- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drohnen - jetzt wird's ernst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen https://www.bussgeldkatalog.org/drohnen-flugverbot/. Wo es eben drum geht, wo es ein Drohnenflugverbot gibt und wo nicht. Ich finde für die Medizin (Medikamente, Organspende) sind Drohnen sehr gut. Nur für den "normalen " Flugverkehr ist es ein bisschen schlecht, da man sich in die Quere kommt. Es soll ja auch schon bald kommen das, die Post mit Drohnen ausgeliefert wird, finde ich nicht so gut. Oder wie seht ihr das? Deshalb gibt es ja bestimmte Regeln für Drohnen und auch wo Sie fliegen dürfen und wer.

    Kommentar


      Ich glaube nicht, dass demnächst eine Drohne unsere Post in den Kasten wirft.

      Das macht ja auch gar keinen Sinn. Wenn ich mir ansehe, wie viele Poststücke unser Austräger täglich mit dem Transporter ausliefert. Das ließe sich - selbst wenn man es wollte - gar nicht mit Drohnen bewerkstelligen.
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


        Transport-Drohnen sollen dort zum Einsatz kommen, wo herkömmliche Zustellung zu aufwändig oder teuer ist. Also außerhalb der Städte und dichten Verkehrsnetzen. Von Tal zu Bergalm beispielsweise. Oder von einem Dorf zu einem Hof auf der anderen Flussseite. Oder von Arztpraxis A querfeldein zum Labor B, wo Strassen einen großen Umweg erfordern.
        Und dann soll es weitere Überwachungs-Drohnen geben, die eine Fläche regelmäßig abfliegen. Nicht nur für staatliche und militärische Aufgaben.

        Oder anders gesagt: Dort, wo wir gerne Streckenfliegen. Und da liegt der Konflikt.
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 03.06.2021, 16:16.

        Kommentar


          Ich sehe ja regelmäßig, was auf die Bergalmen geliefert wird. Das füllt meist mehrere Gondeln der Bergbahn. Das lässt sich mit Drohnen gar nicht transportieren.

          Gern hätte ich mir eine Drohne mit Kamera gekauft, um an Urlaubsorten, wo es nicht fliegbar ist, mal einen Blick aus der Luft wagen zu können. Selbst diese kleinen Drohnen darf man ja kaum aufsteigen lassen. Sogar mit "Drohnen-Führerschein" ist nur wenig möglich.

          Ich sehe das derzeit noch einigermaßen entspannt. Hoffentlich irre ich mich nicht.
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
            ... Selbst diese kleinen Drohnen darf man ja kaum aufsteigen lassen. Sogar mit "Drohnen-Führerschein" ist nur wenig möglich. ...
            Genau das soll ja in Zukunft geändert werden, dass kommerzielle Anbieter frei agieren können um ihre autonome Drohnen beliebig umherfliegen zu lassen (neuer Luftraum "U-Space").
            Kannst dich dort genauer informieren:
            In der EU wird es zukünftig eine neue Luftraumkategorie mit dem Namen U-Spae für Drohnen geben, darauf wurde sich nun geeinigt.


            Kommentar


              Eine Last mit Hilfe eines Rotors in der Luft zu halten und von A nach B zu transportieren ist so ziemlich die energieaufwändigste Art etwas zu transportieren.
              Da wegen des Klimawandels überall nach Energieeinsparungspotentialen gesucht wird ist das allein schon Grund genug das sich so etwas als Massentransportart nicht durchsetzen wird.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                Eine Last mit Hilfe eines Rotors in der Luft zu halten und von A nach B zu transportieren ist so ziemlich die energieaufwändigste Art etwas zu transportieren.
                Da wegen des Klimawandels überall nach Energieeinsparungspotentialen gesucht wird ist das allein schon Grund genug das sich so etwas als Massentransportart nicht durchsetzen wird.
                Trotzdem gibt es nicht wenige Schwachmaten in der Politik, welche u.a. "Lufttaxis" als den Problemlöser für Verkehr, Klimawandel und den fehlenden Weihnachtsmann ansehen...

                Kommentar


                  DHL gibt auf: https://www.welt.de/wirtschaft/artic...opter-ein.html

                  Schöner Leserkommentar dazu: "Als nächstes kommt die Meldung, daß ein 3.5t Transporter so viel bewegt wie 100 Drohnen ;-)"

                  Kommentar


                    Ist halt eine Nische, nichts um Milliarden zu scheffeln.
                    https://

                    Kommentar


                      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                      DHL gibt auf: https://www.welt.de/wirtschaft/artic...opter-ein.html

                      Schöner Leserkommentar dazu: "Als nächstes kommt die Meldung, daß ein 3.5t Transporter so viel bewegt wie 100 Drohnen ;-)"
                      Wenn der Transporter mit Wasserstoff fährt ist das ja auch vollkommen in Ordnung.

                      Dronen einzusetzen ist ne vollkommen bescheuerte Idee.

                      Kommentar


                        DHL gibt die Drohnenentwicklung auf:

                        Paketdrohnen können schwer zugängliche Gebiete erreichen und zum wichtigen Baustein der Logistik werden. Doch DHL hat jetzt überraschend alle Entwicklungsarbeiten eingestellt. Auch ein ähnliches Pilotprojekt im Ausland hat keine Zukunft mehr.


                        Gruß!

                        Kommentar


                          Vom Thema Drohne seit ihr aber weit weg

                          vielleicht das falsche Forum……..

                          Kommentar


                            um wieder auf Drohnen zurückzukommen:

                            Eine Fracht durch die Luft zu transportieren ist gegenüber dem Tansport auf Straße, Schiene oder Wasser immer energetischer Blödsinn.

                            Es sei denn, Straße, Schienenweg oder Wasserstraße existieren nicht, und müssten für den Zweck eigens gebaut werden.

                            Für die Stadt oder das platte Land gilt damit immer der erste Satz.

                            Für den Dschungel ,Kriegsgebiete oder Hochalmen ohne Seilbahn und Forststraße der zweite.

                            Kommentar


                              XXX

                              Um das ganze nochmal etwas zurück auf die Drohnen zu lenken...
                              Ich denke es ist eine Frage der Zeit dass es Begegnungen zwischen autonome oder unbemannte Fluggeräte und Gleitschirme gibt. Selbst wenn die nicht für Pakete eingesetzt werden, gibt es eine Vielzahl von Anwendungen. Z.B. einige EU Länder setzen die bereits für die Verkehrsüberwachung ein und ermöglichen eine lückenlose Verfolgung von bisher "geduldete" verhalten. Die Polizisten schauen aber in der Regel nicht nach andere Luftverkehrsteilnehmern, sondern nach unten zum Boden. Ich könnte mich auch vorstellen, dass es bald in Grenzgebiete vermehrt automatisierte Drohnenpatrouillen gibt.

                              Meine Meinung nach, soll ein Lebewesen oder bemanntes Fluggerät im Freien Luftraum immer mehr Rechte haben als ein unbemanntes Gerät.
                              Zuletzt geändert von querformat; 17.08.2021, 20:12.

                              Kommentar


                                XXX

                                Nochmal um wieder auf Drohnen zu lenken. Es ist der Hammer was für Aufnahmen von Gleitschirme ein guter Drohnenfotograph machen kann:

                                Zuletzt geändert von querformat; 17.08.2021, 20:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X