- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

    So war das nicht gemeint, lemma

    Kommentar


      #92
      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

      Hi zusammen,

      hi Mayer, Shiet Wetter ne? :-)
      LG an Pat!

      also ich fliege seit 1989

      Schirme:
      Schulungsschirm Matratze
      Hot Dream
      Sigma
      P40
      Aspect
      Sport1
      Scenic1
      Ra
      Cayenne4

      bin einige Jahre wenig geflogen, andere mehr.
      ca. 1000 Flüge
      ca. 1 Std/pro Flug (Durchschnitt)
      bisher 2 Retterabgänge, keine nennenswerten Verletzungen
      2 Sikus

      schlimmste Erfahrungen:
      Spiralsturz mit anschließendem Retterwurf
      Absturz im Lee mit meiner Frau am Tandem
      Kollision mit fliegender Rentner-Dachlatte (zum Glück ohne Absturz)

      schönste Erfahrungen:
      Viele, z.B. erster Flug am Col Rodella mit dem Tandem
      Kleine Strecken, alleine unterwegs, wenn andere bereits abgesoffen waren.

      Fliege gerne wenn es warm ist, mag nicht so gern unter 0° C.
      Hatte mir schon mal 2 Finger erfroren.

      Bin 9 Jahre mit meiner Frau Tandem geflogen, jetzt fliegt sie selber und ich wieder ausschließlich solo.
      Große km-Leistung war bisher noch nicht angesagt, so ca. 40 km war das größte.
      Wird aber bestimmt noch mehr, wenn ich nicht son schiß vorm Laufen nach dem Absaufen hätte. :-)
      Ich fliege gern wieder zurück (kleine Dreiecke).
      Bin bisher so mehr der Genußflieger. Vielleicht entwickle ich aber noch mehr Ehrgeiz. Habe ich schon vor.


      Ich mag am Fliegen die Ruhe in der Luft, die Konzentration die notwendigerweise da ist nutze ich gern zum Stress-Abbau.
      Das Gefühl von Fliegen unter der Wolke gibt eine gewisse Erhabenheit, man fühlt sich frei wie ein Vogel.
      Es ist das wonach ich schon immer gesucht hatte.
      Inspiriert wurde ich durch die Soap "Sprung aus den Wolken", seit dem wollte ich Fallschirmspringer werden.
      Später träumte ich vom Segelfliegen in den Alpen. Geworden ist es dann Gleitschirmfliegen.
      Ich mag das Landebier, nach einem mehrstündigen Flug und das abendliche Grillen mit Freunden.
      Ich mag Disziplin beim Fliegen und Fliege gern mit erfahrenen Kollegen (wie mit Dir Mayer), von denen ich auch noch was lernen kann.

      Was ich nicht mag ist Stress am Start, undiszipliniertes Verhalten von Kollegen und unnötigerweise in der Luft geschnitten zu werden,
      oder aus der Thermik gedrängt zu werden. (Aber ich denke, das mag keiner)
      Wochenlanges Warten auf Flugwetter... :-(


      Servus

      Herbert
      es fallen meist keine Meister vom Himmel

      Kommentar


        #93
        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

        Hi,

        ich fliege seit 2007.

        UP Ascent
        Mentor1
        Mentor2
        Chili3
        Mentor3 (aktuell)

        Ich habe den Schein ziemlich (über)motiviert in 2 Wochen gemacht. Nachdem ich das klinische Schulungsgelände verlassen habe und stolz wie Bolle unsere Flachlandhänge unsicher machte, habe ich erst mal einige Bäume, Sträucher und Weinbergshänge persönlich begrüßt. Mit viel Glück habe ich die ersten 2 Jahre überlebt. Dann hatten die Schutzengel Urlaub und ich brach mir, nach einem Startunfall, Lendenwirbel und Oberschenkel.
        Nach 2 Monaten ging ich mit meiner Ausrüstung an den Hang und wollte wissen, ob ich noch fliegen will oder Angst im Spiel war. Der Flug an diesem Tag war der schönste, den ich bis dahin hatte und ich flog weiter, allerdings wesentlich vorsichtiger als zuvor.

        Ich fliege hauptsächlich im Flachland und liebe das Streckenfliegen (größte Strecke: 160 km).

        Nachdem jahrelang alles gut ging merke ich, dass ich wieder etwas leichtsinniger werde. Vor ein paar Monaten geriet ich in Griechenland unnötigerweise in ein heftiges Lee (unverletzt)
        Aktuell musste ich einen Almunecar Urlaub abbrechen, da ich mir beim Toplanden in Castala den Arm angebrochen habe.

        Ich schreibe das, damit vielleicht der eine oder andere Rookie (und ich selbst) darüber nachdenkt, dass Übermotivation oder falscher Ehrgeiz schnell Aua machen kann.

        Fly safe,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #94
          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

          Zitat von setup Beitrag anzeigen
          Ich habe den Schein ziemlich (über)motiviert in 2 Wochen gemacht. Nachdem ich das klinische Schulungsgelände verlassen habe und stolz wie Bolle unsere Flachlandhänge unsicher machte, habe ich erst mal einige Bäume, Sträucher und Weinbergshänge persönlich begrüßt. Mit viel Glück habe ich die ersten 2 Jahre überlebt.
          Und genau da sehe ich das Risiko bei diesen Blitz-Kursen.
          Ich selber bin noch in der Ausbildung (Start Anf. 2014), da ich nur am WE zum fliegen komme. Aber gerade, dass es keinen Zeitdruck gibt, halte ich für vorteilhaft.
          Ja, meine Ausbildung zieht sich dadurch zwar etwas nin die Länge, aber für mich sind die Zwangspausen während der Woche gute Zeitfenster um über die Flüge vom WE nachzudenken. Und schon so manches mal, war mein Handling beim nächsten mal besser, weil ich Zeit hatte über Fehler nachzudenken.

          Kommentar


            #95
            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

            :-)
            Gruss Mayer

            Kommentar


              #96
              Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

              Zitat von Moeppi
              Wie soll man denn vom Mayer was lernen können?
              Ist doch klar, was man vom Mayer lernen kann:

              1. Vor einsetzen der Thermik starten.
              2. Sofort aufdrehen.
              3. Wegfliegen.

              ;-)
              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2015, 18:13.

              Kommentar


                #97
                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Ist doch klar, was man vom Mayer lernen kann:

                1. Vor einsetzen der Thermik starten.
                2. Sofort aufdrehen.
                3. Wegfliegen.

                ;-)
                das Beste seit langem
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                  Hallo ...,

                  irgendwie find ich das lustig hier und hab mich deswegen entschlossen auch was bei zu tragen.

                  Fliege seit 1988 hab damals mit dem Drachenfliegen angefangen ( die kurze Zeit die ich davor das Segelfliegen
                  ausprobiert & ausgeübt hab unterschlage ich jetzt mal einfach )
                  Auf der Schwäbischen Alp die Schulung gemacht. Ganz ohne Funk nicht weil`s den noch nicht gegeben hätte.
                  Neee weil der Fluglehrer es abgelehnt hat. Lässt sich drüber streiten ob`s Sinn macht oder nicht.
                  Erste Landung nicht am Übungshang war am Messelberg war damals ein echt kleiner Landeplatz für die ` erste` Landung.
                  Mit nem Drachen & das ohne Funk- Einweisung. Weiß nicht wie der Heute aussieht aber wer den Landeplatz von 1988 kennt weiß wovon ich rede.
                  Ich hab auf jeden Fall viele viele schöne Erinnerungen aus der Zeit :-)
                  Die ersten Jahre dann jährlich um die 100 Flüge gemacht.

                  Dann ich glaub 2 - 3 Jahre später mit ner Gruppe von 10 super neugierigen Drachenfliegern
                  Erstversuch Gleitschirm- Ausbildung im Algäu.
                  Haben alle nach drei - vier Wochenenden im Allgäu abgebrochen.
                  Der Hauptgrund war das an jedem WE ein Gleitschirmflieger zu Schaden kam.
                  Oft da es noch keine Protektoren gab mit Rücken- Verletzungen.
                  Die meisten von uns Familie hatten und wir alle zu der Meinung gekommen sind.
                  Das ist uns zu gefährlich.
                  Zudem waren die Leistungen die so ein Schirm hatte im Vergleich zu nem Drachen ...
                  Mit nem Drachen waren damals schon mehrstündige Flüge normal.
                  Mit nem Schirm glaub ich war das ne Kunst ( da die ` 1 zu Stein ` nach unten geflogen sind war zumindest unser Eindruck )

                  Im Jahr 1999 hab ich dann bereits im Vorarlberg gewohnt wo die Startplätze eher Gleitschirmfreundlich sind.
                  Und weil ich auch den Eindruck hatte das Gleitschirmfliegen ist inzwischen sicherer und Leistungsfähiger geworden ...
                  Hab ich den Gleitschirmschein gemacht.
                  Bin dann ein paar Jahre Gleitschirm & Drachen parallel geflogen.
                  Muss zugeben das ging aber nicht wirklich so gut da ich damals wegen der Familie nicht mehr so viel zum fliegen kam.
                  Ich hab dann festgestellt da der Gleitschirm so einfach auf dem Moped zu transportieren war - einfach in den Kofferaum
                  zu schmeißen war - ohne Gestell montieren zu müssen ...
                  Bin ich mehr Schirm geflogen. Hab dann meinen Turmlosdrachen 2004 verkauft.
                  Inzwischen hab ich im Tessin gewohnt und bin meist mit dem Motorrad nach Laveno zum fliegen gefahren.

                  Flüge hab ich irgendwann aufgehört zu zählen ( schon in der Zeit als ich noch Drachen geflogen bin ).
                  Da es mir nicht wichtig war . sich für mich der Spaß die Befriedigung das besondere Gefühl das ich beim fliegen
                  empfinde nicht an der Anzahl oder den Flugstunden fest machen lässt. Ist aber ne ganz persönliche Einstellung.

                  Hab auch ganz wenige meiner Flüge im XC eingegeben. Da ich glaub wen ich da zu sehr mitmache Stress damit
                  bekommen würde. Ist aber auch ne ganz persönliche Sache.
                  Wobei für mich ein Interview im DHV Magazin das gut wiederspiegelte. Es wurden da mehrere XC Top Piloten befragt.
                  Einer hat dafür plädiert das man für die Kreativität der Streckenführung - neue Strecken Zusatz- Punkte einführt.
                  Da er es inzwischen so ` öde - langweilig .... ` findet um vorne mit dabei zu sein immer die gleichen Strecken abfliegen zu müssen.
                  Ich hab mich beim lesen gefragt ` warum fliegst du dann um Gottes Willen diese Strecken ab ??? `
                  Bist ja selber schuld ... wen du das machst da dich ja niemand dazu zwingt vorne mit zu fliegen.
                  Ich fänd es für mich Schade wen der Spaß fürs erreichen der maximalen Punktzahl auf der Strecke bliebe.

                  Weiteste Strecke war nen total umgeplantes Dreieck von knapp 150km
                  Hab in der Zeit seit ich Gleitschirm fliege 4 Sikus gemacht.
                  Und ne Weile beim Clup Beo ein klein wenig Akro mittrainiert ( der Club ist ne gute Idee - ne tolle Sache ).
                  Anfängerschirm bis zum offenen Wettkampfschirm geflogen.
                  Schlimmstes sowie auch Lehreichstes Erlebniss war nen Retterabgang mit ner Baumlandung.
                  Nach nem großflächigen Klapper und nem mega Verhänger in niedriger Höhe.
                  Mit nem FR3 von Airwave ist nen supper schöner Schirm der aber nach meinem Empfinden
                  sehr wenig Rückmeldung gibt. D.h. sich nen Klapper vorher nicht wirklich ankündigt.
                  Schönste Erlebnisse gibt`s sehr viele so das ich gar keines rausgreifen möchte.

                  Empfind mich um ehrlich zu sein am ehesten immer noch als ` Anfänger ` der noch viel zu lernen hat.
                  Und freu mich auf viele weitere schöne - kurze - lange - ..... Flüge

                  HUUUUUUCH :-(( das ist ja nun doch sehr lange geworden und ich hör jetzt auch gleich auf.

                  Herzliche Grüße an alle Flieger
                  Sigi

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                    Ich würde mich mal outen, vielleicht bringt ja das allgemeine Kundtun der fliegerischen Aktivitäten eine brauchbare, repräsentative Sicht. Darüber hinaus finde ich den Thread sehr unterhaltsam und lesenswert (und das obwohl wir schon auf Seite 7 sind)


                    Schirme:
                    Perché gravitiy (Schulung)
                    Arcus 1 (Schulung)
                    UP Pulse (DHV 1)
                    ITV Merak (DHV 2)
                    Swing Mistral 6 (LFT B)
                    Swing Arcus 7 (LTF B)
                    Swing Discus (LTF A)

                    Ich fliege seit 2003. Den Schein habe ich in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten an der Winde gemacht, danach erst Bergeinweisung. Knapp 2 Jahre später den B-Schein, als auch die Windenführerberechtigung.
                    Stand heute 794 Flüge (plus die 60 für den A-Schein)
                    Früher eher so 50:50 Winde/Berg, heute eher 70:30, also mittlerweile mehr am Berg unterwegs
                    Es gab bisher keine nennenswerten Vorkommnisse und ich erlitt keinerlei Verletzungen.
                    1 Siku

                    schlimme Erfahrungen: Fehlanzeige

                    schönste Erfahrungen:
                    viele, da ich das Fliegen sehr genieße. Schöne Erfahrungen können auch Abgleiter sein.
                    Oder um 19:45 Uhr 500 Meter über dem dem Treh zu fliegen. Oder die Sundowner in Ölüdeniz. Oder fliegen mit Freunden,....
                    Ich liebe fliegen in der Gesellschaft und für mich ist fast genauso schön wie der Flug selbst, wenn man hinterher noch beim Landebier mit Kollegen fachsimpeln und anderen beim Fliegen/Landen zuschauen kann.
                    Als Flachlandflieger bin ich eher in der Zeit März bis November unterwegs. Ich mag es auch nicht im Kalten zu fliegen.

                    Und auch wenn der Begriff Genußflieger teilweise arg beansprucht wird, so würde ich mich zu dieser Spezies zählen. Ich fliege nicht leistungsorientiert. Wichtig ist der Spaß an der Sache und die Sicherheit. Das bedeutet wiederum nicht, dass ich nicht gerne mal eine (kleiner) Strecke fliege. Aber eben selten geplant. Meistens dann, wenn ich mit einer schönen Höhe sonst nix anzufangen weiß ;-)
                    Ich mag ruhiges Fliegen und mag daher keine Knallerthermik. Das wird mich dann wohl vom echten Streckenfliegen fern halten, was aber auch nicht schlimm ist.

                    Wenn das Wetter nicht zum Fliegen taugt, dann gehört es sich für mich als Pilot, dass man sich dennoch mit dem Schirm oder der Materie beschäftigt.
                    Groundhandling ist daher ein wichtiger Faktor in meinem persönlichen Weiterbildungsmodus.

                    Ich engagiere mich gerne für unsere frischen Piloten im Verein, die wir zum Start ins Fliegerleben gerne begleiten, wenn sie dies wollen.

                    Ich schätze Piloten, die sich mit Ihrem Hobby identifizieren und etwas dafür tun um besser zu werden. Und ich meine damit nicht (vermeintlich) besseres Material zu kaufen.

                    Darüber hinaus zähle ich zu den glücklichen Fliegern, deren Partnerin das gleiche Hobby hat und den Enthusiasmus für das Fliegen teilt.
                    Da unsere Kinder an der Schwelle des Erwachsenenalters stehen und die Fürsorge der Eltern nicht mehr rund um die Uhr benötigen, haben wir nun auch die Freiräume unserem Hobby nach Herzenslust nachzugehen.

                    Wir investieren 6 Wochen Jahresurlaub und jedes fliegbare Wochenende in unseren Flugsport. Damit schaffen wir in den letzten Jahren ca. 90 Flüge und ca. 35 Stunden Airtime jährlich. Der Schnitt Airtime/Flug wird durch viele kurze Windenhüpfer etwas nach unten beeinflusst. Aber auch das ist nicht schlimm. Fliegen an der Winde hat durchaus seine Reize. Man startet, man landet und mit etwas Glück ist ab und zu auch mal ein Thermikflug dabei.

                    Wir Ihr seht, bin ich mit meinem Hobby mehr als zufrieden.

                    Oder um es mit Loriots (leicht abgewandelten) Worten zu sagen: Ein Leben ohne fliegen ist möglich, aber sinnlos.

                    Viele Grüße
                    Uwe
                    Zuletzt geändert von Bliestalflieger; 16.02.2015, 10:32. Grund: Schreibfehler gefunden

                    Kommentar


                      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                      Super Thema das, muss ich mal sagen. Interessant auch dass sich zumindest die, die aus dem Bergsteigen kommen (wir glaubten Anfang der 90er Jahre mal, dass wir Klettern (Dolos!!) und Gleitschirmfliegen (gemeint war eher so etwas wie ein knieschonender Abstieg) verbinden lassen würden).
                      Das war natürlich Quatsch, ist es heute eigentlich auch noch. Kletterten wir, schauten wir zum Himmel und sahen sie (die anderen) fliegen (Neid), glitten wir ab ohne einen Hauch Thermik zu erwischen wünschten wir uns an den Fels.
                      Trotzdem haben wir heute extra zum Bergsteigen (oder eher-wandern) Ultralites, damit ist auch im Winter mit Schneeschuhen einfach möglich leicht auf- und glücklich abzusteigen. Endlich ist, nach nun fast genau 23 Jahren Fliegerei, so etwas ähnliches wie damals erträumt möglich.
                      Und das alles noch zu Zweit, wobei meine Frau nahezu genau so viele Flüge gemacht hat wie ich.
                      In Zahlen:
                      2515 Flüge in 23 Jahren, im Moment ca. 157 Flüge / 128 Stunde pro Jahr (trotz täglicher Arbeitszeit von 9-10 Stunden)
                      74 verschiedene Schirme
                      18 davon unsere eigenen
                      402 verschiedene Flugberge
                      140 verschiedene Fluggebiete
                      15 Länder
                      4 Kontinente
                      Unzählige Glücksgefühle, manche Trauer, ein mal den Fuss geprellt (tat weh), manchmal sehr enttäuscht (zu viel Dummheit auf der Welt?).
                      Vielleicht ist es ein Glück, dass wir noch eine Weile für Geld arbeiten müssen, ehe es auch jeden Tag zum Fliegen ginge. Denn dann würden wir vielleicht doch lieber segeln gehen ;-)
                      Das isses.

                      Flighhighpecker

                      Kommentar


                        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                        ich fliege (mehr oder weniger) seit 1992.

                        1992 L-Schein bei Flugschule Aufwind (Ramsau)
                        1994 A-Schein angefangen bei Flugschule Tegelberg
                        1995 A-Schein fertig gemacht bei Flugschule Elmar Müller (Sauerland)
                        1996 Windenschein bei Flugschule Rheinland Paragliding (Willy Graske)
                        2005 Motorschirmschein bei Flugschule Harz Knut Jäger

                        Schirme:
                        Firebird Marlin
                        Edel Atlas
                        Skywalk Mescal (I)
                        seit 2005 Swing Powerplay

                        Anzahl der Flüge bisher (ohne Ausbildungsflüge) ca. 250. Daran sieht man schon, wie selten und wenig ich fliege. Motorschirm fliege ich nicht mehr, und auch an der Winde macht es mir keinen Spaß mehr. Ich fahre 1 bis 2 mal im Jahr in die Alpen und mache dort dann eine Handvoll Flüge und das war´s dann. Keine Streckenflüge, oft auch nur Abgleiter. Aber gegen oben bleiben habe ich natürlich nichts.

                        Negative Erlebnisse hatte ich bisher nicht wirklich.

                        Am schönsten war: gemeinsame Reisen mit Fliegerfreunden im Bulli (Frankreich, Spanien, Italien, Slowenien, Österreich, Ungarn). Einfach losfahren und schauen, wo das Wetter passt. Auch immer spannend: Startplätze suchen....

                        Da ich mittlerweile so selten fliege, spar ich mir anspruchsvolle Bedingungen und Gelände. Am liebsten fliege ich dort, wo ich schon mal war. Die letzten Jahre war ich eigentlich nur noch in der Wildschönau oder am Elfer. Und ich find es immer noch und immer wieder klasse: ein paar Tage Auszeit nehmen, in die Alpen fahren und bei jedem Flug denken: wir sind echt privilegiert und haben ein tolles Hobby.

                        Gregor

                        Kommentar


                          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                          Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                          ich fliege (mehr oder weniger) seit 1992.



                          Da ich mittlerweile so selten fliege, spar ich mir anspruchsvolle Bedingungen und Gelände. Am liebsten fliege ich dort, wo ich schon mal war. Die letzten Jahre war ich eigentlich nur noch in der Wildschönau oder am Elfer. Und ich find es immer noch und immer wieder klasse: ein paar Tage Auszeit nehmen, in die Alpen fahren und bei jedem Flug denken: wir sind echt privilegiert und haben ein tolles Hobby.

                          Gregor
                          Hi Gregor,
                          ich glaube Du hast es kapiert!
                          Gratuliere zur Einsicht, das nichts über die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse geht, und das ist eigentlich bei den meisten von uns das Erlebnis in der Natur, und mal abhängen. Streckenfliegen ist Wettbewerb, gibt auch Befriedigung, aber mehr für diejenigen welche auch am Ende "gewinnen". Für viele ist es Frust hoch Drei und Selbstgefährdung.
                          Gruss
                          FHP

                          Kommentar


                            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                            Hallo FHP,

                            ich denke du hast sicher Recht was die Befriedigung der Bedürfnisse angeht sowie auch mit dem in der Natur sein abhängen ...
                            Einfach das Leben zu genießen ...
                            Und für mich ist wichtig mich nicht auch noch im Hobby irgendeinem Leistungsdruck zu unterwerfen.
                            Da ich den im beruflichen ja zur genüge hab.
                            Da ein Spielfeld hab um mich zu beweisen wen ich das fürs Ego brauche.

                            Aber ich verstehe nicht warum das nicht mit Streckenfliegen einhergehen kann.
                            Du musst ja nicht zwangsläufig wen du Strecke fliegst am XC oder an nem Wettbewerb teilnehmen.
                            Du kannst auch einfach für dich Strecke fliegen weil du ... ( na ich denk da gibts viele Gründe )

                            Ich hab nach vielen Jahren fliegen vor ein paar Jahren gemerkt das ich immer weniger Spaß daran hatte nur so am Hang rum zu fliegen
                            ( kleine Strecken hab ich auch damals geflogen ). Und bin damals dann deswegen auch weniger zum fliegen gegangen.
                            Bis ich mir überlegt hab an was das wohl liegen mag.
                            Ich hab dann ein wenig das Strecken fliegen angefangen und siehe da mir hat das fliegen wieder viel mehr Spaß gemacht.
                            Ich hatte in dieser Zeit aber nicht mal nen GPS & auch nicht im geringsten daran gedacht Strecken in den XC zu stellen.
                            Inzwischen stelle ich ab und an mal ne Strecke ins XC.
                            Nicht weil ich da vorne mitfliegen möchte oder könnte oder gar gewinnen möchte.
                            Das liegt mir wirklich fern.
                            Ich schau nur gern selbst im XC bevor ich in ein neues Gebiet gehe die Strecken die da geflogen werden an.
                            Find das ist ne wirklich gute Infoquelle. Manchmal im Winter mach ich das auch nur so zum Spaß.
                            Und ich finde es klasse das so viele den XC mit Strecken füttern :-))
                            Und so denk ich das ich auch ab und an ne Strecke im XC eingeben sollte da wen alle keine eingeben fällt diese tolle Infoquelle weg.
                            Was ich schade fänd.

                            Ich glaub einfach das wir Flieger verschieden sind.
                            Der eine will nur nen Gleitflug machen und ist damit glücklich.
                            Der andere möchte lange Thermikflüge machen und ist damit zufrieden.
                            Der nächste möchte Strecke fliegen oder Akro machen .......
                            Ich finds toll das wir auch alle diese Spielarten so ` unproblematisch ` ausüben können.
                            Jedem das seine !!!

                            Zudem glaube ich nicht das eine dieser Spielarten wirklich weniger gefährlich ist als die andere.
                            Wir als Faktor Mensch bringen die Gefahr mit rein.
                            Und ich bin mir nicht sicher wens ne Statistik die das aufschlüsselt gäbe ( vielleicht gibt es die ja ?? )
                            das die Genuss Streckenflieger die Streckenflieger .....
                            pro Flugstunde mehr Unfälle bauen als die nur Genuss Runterflieger.

                            Grüßle
                            Sigi
                            Zuletzt geändert von regenbogenflieger; 19.02.2015, 19:32.

                            Kommentar


                              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                              Zitat von regenbogenflieger Beitrag anzeigen
                              Hallo FHP,

                              Zudem glaube ich nicht das eine dieser Spielarten wirklich weniger gefährlich ist als die andere.
                              Wir als Faktor Mensch bringen die Gefahr mit rein.
                              Und ich bin mir nicht sicher wens ne Statistik die das aufschlüsselt gäbe ( vielleicht gibt es die ja ?? )
                              das die Genuss Streckenflieger die Streckenflieger .....
                              pro Flugstunde mehr Unfälle bauen als die nur Genuss Runterflieger.

                              Grüßle
                              Sigi
                              Und auch Du hast sicher Recht. Ich fliege auch gerne Strecke, das kommt so auf wenn man 157 Flüge im Jahr macht ;-)
                              Ich möchte aber auch klar darauf hinweisen, dass mich der Ehrgeiz, der inzwischen an den Startplätzen herrscht, und der sogar schon die Flugschüler erfasst hat, ein wenig befremdet. Ein wenig...
                              Und es sollte sich keiner davon verrückt machen lassen, wenn er eben "nur" geniesst...
                              Grüssle
                              FHP

                              Kommentar


                                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                                Ich genieße bei jedem Flug(inzwischen 1500) das herrliche Gefühl, frei und wirklich "abgehoben" unterwegs zu sein.
                                Ich liebe es, vor Ort rumzudaddeln( ist doch geil, im Flachland nach 3 Stunden Flug wieder am Startplatz zu landen), habe aber auch, wenn´s passt, einfach Bock, loszufliegen. Das Problem dabei ist natürlich, dass man nicht auf mehrstündige Luftaufenthalte vorbereitet ist( Verpflegung, Entsorgung von Körperflüssigkeiten usw.). Musste mich schon mal aus 1000m runterbasteln, weil der Druck zu stark war und ich auch nicht unbedingt mit vollgepisster Hose einen Heimweg über 100km mit noch nicht bekannten Verkehrsmitteln zurücklegen wollte.
                                Gruß Pit
                                Gruß Pit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X