- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Ralf Antz Was ist denn deiner Meinung ein "gutes Alter" bei Aramidleinen?
    auf jeden Fall nicht bei Schirmen, wenn ein Pilot damit 10-30 (kleine) Urlaubsflüge macht. Dann ist ein Reißen nach 2 Jahren völlig unnötig. "gutes Alter" hängt natürlich u.a. von der Dicke und Qualität der Leinen ab. Ein indirekter Indikator für den allgemeinen Gebrauchszustand eines Schirmes ist die Porosität des Tuchs. Liegen diese Werte noch im "neuwertigen" Bereich.... (ok, ok, "man" sollte diesen Wert vielleicht auch mal etwas spezifizieren... bei Hersteller A liegt der bei 100sec JDC (und da gibt's Schirme, die aussehen wie "Schweine im Weltall", die gut gebraucht immer noch ihre 100sec aufweisen), dann wieder bei 200sec, dann kann man erfahrungsgemäß mit sehr ruhigem Gewissen auf ein Reißen verzichten.
    Außerdem sollte "man" sich mal Gedanken machen, welchen Wert zur Feststellung eines "guten Alters" hier ggf. genommen werden sollte. Liegen die Werte bei 5 Messungen z.B. bei 400sec.... 100sec .... 20.... 100 ... 400 ... dann liegt zB der Durchschnittswert über 200... Der ist dann "neuwertig" ??
    So ein Durchschnittswert wäre dann nicht besonders hilfreich (bestenfalls für den Verkauf .. und das wäre dann Verarschung am Kunden).

    Hier wären auch, neben so vielen, vielen anderen Dingen, Standard-Definitionen erforderlich. (neben einer vernünftigen Eichung der Messgeräte)

    ok,- zurück zum Thema. Es gibt Hersteller-Checkanweisungen und es gibt Checkerfahrungen (vielleicht) und das, was manchmal auch "gesunder Menschenverstand" genannt wird. Stures Reißen nach Herstelleranweisung ....... ? Damit tut man häufig dem Schirm und dem Besitzer häufig keinen Gefallen, vor allem, wenn die Leinen dann in Neuzustandslänge eingebastelt werden. Bitte überprüft das bei Euren Schirmen, die gerade vom Check kommen. Kann doch nicht sein, dass dererlei gepfuschte Asymmetrien immer nur bei mir landen??

    Checken heißt auch abwägen. Völlig Banana wäre es zB. eine A-Stamm, eine A-Mitte, eine A-Galerie (womöglich noch in einer Linie) auszutauschen .... und das Ganze dann noch mal mit B und C,- also 9 Leinen....... und das ggf. bei einem neuwertig daliegenden Hobbyflieger-Schirm.
    Doch,- solche explitziten Checkanweisungen gibt es!

    Da bleibt mir als Checker doch gar nichts anderes übrig, als gegen diese Anweisungen zu verstoßen... ?? Die mit einem Austausch einhergehenden Trimprobleme wären ggf. in den nächsten 2 Jahren wirklich kritisch zu sehen, vor allem, wenn wieder vorkonfektionierte Leinen eingebaut werden.

    Die Pflicht zum Reißen von Leinen, wenn der indirekte Indikator Porosität einen definierten Wert unterschreitet..... finde ich jedenfalls als sehr guten Anfang,- und... gibt es bereits!



    Kommentar


      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

      auf jeden Fall nicht bei Schirmen, wenn ein Pilot damit 10-30 (kleine) Urlaubsflüge macht. Dann ist ein Reißen nach 2 Jahren völlig unnötig. "gutes Alter" hängt natürlich u.a. von der Dicke und Qualität der Leinen ab. Ein indirekter Indikator für den allgemeinen Gebrauchszustand eines Schirmes ist die Porosität des Tuchs. Liegen diese Werte noch im "neuwertigen" Bereich.... (ok, ok, "man" sollte diesen Wert vielleicht auch mal etwas spezifizieren... bei Hersteller A liegt der bei 100sec JDC (und da gibt's Schirme, die aussehen wie "Schweine im Weltall", die gut gebraucht immer noch ihre 100sec aufweisen), dann wieder bei 200sec, dann kann man erfahrungsgemäß mit sehr ruhigem Gewissen auf ein Reißen verzichten.
      Außerdem sollte "man" sich mal Gedanken machen, welchen Wert zur Feststellung eines "guten Alters" hier ggf. genommen werden sollte. Liegen die Werte bei 5 Messungen z.B. bei 400sec.... 100sec .... 20.... 100 ... 400 ... dann liegt zB der Durchschnittswert über 200... Der ist dann "neuwertig" ??
      So ein Durchschnittswert wäre dann nicht besonders hilfreich (bestenfalls für den Verkauf .. und das wäre dann Verarschung am Kunden).

      Hier wären auch, neben so vielen, vielen anderen Dingen, Standard-Definitionen erforderlich. (neben einer vernünftigen Eichung der Messgeräte)

      ok,- zurück zum Thema. Es gibt Hersteller-Checkanweisungen und es gibt Checkerfahrungen (vielleicht) und das, was manchmal auch "gesunder Menschenverstand" genannt wird. Stures Reißen nach Herstelleranweisung ....... ? Damit tut man häufig dem Schirm und dem Besitzer häufig keinen Gefallen, vor allem, wenn die Leinen dann in Neuzustandslänge eingebastelt werden. Bitte überprüft das bei Euren Schirmen, die gerade vom Check kommen. Kann doch nicht sein, dass dererlei gepfuschte Asymmetrien immer nur bei mir landen??

      Checken heißt auch abwägen. Völlig Banana wäre es zB. eine A-Stamm, eine A-Mitte, eine A-Galerie (womöglich noch in einer Linie) auszutauschen .... und das Ganze dann noch mal mit B und C,- also 9 Leinen....... und das ggf. bei einem neuwertig daliegenden Hobbyflieger-Schirm.
      Doch,- solche explitziten Checkanweisungen gibt es!

      Da bleibt mir als Checker doch gar nichts anderes übrig, als gegen diese Anweisungen zu verstoßen... ?? Die mit einem Austausch einhergehenden Trimprobleme wären ggf. in den nächsten 2 Jahren wirklich kritisch zu sehen, vor allem, wenn wieder vorkonfektionierte Leinen eingebaut werden.

      Die Pflicht zum Reißen von Leinen, wenn der indirekte Indikator Porosität einen definierten Wert unterschreitet..... finde ich jedenfalls als sehr guten Anfang,- und... gibt es bereits!
      Ja, und was ist jetzt die Antwort auf Koerzls Frage? Kann man pauschal nicht sagen? Größenordnungsmäßig vielleicht? Nach 5 Jahren?

      Und Aramid hat doch eh nicht die Längungsprobleme: Also reißen, neu rein in Originallänge und gut ist?

      Kommentar


        Sagte er doch, dass man das nicht sagen kann. Können nach 10 Jahren noch gut sein oder nach 10 Monaten schon unter dem Grenzwert.
        https://

        Kommentar


          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
          Sagte er doch, dass man das nicht sagen kann. Können nach 10 Jahren noch gut sein oder nach 10 Monaten schon unter dem Grenzwert.
          richtig .. !
          20 Jahre alter Schirm .... Porosität weit über 200sec ... kein Problem. Natürlich reiß ich da immer ne Aramid, schon allein' um Erfahrung zu sammeln und mich bei derart "alten" Schirmen rechtlich abzusichern, aber die Leinen waren bei den Werten immer noch weit!! über dem Grenzwert...
          ...und dass bei einem nur 3 Monate alten, gut gebrauchten Schirm die Aramidleinen schon mau waren..... hatte ich glaube ich auch schon mal gesagt.

          Andreas, Du basteltst mir jetzt bitte eine klarere Antwort, ok?

          und dass Aramidleinen nun kein Längenproblem haben, stimmt auch nicht. Das Problem ist nur kleiner als bei Dyneema.

          Kommentar


            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            ...und dass bei einem nur 3 Monate alten, gut gebrauchten Schirm die Aramidleinen schon mau waren..... hatte ich glaube ich auch schon mal gesagt.
            Wenn jemand auf sein Zeug nicht aufpasst, und das verstehe ich unter "gut gebraucht" nach 3 Monaten, ist selbst schuld.

            Bis 200h mach ich mir 0 Gedanken darüber das meine Aramidbeleinung Probleme macht, sollte dann vielleicht mal der Verdacht aufkommen das die Bruchlast nicht mehr so toll ist und ich den Schirm noch so lieb haben wie am ersten Tag bzw ihn noch gern länger fliegen wollen, dann kommt hald ein neuer Leinensatz drauf.
            Zuletzt geändert von Koerzl; 07.10.2021, 13:56.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              Bis 200h mach ich mir 0 Gedanken darüber das meine Aramidbeleinung Probleme macht, sollte dann vielleicht mal der Verdacht aufkommen das die Bruchlast nicht mehr so toll ist.
              genau so sollten Überlegungen aussehen.

              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              Wenn jemand auf sein Zeug nicht aufpasst, und das verstehe ich unter "gut gebraucht" nach 3 Monaten, ist selbst schuld.
              Du verkennst, dass ein Schirm in einem Grundkurs im Sommer ca. 20 bis 25 Std pro Woche "draußen" ist. Macht in einem Monat ggf. auch schon mal 100Std. ......... dann hast Du Deinen Überlegungen zufolge nach 2 Monaten keine "Schuld"...... dann gibt es 3 Möglichkeiten:

              1) Du verkaufst den "fast neuen" Schirm mit vielleicht schon grenzwertiger Bruchlast für gutes Geld.
              2) Du rüstest diesen Schirm mit einem neuen Satz, im Regelfall, Stammleinen aus
              3) Du wählst vielleicht doch lieber einen Schirm mit Dyneema-Stammleinen und sorgst für eine gute Trimmung?

              Wie auch immer.... ich möchte ein ganz ein kleines Wenig vor der ersten Lösung warnen, weil dann ggf. mit Folgekosten in unerwartet dreistelliger Höhe beim ersten oder zweiten Check zu rechnen ist.
              Zuletzt geändert von Ralf Antz; 07.10.2021, 14:23.

              Kommentar


                Ich bin mir dessen schon bewusst, hab das erst vor kurzem einige Tage beobachten dürfen als meine Freundin den Grundkurs gemacht. Aber ich würde mir grundsätzlich keinen Schulungsschirm kaufen und es auch jedem ausreden der mich fragt.

                Ansonsten halte ich das Thema für etwas überzogen, die meisten werden wohl halbwegs bis sehr gut auf ihr Material aufpassen, damit wird das Thema Bruchlast länger keines sein bei normalem Gebrauch und Alterung.

                €: 2 Leiner sind da sicher etwas anders zu behandeln, aber bei B´s und C´s muss man sich doch wohl keine sorgen machen bis 200h wegen eines neuen Leinensatzes?!?
                Zuletzt geändert von Koerzl; 07.10.2021, 16:15.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  Wenn du viel fliegst, kann schon Mal ein Leinesatz fällig werden. Das passier bei dyneema quasi gar nicht. Sollte man im Hinterkopf haben (ein Leinesatz ist im hohen dreistelligen Bereich).
                  https://

                  Kommentar


                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Du verkennst, dass ein Schirm in einem Grundkurs im Sommer ca. 20 bis 25 Std pro Woche "draußen" ist.
                    Werden Schirme mit Aramidleinen in der Schulung verwendet?

                    Kommentar


                      Fast vergessen: Für die "Wenigflieger", die meinen, ein 2 Jahres Checkintervall reicht bei der Trimmung aus:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cure 2 Vor.png
Ansichten: 989
Größe: 370,6 KB
ID: 912551
                      Diese Trimmung hatte mein neuer Schirm nach ca. 30 Stunden.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cure 2 Nach.png
Ansichten: 979
Größe: 331,5 KB
ID: 912552
                      So stand er dann nach der Trimmung da.

                      Nach ca. 70 Std hab ich ihn dann noch mal vermessen und ich musste nur einzelne Leinen noch verkürzen.
                      Der Unterschied war nur mehr gering.

                      M.M.n. gehört ein neuer Schirm/Leinensatz/Einzelleine nach 25 Std verpflichtend vermessen.
                      Das erste Check Intervall von 2 Jahren ist wesentlich zu lange.
                      Selbst wenn jemand nur 25 Std im Jahr fliegen sollte ist er ab dem zweiten Jahr nicht mehr sicher unterwegs.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        Am Anfang tut sich halt am meisten, das ist bekannt und die meisten Hersteller empfehlen den ersten trimm nach 30-50h.

                        Ab dem zweiten oder dritten Check tut sich dann meist nicht mehr viel (außer es wurden eben Leinen gewechselt).

                        "Nicht mehr sicher" ist auch sehr relativ.
                        Würde mich interessieren ob du einen Unterschied bemerkt hast nach dem Trimm.
                        Sehr interessant, dass in dem Fall die 8000er edelrid so stark schrumpft. (Vielleicht ist aber auch nur die A ordentlich gegangen)
                        Zuletzt geändert von Born2Fly; 01.01.2022, 19:30.
                        https://

                        Kommentar


                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          ...die meisten Hersteller empfehlen den ersten trimm nach 30-50h.
                          Welche Hersteller, ausser Nova, sind das?
                          P.S.: Beim UP Meru wird ein Check nach 25 Std empfohlen.

                          "Nicht mehr sicher" ist auch sehr relativ.
                          Sackflug könnte vielleicht zum Problem werden aber er reisst in der Kurve oder beim Abbremsen definitiv früher ab.

                          Würde mich interessieren ob du einen Unterschied bemerkt hast nach dem Trimm.
                          Bei der Geschwindigkeit merkte ich es nicht so aber er ist wieder agiler geworden.
                          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 01.01.2022, 19:44.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                            Welche Hersteller, ausser Nova, sind das?
                            P.S.: Beim UP Meru wird ein Check nach 25 Std empfohlen.
                            Kenne nicht alle Anleitungen.
                            Aber bei skywalk steht zB auch 50h.

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                            Sackflug könnte vielleicht zum Problem werden aber er reisst in der Kurve oder beim Abbremsen definitiv früher ab.
                            Hast du das erfliegen können?

                            Trimm Check ist immer eine gute Sache👍
                            Zuletzt geändert von Born2Fly; 01.01.2022, 19:53.
                            https://

                            Kommentar


                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              Kenne nicht alle Anleitungen.
                              Also sind es nicht die Meisten sondern eher ein paar Wenige.

                              Hast du das erfliegen können?
                              Ich meine schon, das ich ihn danach beim Starwindsoaren enger ziehen konnte ohne das er weich wurde.

                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                Zitat von Idefix
                                Streubreite 29mm.
                                Ist das üblich nach 30h auf Edelrid8000?
                                Solche Längenänderungen seh ich bei vielen Schirmen innerhalb der ersten 30 - 50 Std.
                                Da ist nichts ungewöhnliches dabei.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X