- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerwünschte Annäherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flatlander
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Annäherung: Close Call (100ft) eines Motor(?)-GS- Piloten und einer Ambraer 170, die sich im Landeanflug mit 195mph in 8 miles Entfernung von Belfast Airport auf 2000ft befand: https://www.belfasttelegraph.co.uk/news/northern-ireland/flybe-belfast-jet-within-second-of-catastrophic-crash-with-paraglider-over-carrick-37859057.html


    ... A report by the UK Airprox Board blamed the paramotor pilot for "flying into conflict" with the twin-engined jet carrying up to 70 passengers. It rated it as a category B incident, where the safety of the aircraft "may have been compromised".
    ...

    ...He {Ambraer Pilot;eig.Anm.} said he had no time to take avoiding action because the incident happened so quickly, said the report.

    Air traffic controllers confirmed that nothing was seen on radar and there were no sightings by other aircraft.
    The paramotor pilot had failed to seek clearance for his flight from air traffic control, as required in category D airspace. The British Hang Gliding and Paragliding Association (BHPA) told investigators that it was "most fortunate that a collision did not occur".
    ...
    Zuletzt geändert von Flatlander; 03.03.2019, 09:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Falls sich jemand über Lufträume und NOTAMS in Tschechien informieren möchte:
    NOTAMs, AUPs - graphical projection, METARs, pre-flight briefing, weather


    Gruss

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Zitat von Urs Beitrag anzeigen
    ...das im (gestellten) Film erwähnte PC-7-Team hat im Moment auch gerade ein Problem mit einer "unerwünschten Annäherung", dies allerdings nicht gestellt:
    Das erklärt warum sie so große TRAs brauchen...

    SCNR

    Einen Kommentar schreiben:


  • Urs
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    ...das im (gestellten) Film erwähnte PC-7-Team hat im Moment auch gerade ein Problem mit einer "unerwünschten Annäherung", dies allerdings nicht gestellt:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gailtaler
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Es geht doch hier nicht darum im letzten Detail recht zu haben sondern darum das System zu verstehen.
    Sehe ich ganz genau so wie Du, nur leider hapert's genau da bei einigen.

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Unerwünschte Annäherung:

    Zwei Hängegleiterpiloten geniessen einen Streckenflug in der Region Stockhorn. Da das Wetter sich schnell verändert, entscheiden sie in der Nähe von Thun zu...

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Wer den Vortrag auf deutsch nachlesen möchte:

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanMUC
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Schönes Video, danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Es geht doch hier nicht darum im letzten Detail recht zu haben sondern darum das System zu verstehen.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass alle die hier diskutiert haben sich der Problematik bewusst sind und Luftraumverletzungen vermeiden. Eigentliches Ziel wären jetzt die 95% die den Thread nicht einmal angeschaut haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gailtaler
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Netter Versuch. Wird hier im Forum nur leider nichts bringen, da sich einige "postfaktischen" Schlaumeisen gerne ihre eigenen Warheiten zusammenschustern. ;-)

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Bildungsfernsehen:

    What's the big fuss about pressure altitude? Naviter co-founder Andrej Kolar explains the difference between pressure altitude and GPS altitude, and why you...

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Skytraxx 2/3 sowie Oudie - und andere - erlauben die Anzeige weiterer Höhen (FL, AGL...)

    CU
    Shoulders

    “Echte Vögel kotzen nicht!“

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flatlander
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Vielen Dank an DanMUC für seine hilfreichen Ausführungen - speziell zum Kobo/xcsoar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
    Sinnvolle Alternative zum Hin- und Her-switchen: jeweils ein GPS- und einen Flugflächen-Höhenmesser(Vario) verwenden oder gibt es etwa Geräte die beides gleichzeitig messen und anzeigen können ?
    Meine Sensbox zeigt mir in der App beides an.
    Die Unterschiede waren bisher nie grösser als 50m.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 30.01.2017, 19:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanMUC
    antwortet
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
    dieser Post ist nur für mich, damit ich nicht wahnsinnig werde ob der für mich teilweise verwirrenden Ausführungen

    [...]

    Sinnvolle Alternative zum Hin- und Her-switchen: jeweils ein GPS- und einen Flugflächen-Höhenmesser(Vario) verwenden oder gibt es etwa Geräte die beides gleichzeitig messen und anzeigen können ?
    Ja, natürlich! Hier ein Foto von meinem Kobo-Cockpit mit XCSoar. (Karte hab ich wegradiert)

    Mir ist deshalb überhaupt nicht klar, warum man sich den Stress antun soll, im Flug mit GPS-Höhe zu arbeiten und dann immer mitzudenken, ob GPS jetzt höher oder tiefer anzeigt. Ist vielleicht für Piloten, denen sonst beim Fliegen langweilig wird

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XCSoarHoehen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 820818

    Feld A - Alt Baro (Altitude QNH mit Barometer)

    QNH habe ich gerade im Feld D auf 1000 hPa gesetzt.

    Angezeigte Höhe: 406m / 1333 ft

    Feld B - FL (Altitude in Flightlevel mit Barometer)

    QNH ist immer 1013.25 hPa

    Angezeigte Höhe: FL 017 / 1694 ft

    Feld C - Alt GPS (Höhe vom GPS-Empfänger):

    Angezeigte Höhe: 530m / 1739 ft.

    Feld ganz unten - H AGL (Höhe über Grund):

    Für die Berechnung der Höhe über Grund wird der AltBaro verwendet. Da ich das QNH für dieses Beispiel auf 1000 hPa gesetzt habe, gerade aber tatsächlich 1015 hPa anliegen, rechnet mich XCSoar >100m unter die Erdoberfläche...


    Baro- und GPS-Daten kommen dabei von meinem XCTracer
    Zuletzt geändert von DanMUC; 30.01.2017, 20:04.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X