- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm vertrimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kerim
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Ist das etwas was sie in Zukunft machen wollen, oder tun sie das schon tatsaechlich? Die Bilder sind so gerahmt dass man den interessanten teil genau nicht mehr sieht. Betriebsgehimnis?

    Einen Kommentar schreiben:


  • reinhard may
    Ein Gast antwortete
    AW: Schirm vertrimmt

    Hallo Rizi
    Mein 6er Icepeak war auch in den Galeriebenen geschlauft. Somit werden sich denke ich doch relativ grosse Einstellbereiche realisieren lassen .Man muss also nicht nur die Schlaufungen in den Leinenschlössern zum Trimmen hernehmen.

    Gruss Mayer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Schirm vertrimmt

    Seit ich hier mitlese quält mich die Frage, wie man einen Schirm auf den Millimeter genau trimmen kann.
    Mit den Einschlaufungen der Stammleinen an den Leinenschlössern hat man ja nicht allzuviele Möglichkeiten:



    Welche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus?

    vielen Dank
    Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    OK, ich muss jetzt ehrlich sagen, das ich in diesem Thema noch nicht so richtig drinnen bin.
    Ich war bisher auch der Meinung: Check OK, alles gut.
    Leider das gängiste Vorurteil

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Was ist denn eine "akzeptable" Toleranz? Oder ist das auch Schirm bzw. Klassenabhängig? Kann man das so pauschal beantworten?
    Die Messungenauigkeit liegt bei +/- 3.5mm maximal.. sicher gut über 75% aller Vermessungen bei +/-2mm (Schätzung auf Basis von Mehrfachvermessungen). Eine Toleranz von +/- 5 - 10mm "in die richtige Richtung! - mit dem nötigen Auge auf Symmetrie wäre in meinen Augen ok.
    "In die richtige Richtung" heißt, z.B. dass ein normalerweise schon hängender Schirm auf der A-Ebene relativ zur B/C-Ebene keine positiven Werte haben sollte.. A = +5 ; B = 0 (relativer Bezug) ; C = -5 ... wären zwar nur +/- 5mm .. aber eben "falsch" für einen sowieso schon hängenden Schirm....

    Auf der anderen Seite konnten wir im Ausbildungsbetrieb gut beobachten, wie Schirme, die vorher "gut" und schnell hochkamen sich mit zunehmendem Gebrauchsalter eher neutral verhielten.
    Hier sollte man die Nachtrimmung sicher nicht "schneller" gestalten

    Die Nulltrimmung, alles auf bzw. nahe Null, ist die vom Hersteller gewollte Grundeinstellung, die gilt es möglichst genau zu treffen.


    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Link, wo das NTT (was heisst das eigentlich?) mit seinen Auswirkungen näher beschrieben wird?
    http://www.erste-daec-gleitschirm-sc...flugschule.htm und natürlich immer wieder gerne zitiert:


    Je mehr hier kommuniziert wird, desto besser. Heißt,- die, denen das Thema inzwischen aus den Ohren hängt - Tschuldigung!
    (Ach ja,- vermisst einer ne Reserve?)

    Schöne Restwoche!

    Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 19.11.2015, 12:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    4) jo........... bleiben wir dann bei +/- 15mm ?
    OK, ich muss jetzt ehrlich sagen, das ich in diesem Thema noch nicht so richtig drinnen bin.
    Ich war bisher auch der Meinung: Check OK, alles gut.
    Was ist denn eine "akzeptable" Toleranz? Oder ist das auch Schirm bzw. Klassenabhängig? Kann man das so pauschal beantworten?
    Gibt es einen Link, wo das NTT (was heisst das eigentlich?) mit seinen Auswirkungen näher beschrieben wird?
    Da mein Schirm beim Start inzwischen schon gut nach oben geführt werden muss, befürchte ich, das die A Leinen etwas nachgegeben haben.
    Wenn sich so was beheben liesse wär das nicht schlecht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bigben
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    1) ......
    Da ich selbst 3 dieser 4 Kriterien nicht oder nur auf Nachfrage erfüllle, fälllt meine Arbeit wohl nicht unter die der seriösen Checker - sorry.

    ...

    Gruß vom Ralf
    Doch Ralf :-)

    zu 1.) Nennen wir es Ergebnisprotokoll, in dem die Stellung des Schirms und nach Trimmung, ablesbar sind , ähnlich NTT
    zu 2.) Ist letztendlich ein Arbeitsnachweis für Reißtests und ggf ausgetauschte Leinen. Bekomme ich immer mit, und die Leinen kann man immer mal gebrauchen.
    zu 4.
    4) jo........... bleiben wir dann bei +/- 15mm ?
    Natürlich nicht bei +/-15mm :-)

    ansonsten unterschreibe ich Dein 1. - 4.- sehr schön formuliert.

    Gruß bigben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    1. Legt unaufgefordert vollständiges Vermessungsprotokoll bei.
    2. Legt die zerrissenen Leinen immer bei
    3. Vermisst beide Seiten und dokumentiert dies vollständig (siehe 1)
    4. Trimmt jeden Schirm nach, auch wenn innerhalb der Toleranz

    1) vielleicht wünschenswert, aber Du kannst kaum ermessen, was dann am Telefon gelegentlich passiert,- wie sehr die Leute bei einer Asymmetrie von 3mm verunsichert sein könnnen, Zahlen nicht verstehen, nicht begreifen, warum Werte nicht auf Null stehen.....
    2) wozu soll das eigentlich gut sein? Eine neue Leine ist doch erkennbar.
    3) alles andere nicht akzeptieren - Eine Dokumentation nach 1 .. siehe 1
    4) jo........... bleiben wir dann bei +/- 15mm ?

    Da ich selbst 3 dieser 4 Kriterien nicht oder nur auf Nachfrage erfüllle, fälllt meine Arbeit wohl nicht unter die der seriösen Checker - sorry.

    Persönllich geb' ich andere Kriterien

    1. Es müssen beide Seiten vermessen werden
    2. Die Toleranz muss
    - deutlich unter +/- 15mm liegen UND
    - in die "richtige" Richtung weisen
    wird ein Schirm mit zunehmendem Alter langsamer,- muss die Neutrimmung leicht schneller eingestellt werden (es geht um Millimeter, damit der Schirm möglichst wenig um den gewollten Wert (Null-Abweichung) streut.
    wird er schneller,- (muss er leicht langsamer getrimmmt werden - ja, gibt's auch)
    3. Die Dokumentation muss ggf. deutlich über die Veröffentlichung von Messwerten hinausgehen. Diese sagen den allermeisten Piloten gar nix
    - die Dokumentation muss auch für einen Laien sofort ersichtlich, deutlich visualisiert werden. / Trimmbild beim NTT z.B.
    4. Die Ergebnisse einer Vermessung müssen zentrall gespeichert sein, damit ein Checker ggf. den Alterungsprozess von der Produktion über die Vorchecks nachvollziehen kann
    - bedeutet, die Checks müssen zentral auf einem Hersteller-Server gelagert sein.

    Punkt 5,6,7 von Bigben sind hoffentlich Standard... ?

    Gruß vom Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 19.11.2015, 07:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bigben
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    ..........
    Man könnte durchaus klare, nachprüfbare Kriterien aufführen wie z.B.

    1. Legt unaufgefordert vollständiges Vermessungsprotokoll bei.
    2. Legt die zerrissenen Leinen und andere ausgetauschte Teile, immer bei
    3. Vermisst beide Seiten und dokumentiert dies vollständig (siehe 1)
    4. Trimmt jeden Schirm (Relativtrimm) nach, auch wenn innerhalb der Toleranz
    5. Repariert alle Beschädigungen die man angegeben hat
    6....und auch die, die man selbst nicht kannte.
    7. ruft an, wenn etwas auffällig- zu erklären oder zu besprechen ist.


    ...
    Den Checkbetrieb kenne ich, da gehe ich schon seit Jahren hin. Name gerne per PN

    Gruß bigben
    Zuletzt geändert von bigben; 19.11.2015, 07:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    In unmittelbarer Folge wurden in diesem Thread dann ALLE am Markt befindlichen Tandems aufgezählt, für jeden einzelnen fand sich offenbar jemand, der ihn den besten fand
    Das lag allerdings auch am "subjektiven" respektive etwas weichen Kriterium. Agil empfindet jeder etwas anders.

    Man könnte durchaus klare, nachprüfbare Kriterien aufführen wie z.B.

    1. Legt unaufgefordert vollständiges Vermessungsprotokoll bei.
    2. Legt die zerrissenen Leinen immer bei
    3. Vermisst beide Seiten und dokumentiert dies vollständig (siehe 1)
    4. Trimmt jeden Schirm nach, auch wenn innerhalb der Toleranz

    u.s.w.

    und danach fragen, welcher Checkbetrieb dies erfüllt. Da das durchaus nachprüfbare Fakten sind, bei "Falschnennung" mit nem erheblichen Risiko nicht unwidersprochen zu bleiben, könnte das schon ein paar aussagekräftigere Antworten geben.

    Würde z.B. Check & Fly (http://www.gleitschirm-check.de/home/gleitschirmcheck/ dies von sich behaupten (lassen), bliebe das sicher nicht unwidersprochen. Und Webseite anpassen hilft auch nix, da die historischen Seiten ja ebenfalls gespeichert bleiben bei archive.org.

    Und dies ist jetzt nur ein willkürlich gewähltes Beispiel, welches obige Bedingungen nicht erfüllt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    nur die erwiesenermaßen nachtrimmfähigen und engagierten Check-Betriebe zu nennen.
    Nette Idee, aber es wird wohl keinen Checkbetrieb geben, der nicht umgehend hier jemanden posten lässt, dass er super ist. Ohnehin finden ja auch alle Flieger "IHRE" Sachen (Schirme, GZ, Schulen, Checkbetriebe...) ganz toll, obwohl sie gar keinen Vergleich haben. Neulich hat hier im Forum jemand gefragt, welches der aktuell wendigste Tandem mit dem besten Handling ist. In unmittelbarer Folge wurden in diesem Thread dann ALLE am Markt befindlichen Tandems aufgezählt, für jeden einzelnen fand sich offenbar jemand, der ihn den besten fand. So ist es doch immer und daher sind solche Nennungen hier fürs Klo...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stabilo
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Ich kann verstehen, dass Ralf hier keine Namen nennen will (darf), aber im Sinne von uns Fliegern = Kunden wäre hier eine gewisse Aufklärung und Transparenz schon angeraten. Ich möchte meinen Schirm in wirklich kompetente und nicht nur schnell nachmessende und dann durchreichende Hände geben.

    Es würde doch vollkommen ausreichen, im Sinne einer Positiv-Liste nur die erwiesenermaßen nachtrimmfähigen und engagierten Check-Betriebe zu nennen. Oder wäre das "political incorrect"? Mir eigentlich schnuppe, denn ich hänge mich und mein Leben unter meine Kiste und deren Leinen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • iam-peter
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Prima, ich finde jedoch keine Auflistung der CHECKAIR-Betriebe oder habe ich etwas übersehen? Wer weiß hier mehr?
    Gruß
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • lhaeger
    Ein Gast antwortete
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
    Welche Hersteller, außer Nova, fordern dabei einen Trimmcheck?

    Einen Kommentar schreiben:


  • bigben
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
    .........

    Welche Hersteller, außer Nova, fordern dabei einen Trimmcheck?

    Fritz
    Meines Wissens (leider) KEINER

    Einen Kommentar schreiben:


  • fritz
    antwortet
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von Moeppi
    Der DHV schreibt hier sinngemäß: Die Nachprüfanweisung ist Herstellersache. Man sollte sich vom Checkbetrieb bescheinigen lassen, daß nach dieser Prüfanweisung geprüft wurde.

    Welche Hersteller, außer Nova, fordern dabei einen Trimmcheck?

    Fritz

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X