- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vibe
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

    Und solange das zu > 95% eben nicht stimmt trimme ich selbst.
    Vor allem weil ein 2 jährlicher Check eine viel zu lange Zeitspanne ist um die Toleranzen auch nur annähernd einzuhalten.
    Irgendwie klingt das so als wären schon hunderte vom Himmel gefallen weil deren Trim nicht zu 100% gepasst hat. Sorry aber klar ist es cool wenn man die Zeit und Lust hat das alle paar Wochen selber zu machen aber deswegen ist es ja nicht gefährlicher für andere die nur alle 2 Jahre es machen lassen.

    Ich finde die Trimthematik wird vollkommen überzogen dargestellt hier in dem Thread. Wenn ein Schirm so vertrimmt ist das es gefährlich wird, dann sollte man das vorher merken weil dann startet und fliegt das Dingen auch ganz anders als es sollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
    Wenn ein Checkbetrieb dran war, muss das Zeug stimmen.
    Und solange das zu > 95% eben nicht stimmt trimme ich selbst.
    Vor allem weil ein 2 jährlicher Check eine viel zu lange Zeitspanne ist um die Toleranzen auch nur annähernd einzuhalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ich_bin_ich
    antwortet
    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
    Ich würde es nicht mit eine Bremswechsel vergleichen, ehr mit die Vermessung des Luftdrucks im Reifen. Stell dir vor, man würde nur jede zwei Jahre schauen ob man ein Platten hat!
    Ich bin überzeugt davon, dass es ziemlich viele Fahrer gibt, die den Reifendruck in etwa so selten überprüfen. Und wenn, dann mit falschen Werten (ich habe mal rumgefragt bei vielen bekannten und nicht so bekannten und war erstaunt, selbst ich bin mir nicht sicher, ob ich völlig richtig liege. Selbst bei Nachfrage beim Garagisten sind am Schluss mehr Fragen offen gewesen als gelöst -->> wenn man es ganz genau wissen will). Ich bin sogar sicher, dass es viele gibt, die selbst gar nie den Druck messen...."change my mind"

    Ich finde auch, dass es einen im speziellen interessieren muss, um sowas zu machen. Natürlich spart man sich Geld wenn man es so regelmässig macht wie du es machst. Natürlich ist es machbar. Dennoch ist es nicht ein "jedermanns Sache". Nicht nur vom wollen, sondern wie es Born2fly schon erwähnte, auch vom verstehen. Selbst wenn der Symmetriecheck einfach ist. Ich gehe davon aus, dass bei manchen Schirmen der Fehler selbst auch Symmetrisch ist

    Nach wie vor bin ich der überzeugung, dass ich es auch nicht können muss. Wenn ein Checkbetrieb dran war, muss das Zeug stimmen. Und zwar so, dass es dem gesetzlichen Rahmen und der dem Schirm passenden Flugeigenschaften entspricht. Und um dies korrekt gehandhabt zu haben, ist da noch einiges nicht so wie es sein sollte. Und der Verband würde sich gut tun das mal aufzuräumen und zumindest den richtigen Weg bei allen Stellen zu fordern.

    Mich interessiert es und habe bereits das eine oder andere Begriffen, aber ich sehe mich davon weit weg vom richtig verstanden zu haben.
    Und Piloten wie du dürfen weiterhin das selbst gegenprüfen. Das finde ich ja Grundsätzlich auch gut. Es hilft die Sicherheit noch mehr zu erhöhen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quothe_the_Raven
    antwortet
    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

    Das allerdings richtig zu interpretieren und daraufhin die notwendigen Anpassungen zu machen, sind aber halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Klar kann man das machen. Die Frage ist aus welcher Motivation. Geld spart man damit nicht.
    • Ich überprüfe die Trimmung jährlich statt zweijährlich. Beim Tandemschirm, und auch bei eventuelle Auffäligkeiten kann ich es noch öfter machen.
    • Ich überprüfe die Leinenlängen von jeden Schirm den ich kaufe vor den ersten Flug, egal ob Neu- oder Gebrauchtkauf. Ich kann die Auslieferungswerte mit die Zulassungswerte, Betriebsanleitungswerte und ggf. letzte Checkwerte vergleichen. Tipp: die stimmen nicht immer überein!
    • Ich überprüfe die Leinenlängen von jeden Schirm den ich verkaufe. Ich will ja nichts gefährliches verkaufen.
    • Ich habe vier Schirme inklusiv eine alte Tüte zum Groundhandeln. Ich spare schon Geld und gewinne an Sicherheit. Der Groundhandlingschirm hat zwar kein Check, ich weiss aber dass die Leinenlängen passen.
    • Es ist relativ einfach, eine grobe Vertrimmungen oder Assymetrie zu entdecken.
    • Bei Anpassungsbedarf kann ich es verbessern lassen. Ich kann aber auch die Änderungen selbst überprüfen.
    Ich würde es nicht mit eine Bremswechsel vergleichen, ehr mit die Vermessung des Luftdrucks im Reifen. Stell dir vor, man würde nur jede zwei Jahre schauen ob man ein Platten hat!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen

    Da muss ich wiedersprechen. Man muss sich etwas mit die Technik beschäftigen, aber dann kann jeder seine Leinen selbst messen. Kann ich nur empfehlen.
    Das allerdings richtig zu interpretieren und daraufhin die notwendigen Anpassungen zu machen, sind aber halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Klar kann man das machen. Die Frage ist aus welcher Motivation. Geld spart man damit nicht. Wer noch ein neues Hobby sucht, für den könnte es was sein.

    Man kann auch am Auto die Bremse (zumindest Beläge und vllt auch Scheibe) reicht einfach selbst wechseln. Macht dennoch kaum jemand.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X