- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Thema SOLLWERTE_BEKANNT!
    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Unser Gleitschirm ist ein Instrument mit langen Saiten,- keiner käme auf die Idee, seine Guitarre, einmal beim Verkauf gestimmt, nicht vor jedem Üben neu zu stimmen.
    Jeder kann seine Gitarre selbst stimmen:
    durch direkten Vergleich!
    (weil der Gitarrenbauer die Bünde richtig gesetzt hat.)
    Das Klavier stimmt indirekt: mit Messgerät und *bekanntem* Sollwert.
    -----
    Das 'direkte Stimmen' geht auch beim Gleitsegel. (Wenn rippenweise gleich lange Leinen auf Stamm und Gabel verbaut sind.
    Also Längenvariation nur auf den Galerieleinen.)

    Gradient schaffte das durchgängig.
    Independence beim Pioneer3 (bis auf den vergessenen C-Pre-Loop)

    Gruß,
    Idefix
    Zuletzt geändert von Idefix; 30.12.2019, 20:44. Grund: Klavier bei falschem Sollwert HonkeyTonk

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      @Mike:
      Ist doch klar, die versammelten Spezialisten werden Dir erklären, dass das Problem früher bekannt war aber man das schon lange im Griff hat.
      Dann stehen da x Konstrukeure die die Fachleute sind und Du bist als Laie nicht kompetent und wirst abgewatscht.

      Ist bei den Schirmen genauso wie bei den modernen Autos.

      Jedem Normaldenkenden leuchtet es ein, dass der Dieselruß, noch mal ungefiltert durch ein AGR in den Ansaugtrakt geleitet, dazu führen muss, dass dieser versifft.
      Aber der Fachmann sitzt Dir als Ingenieur gegenüber und erklärt die Technik als funktionierend - was willst Du tun? Unter Testbedingungen im Labor hat es ja auch funktioniert.
      Und dass vielleicht bei den Versuchsfahrten 'rausgekommen ist, dass man den Kram bei 120.000km neu braucht, stört den Hertseller nicht - kannst ja vorher einen Neuen kaufen, bringt Umsatz.

      Gilt natürlich für alle Bereiche, ob das der Geschirrspüler ist, das neue Handy oder ein Akkusuager.
      Der Kunde schluckt und zahlt die Rechnung, und fliegt vertrimmt/verstimmt weiter.

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Thema ABSOLUTEDEHNUNG_GLEICH
        Zitat von Lufthansi Beitrag anzeigen
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das einfach unüberlegt rausgehauen hat.
        Vielleicht hat er seine Erfahrung umgesetzt?
        ---
        Damit die Gitarre spielbar ist, variiert man die Saiten bezüglich:
        Durchmesser und Material!

        Profis achten auf Klang,
        Laien-Musiker lieben Langlebigkeit.
        ---
        Anforderungen an den Laien-GleitsegelLeinen-MaterialMix:

        1. BetriebsDehnung rippenweise auf allen LeinenEbenen gleich.
        2. Kriechen (Hysterese, Rückstellung) ebenso.
        3. Ausleiner-Sicherheit der innersten A+B-Leinen aller Stockwerke.

        Gruß,
        Idefix

        ---------
        PS: denkbarer LösungsANSATZ:
        1. Leinenstärke:
        vorn dicker als hinten &
        innen dicker als außen.
        (festgelegt nach anwendungstypischem Messflug mit Dehnmessstreifen an den Stammleinen)

        2a. Laien-Material:
        CD Stammleinen Aramid,
        sonstige Leinen Dyneema.

        2b. Profi-Material:
        alles Aramid/Vectran.
        Stammleinenwechsel nach 3 Jahren.

        -----------
        PPS:
        Spanne doch auf deine Gitarre sechs mal die identische Saite!
        Was erwarte ich nach stimmen und einspielen?
        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        ... Mentor 2 ... gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum Vertrimmungen bei PHI Schirmen eben nicht (so schnell/stark) auftreten sollten?
        Ja: Variation in Material und Durchmesser.
        Zuletzt geändert von Idefix; 30.12.2019, 21:04. Grund: AbsoluteDehnung = spezifischeDehnung * anteiligeBelastung *anteiligeLeinenlänge

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
          [...]
          Übertragen auf Laien-GleitsegelLeinen:

          1. BetriebsDehnung rippenweise auf allen LeinenEbenen gleich.
          2. Kriechen (Hysterese, Rückstellung) ebenso.
          3. Ausleiner-Sicherheit der innersten A+B-Leinen aller Stockwerke.

          Gruß,
          Idefix
          .......und was hast Du dabei vergessen? Genau , daß die Leinen, außer den Symmetrieleinen, alle unterschiedliche Belastungen haben - und jetzt bist Du wieder dran ;-)

          Gruß
          Zuletzt geändert von bigben; 27.12.2019, 21:35.
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Aber kein Gitarist geht zum stimmen zum Gitarrenbauer.
            Aber jeder Pianist geht zum Klavierstimmer.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Aber jeder Pianist geht zum Klavierstimmer.
              nee, der kommt
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Hallo Zusammen

                Möchte da mal kurz einhaken.

                Ihr redet alle davon, dass sich Leinen zwangsläufig verändern. Stimmt das?

                Ich habe auf meinem GTO2 ca. 70 Stunden gemacht, Check, alles innerhalb von 5mm.

                Mein Kollege hat auf seinem Zeno 350h mit demselben Leinensatz geflogen. Drei Checks, alles innerhalb von 5mm.

                Beide Schirme sind grundsätzlich mit Aramid unumantelt beleint, mein GTO Galerie mit Dyneema.

                Also ich denke es kommt schon stark auf die Beleinung und auf den Umgang mit dem Schirm an. Wir haben Wiesenstartplätze und lassen unsere Schirme nie im Auto "backen", habe leicht das Gefühl das dies sehr viel bringt!

                Gruss Dani

                Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  ...oder am Checker?!

                  Das ist jetzt keine Behauptung sondern schon eine Frage. Wie sicher ist man sich der Qualität und des Willens seines Checkers?
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                    alles innerhalb von 5mm.
                    nich bös sein,- aber "alles" innerhalb von 5mm ... heißt
                    innerhalb einer Range von +/- 5mm,- also 10mm ?? oder innerhalb von +/- 2,5mm ?

                    ist aber egal,- ein Schirm, der innerhalb dieser Range liegt, ist mir in all meiner Checkarbeit wirklich nur sehr, sehr selten untergekommen. Sowas gelingt einem Checker normalerweise nur, wenn KEINE Blindmessung durchgeführt wird und die Zielwerte bei der Messung .... sagen wir .... dem Checker direkt "bekannt" sind.

                    Mit dieser engen Toleranz wirst Du auch kaum Neuschirme produzieren können und falls doch, - wird die Messung das nicht so aufzeigen können. Ein gut und richtig getrimmter Schirm wird dann häufig genauer sein, als im Neuzustand. Die Mischung von Einzelmessungen der Leinen und allen möglichen Durchschnittswerten im Vergleich "bügeln" die zwangsläufig auftretenden Fehler bei der Vermessung wieder glatt.
                    Ich werde ich Stuttgart dazu ein sehenswertes Beispiel zeigen, bei dem ein und derselbe Schirm von drei völlig unabhängigen Checkstellen vermessen wurde.

                    ... und ja,- Leinen verändern sich "zwangsläufig" - Deine auch.... vielleicht bei Deinem Schirmtyp homogener über die Ebenen, so dass die Relation gleich bleibt,- und natürlich verändern sich unummantelte Aramid "anders" als Dyneemaleinen.

                    Aber belaste mal eine dieser "dimensionsstabilen", unummantelten Leinen mit 20kg für 10sec ... da kann die Leine schon mal wieder etliche Zentimeterchen länger werden und die Frage der Rückstellung tut sich auf ....
                    Ach ja,- noch was, es ist noch nicht so wahnsinnig lange her, da betrug die Differenz bei einem 2-Leiner mit unummantelten Aramid zwischen A- und B-Ebene knappe 4cm !! relativ. ..... Soweit zu den Aramidleinen, die sich ja angeblich gar nicht verändern.....

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    ...oder am Checker?!Das ist jetzt keine Behauptung sondern schon eine Frage. Wie sicher ist man sich der Qualität und des Willens seines Checkers?
                    solange es keine oder unzureichende Schulungen diesbezüglich gibt, die "Stille Post" die Arbeitsweise eines Checkers bestimmt und mehr als ein, -sogar 3-4 verschiedene Sollwert-Datensätze bei einem Schirm kursieren,- solange die Analyse mit horrend fahrlässigen Toleranzen durchgeführt wird und Daten in lustige Listings präsentiert werden..... solange nur eine Schirmseite vermessen wird und die Gegenseite "symmetriegereckt" wird....... ist das gar nicht sicher.
                    Und der beste Willen taugt nix, wenn die Visualisierungen, alle Querbezüge der gemessenen Daten nicht anständig aufbereitet werden und die einem Trimvorschlag zugrunde liegenden Algorithmen nicht gut funktionieren. (sofern überhaupt vorhanden).
                    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 29.12.2019, 00:24.

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                      Ich werde ich Stuttgart dazu ein sehenswertes Beispiel zeigen, bei dem ein und derselbe Schirm von drei völlig unabhängigen Checkstellen vermessen wurde.
                      Da darf man ja sehr gespannt sein... die Namen werden bekannt gegeben?

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von Ralf Antz
                        ...sogar 3-4 verschiedene Sollwert-Datensätze bei einem Schirm kursieren...
                        Böh, den Fall habe ich gerade. Die Werte im gültigen Handbuch beim Kauf des Schirmes sind nun in der aktuellen Version 2.1 anders, fleißig dran rum revidiert, Beschleuniger Geometrie der einzelnen Ebenen anders, Gesamtleinenlängen anders, Einzelleinenlängen gleichgeblieben?, Zahlendreher....da mag ich gar nicht daran denken, wenn ich den Schirm nächstes Jahr zum Checker bringen soll. Ob der das mitkoppelt, wann der Schirm gebaut wurde, und mit welcher Version er trimmen sollte, tendenziell mit den alten, die aber gar nicht mehr im Netz steht? Whrscheinlich einfach ahnungslos druff mit den aktuellen...und eigentlich müsste ich ja auch einen anderen Tragegurt haben um die aktuelle Ausbaustufe des Schirms zu haben, die ja vielleicht ein Problemchen am Schirm beseitigt, vielleicht aber auch nicht? Die ja aber auch eigentlich gar keine Zulassung haben dürfte, aber dennoch anscheinend aktuell verkauft wird...?

                        Da überlege ich mir doch glatt, ob ich mir nicht gleich einen neuen Schirm kaufen sollte statt,den alten weiter vertrimmen zu lassen....kotz.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Wollte gerade meinen Schirm zum Check einschicken. Wenn ich aber das alles hier durch lese, kann ich es auch gleich sein lassen. Brauche zum Glück diese Plakette nicht.

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Und ich dachte, dass der RELATIVTRIM langsam in unser Verständnis eindringt.

                            Die letzten Beiträge behandeln wieder nur die ABSOLUTMESSUNG. Schade!

                            Grüße!
                            Zuletzt geändert von Bunthuhn; 29.12.2019, 10:37.

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              [..............]

                              Da überlege ich mir doch glatt, ob ich mir nicht gleich einen neuen Schirm kaufen sollte statt,den alten weiter vertrimmen zu lassen....kotz.
                              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                              Wollte gerade meinen Schirm zum Check einschicken. Wenn ich aber das alles hier durch lese, kann ich es auch gleich sein lassen. Brauche zum Glück diese Plakette nicht.
                              Ihr müsst ihn einfach nur an die richtige Stelle schicken und nicht irgendwohin, dann wird auch alles gut.

                              Gruß
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                DIE richtige Stelle sagt Dir dann aber: „Bringe mir die richtigen Werte, sonst mache ich nichts, auf das Rumdiskutiere mit dem Hersteller habe ich keine Lust.“
                                Und Relativtrimm, wissen wir ja, macht so gut wie keiner wegen der Haftung.

                                Davon ab beinhaltet mein Breitrag keine Absolutmessung im Eigentlichen, sondern unklare Herstellervorgaben.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 29.12.2019, 09:53.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X