- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notabstieg mit Steilspirale und AntiG-Hose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

    Zitat von MAXL
    Weils um das Ursprungsthema ruhig geworden ist:

    spannender als max Sinkwerte wäre ja die Frage, wieviele Piloten eine Spirale im Ernstfall, also wenns unter (oder gar schon in) der Wolke tierisch zu reissen und zu bocken anfängt, wenn der Schirm nicht und nicht ums Eck will, sich immer wieder aufrichtet. …, überhaupt einleiten könnten und nicht nur beim spassigen Flugabschluss in relativ ruhiger Luft überm LP...

    Ciao / Maxl
    Maxl, das ist ein sehr guter Einwand. Wenn gut steigt wirds schwierig zu sinken, mit dem Zweileiner ohne Ohrenanlegen sowieso.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #32
      AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

      Ja nun, dass Spiralen als *Notabstiegshilfe* stark überschätzt werden und ihre Daseinsberechtigung weit eher als Funmanöver haben, ist eigentlich ein alter Hut. Nicht nur wegen der Schwierigkeiten beim Einleiten, sondern auch weil sie einen z.B. aus einer kritischen Aufwindzone gar nicht heraus bringen. Da gibt's viel Besseres.

      In (noch) vergleichsweise ruhiger Luft schnell runter zu kommen hat freilich auch seine Anwendungsfälle über den Spaß hinaus. Zum Beispiel wenn man beim Erreichen eines Gratniveaus sieht, dass sich dahinter das Wetter frontartig verändert hat...

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

        In den weitaus meisten Fällen verwende ich eine Fluchtmethode die super funktioniert: Sobald ich irgendwo weg will (z. B. weil es unkontrolliert steigt, überentwickelt etc.) fliege ich mit dem Wind (!) so schnell und weit weg wie möglich. Das geht normalerweise am Besten mit offenem Schirm und angepasstem Gas - je mehr desto besser. Ob es dabei noch weiter steigt ist meist völlig sekundär. Sobald ich von der unmittelbaren Gefahr weit genug weg und in wenig steigender oder sogar sinkender und weniger turbulenter Luft bin und Landemöglichkeiten sehe, spirale ich mit hohen Sinkwerten maximal schnell ab und gehe landen. Hat bisher bei konsequenter Anwendung immer zum Ziel geführt und ich war so schon lange am Boden wenn viele mit ihren Öhrchen noch irgendwo hilflos rumgetorkelt sind. Im Ernstfall ist es oft wichtig so schnell wie möglich am Boden zu stehen während sich die Situation weiter zuspitzt. Für mich ist die Spirale in Kombination mit konsequentem Wegfliegen die beste Abstiegshilfe. Was ich nicht verstehe ist warum die Leute immer auf ihren Plan fixiert bleiben ("ich muss zum LP", "ich muss in dieses Tal", "ich muss genau hier Höhe abbauen"...) und sich im Wind oder massiven Steigen einen abkämpfen anstatt einfach irgendwohin weg zu fliegen.

        Geht natürlich auch nicht immer, manchmal sind auch Ohren besser. Aber die Spirale generell als weniger gute Abstiegshilfe anzusehen ist auch quatsch. Immerhin gehts damit fraglos schnell nach unten. Was natürlich Unsinn ist, ist Abspiralen im stärksten Steigen ohne vorher wegzufliegen.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2017, 07:51.

        Kommentar


          #34
          AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

          Hallo
          Da hast du absolut Recht Don. In den Bergen mit fettem Steigen ist dass sicherlich eine der besten Methoden, ebenso im Mittelgebirge oder Flachland, wo der Wind noch hilft abzuhauen. Flugplanung ist das A und O , wenns wirklich gefährlich wird sollte man unten sein bevor es heftig wird.

          Bei uns im Mittelgebirge ist es ein wenig anders. Oftmals versucht man natürlich so hoch wie möglich und erlaubt zu kommen, aber jeder kann sich verschätzen. Gerade wenn die Basis nicht sehr hoch ist versucht man alles mitzunehmen. Dabei kann es vorkommen, dass man eben angesaugt wird. Natürlich gucke auch ich, wohin kann ich flüchten , wo ist das Blaue am nächsten. Aber es klappt ganz selten zwar, eben nicht immer. Ich hatte letztens genau diese Situation, ewiges Rumgegurke und endlich mal eine Wolke , die gut aussieht. Super, mitnehmen und Höhe machen, tja und dann wars etwas viel, da half dann nur noch spiralen mit relativ wenig sinken, aber so langsam bin ich aus dem Steigen raus und es ging wieder weiter.

          Und betreffend's der Ausgangsfrage in diesem Faden . Ich mach prinziepiell auf dicke Hose und fliege auch so. :-))))

          Gruss Mayer

          Kommentar


            #35
            AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

            Wenn es um einen herum kondensiert und man sich plötzlich mit einigen andern Piloten die man dann nicht mehr sieht weil alles im Nebel ist inkl. starkes Steigen wo die Spirale nichts mehr nützt bleibt doch nur noch die Frage:
            In welche Richtung soll ich denn da noch flüchten ? - "so geschehen am Hohen Kasten Appenzell"
            In der Theorie funktioniert immer alles super aber in der Praxis sieht es oft ganz anders aus !
            Gruß pedro

            Kommentar


              #36
              AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

              Pedro, kann passieren, keine Frage. Allerdings sehe ich es so, wenn ich mit vielen Leuten, was bei uns eher nie vorkommt, in einem guten Aufwind mit anderen Unbekannten bin , reize ich es nicht aus. Ich flüchte schon vorher, weil es mir viel zu gefährlich ist mit anderen im Nebel rumzufliegen. Ich finde da muss man ganz konsequent auf's Limit verzichten.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #37
                AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                Wenn man erst mal im Grauen (sic!) ist, ist es zum Spiralen zu spät. Selbst wenn man eine Spirale eingeleitet bekommt, hat man das Problem des fehlenden Bezugspunkts, wodurch sich die ganzen Probleme mit Fliehkraft, Orientierung, Dosierung etc. vervielfachen. Selbst einer, der jeden Schönwetterflug mit einer Spaßspirale zu beenden pflegt, wird sich wundern, wie eklig sich eine auch nur ein Drittel so schnelle im Nebel anfühlt...

                Mir ist zwar klar, dass ein jedes Erlebnis von irgendwem mit "hätte einem halt gar nicht erst passieren dürfen" abgetan werden kann. Trotzdem können auch mitdenkende und im Alltagsbereich agierende Piloten (von Befindlichkeiten wie Wettkampf will ich mal gar nicht anfangen) in "Abstiegsnot" geraten. Vor wenigen Wochen bin ich mal auf Dreieckskurs von einer eigentlich fliegbaren Wolkenansammlung unter blauem Himmel beschleunigt weggeflogen - was ja ziemlich genau Don's Fluchtschema entspricht, bloß dass ich gar nicht "fliehen", sondern lediglich früh genug bei einem sich vor mir in ansonsten blauem Himmel aufbauenden Kumulus ankommen wollte. Rechts, links, vorne alles blau, keine starken Winde, eine Handvoll kleiner Wolken im größeren Halbkreis vor mir, vielleicht 300m unter einer Luftraumgrenze.

                Tja, und auf einmal tut's einen Schlag, alles wird grau und dunkel, und die Luftraumwarnung kreischt los. Da hat sich hinter mir ein Schwarzes Schwein aufgebaut und mich beim Ausbreiten einfach eingeholt (der Tastaturprofi mit druckfeuchtem A-Schein fliegt natürlich immer mit Rückspiegel oder baut alle 5 Minuten einen Kontrollkreis ein, aber ich im wirklichen Leben hab's halt verkackt). Wenn man kurz zuvor noch die kariösen Zacken des Großen Rettensteins direkt unter sich gesehen hat, und jetzt auf einmal gar nichts mehr sieht, kommt einem Abspiralen wirklich nicht wie eine kluge Option vor - schließlich will man die ja nicht plötzlich wieder sehen, wenn sie viel zu nahe von unten auf einen zu kreisen. Aber selbstverständlich helfen einem da alternativ Ohren und starkes Rollen weiter bzw. runter; müssen halt richtig große (so dass in der Mitte vielleicht noch ein Viertel der Zellen stehen), voller Beschleuniger und auch beherztes Aufschaukeln sein. "Wingovern mit großen Ohren" heisst das auf Trainerdeutsch, aber da wird der Begriff für meinen Geschmack etwas zu inflationär gebraucht: man sollte dann schon über die Kappe kommen, was man wiederum mit großen Ohren nicht gut genug kontrollieren kann.

                "Mit Öhrchen hilflos rumtorkeln" beschreibt nicht ganz dasselbe, hat aber wegen der verächtlichen Formulierung und der berufenen Quelle das Potential, Leser vom Erlernen eines wirklich lebensrettenden Manövers abzuhalten, welches zudem den Charme hat, nicht mit bewusstseinsverändernden G-Kräften verbunden zu sein. Was schade ist und auch nicht die Meinung vieler SiT-Trainer wiederspiegelt, die längst dazu übergegangen sind, Leuten was beizubringen, das sie im Ernstfall und unter Stress zuverlässiger als ein Spaßmanöver zu Boden bringt. Wenn man erst mal weise weggeflogen ist, darf die Spirale gerne wieder ran, soweit besteht wohl Einigkeit - in der Problemzone selber hat sie mehr Nach- als Vorteile.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                  Pedro, gerade am hohen Kasten ist das Flüchten recht einfach. Man sieht Überentwicklungen und Fronten gut kommen und kann fast im jede Richtung ungestört abhauen. Aber genau das meine ich: Da wollen die Leute unbedingt in Brülisau runter anstatt z. B. ins Rheintal zu flüchten wo es nicht überentwickelt. Klar ist die Rückreise dann etwas beschwerlich, aber was solls?

                  @ Mayer: Klar auf Stecke wenn man die Höhe nicht verschwenden will geht Spiralen um unmittelbar etwas Höhe zu vernichten oder Ohren anlegen und Gas geben um nicht in den Luftraum gehoben zu werden gut. Aber das ist für mich kein "Notabstieg".
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2017, 08:54.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                    DonQuijote

                    Denke du hast mein Post gar nicht richtig gelesen oder aber nicht verstanden !
                    Wie soll das gehen zu flüchten wenn sich mehrere Piloten im Nebel um dich herum befinden und keiner mehr was sieht und nicht weiss in welche Richtung er da fliegt ?
                    Wärst du da wirklich bereit irgendwie zu flüchten ohne Sicht und Orientierung und das Risiko eingehen andere Piloten abzuschiessen, wohl nicht oooooder ? ich jedenfalls sicher nicht !
                    auweia pedro

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                      Was hast Du denn dann gemacht? Abspiralen oder Ohren anlegen wäre ja in der Situation noch blöder. Du hast natürlich recht, mit Vollgas flüchten wäre auch dumm. Ich würde mit dem Wind im Trimmspeed wegfliegen ohne Gas, Ohren oder sonstwas und reaktionsbereit und aufmerksam sein. So wirds auch im Comp gemacht wo genau diese Situation in fast jedem Task standard ist.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                        ....So wirds auch im Comp gemacht wo genau diese Situation in fast jedem Task standard ist.
                        So ein Schmarrn. So eine Situation hatte ich in über 70 Wettbewerben genau Ein Mal. In dem Fall flog der Pulk der aus ca. 40 Piloten Stand in eine Richtung und wurde dann wegen den sehr starken Steigwerten gemeinsam eingesaugt. Ich hatte vor mir niemanden und bin dann ins Gas gestiegen um Abstand zwischen mich und die anderen Piloten zu bringen. Hat gut funktioniert.

                        Kommentar


                          #42
                          Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                          Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                          So ein Schmarrn. So eine Situation hatte ich in über 70 Wettbewerben genau Ein Mal.
                          Ich meinte nicht eingesaugt werden, sondern dass es beim Kurbeln an der Basis neben und unter den Piloten kondensiert und man dann nicht blind irgendwohin gasen kann. Das gibts doch andauernd.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                            Dann entschuldige ich mich hiermit.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                              Wie schon gesagt ist aus null komma nichts der Nebel aufgetaucht, ich wusste ja in welche Richtung ich da geflogen bin, in Richtung Tal und habe versucht die Richtung einzuhalten, so schnell wie der Nebel aufgetaucht ist hat er sich wieder teils aufgelöst ca. 10 min.
                              An der Ebenalp ist mir auch schon ähnliches passiert nur waren da wenige Piloten in der Luft, habe da die Richtung Landeplatz eingehalten und kam dann ca. 200 m Links versetzt wieder aus dem Nebel.
                              Das solls gewesen sein -
                              Gruß pedro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X