- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meeres - Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suizo36
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Back to topic: hier soll Interessantes zum Thema drinstehen: http://www.xcmag.com/2013/12/judith-...oastal-flying/

    Einen Kommentar schreiben:


  • ParaSkyDiver
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Ich meinte schon die Steilküste, die östlich, oder besser nordöstlich von Międzyzdroje liegt.
    (ist aber eben der westlichste Küstenspot Polens)
    Die Erhebung beginnt gleich hinter dem Ort, steigert sich dann auf die höchste Steilküste Polens (dort ist auch der angegebene Startplatz) wird dann wieder flacher und scheint fliegbar fast bis Międzywodzie, also ca. 17 km.

    Man startet also von oben am Kieshang der Steilkante oder von unten am Strand und kitet den Hang hoch, bis es trägt. (Wenn man unten nicht schon im Bereich des Luvstaus steht) Alternativ wird es wohl auch vom Strand an der niedrigeren Kante gleich hinterm Ort gehen, aber dort ist man dann im Weiß-Kappenbereich...

    Ist also wohl klar anspruchsvoller zum Starten als Trzęsacz aber dafür wird man wahrscheinlich mit einer tollen Aussicht belohnt.

    Angegebener Startplatz:


    Gruß, Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • TranceAddicted
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    @Frank:

    Wo genau soll das westlich von Miedzyzdroje sein? Meinst du den See im Landesinneren oder doch die Ostseeküste?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Para-Dox
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    @ParaSkyDiver: .... aber nicht von den "Weißkappen" erwischen lassen

    Einen Kommentar schreiben:


  • ParaSkyDiver
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Jo Torsten, da sind wir wieder beim leidigen Thema...

    Nach wie vor:
    In Deutschland (und nur in diesem unserem gut reglementiertem Lande ist das so) dürfen Gleitschirme legal nur von zugelassenen Startplätzen starten.
    Das heißt: Einziger erlaubter Startplatz an der deutschen Küste ist Stohl.
    In allen anderen dt. Küstengebieten ist das Starten illegal.

    Fliegen und landen darf man im Rahmen eines Überlandfluges überall, wo keine Flugbeschränkungsgebiete dem entgegenstehen...
    Das heißt, man darf von einem zugelassenem Platz starten, auf Strecke gehen, in das Aufwindband einer Küste einsteigen und dort fröhlich seine Runden ziehen, um zum Schluß dort auch legal zu landen. Hut ab, wer's schafft.

    Man munkelt, es soll auch seltene illegale Starts in anderen dt. Gebieten geben.
    Ich hörte, daß dort streng darauf geachtet wird, daß in keinen öffentlichen Foren u. ähnlichem von diesen Spots berichtet wird und in Videos diese nicht genannt werden.
    In einigen Gebieten sind die Flieger sogar als Tourie-Attraktion gern gesehen und geduldet, solange es keinen Grund zur Beschwerde wegen Belästigungen, Beschädigungen, Beinträchtigung von Brutplätzen u. ä. gibt.

    Nun könnte man auf die Idee kommen, weitere Fluggebiete wie Stohl zuzulassen...
    In Stohl hatte dieser Weg aber zur Folge, daß jetzt dort nur noch in der unattraktiven nasskalten Zeit zwischen 1.10 und 15.4 geflogen werden darf, ohne den Status zu gefährden und infolge der daraufhin aufgestellten Verbotsschilder von vorbeilaufenden Spaziergängern angezeigt zu werden.
    Die Motivation einer weiteren Zulassung ist also bei diesen Fliegern nicht wirklich groß...

    In Dänemark, sowie allen anderen europäischen Ländern darf, soweit ich weiß, wenn keine anderen Verbote dem entgegenstehen auch an allen Küstenspots legal gestartet werden.

    @Para-Dox:
    Lökken nimmt natürlich mit seiner genialen Steilküste mit Düne und Leuchtturm eine Sonderstellung ein, für die man schon mal verrückte Sachen in Kauf nimmt, wenn die Bedingungen perfekt sind. Aber: Wer weiß, ich kenn die polnischen Gebiete ja (noch) nicht und im westlichsten Gebiet Międzyzdroje ist die Kante ja sogar höher als die Leuchtturmdüne Lökkens (!), wie ich gerade recherchiert habe.

    Gruß, Frank
    Zuletzt geändert von ParaSkyDiver; 02.12.2013, 00:46. Grund: Berichtigung

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikolaus
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Hab` heute zufällig gesehen, das Stohl (zwischen Kiel und Eckernförde) inzwischen offiziell zugelassenes Fluggeläde ist, wegen der Uferschwalben aber nur jeweils vom 1.10. bis zum 14.04.. Wurden auch kürzlich Flüge auf dem XC-Server eingereicht.

    LG Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Para-Dox
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    ... weil wir gerade dabei sind - wie ist eigentlich inzwischen der Status der deutschen Küstenfluggebiete - verboten, geduldet, legal???
    Soweit ich mich erinnere, war die gesamte Küste vor einigen Jahren noch NO-GO-AREA.

    @ParaSkyDiver: "...Die polnischen Gebiete sind für mich als Tagestrip klar zu weit..." sagt einer, der mal schnell für ´nen Tag nach Lökken fährt - großen Respekt dafür !!

    Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Para-Dox; 01.12.2013, 22:05. Grund: @-Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • ParaSkyDiver
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Zu Międzyzdroje/Międzywodzie wäre noch schön zu wissen, wie man den Leiter des Naturparks erreicht (bzw. ob das 9 Jahre später überhaupt noch gilt).
    Wenn ich das richtig dechiffriere bei der polnischen Site

    unter Miejsca und dann das Fluggebiet auf der Karte anklicken:

    empfiehlt der polnische Flieger einzig sich von den Weißkappen am Strand nicht erwischen zu lassen oder die richtige Antwort parat zu haben?

    Aber seht selbst Googles angerichteten Übersetzungsbrei aus dem (mir leider unbekannten) Polnisch:

    Etwa 3 Meilen östlich von Misdroy sehen beide Seiten der Straße Kleinwagenparks . Nach dem Fallenlassen aus dem Fahrzeug (in der Saison Hausmeister auf einem Stuhl sitzt und löscht ) verließen wir einen eingezäunten Weg durch den Wald. Nach ca. 600 m und dem Eingang zur steile Hügel erreichen wir die Aussichtsplattform mit konkretenKlippeSchematische Darstellung einer Klippe*Aussichtsturm (?) verlockend Ort zu fliegen, obwohl verboten. Es ist eine Strecke im Wald, am Hang einer steilen Sand Abstieg zum Meer . Der Neigungswinkel von etwa 50 ° , deniwelacja etwa 80 Meter nach der Kreuzung ein Holzgeländer verbreiten Sie das Tuch auf dem Sand -und Ausziehen " aus der ersten Zeit." Home ist eine harte, keine Replays , da lauern Wurzeln und können die Bäume wmeldować . Empfohlene Start Klassiker. Nach dem Start haben wir vorwärts gehen , bis das Wasser und Bäume - es gibt nur ordentlich trägt . Verwenden Sie nicht die Segel zu nahe an den Rand, weil ein starker Wind Chill kann , und es gibt wysooooki Lee Wald. Nur Ort, um auf der Lee-Seite landen, ist unser Auto parken . Wenn Sie beginnen zu versagen , so dass es auf der rechten Seite auf einem steinigen Strand, wie man erfolgreich sein - auf der linken Seite des Baumes. Eine herrliche Aussicht auf die ganze Miedzyzdroje "Flaggschiff" - Amber Baltic Hotel und Pier. Sie können überall landen , aber es ist besser, zuerst weißen Kappen Wache suchen. Die vor allem in der Saison gefangen warten auf die Täter landet am Strand, aber ich kann ehrlich gesagt ein Mandat , um Sie zu Beginn fangen Palme, weil wir von einem anderen Hügel Klippe ) kommen ) Die Standardgebühr beträgt 300-400 zł , so ist es am besten, fliegen die Saison - und ich habe , ist es nicht auf den Beginn der Abfahrt zugeben .

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikolaus
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Zitat von ParaSkyDiver Beitrag anzeigen
    ...Ostseeküste...
    Ich habe gerade mal youtube nach "paralotnia + klif" durchforstet, weil ich eigenlich hoffte, etwas aus Międzyzdroje zu finden. Am reizvollsten (und wohl auch wegen der Nähe zu Danzig am beliebtesten) scheint die komplette Nordküste (Łeba bis Władysławowo, NWN-NO) zu sein, was mir aber auch zu weit wäre. Relativ viele Videos kommen auch aus Danzigs unmittelbarer Umgebung (O). Zu Międzyzdroje/Międzywodzie wäre noch schön zu wissen, wie man den Leiter des Naturparks erreicht (bzw. ob das 9 Jahre später überhaupt noch gilt).

    LG Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • ParaSkyDiver
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Danke Jochen, für die informativen Links.

    Mit Piotr bin ich an der dt. Ostseeküste sogar schon geflogen. Schon ne Weile her... Leider hat er dem GS-Sport inzwischen den Rücken gekehrt.
    Die polnischen Gebiete sind für mich als Tagestrip klar zu weit, aber wenn ich mal wieder auf Usedom weile und der Wind auf NW dreht, werde ich der höchsten polnischen Küste auf Wolin bei Międzyzdroje oder auch der Kante Trzęsacz sicher einen Besuch abstatten.

    Vielleicht sieht man sich...

    Gruß
    Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikolaus
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Zitat von ParaSkyDiver Beitrag anzeigen
    Da gibts ja noch ne interessante Kante etwas näher zur Grenze D:
    Międzyzdroje (Misdroy) von da gehts scheinbar ca. 17 km Richtung Osten bis Międzywodzie, wenn ich die Panoramiofotos in Google Earth richtig interpretiere.
    Scheinbar teilweise richtig hoch, ähnlich der Küste Usedom, aber wohl viel länger.
    Ist das so? Ich war noch nicht da...kennt jemand das Gebiet?
    Lohnt es sich?

    Gruß, Frank
    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...hread.php/9703
    http://seaofadventure.eu/?page_id=670

    Einen Kommentar schreiben:


  • ParaSkyDiver
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Da gibts ja noch ne interessante Kante etwas näher zur Grenze D:
    Międzyzdroje (Misdroy) von da gehts scheinbar ca. 17 km Richtung Osten bis Międzywodzie, wenn ich die Panoramiofotos in Google Earth richtig interpretiere.
    Scheinbar teilweise richtig hoch, ähnlich der Küste Usedom, aber wohl viel länger.
    Ist das so? Ich war noch nicht da...kennt jemand das Gebiet?
    Lohnt es sich?

    Gruß, Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • TranceAddicted
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Fluggelände ist auf jeden Fall legal zu befliegen.
    Wegen den Schwalben ist in der Brutsaison (Mai - Oktober) aber Flugverbot, wurde zwar noch nicht durchgesetzt mit Bußgeldern etc., aber das Verbotsschild steht an der Klippe. Mal schauen wie es nächsten Sommer gehandhabt wird.
    Und Lizenz- Versicherungsmäßig ist mir kein Fall bekannt, wo es Probleme gab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikolaus
    antwortet
    AW: Meeres - Thermik

    Hallo Uwe,

    langsam wird`s so konkret, dass wir unsere Zusammenkunft vielleicht nach "Treffpunkt" verlegen sollten...
    Wären wir in Polen eigentlich legal unterwegs?

    LG Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Meeres - Thermik

    Meeres- Thermik ist wirklich interessant, viel spannender ist, wen man hier alles hier so trifft.
    Von Reitwein ist die Ostseeküste nur ein Katzensprung entfernt, auf nach Trzesacz.
    Dann ist Bornholm auch nicht mehr weit.

    Gruß an nikolaus, tarheel und Para-Dox

    LG Uwe

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X