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Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

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  • SoaringErnie
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Ich denke, dass es beim Kinnschutz Ansischtssache ist.
    Angeblich kann man auch bei einem üblen Bodenkontakt mit dem Bügel schwer einen aufs Genick bekommen, da die Dinger so weit vorstehen.
    Andererseits hat er bei sonstigens Crashs sicher Vorteile, man ggf. auf die Schönheits-OP verzichten.

    Hat also Vor- und Nachteile, muss jeder für sich selbst abwägen.

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  • Locker_Baumeln
    Ein Gast antwortete
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:30.

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  • GeeBeeR2
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
    [ATTACH=CONFIG]29333[/ATTACH]

    Auch eigene Erfahrung: Der Helm sollte so glatt wie möglich sein. Leinenkontakt kommt öfter vor als einem lieb ist. Vor Jahren hatte ich in so einer Störungssituation wie am Foto eine Leine um die Helmkamera. Seit damals montiere ich sogar die Skibrillenhalterung ab ;-)
    Genau das kann ich jedem ebenso nur empfehlen !!

    Bei meinem ließen sich die Halterungen nicht demontieren, aber mit Gewebeklebeband abgeklebt hat es den gleichen Effekt. Mir war das vorher schon aufgefallen, aber es war gerade kein Klebeband zur Hand

    Frei nach Murphy hat es sich ein paar Tage später gerächt. Die Nackenmuskulatur hat sich nach drei Tagen wieder erholt gehabt ...

    Das passierte bei relativ wenig Wind am Boden, ich möchte es nicht erleben was los ist wenn es in der Luft mit Dynamik und Impuls richtig rappelt.

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  • Vibe
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .
    Dazu fällt mir ein Hauptsache irgendwie in die Luft
    Jupp, das ist einer dieser Starts die ich auch in Teneriffa letzten Monat wieder zu 90% beobachten dürfte. Anreißen, wenn der Schirm 60 Grad erreicht hat, anfangen umzudrehen und dann losrennen. Das hat mir kontrollierten Start überhaupt nichts zu tun. Da ist ein sauberer Vorwärtsstart wesentlich besservals das was man da beobachten muss. Und das schlimmste ist, dass sie glauben sie könnten rückwärts starten...

    Gruss

    Claus

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  • moses
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Helmöffnen eventuell auch...

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  • seidenschwan
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    ............
    2. bitte mal dieses Video anschauen:

    https://vimeo.com/46595213

    Also ich hätte das ganz einfach gelöst..... ich hätte einfach die Kamera ausgemacht

    Johann

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  • seidenschwan
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    ..........
    Gerade weil ich so ein Schisser bin, bin ich auch so ein Mutiger. Und das bei jedem Flug. So wie wir alle. Es ist nur nicht jedem im gleichen Maß bewusst.
    Das finde ich jetzt mal ist der geilste Spruch den ich seit langem gehört habe.Der trifft nämlich auch voll auf mich zu

    Eigentlich war ja für heute schon ein ziemlich starker Westwind bei uns angesagt. So ein Tüteimsacklassenwind. Um 11:00 bekomme ich von Martin die Nachricht es geht doch.!!... Nur weil ich weis dass ich bei den ersten Anzeichen dass es doch anders wird, wieder am Boden stehe bin ich gestartet und konnte noch schön soaren....

    Mein Schiss macht mir ehrlich Mut
    Super Stabilo.

    Muss ich mir unbedingt merken.

    Johann

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  • conny-reith
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    1. würde ich darauf nicht wetten, dass Du Dir dabei keinen Genickbruch zuziehen *kannst* (ich kenne einen Fall in der Schweiz, bei dem sich ein erfahrener Streckenpilot ein Schleudertrauma zuzog durch einen Frontstall mit anschl. Wiederöffnung - ganz ohne Leine am Helm).
    2. bitte mal dieses Video anschauen:

    https://vimeo.com/46595213
    .
    Dazu fällt mir ein Hauptsache irgendwie in die Luft

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  • bigben
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    .....wenn er den Schirm komplett aufgezogen und ihn stabilisiert hätte, bevor er sich ausdreht, wie es ja auch gelehrt wird und es auch sinnvoll gewesen wäre, anstatt sich schon bei ca. 80% auszudrehen, wäre ihm (der Entlaster plus Folgen) wohl mit ziemlicher Sicherheit erspart geblieben, oder?

    Just my 2 cents

    Gruß (vom Sofa) Ivo
    Zuletzt geändert von bigben; 13.12.2017, 16:45.

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  • Slople.com
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    allerdings weiß ich jetzt dass eine Leine in der Kamera zumindest bei diesem Model nicht zu Genickbruch oder Strangulation führt
    1. würde ich darauf nicht wetten, dass Du Dir dabei keinen Genickbruch zuziehen *kannst* (ich kenne einen Fall in der Schweiz, bei dem sich ein erfahrener Streckenpilot ein Schleudertrauma zuzog durch einen Frontstall mit anschl. Wiederöffnung - ganz ohne Leine am Helm).
    2. bitte mal dieses Video anschauen:

    One of the lines was caught on my Go-Pro as I launched. It's pulling my head sideways, I finally got my helmet off and removed the line. It was very frightening.…

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  • SATurn
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fullsizeoutput_1d3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,7 KB
ID: 822381

    Auch eigene Erfahrung: Der Helm sollte so glatt wie möglich sein. Leinenkontakt kommt öfter vor als einem lieb ist. Vor Jahren hatte ich in so einer Störungssituation wie am Foto eine Leine um die Helmkamera. Seit damals montiere ich sogar die Skibrillenhalterung ab ;-)

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  • JHG
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Zitat von MAXL
    Wäre vermutlich kein Spass für die Halswirbel, wenns so am Helm reisst, dass man gleich einen Salto schlägt. Gehängt zu werden dürfte da nicht erheblich riskanter sein.

    Ciao / Maxl
    Als praktische Erfahrung:

    Bei mir hat sich beim Siku eine Leine an der Hinterkante des Helms verfangen (ganz ohne Kamera). Ergebnis war dass beide Ohrlaschen (hellblau im Bild) hinten ausgerissen sind und es mir den Helm ins Gesicht gezogen hat. Wäre die Leine, oder auch die Leinen, so genau kann ich das nicht sagen, effektiv im Helm hängen geblieben, hätte es ihn mir komplett ausgezogen. Der Kopf ist also noch dran und ich hatte auch keine Nackenschmerzen nach der Aktion. Ich kann icht sagen ob das jetzt ein Sicherheitsfeature dieses Helms ist, oder das vielleicht bei allen neueren Helmen so passieren würde, allerdings weiß ich jetzt dass eine Leine in der Kamera zumindest bei diesem Model nicht zu Genickbruch oder Strangulation führt, sondern vorher die Befestigungen ausreißen. Weshalb ich auch den gleichen Helm wieder gekauft habe.

    Es handelte sich um einen Supair Pilot.
    Angehängte Dateien

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  • Stabilo
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Klasse Statement, Johann!

    Und ich würde mir wünschen, dass wir alle immer wieder – nicht jeden Tag gelingt das, nicht bei jedem Flug – die richtige Mischung aus Respekt, Ehrfurcht, Vorsicht, aber auch Mut, Entschlossenheit und Selbstvertrauen finden.

    Ich kenne keine andere Sportart, die mich so fördert und fordert, so persönlich vereinnahmt, so bereichert und mir auch so viel nimmt.

    Das Fliegen aufgeben? Niemals. Wer von uns will das? Will das WIRKLICH? Niemand.

    Aber jeder Pilot ist auch ein Mensch und niemand ist wie der nächste. In der Luft, wenn plötzlich diese oft verdrängte und doch so präsente Gefahr über einen hereinbricht, wie ein Keulenschlag, dann braucht es eben nicht nur Wissen und Routine und Gelassenheit. Sondern auch Glück.

    Diese letzen Prozente sind es, die wir nicht im Griff haben.

    Gerade weil ich so ein Schisser bin, bin ich auch so ein Mutiger. Und das bei jedem Flug. So wie wir alle. Es ist nur nicht jedem im gleichen Maß bewusst.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
    a wise man will know not to get into situations a smart man will know to get out of
    Eben nicht. Das ist ja (zumindest für mich) gerade genau das Wichtige beim Gleitschirmfliegen! Es hat einen Rest Unberechenbarkeit und erfordert, dass man sich darauf einlässt. Man sollte dann zwar wenigstens das Berechenbare auch halbwegs mit einkalkulieren, aber der Mann, der zu Hause auf dem Sofa sitzenbleibt, ist in meinen Augen eben nicht weise. Auf Sofa sitzenbleiben ist metaphorisch für niemals in unbekanntes Gebiet aufbrechen.

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  • MarkusZ
    antwortet
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    a wise man will know not to get into situations a smart man will know to get out of

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