- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab Beide und sie sind beide zu Empfehlen aber sie sind nicht austauschbar.
    Sprich: Wenn's höher oder länger wird ist die BGD Jacke zu kalt.
    Von daher ist bei Beiden der Preis angemessen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
      Frage in die Runde:
      Welche Jacke zieht ihr beim fliegen an und welche könntet ihr empfehlen?
      Ich kaufte mir vor Jahren eine dünne Jacke mit Daunen- und Primaloft-Füllung zum Aktionspreis von nur 19,99 € bei Decathlon. Eigentlich wollte ich diese an kühleren Tagen bei der Gartenarbeit nutzen, um bei Pausen nicht so auszukühlen. Die Jacke war mir dafür dann allerdings viel zu schade. Ich nutzte sie für alle möglichen Aktivitäten und nahm sie auch mit zum Fliegen. Sie ist nun mein ständiger Begleiter am Berg.

      Die Jacke ist fesch, bietet ein super Klima, ist leicht und mega bequem. Mehr Jacke brauche ich nicht.
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


        Wie heißt die Decathlon-Jacke (vielleicht gibt es die ja noch)

        fragt Knipsi, der auch nicht verstehen kann, daß man für eine Fliegerjacke, insbesondere mit Beinsackgurtzeug, ein Heidengeld ausgeben muß

        Kommentar


          Die gibt es noch. Eine komplett Daune, die andere Daune und synthetik. Natürlich kein primaloft.

          Und definitiv gibt es da qualitativ und funktionelle Unterschiede. Ganz abgesehen von den Rohstoffen und der Produktionsstandorte (die nämlich bei guten Jacken meist in Europa sind).

          Habe selbst die Daunenjacke für 50€ von Decathlon.
          Zuletzt geändert von Born2Fly; 30.07.2021, 09:00.
          https://

          Kommentar


            Hab mir für 35 € ne billige Heizjacke bestellt, powerbank dran ... mega
            Dazu Heizhandschuhge ... jetzt fehlt eigentlich nur noch ne Kuscheldecke im Beinsack

            Kommentar


              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
              Die gibt es noch. Eine komplett Daune, die andere Daune und synthetik. Natürlich kein primaloft.
              Ja, mag sein, dass kein Primaloft verbaut ist. Ist aber egal. Die Jacke isoliert gut und ist dank der kuscheligen Außenhaut sehr angenehm zu tragen.
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                Braucht es überhaupt eine "spezielle" Flug Jacke?

                Vorweg: Jeder wie er mag - zu Bekleidung gibt es so viele Meinungen wie zu Schirmen. Und das ist gut so. My 2cents:

                Bei den verschiedenen Outdoor Aktivitäten welche sich so betreibe, versuche ich bei der Bekleidung möglichst multifunktional zu bleiben, damit ich nicht alles in 5 facher Ausführung brauche. Es braucht nicht für jeden Anwendungsfall/Sport die superduperobercoole Jacke - auch wenn uns das die Anbieter verklickern wollen.
                Für's Fliegen kann ich den gleichen base layer anziehen wie fürs Skitouren gehen und unzähligen anderen Sportarten - soweit logo - macht sicher jeder. Wieso nicht auch bei der Jacke, Helm, Hose etc?

                Was macht ein Flughelm besser als ein guter Skihelm? Ein Skihelm besser als ein Flughelm? (Von speziellen Flughelm Zertifizierungen kann man halten was man will...)

                Zum Thema Jacke: Mit dem Zwiebelprinzip kann man von tiefen Minusgraden bis warmem Sommer alles tunen und abdecken - im Zweifel lieber eine Schicht zu viel und im Flug einen Zipper mehr öffnen. Wenns richtig kalt ist ein Daunen-/Kunstfaser Gilet unter die Jacke und eine Hardshell drüber.

                Synergien suchen - Kombinieren. So lässt sich Geld und Ressourcen sparen.

                PS: Ausnahme Hände. Dort lohnt es sich meiner Meinung in einen separaten, richtig guten Handschuh für extreme Minustempis zu investieren. Hier hab ich tatsächlich auch keinen zusätzlichen Verwendungszweck für andere Aktivitäten.
                Zuletzt geändert von maseg; 30.07.2021, 13:52.

                Kommentar


                  Richtig.
                  Und deswegen kaufe ich persönlich lieber wenige Dinge und die dafür multifunktional, hochwertig und langlebig.

                  Salewa, ortovox, icebreaker...
                  Nicht weil es schick und hip ist, sondern weil es für mich persönlich den Anwendungszweck besser erfüllt.

                  Zum Skitouren gehen nehme ich allerdings doch eine grundlegend andere Jacke also zum fliegen. Base und Midlayer sind gleich.
                  https://

                  Kommentar


                    Braucht es überhaupt eine "spezielle" Flug Jacke?
                    Hab ich auch noch nie gebraucht. Irgend was Winddichtes reicht. Drunter je nach Temperatur. Und seit mit Beinsack unterwegs, ist die Hose ebenso ziemlich egal geworden.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      hallo,

                      zu der jacke um die es in dem faden geht findet aktuell eine umfrage statt vermutlich nur für facebookler sichtbar.

                      Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                      gruß
                      marc

                      Kommentar


                        Das Problem ist, zumindest für die NutzerInnen von herkömmlichen Gurtzeugen, nicht die Jacke, sondern eine funktionale Hose, welche sich schnell an- und ausziehen lässt, ohne die Schuhe auszuziehen.

                        Kommentar


                          Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist, zumindest für die NutzerInnen von herkömmlichen Gurtzeugen, nicht die Jacke, sondern eine funktionale Hose, welche sich schnell an- und ausziehen lässt, ohne die Schuhe auszuziehen.
                          Wenn es eine wasserdichte sein darf (und nicht nur winddicht), dann ist das Angebot hier groß mit den seitlichen Reisverschlüssen. Und wie ich es verstehe geht es ja um eine Überhose über die "normale" Hose. Jeder Skitourengeher und Hochtourengeher steht vor einer ähnlichen Herausforderung, da gibt es viele m.E. passende Produkte.

                          Kommentar


                            Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist, zumindest für die NutzerInnen von herkömmlichen Gurtzeugen, nicht die Jacke, sondern eine funktionale Hose, welche sich schnell an- und ausziehen lässt, ohne die Schuhe auszuziehen.
                            Das Hosenproblem habe ich durch Zipphosen von Decathlon gelöst. Die Hosen sind schön eng geschnitten, flattern somit nicht im Wind, bestehen aus bielastischem Stoff und sind dadurch saubequem.

                            Die Hosenbeine lassen sich überm Knie abtrennen und an der Seite komplett öffnen. In nicht einmal einer Minute wechselt man so mit Bergstiefeln von einer Shorts zu einer langen Softshell-Hose und umgekehrt. Besser geht es nicht. Kostet je Stück nicht einmal 40,00 €.

                            Normalerweise hasse ich Zipphosen, handelt es sich doch zumeist um sackähnlich geschnittene Monster aus nicht funktionalem Mischgewebe. Die von Decathlon sind da von anderer Qualität.
                            Zuletzt geändert von Oasis; 07.08.2021, 06:32.
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                              Das Hosenproblem habe ich durch Zipphosen von Decathlon gelöst.
                              Ist die winddicht? Weil die Kälte im Flug entsteht ja hauptsächlich durch den Fahrtwind der bis auf die Haut kann. Ein Liegegurt wärmt ja auch nicht (gut) sondern schirmt primär den Wind ab.

                              Ich flieg im Sitzgurt nur mit Softshell Winddicht und brauch meist gar keine zweite Hose deswegen.

                              Kommentar


                                Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                                Ist die winddicht? Weil die Kälte im Flug entsteht ja hauptsächlich durch den Fahrtwind der bis auf die Haut kann. Ein Liegegurt wärmt ja auch nicht (gut) sondern schirmt primär den Wind ab.

                                Ich flieg im Sitzgurt nur mit Softshell Winddicht und brauch meist gar keine zweite Hose deswegen.
                                Der Stoff der Decathlon-Hose ist zwar relativ dünn, aber eng gewebt. Deshalb reichen mir die Hosenbeine sogar im Sitzgurt von Frühling bis Herbst. Für winterliche Temperaturen habe ich andere Hosen beispielsweise von Mammut, eine dünn gefütterte Winterhose von Montura (auch saubequem) oder Funktionsunterwäsche zum drunterziehen.

                                Im Sommer bin ich generell gern mit Shorts unterwegs. Im Flug habe ich jedoch gern etwas über die Beine. In der Praxix heißt das für mich: Nach der Landung Helm ab, Jacke aus, Handschuhe aus, Hosenbeine ab. Und vor dem Start: Hosenbeine dran, Jacke an, Helm auf, Handschuhe an und los. Das funktioniert prima mit den Decathlon-Hosen für wenig Geld. In etwas fescheren Farben könnten die noch produziert werden, finde ich, aber das ist für mich am Berg und in der Luft nebensächlich.
                                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X