- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Thema GEEIGNETE TRIMMASSNAHMEN

    Nimmt man die A-Galerien fix und macht die B- und C- Galerien längenvariabel, kann man gut Einzelrippen justieren.
    Ist bei Prototypen sicher nicht unüblich.

    Beim Mescal6 kann an 9 Galerieleinen (je Schirmseite) die Leinenlänge kappenseitig eingestellt werden kann. Bisher leider nur einstufig:

    Die Erweiterung zu mehr Trimmstufen ist denkbar.
    (TrimmStrickleiter)
    Verwendet man eine Lasche statt dem Metallring, ist es wie ein umgedrehter Softlink:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TrimmStrickleiter_Softlink.jpg Ansichten: 1 Größe: 18,9 KB ID: 825251

    Und aufgedruckte Trimm-markierungen gibt es beim Mescal6 auch.


    Praktisch also alles machbar.
    Zuletzt geändert von Idefix; 16.11.2020, 14:42.

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
      Hier eine quick&dirty Variante [...]

      [ATTACH=CONFIG]32570[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32571[/ATTACH]
      Das ist echt der Hammer, da will man am liebsten auf den mm genau messen, damit nur ja der Schirm perfekt getrimmt ist, zieht dann aber jede Leine über ein schartiges Rasierklingen-Blech, daß man sich da zurechtgepfuscht hat...... Da frage ich mich echt was gefährlicher ist: ein vertrimmter Schirm oder geschrottete Leinen....

      Gruß.

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
        Das ist echt der Hammer, ...
        Bist du nur in der Lage, Bildchen anzuschauen und blöd zu kommentieren? Lesen hilft manchmal, um zu verstehen, was da abgebildet ist. Um es dir zu erleichtern: Es geht in diesem Fall primär um die Profilschienenführung, die übrigens auch zu kurz und damit nicht wirklich praxistauglich ist, und nicht um den Haken für die Leinen, der nur das Prinzip andeuten soll. Uli hat im folgenden Beitrag schon erklärt, was für ihn die bessere Variante ist.
        Zuletzt geändert von Freifaller; 30.04.2020, 21:00.
        Stefan

        Kommentar


          Skywalk easy trim auf Seite 20

          Entdecke spannende neue Travel-Stories, informative News zu neuen Technologien und hole dir alle Infos zu neuen und bestehenden Produkten.
          https://

          Kommentar


            So weit ich das überflogen habe bezieht sich das aber ausschliesslich auf die Bremsleinen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              Weil Skywalks sagt, dass auf der Bremse die geringsten Kräfte wirken und somit die Verkürzung am stärksten ist.
              Ich kenne jemanden der auch die B und C Ebene gegenüber der A Ebene vermisst und danach trimmt, ein Relativtrim eben.

              Für einen Feintrim natürlich nicht geeignet.
              https://

              Kommentar


                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                Weil Skywalks sagt, dass auf der Bremse die geringsten Kräfte wirken und somit die Verkürzung am stärksten ist.
                Soll heissen, solange die Bremsleinen sich nicht verkürzen muss man sich um den Rest nicht kümmern?
                Skywalk suggeriert mit diesem Namen etwas was bei genauem Hinschauen eher einer Mogelpackung gleicht.
                Eine um 4cm verkürzte Bremsleine ist lange nicht so schlimm wie eine 2cm Verkürzung auf einzelne Leinen der C Ebene.
                Und eine Bremsleine wird bei mir auch nicht beim Relativtrim vermessen denn die werden bei mir so wie so bei jedem 2ten Flug in Vollgas gesichtet was eh viel aussagekräftiger ist.

                Und was ist ein Feintrim?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen



                  Und was ist ein Feintrim?
                  Damit meinte ich lediglich einen Trim mit engeren Toleranzen als ein "Leinen nebeneinander halten".
                  https://

                  Kommentar


                    Im internationalen Forum gibt es einen link zu einem Sheet von https://tandemparagliding.org/contact
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Opera Momentaufnahme_2020-06-11_080448_docs.google.com.png
Ansichten: 1499
Größe: 216,5 KB
ID: 893669
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar



                      Craig, der Kopf hinter dem Sheet, stellt sein Rail vor.

                      Es gibt mittlerweile ein aktualisiertes Sheet in der Version vom 23.6.2020 - leider kann ich das hier nicht hochladen (4,6MB), dafür das von ISMIREGAL

                      Sheet von Craig als Kopie bei weTransfer und filesanywhere
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von chris2004; 24.06.2020, 21:52.

                      Kommentar


                        Servus, gibts eine Liste von Check betrieben die diesen Realtrimm anbieten? Ich möchte meinen BGD Checken lassen. Besten Dank!

                        Kommentar


                          Nicht, das andere schlechter wären aber gerade bei BGD empfehle ich https://tomatosport.si
                          Viele BGD Teampiloten lassen da ihre Schirme checken und trimmen.
                          Real und relativ.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            Die slowenische Paraclinic...macht jedenfalls den Eindruck.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              Da es hier zum Thema passt, möchte ich keinen extra Thread aufmachen.
                              Die Verunfallte Pilotin ist meine Partnerin.
                              Evtl kann der eine oder andere etwas für sich aus dem Bericht raus ziehen.
                              Es ist wie ich finde schon sehr erschreckend wie ein Hersteller und unser Verband der DHV mit so etwas umgeht.
                              Der Unfallschirm ist ein Gravis xs, den Hersteller und Check Betrieb kann sich jeder leicht ergoogeln.
                              Gruß Uwe

                              Kommentar


                                und unser Verband der DHV mit so etwas umgeht
                                Was sagt der denn? Hast du mal mit Karl telefoniert?
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X