AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung
Schirme werden immer mit (Acro)Sitzgurtzeuge geprüft, weil die Twistgefahr einfach viel niedriger ist und die Gurtzeuge einfach das richtige Werkzeug für ein Testpilot ist (2 Rettern, gute Einstell- und Steuerbarkeit, etc)
Es würde auch kein Vergleich liefern und wäre schwieriger reproduzierbare Ergebnisse zu liefern, wenn manche Schirme mit Sitz- und manche mit Liegegurtzeuge geprüft werden.
Daher macht es einfach Sinn. Ich bin mir sicher dass es nicht daran liegt, dass die Testpiloten sich nicht trauen würden - aber warum sollten Sie ein zusätzliches Risiko eingehen dass dann auch weniger vergleichbare Ergebnisse liefert.
Wer das Klappverhalten von seinem Schirm mit Liegegurtzeug kennenlernen will, soll einfach ein paar Tage über den See üben.
Schirme werden immer mit (Acro)Sitzgurtzeuge geprüft, weil die Twistgefahr einfach viel niedriger ist und die Gurtzeuge einfach das richtige Werkzeug für ein Testpilot ist (2 Rettern, gute Einstell- und Steuerbarkeit, etc)
Es würde auch kein Vergleich liefern und wäre schwieriger reproduzierbare Ergebnisse zu liefern, wenn manche Schirme mit Sitz- und manche mit Liegegurtzeuge geprüft werden.
Daher macht es einfach Sinn. Ich bin mir sicher dass es nicht daran liegt, dass die Testpiloten sich nicht trauen würden - aber warum sollten Sie ein zusätzliches Risiko eingehen dass dann auch weniger vergleichbare Ergebnisse liefert.
Wer das Klappverhalten von seinem Schirm mit Liegegurtzeug kennenlernen will, soll einfach ein paar Tage über den See üben.
Kommentar