- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ralf Antz
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Und wenn wir nicht endlich Namen nennen werden wir die Probleme auch nicht in den Griff bekommen
    na ja, - als erste Schritte (Checksaison steht ja vor der Tür),- überprüft bitte selbst

    - wenn Leinen gerissen wurden: ....... bitte selbst auf Symmetrie mit der Gegenseite überprüfen, - dauert nicht mal 30sec und ist manchmal sehr erhellend
    - wenn Leinen nicht gerissen wurden, ist das kein Zeichen von Faulheit, sondern der Checker hatte vielleicht einen Grund dafür..... ggf. nachfragen? ..
    - der Porositätswert sollte kommuniziert werden. Bitte bedenken, dass es mehrere gängige Messgeräte gibt. 180sec bei einer JDC sind nicht gleichzusetzen mit einer Kretschmer
    - sind auch wirklich beide Seiten vermessen worden? - oder gab es vorher einen Symmetriereck?
    - Blindvermessung?
    - Schaut Euch die Leinenschlösser an........ : wurde überhaupt eine Veränderung der Trimmung herbeigeführt. Falls ja.... hat sich ein Checker wohl was dabei gedacht,- falls nein, war der Schirm entweder so toll im Trim, dass es nicht nötig war......... oder aber die Toleranzen waren sehr hoch gesetzt. (was vielleicht schon mal vorgekommen sein soll)

    Ihr müsst keine Checkuntersuchung bei allen möglichen Checkstellen machen.

    Lasst checken........ wo auch immer, den Punkt lass ich mal aus......... und fragt ggf. nach. Das Nichtkommunizieren mit Bildern und Screenshots heißt ja nicht, dass nix gemacht wurde, aber spätestens bei einer Nachfrage dürft ihr ruhig ein paar Details erwarten finde ich.
    Wenn zB. bei einem Leinentest im Protokoll steht: "für den Bruchlasttest vorbereitet" .......... und ihr seht am Schirm keine neue, ersetzte Leine....... dann lieber schon mal vor der Rückfrage ne Kopfschmerztablette bereithalten.
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 30.01.2020, 23:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Das muss wohl jeder selbst entscheiden!
    Sicher. Ist nur meine Meinung dazu.

    Und einer Erwähnung wert finde ich das deshalb, weil in diesem Thread ganz explizit Namen genannt werden - "white list" - eben damit wir Piloten damit konkret arbeiten können.

    Außerdem heißt der Thread ja nicht "Welche Checkbetriebe machen Relativtrimm - bitte poste Fotos und laß mich raten wer's ist"

    Wenn dann so ne Geheimniskrämerei gemacht wird paßt das nicht zusammen, finde ich.

    Und wenn wir nicht endlich Namen nennen werden wir die Probleme auch nicht in den Griff bekommen, davon abgesehen. Auch Meinung
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 30.01.2020, 20:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Was soll das Rumgedruckse.
    Das muss wohl jeder selbst entscheiden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Mich gehts ja nix an, aber es gibt Bilder von Ivos Check, die sich auch auf der Seite vom Mergenthaler finden.
    ...
    Schon klar ;-) Mir gehts drum, die Namen zu nennen. Was soll das Rumgedruckse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Mich gehts ja nix an, aber es gibt Bilder von Ivos Check, die sich auch auf der Seite vom Mergenthaler finden.

    Wobei ich bei denen insbesondere das Aufblasen und Durchleuchten innovativ finde.

    Knipsi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Vielen Dank an Mac Para!

    Hier das Link zu der upgedateten Liste:

    Zuletzt geändert von Ismiregal; 30.01.2020, 20:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von moselglider Beitrag anzeigen
    [ … ] Nach heutiger Rücksprache mit MacPara ist auch eine Abweichung von max +/- 40 mm möglich.

    In den Betriebshandbüchern von MacPara ist das vorgehen beim Check ausführlich beschrieben. Das Thema "Relatives Trimmen" ist, obwohl von MacPara selbst praktiziert, dort noch nicht expliziert beschrieben.
    Dies wird aber bei allen Betriebshandbüchern der Produktpalette sukeszive ergänzt. Die Betriebshandbüchern stehen zum Download bereit.
    Gerne werden wir darüber an dieser Stelle informieren sobald die ersten Betriebshandbüchern entsprechend aktualisiert sind

    Michael Müller
    MacPara Deutschland/Österreich
    Moselglider
    Prima, vielen Dank!
    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • moselglider
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Herstellererklärung zu Thematik des Relativen Trimms von MacPara

    Relatives Trimmen ist für MAC PARA-Gleitschirme zulässig.
    Zur Korrektur der Trimmung dürfen Stammleinen geschlauft werden. Die Betriebserlaubnis wird durch das Schlaufen der Leinen nicht angetastet.
    Die maximale Toleranz einzelner Gesamtlängen beträgt +/- 10mm.
    Relatives Trimmen: die Gesamtlängen aller Leinen (vorausgesetzt der Trimmzustand ist korrekt) dürfen nicht mehr als +/- 25 mm abweichen.

    Nach heutiger Rücksprache mit MacPara ist auch eine Abweichung von max +/- 40 mm möglich.

    In den Betriebshandbüchern von MacPara ist das Vorgehen beim Check ausführlich beschrieben. Das Thema "Relatives Trimmen" ist, obwohl von MacPara selbst praktiziert, dort noch nicht expliziert beschrieben. Dies wird aber bei allen Betriebshandbüchern der Produktpalette sukeszive ergänzt. Die Betriebshandbüchern stehen zum Download bereit. Gerne werden wir darüber an dieser Stelle informieren sobald die ersten Betriebshandbüchern entsprechend aktualisiert sind.

    Michael Müller
    MacPara Deutschland/Österreich
    Moselglider
    Zuletzt geändert von moselglider; 30.01.2020, 06:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    So stelle ich mir einen Check vor.
    Hast du dazu auch eine Vermessungsliste bekommen?
    Nachdem das ein Nova Schirm ist, war das ein NTT?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    ich will fair sein und damit ja nicht sagen, das nur der gut und alle anderen schlecht sind und

    a) keine Werbung machen,
    b) weiß ich grad nicht ob das hier erlaubt ist bzw. gern gesehen wird und
    c) ist es nicht der einzige gute

    Als PN immer gerne

    Gruß Ivo
    Hallo Ivo,

    a) warum denn nicht mitteilen - wenn einer gut ist? Genau darum geht es ja auch bei der white-list... Hätte ich genauso gedacht wären immer noch keine Namen genannt worden... dann hat keiner was davon. Dir zu unterstellen, daß Du ein billiger Jakob bist, der unreflektiert Werbung für irgendwelche Dahergelaufenen macht, ich glaube, das wäre doch einigermaßen abwegig und wird eher nicht passieren, oder nur von einigen "Spezialisten".

    b) Nachdem Stephan im Titel des Threads nach Checkbetrieben genau danach gefragt hat, ist es hier bestimmt gern gesehen Zudem handelt es sich um eine Meinungsäußerung, noch dazu eine, die für den Bemeinten positiv ausfällt und für die Du außerdem Belege hast - wer sollte etwas dagegen haben, oder etwas dagegen sagen können?

    c) Niemand erwartet von Dir eine vollständige Liste - ist doch klar, daß jeder nur sein Scherflein beitragen kann...

    Also ich fände es angebracht.

    Gruß.



    P.S.: Wenn jemand wie Ralf, der ebenfalls als Checker auftritt, auf Namensnennungen konkurrierender Betriebe verzichtet - auch schade, aber meinetwegen.

    Aber wir Konsumenten - weshalb sollten wir nicht unsere Erfahrungen mit verschiedenen Dienstleistern wiedergeben dürfen? Das halte ich weder für unanständig noch für widerrechtlich.

    Neben dem, daß es eine Meinungsäußerung darstellt und bei verantwortungsbewußten Leuten auch nachvollziehbar dokumentiert werden dürfte, liegt die Sache doch vor allen Dingen mal in den Händen der Checkbetriebe selbst.

    Wenn einer eine gute oder sehr gute Leistung abliefert, dann hat er dafür auch geschwitzt und nachgedacht und investiert - dann ist es doch gerade fair, wenn man seinen Namen nennt.

    Und wenn einer schlampt oder wichtige Dinge nicht gut genug macht oder kann, dann hat er es ebenfalls verdient, dafür mit Namen genannt zu werden. Es geht ja auch darum, anderen Interessenten Informationen an die Hand zu geben, nach denen diese ihre Entscheidung treffen können... es gibt auch eine Fairneß gegenüber Pilotenkollegen... (Es wird immer welche geben, die für einen billigeren Preis ein weniger gut rezensiertes Produkt kaufen und ein Risiko in Kauf nehmen.)

    Und jeder Checker hat es täglich aufs Neue in seiner Hand, gute oder weniger gute Arbeit abzuliefern.

    Wo kommen wir denn hin wenn wir uns nicht mehr trauen, Dinge beim Namen zu nennen?
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 29.01.2020, 17:32. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • bigben
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Gut. Aber nenn uns doch den Namen des Betriebes, oder gibt es einen Grund, ihn nicht zu nennen?

    Gruß.
    ich will fair sein und damit ja nicht sagen, das nur der gut und alle anderen schlecht sind und

    a) keine Werbung machen,
    b) weiß ich grad nicht ob das hier erlaubt ist bzw. gern gesehen wird und
    c) ist es nicht der einzige gute

    Als PN immer gerne

    Gruß Ivo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Nur mal so - wie für mich ein, hier als sehr gut bekannter Checkbetrieb, arbeitet und kommuniziert (gerade 2 Schirme dort)
    ... So stelle ich mir einen Check vor ...
    Gut. Aber nenn uns doch den Namen des Betriebes, oder gibt es einen Grund, ihn nicht zu nennen?

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bigben
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Nur mal so - wie für mich ein, hier als sehr gut bekannter Checkbetrieb, arbeitet und kommuniziert (gerade 2 Schirme dort)

    Hallo ....,

    dein Schirm ist fertig gecheckt!
    Wir haben ihn in aufgeblasenem Zustand durchleuchtet, Kappe und Leinen sichtgeprüft.
    Die Reißfestigkeit von Tuch und Leinen wurden ebenfalls geprüft und dokumentiert.
    Die Leinen wurden per Laser vermessen und vom Sollzustand abweichende Längen optimal nachgetrimt.


    Aufgefallen und repariert wurden folgende Schäden: keine - alles bestens!
    Ein ausführliches Protokoll liegt wie immer deinem Schirm bei.


    Sonst war nichts auffällig und du kannst die nächsten 2 Jahre oder die vorgeschriebene Anzahl Flugstunden (s.Typenblatt) beruhigt zum Fliegen gehen.


    Deine Ausrüstung macht sich mit der nächsten Lieferung auf den Weg zu dir!


    Viel Spass bei deinen weiteren Flügen


    Viele Grüße

    Mit der Mail kamen folgende Bilder (Ausgewählt 5 von 10)

    So stelle ich mir einen Check vor

    Gruß Ivo

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-01-29 10.47.27.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 87,7 KB
ID: 824874 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-01-29 11.38.26.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 21,4 KB
ID: 824875
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-01-29 11.16.57.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 66,6 KB
ID: 824876Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-01-29 11.25.27.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 108,4 KB
ID: 824877 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-01-29 12.01.08.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 53,9 KB
ID: 824878
    ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Ja, bloss kannst du +/- 25mm komplett vergessen.
    Deshalb genau dazu meine Frage an "Moselgleiter" / MacPara-Importeur:

    (im anderen Thread, leider hat Moselglider seine Info dort und nicht hier eingestellt)

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    MacPara scheint auch mitzuziehen...
    Ja, bloss kannst du +/- 25mm komplett vergessen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X