- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

    Sehr oft werden Schirme von eher unerfahrenen Piloten abgerissen. Natürlich passiert das auch Fliegern die häufiger in der Luft sind einmal . In vielen Videos kann man es sehr oft sehen, entspannte Haltung mit übereinandergelegten Beinen. Diese so verhakt, dass eine Gewichtsverlagerung nicht möglich ist. Also wird zum kurbeln alles über die Bremse gemacht , noch etwas enger und zack! dreht der Schirm negativ weg. Oft merken die Piloten das gar nicht und wundern sich über vermeintliche Lee's, Turbulenzen und andere Umstände. Dabei würde das mit dem Hintern auf der Kurveninnenseite gar nicht passieren, aber sie wissen eben nicht viel vom Körpereinsatz beim Fliegen.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #32
      Bevor ich nen neuen Thread aufmache stell ich hier auch mal meine Frage..
      geht mit ~88kg der Alpha 26? Der ist "erweitert bis 110kg" angegeben. Wäre ich mit +20 kg bei genau 110kg, mehr sollte alles drum und dran nicht wiegen. Eher so bei 15kg also bei 105kg.

      Oder ist da eher der 28er angebracht wie auch hier häufig empfohlen? Ich lege schon Wert auf Sicherheit, Fliegen will ich Flatland, bissl Österreich, Soaring an der Düne (wobei da sicher später noch was kleineres dazu muss..) - aber ja, suche für die ersten 2 Jahre nach meiner Ausbildung..

      Kommentar


        #33
        Zitat von AdvancedFabian Beitrag anzeigen
        ...geht mit ~88kg der Alpha 26? Der ist "erweitert bis 110kg" angegeben. Wäre ich mit +20 kg bei genau 110kg, mehr sollte alles drum und dran nicht wiegen. Eher so bei 15kg also bei 105kg.

        Oder ist da eher der 28er angebracht wie auch hier häufig empfohlen? Ich lege schon Wert auf Sicherheit, Fliegen will ich Flatland, bissl Österreich, Soaring an der Düne (wobei da sicher später noch was kleineres dazu muss..) - aber ja, suche für die ersten 2 Jahre nach meiner Ausbildung..
        Hallo Fabian
        Der erweiterte Gewichtsbereich beim Alpha 6 ist nicht für Einsteiger gedacht, da ist das Handling schon etwas dynamischer. Deshalb würde ich für deinen Fall ganz klar den 28er empfehlen. Ich bin den auch geflogen mit 100 kg Abfluggewicht. Mit 105-110 kg bist du ideal beladen. Der 26er wäre gut für die Düne, aber beim Thermikfliegen im Flachland hast du keine Freude.

        Kommentar


          #34
          Oder ist da eher der 28er angebracht wie auch hier häufig empfohlen? Ich lege schon Wert auf Sicherheit, Fliegen will ich Flatland,
          Wegen letzterem auch den Größeren nehmen.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #35
            Im erweiterten Gewichtsbereich sind die Schirme i.d.R. auch keine vollwertigen Thermikschirme mehr, sondern eher für speziellere Anwendungen gedacht. Damit dürftest Du Dir im Flachland die Andern eher von unten anschauen.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              Wenn ich Dir einen Tip geben darf, egal ob Flachland oder Gebirge, fliege den Schirm im oberen Gewichtsbereich, sonst hebelt es Dich nur die ganze Zeit aus und das macht keinen Spaß.
              Wenn du genug finanzielle Mittel hast, kannst du Dir zwei Schirme kaufen, einen für Schwache thermische Bedingungen und einen für den Rest.

              Happy Landings !
              Miro

              Kommentar


                #37
                Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                fliege den Schirm im oberen Gewichtsbereich
                AdvancedFabian​​​​​​, Oberer, nicht erweiterter Gewichtsbereich.
                Ich stimme den letzten Antworten aber zu.
                Grüsse

                Kommentar


                  #38
                  Na dann sollte das doch optimal passen.
                  Ich 90 kg, mit Material gesamt ~105 kg, bin ich gut im oberen "nicht erweiterten" Bereich.
                  ALPHA6 28 // 85 – 110 kg

                  Schaue mir Sonntag einen Alpha 6 28 von 2018 an, den ich dann aber erstmal zum frischen Check und Leinen Trimm gebe wenn ansonsten alles passt.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich 90 kg, mit Material gesamt ~105 kg
                    Nach meiner Erfahrung ohne ausgesprochenes Leichtmaterial unrealistisch. Stell Dich mal mit allem inkl. Wasser, Bergschuhe, Instrument, Jacke u.s.w. auf die Waage. Persönlich rechne ich sogar +25 kg mittlerweile, hab aber auch ein sehr schweres Gurtzeug.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                      Nach meiner Erfahrung ohne ausgesprochenes Leichtmaterial unrealistisch. Stell Dich mal mit allem inkl. Wasser, Bergschuhe, Instrument, Jacke u.s.w. auf die Waage. Persönlich rechne ich sogar +25 kg mittlerweile, hab aber auch ein sehr schweres Gurtzeug.
                      In der Grundausbildungswoche war ich mit dickem Gurtzeug, Schulungsschirm & Zeugs (Packrucksack,..) (1Flasche Wasser) auf der Waage bei 107 kg. Aber wenns dann vllt. mal kälter ist oder so komme ich sicher auch fast an die 110.
                      Denke aber da passt der 28er für mich schon noch, in den nächst Größeren will ich dann auch nicht :-) Und zunehmen ist unwahrscheinlich, fühle mich bei 87-89 am wohlsten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X