- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sagenhafte Flüge und ihre igc files

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

    soeben habe ich meine whatsapp gruppe gecheckt und den dhv xc....... 3 x 200km und einen 140 km bis jetzt insgesamt von der rhön aus bzw kreuzberg
    nachdem sie ihren standort geschickt haben konnte ich es garnicht fassen bei solchem wind überhaupt an einen start zu denken ich bin gespannt ob da noch mehr kommt
    https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...ightID=1048854
    die anderen flüge werden dan bestimmt noch in den xc eingestellt

    1 noch nach bretten
    der andere nach leonberg
    Zuletzt geändert von Pascal1562; 01.09.2018, 18:25.

    Kommentar


    • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

      Hallo Pascal
      Es war heute top Thermik und ordentlicher Rückenwind, da sind 200 km durchaus auch noch im September drin ,wie man sieht. Mich wundert das nicht so besonders. Aber dieses Jahr ist im Mittelgebirge wettermässig sowieso alles anders. Ich hatte bei uns ca. 100 km nördlich der Waku 16 km NO Wind an der Basis, perfekt für losballern mit dem Wind.

      Hab ich natürlich nicht gemacht;-)

      Gruss Mayer

      Kommentar


      • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

        der knur wäre heute bis nach frankreich geflogen :-)

        jaaa reinhard deine heimweh ist nicht heilbar

        und ich kenne die uhr nicht Startfenster jedes mal 10 min. zu spät

        aber richtig save war das bestimmt nicht bezüglich schneise da hats bestimmt schön geschüttelt

        aber das windfester im bereich eschwege & co war besser als auf der kuppe es waren zwischen 17-22 km/h grundwind und in böen fast 35km/h
        deswegen habe ich es gestrichen für mich heute leider war es doch ne fehleinschätzung von mir hatte doch mal hinfahren können an den k2 ... naja der nächste tag ist kommende woche
        Zuletzt geändert von Pascal1562; 01.09.2018, 18:50.

        Kommentar


        • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

          noch einen hunderter am k2

          Kommentar


          • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

            Sauber geflogen mit Top Schnitt und früh weggekommen. Früh wegkommen ist am Kreuzberg oft nicht so einfach.

            Ich habe meine Bruder heute "vermählt" :-). War auch schön.
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


            • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

              Auch sagenhaft! 15 Stunden Flugzeit

              https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...lightID=982423

              Grüsse,
              Martin

              Kommentar


              • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                Auch sagenhaft! 15 Stunden Flugzeit
                Ja, auch die Zeit ist sehr relativ.
                Eine knappe Stunde kann ich sehen...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,5 KB
ID: 823500

                Kommentar


                • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                  Start um Mitternacht, Ladung um drei nachmittags. Sind 15 Stunden

                  Grüsse,
                  Martin

                  Kommentar


                  • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                    Die IGC-Datei beginnt übrigens mit 12:10:22 (UTC) - keine Idee, wieso Leonardo daraus eine 22:00:14 gemacht hat (eine 22:mm:ss kommt in der Datei auch im weiteren Verlauf nicht vor).
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                    • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                      Wenn er schnell genug unterwegs war, dann wars Zeitdilatation.

                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                      • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                        Vielleicht war es auch die sagenumwobene Mondthermik, die man nur mit den feinfühligsten Steigwundern von Schirmen auskurbeln kann .

                        Kommentar


                        • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                          Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                          ... die sagenumwobene Mondthermik, die man nur mit den feinfühligsten Steigwundern ...
                          Mach ich ständig

                          Kommentar


                          • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                            Gestern am Nebelhorn (Flug nicht von mir):
                            https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...ightID=1074797

                            Wahnsinns steigen mit 5,6m/s ab 15:15 Uhr auf fast 3400m, zuvor nur soaring, kaum Thermik und dann mit bis zu 100km/h davon geflogen und das Anfang November?
                            An der Stelle hat man im Sommer kaum oder eher selten diese Höhe.
                            Was war denn da los, woher kam das Steigen?
                            Nur Thermik glaub ich eigentlich nicht, und eine so starke (Föhn)Welle in so geringer Höhe?

                            Meine Wetterbeobachtung:

                            - Der Tag war eigentlich gar nicht thermisch
                            - Recht kräftiger Südwind mit ~12km/h Grundwind und ~20-25er Böen
                            - Hohe, fast geschlossene Wolkenschicht über Oberstdorf, Richtung Süden teilweise blauer Himmel, deutlich Windgeschliffenen Wolken, darunter vereinzelt ein paar kleine vom Wind zerrissenen Kumuluswolken
                            - Teilweise leichte Sonneneinstrahlung
                            - Am Patscherkofel haben über den Nachmittag die Windwerte abgenommen (ca 50km/h Wind), Druckdifferenz ca. 2-3hPa
                            - Wenn ich das Temp Diagramm richtig gelesen habe auch in der Höhe nicht besonders kalt / keine Sprungschicht, aber deutlich zulegender Wind (daher wohl die 100km/h)


                            Windmesswerte:
                            https://www.lawinenwarndienst-bayern...tion.php?rid=4

                            Hier ein Webcambild mit Wolken (und ich glaub der Pilot ist bei 15 Uhr auch zu sehen :-) )
                            https://www.bergfex.de/nebelhorn-obe...ate=2018-11-04

                            Und hier noch ein Wolkenbild von Tannheim Richtung Nebelhorn (Markierung) aufgenommen etwa 2h vorher
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,8 KB
ID: 823601
                            Zuletzt geändert von BisZuDenWolken; 05.11.2018, 21:50.

                            Kommentar


                            • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                              Ich tippe schon auf eine Mischung aus Scherungswelle (zunehmender Wind in der Höhe) und von den vorgelagerten Bergen. Auf dem Bild sieht man in der Höhe auch Wellenwolken.

                              Schon Krass.
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                              • AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                                Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                                Scherungswelle

                                So was? [emoji15]
                                Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln.
                                (Sonny Crockett in Miami Vice)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X