eine P40
                            Epsilon 3
                            Sigma 5
                            Omega 6
                            Trango
                            R10.3
                            dann wieder auf einen 2-3er und jetzt ist der neue B-Schirm per Post auf dem Weg zu mir!

                            Dazu kommt noch Bibeta 2 & 4

                            Etwas über 1100 Flüge davon der weiteste 175 Km.
                            Mein Ziel in allen Topregionen der Schweiz (Wallis, Berner Oberland, Graubünden und dem Jura) mindestens 100 Km zu fliegen habe ich im 08 erreicht.
                            100er mit dem Tandem im 2005!

                            Div. Wettkämpfe in der Schweiz und an und zu sogar ein Topresultat.

                            Fluggebiet:
                            Sehr viele in der Schweiz und ab und zu in Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich und Slovenien.


                            In der Zeit ein Unfall aber nur wegen den eigene Dummheit!
                            Kein Retterabgang!
                            Zuletzt geändert von Na Servus; 09.02.2015, 12:38.
                            Servus

                            ________________________________________________________

                            Verdammt bin ich gut......

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                              Na also geht doch.Das sind mal ordentliche Beiträge.Find ich super,weiter so.

                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                                Ich flieg auch, mitm Gleitschirm, wenns Wetter passt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X