AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Die Änderungen sind jetzt offiziell online:
DHV Ausbildungs- und Prüfungsodnung
Gruss André
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Mal vollkommen OT, aber...
Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen...der "Lehrer" ist halt ortskundig und Guide, übernimmt das Shutteln, etc.
Bei dieser Art von Reise geht es immer um Streckenflug, jeder der da dabei ist kann selbstständig und sicher Starten und (Aussen)Landen.
Mir (uns allen) ist es wichtig, das der Lehrer, der dabei ist uns noch was beibringen kann in Sachen erweiterte Wetterkunde, Flugstrategien und Flugtechnik.
Ob er ortskundig ist (was er aber meistens doch ist) oder uns shuttelt ist dabei Nebensache. Manchmal fährt sogar einer von uns wenn es ihn nicht so gut geht und dann kommt unser (zweiter) Lehrer auch mal in die Luft.
Aus diesem Grund suchen wir uns als Lehrer immer welche aus die uns auch garantiert was beibringen können wie: Ewa, Olli, Andy , Andi oder Michael.
Wegen eines Reiseleiters würde ich so eine geführte Flugreise bestimmt nicht machen.
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Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigenIst doch klasse ... aber darum ging es doch gar nicht. Es ging um diese Aussage von dir zu den Flugschulreisen:...
Und eine A Schirm Pflicht für A Schein Inhaber braucht's eben wirklich nicht.
Punkt!
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Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigenKann man ja alles diskutieren. Ich möchte allerdings anmerken, wir haben in der Luftfahrt sowieso schon eine fast unglaubliche Freiheit. Die Fluggeräte müssen nicht zugelassen werden, es gibt einsitzig kein Medical, der Schein gilt unbegrenzt ... überreguliert ist das mit Sicherheit nicht.
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Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenSorry Sir Vival, irgendwie siehst bzw. betreibst du den Sport nicht so wie ich ihn gerne mache.
Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenUnd um das einigermassen sicher zu bewerkstelligen vertrauen sie sich eben einem Lehrer an.
Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigenJeder soll seinen Schirm selbst mit eigene Verantwortung bestimmen, und der Verbot unzerfitizierte Schirme in DE zu fliegen gehört auch aufgehoben, genau so wie steile Manövern.
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Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenJeder Pilot ist selbstverantwortlich für das was er fliegt denn nur er kann abschätzen was er sich zutrauen kann/will.
Und da nützt keine Zeitspanne oder Airtime was.
Wer sich selbst überschätzt hat eben mit den Folgen zu leben.
Man muss nicht alles so überregulieren damit es 1% der Piloten schützt aber die restlichen 99% behindert.
Aber darin ist D ja eh führend.
2 Absätze vs. 4 Seiten
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Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen...Jeder soll seinen Schirm selbst mit eigene Verantwortung bestimmen,...
Manch ein Anfänger kann doch problemlos an der Düne einen C- oder CCC-Schirm fliegen. In den Bergen hingegen sollte er sich eher an A- oder lowB orientieren.
Was soll das Gerede über Scheinklassen? Ein Papier sagt doch eh nix über die Skills eines Gleitschirmpiloten aus.
Für B-Scheingelände ist die Forderung eines B-Scheins ein erstes Selektionskriterium, da die meisten B-Scheinler hoffentlich etwas mehr Übung mitbringen.
Und wenn dann ein Patient nach dem 2. Startversuch immer noch den Startplatz blockiert, muss er sich halt wieder ganz hinten anstellen (ist an Wettkämpfen auch so, oder?).
Und ein Patient (egal ob A- oder B-Schein) muss sich solange hinten anstellen, bis er entweder beginnt unter fachkundiger Anleitung zu üben oder halt den Sport aufgibt.
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Im Übrigen sind die A-Scheinler, welche seit Jahrzehnten am Hausberg oder Bassano herumdümpeln, die gemütlichsten und nettesten Menschen. Von ihnen kann man lernen zu relaxen und das Leben zu geniessen. Das ganze Gepose „ich habe aber einen B-Schein“ ist doch eigentlich lächerlich und gehört in den Kindergarten.
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Es gibt sehr wohl Piloten, die direkt im Acro einsteigen.
Eigentlich ist es meine Meinung nach der sicherste Weg, einen guten Niveau am Schirmbeherrschung zu bekommen, und macht ins besonders am Anfang eine Fliegerkarriere durchaus Sinn.
Natürlich in kontrollierte Bedingungen (über Wasser, Rettungsweste und Bot vorhanden, mit Einweisung, zwei Rettern).
In diesen Zusammenhang muss ich sagen, dass ich Schulungs A-Schirme grundsätzlich nicht sicherer finde als einen Low/Mid-B. Durch die niedrige Geschwindigkeit und langsame Reaktionen sind die wesentlich schwieriger zu kontrollieren mit etwas mehr Wind am Startplatz (vorausgesetzt man kennt seinen Schirm).
Jeder soll seinen Schirm selbst mit eigene Verantwortung bestimmen, und der Verbot unzerfitizierte Schirme in DE zu fliegen gehört auch aufgehoben, genau so wie steile Manövern.
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Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen...aber ich wüsste nun nicht was dagegen Spricht sich meinetwegen ein Jahr lang mit mit einem Schirm zu bewegen, der passive Sicherheit hat. Danach sollte man wissen, worauf man sich einlässt.
Was nützt es einem Urlaubspiloten wenn er in diesem Jahr 2 Wochen in der Luft war und dann, nach dem von dir festgelegtem Jahr, auf einen "heisseren" Schirm umsteigt?
Der ist zu diesem Zeitpunkt ein schlechterer Pilot als er es bei seiner Scheinerteilung war!
Nachdem es aber eh keine Flugbuchpflicht mehr gibt ist das so wie so alles heisse Luft.
Jeder Pilot ist selbstverantwortlich für das was er fliegt denn nur er kann abschätzen was er sich zutrauen kann/will.
Und da nützt keine Zeitspanne oder Airtime was.
Wer sich selbst überschätzt hat eben mit den Folgen zu leben.
Man muss nicht alles so überregulieren damit es 1% der Piloten schützt aber die restlichen 99% behindert.
Aber darin ist D ja eh führend.
...aber wer will schon eine Woche alleine fliegen, alleine im Hotel sitzen, immer auf ÖPNV bzw. Bahn angewiesen sein um an den Startplatz geshuttelt zu werden?
Ich will alleine fliegen weil ich meine Entscheidungen selbst treffen und nicht in der Gruppe das erst mal ausdiskutieren will.
Ich bin auch gern mal allein im Hotel (oder wo auch immer ich da wohne) weil ich keine Party machen will denn am nächsten Morgen geht es früh raus zum Startplatz.
Und zu den Startplätzen geht es mit der Seilbahn weil ich H&F nicht mehr machen kann/will. Wo soll jetzt da das Problem sein?
Sorry Sir Vival, irgendwie siehst bzw. betreibst du den Sport nicht so wie ich ihn gerne mache.Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 26.02.2019, 08:59.
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Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenSei mir nicht böse aber bei geführten Reisen ist über die Hälfte der Teilnehmer Piloten, die maximal 2 Wochen im Jahr in die Luft kommen.
Und um das einigermassen sicher zu bewerkstelligen vertrauen sie sich eben einem Lehrer an.
Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenNehm z.B. Flachlandpiloten, die nicht auf Strecke gehen wollen sondern vor ihrer Hausschneisse bei mässigen Bedingungen nicht absaufen wollen, oder Acro Piloten wo die wenigsten auch Streckenambitionen haben, ich kenne jetzt auf Anhieb keinen A Acroschirm.
Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenEs kommt eben immer auf den Einzelfall darauf an, pauschal geht das in die Hose.
Zitat von nikolaus Beitrag anzeigenNach meinem Verständnis ist der Luftfahrerschein erst mit der B-Lizenz erworben, während der A-Schein nur als Zwischenlösung gedacht war, um eigenverantwortlich trainieren zu dürfen.
Im Übrigen kann man ja direkt nach dem A-Schein auch den B-Schein machen, dann hat man nur eine Saison zum Vertiefen des Erlernten. So teuer oder aufwendig ist es ja wirklich nicht.
Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen... und da gibt es immer noch Leute, die meinen, z.B. für Bodenübungen sei ihr Schirm zu schade, aber starten können sie überhaupt nicht.
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Ich wäre sowieso dafür den A-Schein „Übungsschein für Luftsportgeräteführer“ zu nennen und dies durch einen roten Balken quer über die erste Seite des Scheins zu kennzeichnen. DAS würde erheblich zur Sicherheit beitragen.
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Zitat von nikolaus Beitrag anzeigenNach meinem Verständnis ist der Luftfahrerschein erst mit der B-Lizenz erworben, während der A-Schein nur als Zwischenlösung gedacht war, um eigenverantwortlich trainieren zu dürfen.
Der A-Schein heißt in Deutschland offiziell "beschränkter Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer",
der B-Schein dagegen "unbeschränkter Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer".
In Österreich sind es "Grundberechtigung für Paragleiter" und die zusätzliche "Überlandberechtigung".
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Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigenDarum Frage ich mal: Was sollte denn ein A-Schein beinhalten? Und wo sollte der Unterschied zum B-Schein sein, braucht man überhaupt zwei Scheine? Sicheres Fliegen sollte doch auch mit dme A-Schein gegeben sein, oder nicht?
Sicherheit ist keine Frage der Lizenz und auch nicht des Schirmes (zurückblickend war ich mit meinem Schulungsschirm aber vielleicht doch sicherer unterwegs, weil ich heute mit unveränderter Risikobereitschaft anspruchsvollere Geräten und anspruchsvollere Maneuver in anspruchsvolleren Bedingungen fliege).
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Hat das mit dem B-Schein nicht viel mehr mit der Fähigkeit zu tun, sich nicht nur in der Umgebung des Startplatzes in u.U. deutlich komplexer Luftraumsituation zurechtfinden zu können.
Wie hoch darf ich hier, ist in meiner Flugrichtung vieleicht ein Flugbeschränkungsgebiet usw. .
Wer hier im Flachen in der Gegend um Düsseldorf und Köln fliegt, bzw. in anderen anspruchsvolleren Lufträumen, sollte schon in der Lage sein, sich nicht nur mit seinem Schirm beschäftigen zu müssen sondern auch mit der Luftraumsituation und auch die entsprechenden Instrumente oder Karten dabei haben und also noch etwas Konzentration frei haben.
Das könnte in meinen Augen im B-Schein deutlich intensiviert werden, denn da finde ich die Kenntnisse und auch Erkenntnisse für eine entsprechende Naviausrüstung erschreckend
rudimentär.
Die Flugpraxis sonst gewinne ich doch sowieso nur durch üben, üben, üben, und da gibt es immer noch Leute, die meinen, z.B. für Bodenübungen sei ihr Schirm zu schade, aber starten können sie überhaupt nicht. Da helfen doch alle Scheine nicht, ausser dass man mal rudimentäre Fähigkeiten, die einem dass Überleben in recht übersichtlichen Bedingungen sichern, nachgewiesen hat.
Viele Grüße
Michael C.
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Den ganz abgewixxxten Piloten sollte nach 10.000 Forums-Beiträgen automatisch der C-Schein übergeben werden, die sogenannte Kössen-Klasse
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