- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Hi Stefan,

    2 Tipps:
    1) Die Kerbe wo die Lasche eingeführt wird ist viel zu breit bei deinem Modell!
    So musst du es immer mit dem Daumen rechts oder links fixieren.
    Besser: Oben breit (wie bei dir), dann aber sehr schnell sehr schmal werdend
    -> So klemmt das PlastikMaterial im Untersegel immer an der identischen Stelle,
    Und du musst nichts mit dem Daumen festhalten.
    Ich hatte meines auch erst zu breit, und musste es neu machen...
    2) Zur Befestigung des Lasers auf der Rollenden Platte:
    Auf der einen Seite (sagen wir rechts) kann man schlicht ein weiteres dünnes Plättchen in 90 grad anschrauben.
    Auf der anderen Seite einfach ein Blöckchen aus Plexiglas oder sonstigem Material was herumliegt mit einem Tropfen
    Sekundenkleber am Boden versehen und an den Laser und Bodenplatte anpressen (und mit Klemme 10min fixieren)
    Da die Laser meist gummiert sind (Bosch, Leica) klemmen sie danach super dazwischen und lassen sich leicht herausziehen
    und wieder hineindrücken. Geht super-schnell und wackelt null.

    Gruss, Ulli

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
      Hi Stefan,

      2 Tipps:
      ...
      Hallo Ulli,

      danke fürs Anschauen. Es handelt sich um eine schnell zusammen gebastelte Version, für die ich ein paar Reste verwendet habe, und die mehr als Anschauungsobjekt dienen sollte. Daher ist da Potential für einige Optimierungen.
      Aber natürlich sind die Tipps wichtig in der Praxis, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.
      Stefan

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Meine Variante:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pic_20190203_110725-klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,9 KB
ID: 825170

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Hallo Walter,

          Mhmm: Messen am "Knoten" = dort wo die Leine in die Lasche über geht.
          Das hatten wir Anfangs auch mal probiert, aber dann haben wir festgestellt, dass die Laschen unterschiedlich lang sind :-(
          Häufig 1-3mm Unterschied, manchmal bis zu 5mm. (Einfach 3 Mal eine Seite des Schirms vermessen: 1)Untersegel 2)Knoten 3)Nochmal Untersegel zur Kontrolle)
          3mm macht bei einfachen Schirmen nicht viel Unterschied.

          Aber die meisten, die hier mitlesen/basteln/messen sind die "Viel-Trimmer", die ihre Schirme gern alle 50h nachmessen,
          wie die Enzos/Booms/Zenos : Und da macht es durchaus einen Unterschied.

          Unser Urteil (3 Freunde mit denen ich messe) : eine V-Kerbe bringt nur Stress (Halten) und Ungenauigkeit.
          Eine Schlitz-Kerbe in die man die Lasche vor dem Zug einführt ist dagegen Komfortabel und Exakt.
          Ist ja kein Mehraufwand beim Bau.
          Probiere es mal aus!

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
            Meine Variante:...
            Sieht gut und sauber aus.
            Nur was mir aufgefallen ist: Die Bandschlingen, die im Untersegel vernäht sind um die Leinen einzuschlaufen haben teilweise einen >3mm Unterschied zueinander.
            Seit dem ich das festgestellt habe messe ich nicht mehr am Einschlaufknoten sondern wirklich direkt am Untersegel.

            P.S.: Sorry, Ulli war schneller.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Wäre es nicht ohnehin am besten direkt am Tuch zu messen?

              Ich meine da wo die Laschen in die Kappe eingenäht sind und im Segel verschwinden?

              Wie anders nimmt man sonst die komplette Strecke mit Knoten etc. mit?

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                Wie anders nimmt man sonst die komplette Strecke mit Knoten etc. mit?
                Wenn die eingenähten Laschen eine zuverlässig, konstante Länge hätten wäre es sogar einfacher am Knoten zu messen, da der Abstand zur Segelunterseite ja immer der Gleiche wäre aber nachdem das nicht so ist bleibt einem nichts übrig als tatsächlich ab der Segelunterseite zu messen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Was macht er denn? Bei mir ist nur das zu sehen:

                  [ATTACH=CONFIG]32568[/ATTACH]
                  Aus dem FB Post von Marko:
                  Marko Hrgetić Hrga After some discussion with some masters we decided to put this video private. Too dangerous for the people to DIY.

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    [...]bleibt einem nichts übrig als tatsächlich ab der Segelunterseite zu messen.
                    Da kommen wir allerdings zum nächsten Thema:
                    In der Regel sind nur die Längen der Leinen bekannt. Und die sind schon schwer zu finden. Zum Teil mit unterschiedlichen Werten. Einmal habe ich beim DHV gesucht, dann beim Hersteller...

                    Als ich in einem Fall bei beiden Quellen fündig wurde, haben die Werte nicht übereingestimmt.

                    Ein weiteres Mal habe ich sogar drei verschiedene Listen gehabt: DHV, Handbuch und Daten aus der Gerätedb des Herstellers (letztere Werte per mail erhalten).

                    Ein Desaster

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Ich messe immer am Tuch und zwar so:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6559.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,0 KB
ID: 825171

                      Dadurch ist es unerheblich, wie groß der Schlitz ist. Die Leine ist auf dem Bild nicht wirklich gespannt, sonst wäre da nicht so eine Beule in der Schlaufe.
                      Manche Hersteller geben die Gesamtlänge bis zum Tuch an, andere (angeblich nur wenige?) bis zur Schlaufe.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Ich bringe die Leine lieber per Hand an der Lasche auf Zug und lege den Anschlag kurz im Moment der Messung an den Knoten. Das dünkt mich etwas materialschonender.

                        Die Profis messen offenbar gleich ganze Leinengruppen in einem Zug (siehe High Adventure Rail-Check Video).

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                          Da kommen wir allerdings zum nächsten Thema:
                          In der Regel sind nur die Längen der Leinen bekannt. Und die sind schon schwer zu finden. Zum Teil mit unterschiedlichen Werten. Einmal habe ich beim DHV gesucht, dann beim Hersteller...
                          Als ich in einem Fall bei beiden Quellen fündig wurde, haben die Werte nicht übereingestimmt.
                          Ein weiteres Mal habe ich sogar drei verschiedene Listen gehabt: DHV, Handbuch und Daten aus der Gerätedb des Herstellers (letztere Werte per mail erhalten).
                          Ein Desaster
                          Ja, da stimme ich zu!
                          Es wird den "Selber-Trimmern" nicht leicht gemacht an die Werte zu kommen.
                          Hier eine Information die Hilft: die Werte auf AirTurquoise (und sicher auch DHV) sollte man ignorieren, wenn man Werte vom Hersteller hat!
                          Bei Ozone ist es so: Die "Optimalen SollWerte" stehen (Beim Enzo) im Handbuch.
                          Zur Zulassung wird dann der Schirm abgegeben, der möglichst genau diesen Werten entspricht.
                          ABER: Die Messung bei Air-Turquoise wird NACH den Manövern durchgeführt, und du kannst dir leicht vorstellen, dass nach ein paar Speed-Klappern und Stalls einige Leinen mehr ge-reckt sein können als andere.
                          -> Darum empfiehlt z.B. Ozone, diese Werte zu ignorieren und die im Handbuch als Referenz zu sehen.

                          Gruss, Ulli
                          PS: Die Unterschiede zw Handbuch und eigener DB muss dir der Hersteller erläutern - vielleicht war eines das Design und das andere die wirklichen Werte später? Who knows..

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            PS: Die Unterschiede zw Handbuch und eigener DB muss dir der Hersteller erläutern - vielleicht war eines das Design und das andere die wirklichen Werte später? Who knows..
                            Ich denke mir ein Vermessen des Stückmusters kann nicht mehr mit dem was aus der Fabrik kommt übereinstimmen. Genau die erforderliche Inanspruchnahme während der Prüfung, würde die Vermessung vor den Flügen zwingend erforderlich machen, damit es Werte gibt, die einen Reset auf Werkszustand beim Trimmen erlauben.

                            Die Frage warum die Werte aus der DB genommen werden sollen, wurde so beantwortet, daß aktuell nach diesen Werten gefertigt wird, bzw. wurden die Werte anhand der Seriennummer ermittelt.

                            Im Umkehrschluß heißt das für mich, das beim gleichen Modell unterschiedliche Chargen auch unterschiedliche Längen bei den Leinen hatten.

                            Und da fangen die Kopfschmerzen an. Die Zulassungsthematik will ich hier garnicht ansprechen, Zulassungen in der jetztigen Form sind ohnehin (laßen wir das besser)...

                            Mir geht es darum, daß die Hersteller oft nicht mal in der Lage sind die Werte einer Charge in einer befriedigenden Form zu kommunizieren. Einer der Hersteller die das eine ganze Weile mit Bravour übersichtlich und sehr geordnet hinbekommen hatten, war Gradient. Später dann nicht mehr, aber Transparenz und Verständlichkeit ist genausowenig ein Thema hier für diesen speziellen Thread.

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                              Meine Variante:
                              [ATTACH=CONFIG]32572[/ATTACH]
                              Übernimmst du die Daten per Bluetooth an den Rechner? Oder an das Smartphone, das daneben liegt?
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                                Übernimmst du die Daten per Bluetooth an den Rechner? Oder an das Smartphone, das daneben liegt?
                                Die Messungen gehen per Bluetooth an die Bosch App auf dem Handy, von da als als Excel-Export per Mail an den PC, dann per Copy & Paste ins Auswertungssheet. Klingt komplizierter als es ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X