AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Ich denke, dass es beim Kinnschutz Ansischtssache ist.
Angeblich kann man auch bei einem üblen Bodenkontakt mit dem Bügel schwer einen aufs Genick bekommen, da die Dinger so weit vorstehen.
Andererseits hat er bei sonstigens Crashs sicher Vorteile, man ggf. auf die Schönheits-OP verzichten.
Hat also Vor- und Nachteile, muss jeder für sich selbst abwägen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Dieser Beitrag wurde entfernt.Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:30.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Zitat von SATurn Beitrag anzeigen[ATTACH=CONFIG]29333[/ATTACH]
Auch eigene Erfahrung: Der Helm sollte so glatt wie möglich sein. Leinenkontakt kommt öfter vor als einem lieb ist. Vor Jahren hatte ich in so einer Störungssituation wie am Foto eine Leine um die Helmkamera. Seit damals montiere ich sogar die Skibrillenhalterung ab ;-)
Bei meinem ließen sich die Halterungen nicht demontieren, aber mit Gewebeklebeband abgeklebt hat es den gleichen Effekt. Mir war das vorher schon aufgefallen, aber es war gerade kein Klebeband zur Hand
Frei nach Murphy hat es sich ein paar Tage später gerächt. Die Nackenmuskulatur hat sich nach drei Tagen wieder erholt gehabt ...
Das passierte bei relativ wenig Wind am Boden, ich möchte es nicht erleben was los ist wenn es in der Luft mit Dynamik und Impuls richtig rappelt.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen.
Dazu fällt mir ein Hauptsache irgendwie in die Luft
Gruss
Claus
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Helmöffnen eventuell auch...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
Also ich hätte das ganz einfach gelöst..... ich hätte einfach die Kamera ausgemacht
Johann
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen..........
Gerade weil ich so ein Schisser bin, bin ich auch so ein Mutiger. Und das bei jedem Flug. So wie wir alle. Es ist nur nicht jedem im gleichen Maß bewusst.
Eigentlich war ja für heute schon ein ziemlich starker Westwind bei uns angesagt. So ein Tüteimsacklassenwind. Um 11:00 bekomme ich von Martin die Nachricht es geht doch.!!... Nur weil ich weis dass ich bei den ersten Anzeichen dass es doch anders wird, wieder am Boden stehe bin ich gestartet und konnte noch schön soaren....
Mein Schiss macht mir ehrlich Mut
Super Stabilo.
Muss ich mir unbedingt merken.
Johann
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen1. würde ich darauf nicht wetten, dass Du Dir dabei keinen Genickbruch zuziehen *kannst* (ich kenne einen Fall in der Schweiz, bei dem sich ein erfahrener Streckenpilot ein Schleudertrauma zuzog durch einen Frontstall mit anschl. Wiederöffnung - ganz ohne Leine am Helm).
2. bitte mal dieses Video anschauen:
https://vimeo.com/46595213
Dazu fällt mir ein Hauptsache irgendwie in die Luft
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
.....wenn er den Schirm komplett aufgezogen und ihn stabilisiert hätte, bevor er sich ausdreht, wie es ja auch gelehrt wird und es auch sinnvoll gewesen wäre, anstatt sich schon bei ca. 80% auszudrehen, wäre ihm (der Entlaster plus Folgen) wohl mit ziemlicher Sicherheit erspart geblieben, oder?
Just my 2 cents
Gruß (vom Sofa) IvoZuletzt geändert von bigben; 13.12.2017, 16:45.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Zitat von JHG Beitrag anzeigenallerdings weiß ich jetzt dass eine Leine in der Kamera zumindest bei diesem Model nicht zu Genickbruch oder Strangulation führt
2. bitte mal dieses Video anschauen:
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Auch eigene Erfahrung: Der Helm sollte so glatt wie möglich sein. Leinenkontakt kommt öfter vor als einem lieb ist. Vor Jahren hatte ich in so einer Störungssituation wie am Foto eine Leine um die Helmkamera. Seit damals montiere ich sogar die Skibrillenhalterung ab ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Zitat von MAXLWäre vermutlich kein Spass für die Halswirbel, wenns so am Helm reisst, dass man gleich einen Salto schlägt. Gehängt zu werden dürfte da nicht erheblich riskanter sein.
Ciao / Maxl
Bei mir hat sich beim Siku eine Leine an der Hinterkante des Helms verfangen (ganz ohne Kamera). Ergebnis war dass beide Ohrlaschen (hellblau im Bild) hinten ausgerissen sind und es mir den Helm ins Gesicht gezogen hat. Wäre die Leine, oder auch die Leinen, so genau kann ich das nicht sagen, effektiv im Helm hängen geblieben, hätte es ihn mir komplett ausgezogen. Der Kopf ist also noch dran und ich hatte auch keine Nackenschmerzen nach der Aktion. Ich kann icht sagen ob das jetzt ein Sicherheitsfeature dieses Helms ist, oder das vielleicht bei allen neueren Helmen so passieren würde, allerdings weiß ich jetzt dass eine Leine in der Kamera zumindest bei diesem Model nicht zu Genickbruch oder Strangulation führt, sondern vorher die Befestigungen ausreißen. Weshalb ich auch den gleichen Helm wieder gekauft habe.
Es handelte sich um einen Supair Pilot.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Klasse Statement, Johann!
Und ich würde mir wünschen, dass wir alle immer wieder – nicht jeden Tag gelingt das, nicht bei jedem Flug – die richtige Mischung aus Respekt, Ehrfurcht, Vorsicht, aber auch Mut, Entschlossenheit und Selbstvertrauen finden.
Ich kenne keine andere Sportart, die mich so fördert und fordert, so persönlich vereinnahmt, so bereichert und mir auch so viel nimmt.
Das Fliegen aufgeben? Niemals. Wer von uns will das? Will das WIRKLICH? Niemand.
Aber jeder Pilot ist auch ein Mensch und niemand ist wie der nächste. In der Luft, wenn plötzlich diese oft verdrängte und doch so präsente Gefahr über einen hereinbricht, wie ein Keulenschlag, dann braucht es eben nicht nur Wissen und Routine und Gelassenheit. Sondern auch Glück.
Diese letzen Prozente sind es, die wir nicht im Griff haben.
Gerade weil ich so ein Schisser bin, bin ich auch so ein Mutiger. Und das bei jedem Flug. So wie wir alle. Es ist nur nicht jedem im gleichen Maß bewusst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigena wise man will know not to get into situations a smart man will know to get out of
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch
a wise man will know not to get into situations a smart man will know to get out of
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: