- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drohnen - jetzt wird's ernst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch einen aktuellen Anwendungsfall:



    Kommentar


      Nur damit es klar ist - ich habe gar nichts gegen dich oder deine "Weltanschauung" aber denk mal einen Moment nach ob du nicht vielleicht ein "useful idiot" bist.
      Womit sich unabhängig von der jeweiligen Meinung mal wieder die Frage stellt, warum man hier lang und breit politische bzw. Weltanschauungsfragen diskutiert. Dies ist ein Fachforum zum Gleitschirmfliegen und solche fachfremden Diskussionen sind lt. Forumsregeln explizit nicht erwünscht und interessieren auch eine Mehrheit hier nicht. Um Drohnen und deren Einfluß auf unsere Fliegerei geht es ja schon nicht mehr - so langsam geht es vorwiegend im persönliche Meinungsstreitereien.

      Und auch die sind lt. den Forumsregeln hier nicht erlaubt - mal abgesehen vom schlechten Stil, so was öffentlich auszutragen. Diskutiert das doch einfach per persönlicher Nachricht.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        XXX

        Ich hätte diese Diskussionen hier auch lieber nicht, und deswegen noch einen Versuch es wieder etwas direkter auf Drohen zu lenken:

        Weiss jemand, ob es für Drohnen schon Flarm Module gibt oder ob die bereits eingebaut werden? Wenn es irgendwann dazu kommt dass wir unsere Lufträume mit etliche halbautomatisierte Überwachungsdrohnen teilen müssen, wäre es wünschenswert dass die zumindest versuchen Kollisionen mit uns zu vermeiden.

        Ein aktuelles Beispiel sind die Waldbrandüberwachungsdrohenen. Auf Mobilfunkmasten werden Sensoren angebracht, die nach Hitze oder Rauch in einen Radius von ca. 15-20km Wache halten. Wenn es eine mögliche positive Meldung gibt, wird eine Drohne AUTOMATISCH abgeschickt um die Quelle zu inspizieren. Sowas wird schon in einige Mittelmeerländer umgesetzt.

        Ich denke, solche Entwicklungen sind nicht aufzuhalten, und wir sollten die auch begrüßen. Aber es ist in unsere eigene Interesse, dass Drohnen uns zuverlässig ausweichen können, weil sonst kommt für UNS einen Flugverbot. Übrigens gibt es Betretungsverbote derzeit in viele Waldbrandgefährdetete Gebiete, die den Zugang zu viele Startplätze Beschränken.
        Zuletzt geändert von querformat; 17.08.2021, 20:14.

        Kommentar


          Hi Quothe the Raven,

          ja, bei Drohnen ist ein Kollisionsvermeidungssystem in Planung. Aber es wird eher ein System, was nicht mit unserem FLARM/FANET kompatibel ist. Also schlecht für uns.
          Oder sie reservieren sich den Luftraum für sich allein, siehe Stichwort U-Space.
          Schau mal weiter vorne hier im Faden. #100

          Kommentar


            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
            ...
            [B]Weiss jemand, ob es für Drohnen schon Flarm Module gibt oder ob die bereits eingebaut werden?....
            Ja gibt es sogar schon für den Hobbybereich: https://www.team-blacksheep.com/prod...od:flarm_buddy (Team Black Sheep ist ein bekannter Elektronik Hersteller (eher Entwickler) für qualitativ sehr gute Elektronik vorwiegend für Quadrocopter, deren RC Steuerung und auch Kamerabildübertragung.)

            Kommentar


              Das Schweizer Militär will eine Übungszone für seine Drohnenpiloten einrichten – im Obertoggenburg auf der südlichen Säntisseite. Das Vorhaben stösst auf Widerstand von Politik, Bevölkerung und Vereinen. Das Militär zeigt sich gesprächsbereit.

              Kommentar


                Der unbemannte Senkrechtstarter Volodrone wird von 18 Elektromotoren angetrieben. In Hamburg ist die Drohne jetzt erstmals öffentlich mit Fracht an Bord geflogen.


                Absturzsicherheit... ist wohl nicht gegeben. Ob damit Autorotation möglich ist? Ein Rettungsschirm wird nicht schnell genug öffnen.

                Kommentar


                  Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                  https://www.nzz.ch/mobilitaet/volodr...hne-ld.1650848

                  Absturzsicherheit... ist wohl nicht gegeben. Ob damit Autorotation möglich ist? Ein Rettungsschirm wird nicht schnell genug öffnen.
                  ich würd schätzen, dass bei der Konfiguration mindestens ein drittel der Motoren ausfallen "darf" ohne einen Absturz zu riskieren (Elektronik muss natürlich auch redundant vorhanden sein). Im "echten" Einsatz wird das Ding auch höher als die 22m vom Test fliegen (allein schon wegen der Geräuschbelastung), da kann man mit nem per Feder/Druckluft geschossenen Retter recht viel retten.
                  Hier ein Video, das zeigt, das man sogar bei einem Quadrocopter (also mit vier Rotoren, keine Redundanz) nach einem Ausfall einen "stabilen" Flugzustand erhalten kann:

                  Kommentar


                    Interessant, danke.

                    Kommentar


                      Wir hatten am Wochenende eine kleine Clubfeier wo jemand vom Aeroclub eingeladen war. Aktiv fliegen in diesem Club nicht sehr viele Leute (vielleicht 20-30) und nur eine Hand voll lädt ihre Flüge auf XContest hoch. Der Herr vom Aeroclub hat dann mal eine kurze Ansprache gehalten und am Ende etwas zur Situation "Drohnen" gesagt. Er meinte das hier schon einiges im Hinergrund passiert und es wäre besser wenn in Zukunft soviele Piloten wie möglich ihre Flüge hochladen, da er gesehen hat, dass das nicht sehr viel hier in unserem Fluggebiet machen. Angeblich ist dieses Thema bei uns (Alpenvorland/Niederösterreich-Steiermark) auch schon eins, was ich davor nicht geglaubt hätte. Hab den Thread ab und zu mal mitverfolgt und mir gedacht, gsd ist das bei uns kein Thema und jetzt hören wir von dem Herrn vom Aeroclub das es hier im Hintergrund schon Aktivitäten gibt.

                      Angeblich sind zuständige Personen auch vor der Emberger Alm im Drautal gestanden, mit der VR Brille, und haben sich die Flugspuren der hochgeladenen Flüge angesehen um zu sehen, zu welcher Jahres und Tageszeit wieviel geflogen wird usw ... daher auch der Tip, wenn möglich soviel wie möglich von unsrem Fluggebiet hochzuladen.
                      Ich war etwas schockiert als ich das gehört habe.

                      Bin gespannt wie sich das entwickelt.

                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        DHL gibt Drohnenpläne auf,
                        Daran gearbeitet wurde längst nicht mehr, jetzt lässt die DHL ein ambitioniertes Zukunftsprojekt komplett fallen: Auch auf Inseln und Bergen bringt in Deutschland wohl weiter ein Bote die Päckchen.


                        dafür fängt DB Schenker jetzt damit an und steckt viel Geld rein
                        Es klingt wie Science Fiction, soll aber schon in wenigen Jahren Realität sein: Riesendrohnen, die mit Waren im Gepäck am Himmel schweben. Das erste Mal

                        Kommentar


                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          DHL gibt Drohnenpläne auf,
                          Daran gearbeitet wurde längst nicht mehr, jetzt lässt die DHL ein ambitioniertes Zukunftsprojekt komplett fallen: Auch auf Inseln und Bergen bringt in Deutschland wohl weiter ein Bote die Päckchen.


                          dafür fängt DB Schenker jetzt damit an und steckt viel Geld rein
                          https://www.mopo.de/hamburg/premiere...oboter-kommen/
                          War schon immer der Ansicht, dass diese Pläne wirtschaftliches Harakiri sind. Umso logischer, dass da nun die von Bundesregierung -> DB "gepamperte" Firma Schenker einsteigt.

                          In Einzelfällen (Lieferung unwegsames Gelände) mag das im Vergleich zu einer Helikopterlieferung wirtschaftlich sein. Niemals jedoch in der breiten Masse.

                          Kommentar


                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              Die Dinger kann man im Herbst prima als Laubbläser verwenden

                              Kommentar


                                Wo kann ich „Eins“ kaufen? 🤪

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X