- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Das ist soweit richtig



    ...und zwar NUR von denjenigen, die das auch können!
    Und da geht die ganze Sache dann schon wieder los mit der Glaubenssache, wenn man einmal von 2-3 allseits respektierten Checken absieht.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      Wenn das die Reaktion auf die gestrige und heutige Diskussion ist, ging es aber ausnahmsweise mal fix

      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      Kommentar


        Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

        Und da geht die ganze Sache dann schon wieder los mit der Glaubenssache, wenn man einmal von 2-3 allseits respektierten Checken absieht.
        Das hat mit Glaubenssache gar nichts zu tun, denn man kann nur etwas richtig machen, wenn man die dazu erforderlichen Tools hat und damit auch umgehen kann. Wer das nicht hat und kann, kann nach meiner Meinung auch keine richtige und gute Arbeit (Check) abliefern.

        Die Sicherheitsmitteilung des DHV ist ja gut, aber was nützt es wenn man den Schirm zum Hersteller schicken soll, der das aber gar nicht machen kann / will, denn er hat den verunfallten Schirm ja auch freigegeben. Da beißt sich doch die Katze wieder selbst in den Schwanz.

        Ich schicke meine Schirme seit 2012 zu den Checkern meines Vertrauens, von denen weiß ich das sie es können , denn meine Schirm flogen immer einwandfrei.

        Gruß
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Zuerst einmal ein riesen Dank an Ralf für seinen unermüdlichen Einsatz, der manchmal einem Kampf gegen Windmühlen gleicht (ich weiss, wovon ich spreche?) und die mega aufwändige Dokumentation!!

          Ein unfassbarer Sumpf aus Schlamperei und fast krimineller Nachlässigkeit oder mutwilligem Beschiss mit anschließender Vertuschung. Man weiss gar nicht, was noch trauriger wäre ?

          Abgesehen von der unrühmlichen Rolle des DHV in diesem ganzen Trimm-Spiel sehe ich für mich wieder mal einige Punkte bestätigt:
          - Von bestimmten Herstellern würde ich nie und nimmer etwas kaufen.
          - Ich würde niemals Ohren anlegen in Bodennähe.
          - Wie kann man nur eine Leine knoten ??? (das finde ich noch das Krasseste an der Geschichte, unfassbar dilletantisch)
          - Ich checke (oder kontrolliere wenigstens) meinen Trimm selber, oder lasse das von einem Topbetrieb wie Ralf Antz oder der Paraclinic machen.

          Es steht jedem zu, einzelne Punkte anders zu sehen. Ist so halt meine Meinung.
          Das ist 100% auch meine Meinung, DQ spricht mir aus dem Herzen! Einfach unfassbar, dass solche Vorgänge in einer Sparte der Fliegerei 2021 noch möglich sind. Vielen Dank an Ralf auch von meiner Seite für deinen unermüdlichen Einsatz.

          Kommentar


            Zitat von bigben Beitrag anzeigen

            Das hat mit Glaubenssache gar nichts zu tun, denn man kann nur etwas richtig machen, wenn man die dazu erforderlichen Tools hat und damit auch umgehen kann. Wer das nicht hat und kann, kann nach meiner Meinung auch keine richtige und gute Arbeit (Check) abliefern.
            Genau an der Stelle liegt die Glaubenssache. Ich kenne z.B. eine sehr arrivierten Flugschule mit Checkbetrieb, die ("glaube ich") gut checkt, das Tool hat, aber keine dezidierten Checkinformationen bzgl. Leinenlängen und vorher und nachher rausgibt. Außerdem hilft das beste Tool nichts wenn der Praktikant schlampig die Leinen vermisst und auf der Basis der Checker die Schlaufen macht....oder, oder, oder....da fallen mir noch vielen Möglichkeiten ein, die man nur sehr indirekt wissen kann.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
              Wenn das die Reaktion auf die gestrige und heutige Diskussion ist, ging es aber ausnahmsweise mal fix

              https://www.dhv.de/newsdetails/artic...icaro-gravis1/
              Gundsätzlich natürlich gut, dass so eine Sicherheitsmeldung rausgegeben wurde, aber wie schon erwähnt, natürlich bedenklich, dass er zu Icaro selbst geschickt werden soll, nachdem sie vorher entsprechende Kompetenz haben missen lassen.
              Aber ich würde noch weitergehen, die Mitteilung kam ja von Icaro und nicht dem DHV, wobei das Problem ist ja nicht nur Icaros Schuld ist, sondern viele/alle Schirme betrifft, da (fast) alle Hersteller die gleichen Leinen verbauen (auch wenn ich auf Icaros Seite nicht mal finden konnte, was für Leinen überhaupt verbaut worden sind...)
              Es trifft also nur die Spitze des Eisbergs...
              Zuletzt geändert von nuclearfloyd; 03.03.2021, 17:03.

              Kommentar


                Icaro zieht die Notbremse nachdem das Thema verlinkt in allen sozialen Medien durch die Decke geht unfassbar was hier durch Ralf gut dargestellt alles schief gegangen ist. Icaro wollte halt den alten nicht funktionierenden Trick anwenden Scheiße mit noch mehr Scheiße abzuwaschen.

                Kommentar


                  Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                  Icaro zieht die Notbremse nachdem das Thema verlinkt in allen sozialen Medien durch die Decke geht unfassbar was hier durch Ralf gut dargestellt alles schief gegangen ist. Icaro wollte halt den alten nicht funktionierenden Trick anwenden Scheiße mit noch mehr Scheiße abzuwaschen.
                  Aber man sieht gut, was für eine Macht der Verbraucher in so einem kleinem, hart umkämpften Markt wie der Gleitschirmszene doch hat...da leistest dir so Dinger nicht oft und deine Firma ist weg vom Fenster, zu Recht.

                  Wenn man jetzt konsequent jeden Mangel, bei Herstellern und bei Checkern, so offen legt und nachgeht wird man tatsächlich nachhaltige Veränderungen erzielen können.

                  Kommentar


                    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

                    Genau an der Stelle liegt die Glaubenssache. Ich kenne z.B. eine sehr arrivierten Flugschule mit Checkbetrieb, die ("glaube ich") gut checkt, d...
                    Siehst Du, das ist eben der Unterschied - Du glaubst - Du weißt es aber nicht. Ich dagegen weiß wie die Checker meines Vertrauens arbeiten.

                    Gruß
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                      Hersteller die gleichen Leinen verbauen (auch wenn ich auf Icaros Seite nicht mal finden konnte, was für Leinen überhaupt verbaut worden sind...)
                      Komplett ver-Dyneema-t der Schirm. Liros soweit ich weiß.

                      Dyneema ist in der letzten Zeit ja auch recht in Mode gekommen (billisch?). U-Turn hat sogar zusammen mit Liros und Mike-Küng einen Imagefilm über den Vorteil von voll dyneema-verbretzelten Schirmen gedreht, anhand des entsprechenden U-Turn Modells. Der Arak ist auch so, und auch Hersteller, die bisher ab einer bestimmten Modellreihe klassisch gar kein Dyneema verwendet haben, wie McPara, machen mittlerweile zumindest teilweise Dyneema rein, was auf der A-Ebene wegen der höheren Last sicherlich auch prinzipiell unproblematischer sein wird.
                      Und dann gibt es noch Konstrukteure die sagen "sowas kommt mir nicht in den Schirm"...wenn man sie denn aus Kostengründen lässt, wie z.B. Michael Nesler. Dudek verbaut bisher auch ausschließlich Technora/Aramid.

                      Das Problem hier war aber primär der mistige Check, der das grds. verstärkte Schrumpfungsproblem von Dyneema Leinen durchaus hätte abholen können/müssen. Die Haltbarkeit war ja vorbildlich, auch wenn die Leine wie Wollfäden aussahen.
                      Oder sind doch die Schrumpfschlauch-Leinen das primäre Problem, weil sie eben Probleme aus nachfolgenden Schlampereien oder Fehlern begünstigen...Henne oder Ei, oder Ei mit Henne...
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 03.03.2021, 19:09.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Es gibt nun mal keine Leinen, die sich nicht verändern, das ist leider Fakt, Dyneema schrumpft mehr, Aramid weniger, dafür reduziert sich bei Aramid mit der Zeit die Bruchlast und sie sind knickempfindlicher. Die Eigner müssen dann eben mal irgendwann einen neuen Leinensatz einbauen. Es gibt von daher keinen wirklichen Grund, NUR auf die eine oder andere zu schimpfen. Die Leinen wollen halt ALLE gepflegt und gewartet werden und wer das tut hat eben lange was davon. Wettkampfflieger trimmen ihre aramidbeleinten Schirme auch vor jedem Wettkampf.
                        Viele Schirme haben eine Mischbeleinung Aramid oben und Dyneema in den Stammleinen , das funktioniert eigentlich seit Jahren ganz gut. Das Problem ist nur , wenn Firmen solche Schirme auf den Markt bringen und sich danach um die wissentliche Problematik einen feuchten Kehricht scheren.
                        Mein alter Mentor 2 aus 2012 sah zwar nach 400Std fliegen und nochmal soviel Sonnenstunden mit Sand und Salz völlig ka**e aus, flog aber noch fast wie am ersten Tag , halt jedes Jahr getrimmt. Bei Leine ist es halt die Wahl zwischen "pest" und "Cholera" oder so ähnlich.

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von bigben; 03.03.2021, 20:54.
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          Die Sicherheitsmitteilung des DHV ist ja gut, aber was nützt es wenn man den Schirm zum Hersteller schicken soll, der das aber gar nicht machen kann / will, denn er hat den verunfallten Schirm ja auch freigegeben. Da beißt sich doch die Katze wieder selbst in den Schwanz.
                          Die Sicherheitsmitteilung ist von Icaro. Ggf. nach Rücksprache mit dem DHV. Aber trotzdem hat der DHV das nur auf Veranlassung von Icaro veröffentlicht.
                          Gut: Sie fühlen offenbar den Schmerz dieser vernichtenden Dokumentation langsam.
                          Ebenfalls gut: Man muß den Schirm keineswegs an Icaro schicken. "oder einen vom Hersteller beauftratgten Nachprüfbetrieb" - da kommen hoffentlich so einige in Betracht.

                          Abgesehen von der unrühmlichen Rolle des DHV in diesem ganzen Trimm-Spiel
                          Ich stimme durchaus zu, daß die Situation rund um die ganze Nachtrimmerei absolut unbefriedigend ist und daß beim letzten "Checker-Gipfel" kaum was Handfestes raus kam ist ebenso nicht die pralle Wurst. Es würde mich freuen, wenn dieser Unfall mal daran was verändern würde! Wirklich. Unsere Branche ist nicht gerade sehr professionell. Manchmal faßt man sich an den Kopf. Hier gäbe es was zu verbessern, da sind wir uns alle einig.

                          Ansonsten muß ich den DHV jetzt mal etwas verteidigen. Was viele nicht wahrhaben wollen: Der Check, die Nachprüfanweisung, wann und wie ein Gleitschirm überprüft werden muß wird von den Herstellern quasi einseitig festgelegt. Wenn die da rein schreiben, der Schirm darf nur von nackten Jungfrauen bei Vollmond geprüft werden, dann gilt das!
                          Die Prüfstelle (der DHV hat kein Monopol mehr) kann höchstens sagen, mit so einer Quatsch-Vorschrift nehmen wir dir das Handbuch nicht ab. Dann läuft der Hersteller evtl. zur nächsten Prüfstelle. Da liegt eine gewisse Problematik.

                          Und ich verstehe auch, daß der DHV sich hier jetzt nicht mehr direkt einmischt. Der Schirm ist erst zum Ralf gegangen, dann zum Hersteller, dann wieder zum Ralf und jetzt steht eine sehr ausführliche Dokumentation öffentlich dar, die Icaro ziemlich deutlich einen Schlamp-Check mit Resultat Sackflugtüte und danach eine Vertuschungsaktion aufs Butterbrot schmiert. Als Verband spielst Du da nicht den Richter, denn dazu gibt es bereits eine ordentliche Gerichtbarkeit, die jetzt am Zuge wäre. Und vielleicht noch kommt, wer weiß das schon.

                          Es wäre gut, wenn es bald mal einen zweiten und hoffentlich erfolgreicheren Check-Gipfel geben würde. Darauf hoffe ich. Und der Pilotin wünsche ich gute Besserung. Der hätte vermutlich wirklich nicht sein müssen.
                          Zuletzt geändert von marcel1; 03.03.2021, 21:24.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Es gibt nun mal keine Leinen, die sich nicht verändern, das ist leider Fakt, Dyneema schrumpft mehr, Aramid weniger, dafür reduziert sich bei Aramid mit der Zeit die Bruchlast und sie sind knickempfindlicher. Die Eigner müssen dann eben mal irgendwann einen neuen Leinensatz einbauen. Es gibt von daher keinen wirklichen Grund, NUR auf die eine oder andere zu schimpfen. Die Leinen wollen halt ALLE gepflegt und gewartet werden und wer das tut hat eben lange was davon. Wettkampfflieger trimmen ihre aramidbeleinten Schirme auch vor jedem Wettkampf.
                            Viele Schirme haben eine Mischbeleinung Aramid oben und Dyneema in den Stammleinen , das funktioniert eigentlich seit Jahren ganz gut. Das Problem ist nur , wenn Firmen solche Schirme auf den Markt bringen und sich danach um die wissentliche Problematik einen feuchten Kehricht scheren.
                            Mein alter Mentor 2 aus 2012 sah zwar nach 400Std fliegen und nochmal soviel Sonnenstunden mit Sand und Salz völlig ka**e aus, flog aber noch fast wie am ersten Tag , halt jedes Jahr getrimmt. Bei Leine ist es halt die Wahl zwischen "pest" und "Cholera" oder so ähnlich.

                            Gruß
                            Ja klar, das stimmt schon im Grundsatz.

                            Bezüglich der Hakeligkeit von Dyneemaleinen muss man aber zwischen ummantelten und unummantelten unterscheiden. Die ununmmantelten Dyneeemas fallen geschmeidiger, bei den ummantelten erkenne ich im Vergleich der beiden Materialien keinen systematischen Unterschied. Die 191er Dyneemas, die Nova gern verwendet finde ich z.B. grottig vom Handling. Da sind meine TSL Aramids besser.

                            Die Alterung kann man dimensionieren, und die Wettkampfschirme sind da halt insgesamt eher am Wasser gebaut, und außerdem soll die Trimmug immer penibel sitzen.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 03.03.2021, 21:24.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              Die meisten sind mit ummantelten Dyneema gut bedient würde ich meinen. Galerie wegen mir unummantelt. Das setup des arak funktioniert beispielsweise in der Praxis gut. Bei aramid ist die wahrscheinlich Mal einen neuen Leinensatz zu benötigen doch höher. Das braucht man in den unteren Klassen eher nicht.

                              Dann lieber ordentlich checken lassen und im ersten Jahr Mal zusätzlich einen trim spendieren.

                              Das perfekte Material gibt es derzeit nicht.
                              https://

                              Kommentar


                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                                Die meisten sind mit ummantelten Dyneema gut bedient...
                                „Petra“ nicht.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X