- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
    Klingt komplizierter als es ist.
    Für mich nicht.
    Ich hatte mir das Gerät kürzlich mal angesehen mit dem Gedanken, selbst eine Bluetooth App dafür zu schreiben, aber dann dafür entschieden, bei Leica zu bleiben.
    Stefan

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Klingt wie ein Auto ohne Ventilspielausgleich:
      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
      bekomme ich bei jedem Messen 1mm mehr.
      Zu lange darf man da auch nicht warten: Wenn ich die äusserste Leine auf Zug halte und immer mal wieder "Messen" drücke, dann längt sie sich immer mehr.
      Ein fliegendes A-Muster.
      Formel1-Piloten sind es gewohnt, den Motor nach jeder Fahrt zu überholen.

      Als Hobbyflieger hätte ich lieber einen VWKäfer:
      'alles gleich lang' ist relativ einfach produzier- und kontrollierbar.
      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      ... beim Gleitsegeln ...durch gepaarte Leinensätze optimiert...
      Jede Leine mit eigener Länge?
      Kann keiner überprüfen.

      Der Konstruktionsanspruch kollidiert oft mit Fertigungstoleranzen und Materialeigenschaften.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ProduktionsUngenauigkeit.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,4 KB
ID: 825175
      Hier eine Bsp.Anforderung:
      2* 3 Leinen à 1180mm,
      2* 1 Leine à 1185mm.
      Ausgeleint und sortiert sieht das in der Realität so aus.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FertigungstoleranzLeinen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,6 KB
ID: 825173
      Wie exakt sitzt der Punkt wohl in der Mitte?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FertigungstoleranzAufkleber.jpg
Ansichten: 1
Größe: 207,8 KB
ID: 825174
      Wie exakt die Rippen genäht sind sieht keiner!
      Auch die Kappenschlaufen sind nicht gleich lang:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoopUnschärfe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,9 KB
ID: 825176

      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
      Ich messe immer am Tuch und zwar so:
      Diese Messstelle ist sicherer.
      Nur mit Gefahr der Aufspreizung der LoopNaht.
      Ullis Lösung mit TrichterNut klingt gut.
      Zuletzt geändert von Idefix; 25.04.2020, 10:56. Grund: Liste mit Herstellern transparenter Sollwerte gelöscht

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Moin, der große Vorteil von Ralfs Verfahren ist die Visualisierung.
        Hat da jemand Ideen / Ansätze / Erfahrungen, die er teilen möchte? :-)
        --
        http://www.gleitschirmreisen.de

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
          Moin, der große Vorteil von Ralfs Verfahren ist die Visualisierung.
          Hat da jemand Ideen / Ansätze / Erfahrungen, die er teilen möchte? :-)
          Da gibt es viele in den diversen Trimm-Threads.
          Stefan

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
            Aus dem FB Post von Marko:


            Da wird interessanterweise relativ gemessen
            Zuletzt geändert von chris2004; 17.04.2020, 13:59.

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              schönes Video.
              Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
              https://youtu.be/UJydgt5OviE
              Hier ein TeilExcerpt
              (wenn alles korrekt verstanden):

              Wie die 5kp je Leine eingestellt werden, kommt in dieser Episode nicht.

              Hersteller ist verpflichtet, echte SollLängen herauszugeben (15:00).

              LeinenReißen bei Aramid nach 500h Zeitverschwendung.

              LeinenReißen bei Dyneema Materialverschwendung.

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Es ist einfach so, dass alle Checkkriterien auf den Prüfstand gehören.
              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              ...je mehr gerissen wird, desto mehr potentielle Trimprobleme wird sich der Schirm in Zukunft einhandeln können.... die letzten ca. 3km Dyneema Stamm- und mittleren Leinen-Elemente bei Schirmen haben wir "umsonst" ... zerrissen...
              Zuletzt geändert von Idefix; 18.04.2020, 13:52.

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Tolle Videoserie!

                Das Hersteller verpflichtet sind die Solllänge rausszugeben war mir auch neu. Manche haben ja solche Angaben auf ihrer Webseite, die aber nicht ganz korrekt sind?? In meinem Fall trifft das nicht zu, da ich die Originallängen bei Auslieferung auf einem handausgefülltem Sheet habe.

                Er hat in vielen Dingen Recht, aber in einer Sache ganz besonders: Wenn du mal ein Set neue Leinen aufgezogen hast, erkennst du deinen eigenen Schirm nicht mehr (falls du nie nachgetrimmt hast), und du denkst du hättest einen neuen Schirm. Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund warum besonders eher Anfänger glauben, dass der Nachfolgerschirm xy so unglaublich toll besser gehen soll :-)

                Obwohl der Thread "...sickert langsam...." heisst und schon ein paar Tage alt ist, glaube ich immer noch nicht das sich viele Piloten darum aktiv kümmern. Den meisten genügt alle 2 Jahre ein Check der bestätigt, das die Leinen noch in einer "gewissen" Tolleranz sind. Fliegt halt noch/irgendwie....

                Die andere Variante die ich kenne ist , alle 2 Jahre nen neuen Schirm zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Folgebesitzer sich immer darüber im klaren sind, dass gute Tuchwerte zwar schön zu lesen sind, aber eben nur die halbe Warheit beschreiben.
                Ich für meinen Teil möchte jetzt bald mal meinen neuen Leinensatz mit eigenem Bodyweight testen (wie immer finde ich keine Testpiloten im Bekanntenkreis ;-) ). Hoffentlich kommen wir dazu bald wieder in die Luft.
                Bleibt gesund!

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                  In meinem Fall trifft das nicht zu, da ich die Originallängen bei Auslieferung auf einem handausgefülltem Sheet habe.
                  Achtung: Zumindest bei Ozone entsprechen die Längen vom Auslieferungssheet nicht den Checklängen.

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                    Achtung: Zumindest bei Ozone entsprechen die Längen vom Auslieferungssheet nicht den Checklängen.
                    Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Checklängen meinst, aber die Angaben auf meinem (Ozone)Sheet haben mit den tatsächlichen Leinenlängen sehr genau übereingestimmt. An diesen Längen habe ich mich auch mit sehr gutem Erfolg in der Vergangenheit orientiert.
                    Zuletzt geändert von glaiderman; 19.04.2020, 07:45.

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Ich hatte festgestellt, dass bei meinem Schirm die Sollwerte auf dem Auslieferungsblatt nicht mit dem Download-File auf der Webseite zusammenstimmen. Darauf habe ich Ozone nach dem Grund gefragt und folgende Antwort erhalten: "The line chart you downloaded is correct. Please ignore the check sheet that came with the wing, this is purely for production to check the pre, -un-tensioned lengths before the wing has been flown."

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                        Ich hatte festgestellt, dass bei meinem Schirm die Sollwerte auf dem Auslieferungsblatt nicht mit dem Download-File auf der Webseite zusammenstimmen."
                        Ok,

                        ich hab dann jetzt auch mal mit dem Downloadfile verglichen, die Werte auf dem AuslieferungsSheet sind in der Tat etwa 5 mm kürzer, was auf unbelastete Leinen hindeuten würde. Relativ gesehn ist das aber weitgehend in Ordnung. Ich wende mich dann auch mal schriftlich an die Jungs, hatte bisher nur mit Niviuk Erfahrungen, allerdings mit der Download Variante der Leinenlängen.
                        Danke für den Hinweis!

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          ...pro Leine fünf Messungen ... geht aber nur bei ... ummantelten Leinen, oder ...fetten ... Kevlarleinen.
                          Wenn ... zu den Ohren hin immer dünner wird, bekomme ich bei jedem Messen 1mm mehr....Wenn ich die ... Leine auf Zug halte und immer mal wieder "Messen" drücke, dann längt sie sich immer mehr.
                          -> Um vergleichbare Werte zu bekommen messe ich zügig aber immer im gleichen "Rhythmus"
                          Aus 2017 eine alternative Anweisung gegen das MessKriechen:
                          erst 3s Recken mit 7.5 kp,
                          danach Messen mit 5 kp.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nachprüfprotokoll_BRelativ_Vorrecken.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,2 KB
ID: 825190
                          Und: die absoluten Messwerte sind 2017 hier offiziell nur Zwischenschritte,
                          Bewertet wird:
                          A relativ zu B,
                          C relativ zu B
                          (grüne Zahlen)
                          Zuletzt geändert von Idefix; 25.04.2020, 15:01.

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                            Ok,

                            ich hab dann jetzt auch mal mit dem Downloadfile verglichen, die Werte auf dem AuslieferungsSheet sind in der Tat etwa 5 mm kürzer, was auf unbelastete Leinen hindeuten würde. Relativ gesehn ist das aber weitgehend in Ordnung. Ich wende mich dann auch mal schriftlich an die Jungs, hatte bisher nur mit Niviuk Erfahrungen, allerdings mit der Download Variante der Leinenlängen.
                            Danke für den Hinweis!
                            Du brauchst nicht nachfragen :
                            Ich hatte schon vor Jahren mal Luc Armant gefragt, was dieses Papier soll, dass bei den neuen Schirmen mitgeliefert wird.
                            Die Werte sind anders als die im Handbuch.
                            Luc Armant sagte dazu: "Das Papier einfach wegwerfen - es hat keine Relevanz - wird nur in der Produktion verwendet"

                            Gruss , Ulli

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                              Obwohl der Thread "...sickert langsam...." heisst und schon ein paar Tage alt ist, glaube ich immer noch nicht das sich viele Piloten darum aktiv kümmern. Den meisten genügt alle 2 Jahre ein Check der bestätigt, das die Leinen noch in einer "gewissen" Tolleranz sind. Fliegt halt noch/irgendwie....
                              Genau,- fliegt! ...... und ab und zu vielleicht auch mal nicht mehr so richtig gut und sicher. Aber,- die Experten sind alle der Meinung, dass die üblichen Abweichungen vom Sollwert nicht so gravierend sind, dass 3- 5 verschiedene Sollwert-Datensätze zu akzeptieren sind. Dass Abweichungen im mehrfachen Zentimeterbereich dieser Sollwerte auch hingenommen werden müssen.
                              "Fliegt halt noch"........... und wenn er nicht mehr gut fliegt....... gibt's halt nen neuen...

                              Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                              Wenn du mal ein Set neue Leinen aufgezogen hast, erkennst du deinen eigenen Schirm nicht mehr (falls du nie nachgetrimmt hast), und du denkst du hättest einen neuen Schirm. Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund warum besonders eher Anfänger glauben, dass der Nachfolgerschirm xy so unglaublich toll besser gehen soll :-)
                              und genau deshalb möchte wohl auch keiner, der mit dem Schirmverkauf Geld verdient (also eigentlich alle bis auf die Piloten) daran was ändern.

                              Außerdem sind dann doch alle, bis auf das Sparschwein, mit dem neuen Schirm dann superglücklich.
                              Warum zum Teufel sollen wir dann so viel Unruhe in dieses System bringen und etwas verändern wollen?
                              Zuletzt geändert von Ralf Antz; 23.04.2020, 14:08.

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                                Genau,- fliegt! ...... und ab und zu vielleicht auch mal nicht mehr so richtig gut und sicher.
                                Für manche ist es halt nicht immer leicht, festzustellen, obs am Schirm liegt oder am Piloten. Da bin ich keine Ausnahme.
                                Beispiel: 2018 hatte ich mit einem alten Arriba 3 am Nachmittag einen 70km Flachlandflug in ca. drei Stunden. Ein paar Tage davor habe ich mit meinem neueren Schirm Nichts auf die Reihe gebracht. Daher dachte ich an dem Tag, nimm den alten, dann kannst du dem wenigstens die Schuld geben. Aber es kam anders. Auch sonst hatte ich mit dem Arriba keine Probleme. Später habe ich dann beim Nachmessen festgestellt, dass die äusseren C-Leinen um ca. 5cm, relativ zu den anderen, verkürzt sind. Die anderen Werte lagen auch nicht im optimalen Bereich, wichen aber nicht so stark ab.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X