- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich ein low safe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Was ist eigentlich ein low safe?

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Äh, die Töne, die in deinem Video zu hören sind. Ich weiß nicht, welches Gerät da bei dir aktiv am Piepsen war.
    Ich würd's für ein Skytraxx brauchen können...
    ich schreibe dir morgen

    Kommentar


      #17
      AW: Was ist eigentlich ein low safe?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      [ ... ] die Degression der deutschen Sprache zu schlampigen Internetgeschreibsel ist das Gegenteil davon. [ ... ]
      Schön formuliert.

      Und als Aufmerksamkeitstest haste hier extra ' nen Fehler versteckt?

      Kommentar


        #18
        AW: Was ist eigentlich ein low safe?

        Ich hab' ihn nicht absichtlich gemacht, aber sehr wohl angenommen, dass irgendwer gerade hier akribisch Buchstabe für Buchstabe nach einem solchen suchen würde. Wie meine PC- Signatur sagt: Du darfst ihn behalten

        CU
        Shoulders

        Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Was ist eigentlich ein low safe?

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          zweite Hauptsatz der Thermodynamik, der in gesunden Menschenverstand übersetzt da lautet: ohne Energiezufuhr nehmen Ordnung und Struktur ab.
          Oje...

          Im Kinderzimmer der Physik in deinem Kopf siehts wohl auch recht chaotisch aus

          (just kidding)

          Der 2. HS beschreibt die Irreversibilität von thermodynamischen Prozessen. Philosophisch ausgedrückt: Panta Rhei. Wenn es nunmal effizienter ist mit Emojis, Kürzeln und schlechter Rechtschreibung zu kommunizieren, entwickelt sich die Sprache/Schrift halt so weiter. Solange jeder weiß, was mit low save/safe gemeint ist, ist ja alles gut. Auch englische Muttersprachler machen manchmal gruselige Fehler, insbesondere bei Lehn- oder Fremdwörtern im Englischen.
          Zuletzt geändert von soundglider; 10.09.2019, 09:34.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #20
            AW: Was ist eigentlich ein low safe?

            Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
            Wenn es nunmal effizienter ist mit Emojis, Kürzeln und schlechter Rechtschreibung zu kommunizieren, entwickelt sich die Sprache/Schrift halt so weiter.
            Nicht "weiter", sondern "zurück". Leider - es ist nämlich nicht gar effizienter, das glaubt jedes Mal nur der Verfasser (weil's für ihn zutrifft). Alle anderen müssen etwas mehr Energie aufwenden, wenn Strukturen weggelassen oder kurzlebige Akronyme (Kürzel) ausgerechnet von Menschen als bekannt vorausgesetzt werden, denen sehr viel länger bestehende Sprachregeln zu unbequem sind. Dafür gibt es aber nur drei Erklärungsmodelle:
            • einem reicht es, sich geäußert zu haben - die "Gesamtmenge" des Verstehens durch andere ist ihm nicht so wichtig (ich schreibe, also bin ich)
            • einer stellt seinen eigenen Aufwand über den den aller anderen (ich trenne keinen Müll, das ist für mich einfacher)
            • einer kann's einfach nicht (hä?)


            Ich hab' übrigens gar kein Problem mit Anglizismen - wohl aber damit, dass diejenigen, die etwas Wert auf den Erhalt der (schriftlichen) Sprachkultur interessiert sind, gleich widerspruchslos als "ewig Gestrige" abgekanzelt werden. Nur weil Faulpelze und Lausbuben schnell, laut - und falsch - schrei(b)en, haben sie nicht automatisch Recht


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Was ist eigentlich ein low safe?

              Wer sich nicht die Mühe macht, verständlich zu schreiben, kann auch nicht erwarten, dass sich andere die Mühe machen, es zu verstehen.
              Stefan

              Kommentar


                #22
                AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                Hauptsache mal den Thread zweckentfremden, statt - entgegen jeglicher Nettiquette - dafür einen eigenen eröffnen. Dann aber bei anderen auf die Einhaltung von Regeln pochen, die einem selbst wichtig sind.

                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,2 KB
ID: 824533
                  M(arcus) Agrippa L(uci) f(ilius) co(n)s(ul) tertium fecit

                  Ich wette es gab damals schon die gleichen Hater, die sich gegen die Kurzschrift gewehrt haben
                  Alles Lausbuben und Faulpelze!
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Dann aber bei anderen auf die Einhaltung von Regeln pochen, die einem selbst wichtig sind.
                    Du hast es nicht kapiert. Ist mir egal, ob jemand Sprachregeln einhält, ich muss es ja nicht lesen. Es ist mir aber nicht egal, wenn die Kenntnis von und der Respekt vor Sprachregeln verächtlich gemacht werden ("ewig Gestrige").

                    Abgesehen davon: erstens habe ich nicht damit angefangen, den Thread "zweckzuentfremden", ich folge nur einem seiner Äste - und kennt man in der Schweiz das Sprichwort vom Glashaus etwa nicht?
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Hauptsache mal den Thread zweckentfremden, statt - entgegen jeglicher Nettiquette - dafür einen eigenen eröffnen. Dann aber bei anderen auf die Einhaltung von Regeln pochen, die einem selbst wichtig sind.
                      Eine "Zweckentfremdung" vermag ich bisher gar nicht zu erkennen. Dem Threaderöffner ging es doch um die Verständlichkeit von Beiträgen, Begriffen bzw. neuer Wortschöpfungen. Stefan schrieb genau das, was ich immer häufiger denke.

                      @ Freifaller:

                      Das trifft es auf den Punkt. Immer häufiger kommt es vor, dass ich das Studium von Beiträgen abbreche, weil es mir zu anstrengend ist, das, was der Verfasser wohl mitteilen möchte, aus dem Geschreibsel herauszudeuten.

                      lg,

                      Thomas
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                        Ich wette es gab damals schon die gleichen Hater, die sich gegen die Kurzschrift gewehrt haben
                        Naja, der Aufwand einiger (korrekter) Tastendrücke ist schon etwas kleiner als das Einschlagen kniehoher Buchstaben oder gar die Verbreiterung eines Gebäudes


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          und kennt man in der Schweiz das Sprichwort vom Glashaus etwa nicht?
                          Oh doch... ich weiss sehr wohl, dass ich mich jetzt, wo der Thread völlig entgleist ist, auch daran beteilige, diesen weiter zu entgleisen. Der Ironie bin ich mir durchaus bewusst <- dieses Smiley bedeutet in diesem Context: "demütiges Lächeln mit der Bitte um Verzeihung" - einfach für die Ewiggestrigen, die das nicht verstehen <- dieses hier wiederum bedeutet, dass man das Wort "Ewiggestrige" nicht so bierernst nehmen soll, sondern dass es eine lustig gemeinte Anspielung auf die von der Forenhoheit so getadelte Verwendung dessen ist.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                            Der Thread ging doch schon von Anfang an über die Sprachverwirrung und Begrifflichkeit und Kritik der Sprache / Rechtschreibung, ist doch also alles on topic?
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                              afaic hatte ich den TO so verstanden, dass es ihm in erster Linie um den Vorgang des "low save" ging und nur in 2. Linie um die Begrifflichkeit... aber möglich, dass ich es falsch verstanden habe. Anyway, hfgl.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                afaic ... hfgl.
                                Müsste es in diesem Kontext nicht eher AFACE, AFAKE oder gar AFAIR heißen ; -)
                                HdE
                                P.

                                Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X