- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EMR
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?



    Zitat von moselglider Beitrag anzeigen
    Herstellererklärung von MacPara zur Thematik des Relativen Trimms

    Relatives Trimmen ist für MAC PARA-Gleitschirme zulässig.
    Zur Korrektur der Trimmung dürfen Stammleinen geschlauft werden. Die Betriebserlaubnis wird durch das Schlaufen der Leinen nicht angetastet.
    Die maximale Toleranz einzelner Gesamtlängen beträgt +/- 10mm.
    Relatives Trimmen: die Gesamtlängen aller Leinen (vorausgesetzt der Trimmzustand ist korrekt) dürfen nicht mehr als +/- 25 mm abweichen.
    Hi,

    MacPara scheint auch mitzuziehen, siehe Thread "Leinenlängen einstellen.." in Geräte (GS), dort Beitrag #144 von "Moselglider"
    Soweit ich weiß, ist Moselglider der Deutschland-Importeur für MacPara.

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Guten Abend, danke für Deine Frage. So war der Vorschlag:

    Zitat von Ismiregal
    ... Da es auch nicht darum geht jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern die Trimmqualität im Lande geprüft werden soll, würde ich mir vorstellen, daß man Checkbetriebe anfragt, ob sie Lust hätten und sich zutrauen, mitzuwirken. Wenn diese dann besonders sorgfältig arbeiten (wg. der geringeren Toleranz ohnehin notwendig) dann wäre das ja völlig in Ordnung. Und sollte es tatsächlich hier und dort Diskussionsbedarf geben, dann werden wir Lösungen finden, um dem Betrieb zu helfen. ...
    Also

    1. Leinen vermessen = Vorher-Zustand bestimmen, möglichen Trimm simulieren,
    2. Check-Betrieb trimmt (oder macht kompletten Check, falls gewünscht),
    3. Leinen vermessen = Nachher-Zustand bestimmen, Trimm beurteilen,
    4. Diskussion im Forum.

    Es ist die Frage was man erreichen möchte: Würde man herausfinden wollen, wie die durchschnittliche Trimmqualität bei XY ist, dann würde man wohl verdeckt einige Schirme dort checken lassen und auswerten.

    Aber will man herausfinden, wie gut es ein Checker dann hinbekommt, wenn er sich Mühe gibt - das ist doch das was uns interessiert, glaube ich - dann müßte der sinnvolle Weg sein, daß man ihm einen Schirm gibt und ihm mitteilt, worum es geht.

    Dann würde es ähnlich laufen wie bei der "white-list" für's Relativtrimmen auch: Der Checkbetrieb hat die freie Entscheidung ob er mitmachen möchte. Wenn er es macht hat er die Chance, einen großen Wettbewerbsvorteil für sich dabei herauszuholen - seine Arbeit wird analysiert, er könnte dazu Stellung nehmen, er bekommt viel Aufmerksamkeit, er bekommt vielleicht auch Angebote von Herstellern, ob er nicht für sie trimmen möchte... Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, wären die Ergebnisse nicht ganz so gut, dann würde ihm Hilfe angeboten werden - sei es seitens seines verpartnerten Herstellers, anderer Fachleute, seitens des Forums. Meines Erachtens wird ein Betrieb, der mitwirkt, immer gewinnen - an Vertrauen, an Renommé. Er wäre ein "good sport".

    Wenn er sich entzieht dann könnte es sein, daß er eher in einem ungünstigen Licht dastehen wird, etwa so wie Icaro bezüglich Relativtrimm. Manch einer wird dann vermuten, daß dieser Check-Betrieb sich seiner Kompetenz nicht sicher ist, oder sie vielleicht gar nicht besitzt. Auch das könnte sich auf den Geschäftserfolg auswirken - wer will seinen Schirm bei einem Betrieb checken lassen, der sich weigert, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen?

    Deshalb wäre es aber auch so wichtig, daß wir einen wirklichen Fachmann als "Ober-Checker" gewinnen können, der die Vorher-Nachher-Vermessungen und die Trimmbeurteilung macht. Das halte ich für angebracht, damit nicht der Vorwurf der Kungelei aufkommt. Und aus diesem Grund schlug ich auch vor diesen für seine Arbeit zu bezahlen.


    Ich bin der Ansicht man sollte das Vorhaben offen kommunizieren.


    Es bietet für viele Seiten große Chancen:

    - Wir fragen ja im ersten Schritt beim Hersteller nach den empfohlenen Checkpartnern an. Die Hersteller haben natürlicherweise ein Interesse daran, daß ihre Checkpartner die Schirme gut warten und damit auch ein gutes Licht auf den Hersteller werfen, der sie empfiehlt. Im Erfolgsfall profitiert davon der Hersteller. Im nicht so erfolgreichen Fall profitiert der Hersteller auch, denn es ist klar wo er etwas verbessern kann, und damit wiederum kann er sich im Anschluß positiv in Szene setzen.

    - Der "Checker-Notstand" ist im Laufe dieses Threads sehr deutlich geworden. Auf die eigentlich ganz einfache Frage von Stephan wurden mit einer gewissen Ratlosigkeit die immergleichen Namen genannt - nur eine Handvoll. Das ist nicht gut so. Denn es heißt ja im Umkehrschluß, daß all die anderen Checkbetriebe vielleicht auch gute Arbeit leisten, aber dafür jedenfalls nicht bekannt sind! Und es wird nicht gehen, daß diese ca. fünf Betriebe die Gleitschirme von 39.000 Piloten, die allein im DHV Mitglied sind, checken und trimmen... Jeder Checkbetrieb, der an diesem Qualitäts-Test teilnimmt, kann eigentlich sicher sein - wenn er nicht gerade unterirdische Arbeit abliefert - daß hinterher bei ihm das Telefon nicht aufhört zu klingeln.

    - Einem Checkbetrieb, der bei unserem Test gut abschneidet, werden sich im Anschluß sicher auch bei den Herstellern besonders gute Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bieten,

    - der Checkbetrieb weiß außerdem wo er steht, und kann sich gegebenenfalls weiterentwickeln.

    - Der DHV kann im Magazin schreiben daß er nunmehr den Durchbruch bei der Trimm-Thematik orchestriert hat

    - und für uns Piloten isses eh' gut...


    Wichtig ist mir noch, ich sehe die ganze Angelegenheit nicht als eine Konfrontation, sondern als ein gemeinsames Interesse aller Seiten.


    Zu der Frage des einzusammelnden Geldes für die Kosten des "Ober-Checkers": a) es könnte jeder eine Spende direkt an diesen schicken, und wir lassen dann immer soviele Schirme vermessen, wie die Kosten aktuell gedeckt sind. Oder b) wir nutzen einen der einschlägigen Internet-Services zum Spenden einsammeln.


    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß der eine oder andere Hersteller das Vorhaben unterstützen möchte - wenn im Gegenzug auch ein Schirm seiner Marke geprüft wird.

    Oder daß der ein oder andere Checkbetrieb sich um Teilnahme bewirbt und den Trimm vielleicht ohne Berechnung durchführt. Sprecht doch mal Eure Hersteller oder Eure Checker an ob sie mitmachen wollen.

    ... vielleicht schaut auch der DHV mal in den Tiefen seiner Budget-Töpfe nach, ob sich da was für den guten Zweck findet...

    Wenn gewünscht könnten nicht-benötigte Finanzierungshilfen zurückgezahlt werden oder, sollten am Ende tatsächlich ein paar Euro über sein, könnte man dafür ein kleines Forums-"Trimm"-Fest im Allgäu auf die Beine stellen


    Also, ich bin für alles offen und es eilt ja auch nicht. Auf jeden Fall haben wir Piloten die Möglichkeit alles zu verändern, wenn wir uns zusammen tun.

    Gute Nacht, Gruß.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 28.01.2020, 14:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Sorry für die dumme Frage, aber der Ablauf wäre
    • Schirm vom Oberchecker überprüfen, aber nicht trimmen lassen
    • Schirm zum Check geben inkl Trimmung
    • Schirm zum Oberchecker zur Nachkontrolle und ggfs Trimmung


    ?

    Der Checkbetrieb wird dabei aber nicht über das Vorgehen in Kenntnis gesetzt?
    Zuletzt geändert von Born2Fly; 27.01.2020, 22:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Sorry für das OT, und zurück zum Thema:

    Wer hat so viel Interesse daran, daß das Trimm-Thema weiterkommt und in einem ersten Schritt eine stichprobenartige Bestandsaufnahme der Trimm-Qualität verschiedener Betriebe gemacht wird, daß er/sie bereit ist, sich zu engagieren?

    Mag jemand Check-Betriebe seines Vertrauens vorschlagen, Vorschläge für einen "Ober-Checker" machen, und wer wäre bereit, sich neue Erkenntnisse etwas kosten zu lassen, und wenn ja, wieviel?

    Wenn wir 30 Unterstützer haben und in einem ersten Schritt zum Beispiel fünf Schirme trimmen lassen, dann sind die Kosten bei 17€/Teilnehmer (und vielleicht bekommen wir es ja auch anders hin - das wird man aber erst hinterher wissen).

    Bitte melden, hier oder per PN. Gruß.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 27.01.2020, 20:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    "Bauhaus" auch im Zwischenmenschlichen - "form follows function" - Schnörkel, Schattierungen, Differenzierung, Formenreichtum sind out Warum eine Rokoko-Kirche erhalten, wenn man stattdessen auch einen Sozialwohnungsblock mit WDVS, Tiefgarage und Discounter im EG haben kann, nicht wahr? (Und Pflastersteine sind zum werfen da.)

    Ich nehm's Euch nicht übel, Ihr seid wohl eine andere Generation. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin alt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Aua, was für ein schwülstiger Mist.
    Warum musst du den auch noch komplett zitieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Ich spreche jeden mit seinem Vornamen an, sofern er mir bekannt ist. Das haben Menschen verdient, dafür sind Vornamen da und ich mache mir eine Verpflichtung daraus, Menschen korrekt anzureden. Und wenn Du Dich mir gegenüber nicht so unanständig benehmen würdest (wie auch ein paar andere in der Vergangenheit), dann hätte ich meinen Namen sicher schon preisgegeben. Er ist im übrigen nicht Rolf, und ich wüßte daher auch nicht, wie oder wann ich das indirekt bestätigt haben sollte.

    Vielleicht ist Rolf ja gelegentlich so freundlich - ich gehe davon aus, daß er immer noch ab und zu hier mitliest - mitzuteilen, daß er nicht ich ist und umgekehrt. Wenn's Dir hilft

    Daß Du Dich "fast schon geschmeichelt [fühlst] weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde", das ist betrüblich. Es sollte Dir eher ein Anlaß sein, einmal innezuhalten und Dich zu fragen, was für ein Bild Du hier abgibst.

    Zu Deiner Aburteilung meiner Person und meiner Aussagen, hier noch ein paar Stichpunkte, die mir dazu neben Mobbing noch einfallen - laß es Dir mal durch den Kopf gehen: Mittelalter/Ketzerei/Wasserprobe (judicium aquae ferventis), "Kauft nicht beim Juden", Todeskandidaten USA aufgrund neuer DNA-Methoden freigesprochen, Hetze, Ungläubiger Thomas, "... Thomas entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht. Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch! Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus – hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!" - sorry für den Jesusvergleich

    Du bist seit Monaten einer der penetrantesten Hater hier - vielleicht magst Du mal überdenken, ob Du nicht wenigstens das Schreiben einfach sein lassen könntest, bevor Du threadzerstörende und dekonstruktive Einwürfe postest. Zukünftige Leser werden es Dir danken.

    Und auch wir, auch ich, haben unsere Zeit nicht gestohlen - und wir würden gerne mit einem wichtigen Thema weiterkommen. --


    Zu Ralf. Ralf ist ein unermüdlicher Mahner und seine Verdienste um das Thema sind über jeden Zweifel erhaben. Seine ältesten Posts zum Thema meine ich noch aus den 0er Jahren gelesen zu haben - welcher andere Checker hat hier seine Kenntnisse immer und immer wieder zum besten gegeben, geduldig diskutiert, die immer gleichen Fragen beantwortet, sich dabei noch Unterstellungen über seine Profitabsicht angehört oder wahlweise Verunglimpfungen gegen Nova... ja - hat sogar eine immer noch aufschlußreiche website zum Thema gemacht? Ralf hat nie die Contenance verloren, und aufgegeben hat er auch nicht.

    Die Leute haben nunmal verschiedene Talente (bei Dir weiß ich's noch nicht ). An Ralfs Expertise komme ich nicht ansatzweise ran - muß ich auch nicht - und es ist Ralf nicht anzukreiden, daß er es "in 10 Jahren nicht schaffte". Ralf hat sehr viel geschafft. Unter anderem, daß die meisten hier - auch Du, auch ich - überhaupt ungefähr wissen, worum es bei der Problematik geht

    Es wird Zeit, daß er endlich Unterstützung bekommt! --


    Du stellst zudem immer nur aufs neue Forderungen - dieses ist noch nicht richtig, jenes gefällt nicht, und da könnte noch was nicht in Ordnung sein - ohne im mindesten Dankbarkeit zu zeigen für das, was erreicht werden konnte, daß die Hersteller mit uns reden, daß sie Dinge zugestanden haben. Schau mit uns positiv nach vorne - und schieß nicht dauernd quer, bloß weil ich etwas "nachgeplappert" habe, was Dich stört oder vielleicht nicht ganz richtig ist.

    Persönlich tut es mir leid, daß Du so eine Aggression in Dir trägst - in der Diskussion stört es.

    Bitte entspann Dich, sei konstruktiv, dann freuen sich sicher alle über Deine Beiträge - und dann mußt Du Dich auch nicht mehr schämen, von mir mit Namen angeredet zu werden


    [Und um noch einen Stab für Rolf zu brechen, unbekannterweise: falls er ich wäre und die oben beschriebenen Vorgänge ins Werk gesetzt hätte - könnte man ihm dann eigentlich noch böse sein? Sind wir nicht alle ein bißchen Rolf? ^^]
    Aua, was für ein schwülstiger Mist.

    Mal wieder nicht mehr als eine Ein-Satz-Analyse notwendig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Checkbetriebe testen wollt:
    1. Mit jedem Check gibt es im Schirm einen neuen Stempel. Also kann ein Schirm jeweils nur 1x ins Testrennen geschickt werden, ohne dass ein zweiter Checkbetrieb was merken würde.
    Man kann einen Schirm aber auch nur zum Trimmen einschicken, dann gibt es keinen Stempel im Schirm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Checkbetriebe testen wollt:
    1. Mit jedem Check gibt es im Schirm einen neuen Stempel. Also kann ein Schirm jeweils nur 1x ins Testrennen geschickt werden, ohne dass ein zweiter Checkbetrieb was merken würde.
    2. Vor etlichen Jahren hatte die Zeitschrift "Thermik" einen solchen Test durchgeführt. Es ging damals weniger um den Relativcheck, sondern andere Punkte wie nicht entdeckte Mängel (Löcher im Tuch, Ausgerissene Leinenanknüpfpunkte, u.ä.). Vielleicht könnt ihr mit denen zusammen etwas arrangieren? Quasi als Sponsor und mit fachlicher Unterstützung?

    Gruss
    Danke für die Anmerkungen, Willi.

    Wie ich oben schrieb schwebt mir bislang vor, daß eine neutrale Fachperson die Überprüfung vor und nach Check/Trimm macht.

    Das muß jemand sein, der mit Akribie und wissenschaftlichem Interesse da rangeht, und die notwendigen Meßarbeiten zweifelsfrei und unangreifbar erledigen kann. Derjenige sollte m.E. bezahlt werden für seinen Zeitaufwand. Vorschläge (auch Selbstvorschläge) erbeten.

    Zu 1. Ein Trimmcheck pro Schirm reicht aus, daher ist das mit dem Stempel kein Problem. Vor und nach der eigentlichen Nachprüfung werden lediglich die Leinenlängen vermessen und der Trimm beurteilt, ohne weiteren Eingriff. Es geht darum, ob hinsichtlich Trimm etwas gemacht wurde, was gemacht wurde, und wie optimal das ist, was gemacht worden ist. Und damit ziemlich sicher etwas gemacht werden muß habe ich oben etwas kleinere Toleranzen vorgeschlagen.

    Die Ergebnisse werden zeigen, inwieweit verschiedene Arbeitsweisen unterschiedlicher Betriebe im Ergebnis ähnlich gute Ergebnisse liefern - was ja durchaus denkbar ist, ja, sogar so sein sollte!


    Zu 2. Natürlich habe ich nichts gegen die Zeitschrift "Thermik". Wenn eine Zeitschrift - oder Lucian - oder der DHV - sich berichterstattungsmäßig hier einbringen will, warum nicht? Wenn Ihr da jemanden kennt kann er sich sehr gerne melden.

    Das Projekt ist aber m.E. nicht nur für eine Zeitschrift interessant, sondern erst recht für Hersteller und insbesondere auch für Checkbetriebe - da hat mich auch schon jemand renommiertes angeschrieben, der bestimmt in der einen oder anderen Form eingebunden werden könnte.

    Da es auch nicht darum geht jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern die Trimmqualität im Lande geprüft werden soll, würde ich mir vorstellen, daß man Checkbetriebe anfragt, ob sie Lust hätten und sich zutrauen, mitzuwirken. Wenn diese dann besonders sorgfältig arbeiten (wg. der geringeren Toleranz ohnehin notwendig) dann wäre das ja völlig in Ordnung. Und sollte es tatsächlich hier und dort Diskussionsbedarf geben, dann werden wir Lösungen finden, um dem Betrieb zu helfen.

    --

    Wie ich oben schrieb liegt die Zusatzbelastung pro 10 Schirme inkl. Versandkosten ganz grob bei 1000€ überschlagen. Das heißt, pro Schirm wäre die Mehrbelastung ein Hunderter, entsprechend zweimal nachmessen, Soll-Ist-Vergleich, Interpretation und Versand.

    Bei einem "Trimmtuning" für 70€ haut das ganz schön ins Kontor, bei einem Full-Check durch den Hersteller für 200€ relativiert sich das schon.

    Wenn sich zu jedem, der einen Schirm einreicht, ein "Pate" findet, dann isses schon nur noch ein Fuffi pro Nase. Vielleicht machen uns aber auch die Checkbetriebe ein Angebot, oder die Hersteller wollen, daß ihre Partner-Betriebe getestet werden (das wäre schon ein Wahnsinns-Kauf-Argument!), weil sie denken, daß sie besonders gute Partner haben.

    Das ist die beste Gelegenheit für einen Checkbetrieb oder einen Hersteller, zu "unsterblichem Ruhm" zu gelangen!

    Die erste Frage wäre jetzt, wer hätte Schirme, so 10 oder 20 Stück wären vielleicht schön. (Ich selbst hätte einen oder zwei, glaube ich, die mal dran wären.)

    Gruß.



    P.S.: Für den Moment, und solange nicht mehrheitlich sich gegen meine Person ausgesprochen wird, würde ich anbieten, die Koordination einstweilen zu übernehmen. Falls das gewünscht ist.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 25.01.2020, 14:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bunthuhn
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    @ Ismiregal:

    danke für Deinen Einsatz!

    Zum Rest Deiner Ausführung im obigen Beitrag: gut so!

    @ Ralf: erstaunlich, Deine Konsequenz in der Sache; Dein Fachwissen: gut für die Sicherheit der gesamten Szene. Danke! Endlich scheint der Durchbruch zu kommen.

    Bunthuhn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Ich nenn ihn ja nicht nur Rolf weil ich überzeugt bin das er es ist (und er es mir indirekt ja auch bestätigt hat) sondern auch weil ich vor langer Zeit ihm gegenüber in einer PM meinen Vornamen genannt habe mit dem er mich im Forum ständig anspricht. ...

    Aber egal, es wird ihm ja alles nachgesehen weil er etwas geschafft hat was Ralf in 10 Jahren nicht schaffte.

    (Was ich damit sagen will: Papier ist geduldig und es ist erst etwas damit erreicht wenn die Zusagen mit allen richtigen Daten auch für alle zugänglich sind)

    Allein wer mal nachschaut wann er sich in diesem Forum angemeldet und wann er das erste Posting geschrieben hat weiss, das das nur ein weiterer zwölft Account unseres beliebten Schweizers ist.
    Ich spreche jeden mit seinem Vornamen an, sofern er mir bekannt ist. Das haben Menschen verdient, dafür sind Vornamen da und ich mache mir eine Verpflichtung daraus, Menschen korrekt anzureden. Und wenn Du Dich mir gegenüber nicht so unanständig benehmen würdest (wie auch ein paar andere in der Vergangenheit), dann hätte ich meinen Namen sicher schon preisgegeben. Er ist im übrigen nicht Rolf, und ich wüßte daher auch nicht, wie oder wann ich das indirekt bestätigt haben sollte.

    Vielleicht ist Rolf ja gelegentlich so freundlich - ich gehe davon aus, daß er immer noch ab und zu hier mitliest - mitzuteilen, daß er nicht ich ist und umgekehrt. Wenn's Dir hilft

    Daß Du Dich "fast schon geschmeichelt [fühlst] weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde", das ist betrüblich. Es sollte Dir eher ein Anlaß sein, einmal innezuhalten und Dich zu fragen, was für ein Bild Du hier abgibst.

    Zu Deiner Aburteilung meiner Person und meiner Aussagen, hier noch ein paar Stichpunkte, die mir dazu neben Mobbing noch einfallen - laß es Dir mal durch den Kopf gehen: Mittelalter/Ketzerei/Wasserprobe (judicium aquae ferventis), "Kauft nicht beim Juden", Todeskandidaten USA aufgrund neuer DNA-Methoden freigesprochen, Hetze, Ungläubiger Thomas, "... Thomas entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht. Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch! Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus – hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!" - sorry für den Jesusvergleich

    Du bist seit Monaten einer der penetrantesten Hater hier - vielleicht magst Du mal überdenken, ob Du nicht wenigstens das Schreiben einfach sein lassen könntest, bevor Du threadzerstörende und dekonstruktive Einwürfe postest. Zukünftige Leser werden es Dir danken.

    Und auch wir, auch ich, haben unsere Zeit nicht gestohlen - und wir würden gerne mit einem wichtigen Thema weiterkommen. --


    Zu Ralf. Ralf ist ein unermüdlicher Mahner und seine Verdienste um das Thema sind über jeden Zweifel erhaben. Seine ältesten Posts zum Thema meine ich noch aus den 0er Jahren gelesen zu haben - welcher andere Checker hat hier seine Kenntnisse immer und immer wieder zum besten gegeben, geduldig diskutiert, die immer gleichen Fragen beantwortet, sich dabei noch Unterstellungen über seine Profitabsicht angehört oder wahlweise Verunglimpfungen gegen Nova... ja - hat sogar eine immer noch aufschlußreiche website zum Thema gemacht? Ralf hat nie die Contenance verloren, und aufgegeben hat er auch nicht.

    Die Leute haben nunmal verschiedene Talente (bei Dir weiß ich's noch nicht ). An Ralfs Expertise komme ich nicht ansatzweise ran - muß ich auch nicht - und es ist Ralf nicht anzukreiden, daß er es "in 10 Jahren nicht schaffte". Ralf hat sehr viel geschafft. Unter anderem, daß die meisten hier - auch Du, auch ich - überhaupt ungefähr wissen, worum es bei der Problematik geht

    Es wird Zeit, daß er endlich Unterstützung bekommt! --


    Du stellst zudem immer nur aufs neue Forderungen - dieses ist noch nicht richtig, jenes gefällt nicht, und da könnte noch was nicht in Ordnung sein - ohne im mindesten Dankbarkeit zu zeigen für das, was erreicht werden konnte, daß die Hersteller mit uns reden, daß sie Dinge zugestanden haben. Schau mit uns positiv nach vorne - und schieß nicht dauernd quer, bloß weil ich etwas "nachgeplappert" habe, was Dich stört oder vielleicht nicht ganz richtig ist.

    Persönlich tut es mir leid, daß Du so eine Aggression in Dir trägst - in der Diskussion stört es.

    Bitte entspann Dich, sei konstruktiv, dann freuen sich sicher alle über Deine Beiträge - und dann mußt Du Dich auch nicht mehr schämen, von mir mit Namen angeredet zu werden


    [Und um noch einen Stab für Rolf zu brechen, unbekannterweise: falls er ich wäre und die oben beschriebenen Vorgänge ins Werk gesetzt hätte - könnte man ihm dann eigentlich noch böse sein? Sind wir nicht alle ein bißchen Rolf? ^^]
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 25.01.2020, 20:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Wenn ihr Checkbetriebe testen wollt:
    1. Mit jedem Check gibt es im Schirm einen neuen Stempel. Also kann ein Schirm jeweils nur 1x ins Testrennen geschickt werden, ohne dass ein zweiter Checkbetrieb was merken würde.
    2. Vor etlichen Jahren hatte die Zeitschrift "Thermik" einen solchen Test durchgeführt. Es ging damals weniger um den Relativcheck, sondern andere Punkte wie nicht entdeckte Mängel (Löcher im Tuch, Ausgerissene Leinenanknüpfpunkte, u.ä.). Vielleicht könnt ihr mit denen zusammen etwas arrangieren? Quasi als Sponsor und mit fachlicher Unterstützung?

    Gruss

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Die Einstellung des DHV war und ist, dass "wegen Vertrimmung nichts passiert" (Statement auch noch ca. 15min vor meinem Vortrag vernommen).
    Weisst du denn, wie die anderen Verbände zu dem Thema stehen?

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Ich bin vielleicht noch 2 bis maximal 5 Jahre dabei - auf meiner persönlichen Agenda steht, dass ich nicht eher in den Ruhestand gehe, bis sich hier signifikant etwas geändert hat.
    Immerhin konntest du den Vortrag halten, und die beiden Trimm-Diskussionen hier sind recht aktiv. Nicht, dass ich darin eine signifikante Verbesserung sehe, aber zumindest haben nun ein paar Leute davon gehört/gelesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    ...weil er etwas geschafft hat was Ralf in 10 Jahren nicht schaffte...
    wie Recht Du hast,- und wie egal es unterm Strich ist, wenn's reicht, hier endlich Verbesserungen einzuleiten. Alles was hilft!
    --------------
    Letzten Herbst, ich schrieb's schon mal, ist ein A-Schüler mit so'ner alten Scheiß Sackflugtüte in eben diesen kurz vor einer senkrechten Wand in einer hohen Fichte hängengeblieben. Bergwacht, Polizei.... Startverbot... das volle Programm.

    kommuniziertes Fazit: Der Schüler hat zu tief gebremst (was nicht stimmte - ich hab's life gesehen) und der Zwischenfall blieb ungemeldet. Die Einstellung des DHV war und ist, dass "wegen Vertrimmung nichts passiert" (Statement auch noch ca. 15min vor meinem Vortrag vernommen).

    Ich bin vielleicht noch 2 bis maximal 5 Jahre dabei - auf meiner persönlichen Agenda steht, dass ich nicht eher in den Ruhestand gehe, bis sich hier signifikant etwas geändert hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Und nein, er hat in dem Thema Trimmtuning nicht wirklich Ahnung, er plappert nur angelesenes Internet Wissen nach und wenn Fragen in's Detail gehen relativiert er sie mit Einschränkungen wie Vermutung, Gedanken, Meinung.
    Dito! Ich habe lange überlegt, wie ich es formulieren sollte, aber das trifft es wohl am besten.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X