- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drohnen - jetzt wird's ernst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist der Austritt des DHV und des DSV aus dem DAeC eigentlich offiziell? Ich finde auf keiner HP eine offizielle Stellungnahme dazu... meine einzige auffindbare Quelle dazu ist vom Luftsportverband Bayern. Alle anderen sprechen nur von Drohung des Austritts.
    Auf der DSV Seite ist auch noch folgendes prominent vertreten: "Der DSV ist Mitglied im Deutschen Aero Club e.V. (DAeC)"

    Nachtrag:
    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
    Diese Stellungnahme, die auch auf lu-glidz verlinkt ist, ist leider nicht mehr online
    Zuletzt geändert von Landroval; 04.01.2021, 13:50.

    Kommentar


      Zitat von Landroval Beitrag anzeigen
      Ist der Austritt des DHV und des DSV aus dem DAeC eigentlich offiziell?
      Ja, wird im aktuellen DHV Info auch erwähnt.

      Kommentar


        Zitat von Landroval Beitrag anzeigen
        I
        Nachtrag:


        Diese Stellungnahme, die auch auf lu-glidz verlinkt ist, ist leider nicht mehr online
        Ist sie doch, aber irgendwie hatte sich der Link verändert. Ich habe es auch auf Lu-Glidz aktualisiert:
        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          Und noch eine Ergänzung bzw. neue Entwicklung:

          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            Zitat von luaas Beitrag anzeigen

            Ist sie doch, aber irgendwie hatte sich der Link verändert. Ich habe es auch auf Lu-Glidz aktualisiert:
            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

            Vielen Dank, die Klarstellung hatte ich gefunden. Darin wird aber nichts vom Austritt erwähnt. Der ist derzeit wohl nur für Mitglieder ersichtlich.

            Kommentar


              Der ist derzeit wohl nur für Mitglieder ersichtlich.
              Richtig, die Details alles schwarz auf weiß sind im internen Bereich: https://service.dhv.de/login

              Und die Protokolle werden auch den Vereinsvorständen regelmäßig zugeschickt.

              Apropos "Mißverständnis". Den Austritt hat der DHV schon lange vor dem Positionspapier des DAeC in die Wege geleitet. Beim DHV glaubt da definitiv niemand mehr an ein Mißverständnis.

              Soll ich noch mal zitieren?

              "Inhaltliche Arbeit des DAeC ist mittlerweile nicht mehr erkennbar."
              (Charlie Jöst, protokolliert)
              Zuletzt geändert von marcel1; 05.01.2021, 21:55.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                Ich kann mir ja wirklich nicht vorstellen, welchen (Gesamt-) Nutzen es haben sollte, würde man die Paketzustellung via Drohnen anstreben (ganz abgesehen von der Schnappsidee Lufttaxi).

                Nun bin ich aber über einen Text gestolpert, welcher am Rande diese Fixe Idee innerhalb der globalen fixen Idee des #GreatReset kritisiert. Mir war gar nicht bewußt, dass Drohnen hier ebenfalls eine Rolle spielen:
                Zitat aus dem Buch "Der grosse Umbruch", (engl.GreatReset) :
                «So gibt es in so unterschiedlichen Städten wie Hangzhou, Washington DC und Tel Aviv Bemühungen, von Pilotprogrammen zu gross angelegten Aktionen überzugehen, die in der Lage sind, eine Armee von Lieferrobotern auf die Strasse und in die Luft zu bringen.» (dt. S. 185)
                Dieser Blogbeitrag beschäftigt sich kritisch mit dieser SchnappsIdee - vielleicht für den einen oder anderen interessant, ohne gleich das Buch kaufen / lesen zu müssen...

                Kommentar


                  Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir ja wirklich nicht vorstellen, welchen (Gesamt-) Nutzen es haben sollte, würde man die Paketzustellung via Drohnen anstreben (ganz abgesehen von der Schnappsidee Lufttaxi).

                  Nun bin ich aber über einen Text gestolpert, welcher am Rande diese Fixe Idee innerhalb der globalen fixen Idee des #GreatReset kritisiert. Mir war gar nicht bewußt, dass Drohnen hier ebenfalls eine Rolle spielen:
                  Zitat aus dem Buch "Der grosse Umbruch", (engl.GreatReset) :
                  Dieser Blogbeitrag beschäftigt sich kritisch mit dieser SchnappsIdee - vielleicht für den einen oder anderen interessant, ohne gleich das Buch kaufen / lesen zu müssen...
                  Sry aber ich kann den ganzen Blog nicht ernst nehmen wenn da Sachen wie
                  Unterdessen wurde Joe Biden von den Mainstream-Medien unrechtmässiger Weise zum gewählten Präsidenten erklärt. (https://www.seniora.org/wunsch-nach-...prochen-bleibt)
                  stehen.

                  Kommentar


                    Logistikdronen wird es ja hoffentlich vorerst nur in den Städten geben... da mache ich mir noch keine Sorgen darum, dass meine Flugfreiheit beeinträchtigt wird. Aber man weiß ja nie, so schnell wie die Technik sich heute entwickelt.

                    Kommentar


                      Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                      Sry aber ich kann den ganzen Blog nicht ernst nehmen wenn da Sachen wie stehen.
                      Das bleibt natürlich dir überlassen - traurig nur, dass die Thesen des Gründers und Organisator des WEF Klaus Schwab leider von sehr vielen Leuten Ernst genommen werden und von den meisten Bürgern (also auch dir) ignoriert werden.
                      Um diese Thesen geht es in dem Blogbeitrag. Du kannst dir natürlich gerne auch das Buch von diesem Multimillionär kaufen und ihn dadurch noch reicher und einflussreicher machen. Ob das seinen Pläne eher abträglich sein wird, wage ich zu bezweifeln - Sry.

                      Kommentar


                        Gut gesprochen ESP2019!

                        Kommentar


                          Dies ist ein Forum von Fliegern für Flieger um übers Fliegen und was damit zusammenhängt zu reden. Ich bitte dringend darum es nicht zur "Aufdeckung" von Weltverschwörungen und dergleichen zu missbrauchen!

                          Es ging in diesem Thread um Drohnen und Lufträume, nicht um "GreatReset", "Transhumanismus", Tiefkühl-Hühnchen und dergleichen! Bitte diskutiert das in einschlägigen Fach-Foren, davon gibt es bestimmt einige!

                          Kommentar


                            stimmt!
                            Trotzdem bin ich der Meinung, dass man solche Theorien nicht unkommentiert stehen lassen und Leute die sowas glauben auch mal mit Meinungen ausserhalb ihrer Blase konfrontieren sollte.

                            Zurück zum Thema: zum Jahreswechsel trat die neue EU-Drohnenverordnung in Kraft, dadurch ist das fliegen von Drohen (vor allem mit Kamera) für Privatanwender deutlich unattraktiver gemacht worden... https://www.drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/

                            Kommentar


                              Logistikdronen wird es ja hoffentlich vorerst nur in den Städten geben... da mache ich mir noch keine Sorgen darum, dass meine Flugfreiheit beeinträchtigt wird. Aber man weiß ja nie, so schnell wie die Technik sich heute entwickelt.
                              Zurück zum Thema. Diese Entwarnung würde ich für das Flachlandfliegen ganz und gar nicht unterschreiben. Kleine-Mittlere Städte sind mit die besten Thermik- und Ablösestellen. Zwar fliegt man nicht unbedingt mit 50m AGL drüber, aber wenn ein Sportplatz oder Park in Reichweite ist durchaus schon mit 150-200m. Man läßt sich auch häufiger mal in schwacher und driftender Thermik relativ tief drüber versetzen, denn es geht dann irgendwo über der Stadt ziemlich sicher besser hoch. Das können sich die "reinen Bergflieger" vermutlich nicht gut vorstellen, aber das sind vernünftige Strategien fürs Flachland.

                              Sprich, wenn die da ein 300 m AGL Drohnen-Airspace reinlegen, komme ich jedes Jahr mehrfach in die Verlegenheit, das eigentlich ignorieren zu müssen. Und das wird nicht nur mir so gehen.
                              Zuletzt geändert von marcel1; 27.01.2021, 09:34.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                Die nächsten Schritte sind eingeleitet:
                                Im Luftfahrt-Bundesamt entsteht ein Register, das Angaben über Betreiber unbemannter Fluggeräte enthält. Verbotszonen und Ausnahmen werden neu bestimmt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X