Hallo,
im neuen DHV Magazin steht ein interessanter Bericht über`s beschleunigte Fliegen auf Seite 51.
"Gas geben und bremsen? Das macht schon beim Autofahren keinen Sinn. Beim Gleitschirmfliegen umso weniger."
Gas geben und bremsen wird fürs Toplanden im laminaren Wind propagiert, da das Profil "leistungsarm" wird, "das Sinken nimmt zu und die Aufwindannahme ab". Für gutes Gleiten wird die Bremse in Trimmstellung empfohlen, für aktives Fliegen das Greifen der hinteren Tragegurte um den Anstellwinkel zu kontrollieren.
Am Markt gibt es dennoch Hochleister, bei denen von der C-Steuerung abgeraten wird.
Welche vorteile bieten diese Konzepte im vergleich zum C-handling ? Normalerweise fliegt man nen Hochleister eben wegen der Leistung, wenn bei jeder Korrektur Leistung verschenkt wird ist das ja eher kontraproduktiv.
MFG Rob
im neuen DHV Magazin steht ein interessanter Bericht über`s beschleunigte Fliegen auf Seite 51.
"Gas geben und bremsen? Das macht schon beim Autofahren keinen Sinn. Beim Gleitschirmfliegen umso weniger."
Gas geben und bremsen wird fürs Toplanden im laminaren Wind propagiert, da das Profil "leistungsarm" wird, "das Sinken nimmt zu und die Aufwindannahme ab". Für gutes Gleiten wird die Bremse in Trimmstellung empfohlen, für aktives Fliegen das Greifen der hinteren Tragegurte um den Anstellwinkel zu kontrollieren.
Am Markt gibt es dennoch Hochleister, bei denen von der C-Steuerung abgeraten wird.
Welche vorteile bieten diese Konzepte im vergleich zum C-handling ? Normalerweise fliegt man nen Hochleister eben wegen der Leistung, wenn bei jeder Korrektur Leistung verschenkt wird ist das ja eher kontraproduktiv.
MFG Rob
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