- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Das liest sich nach UP. Schade
    Anfang nächster Woche möchte UP sich äußern. Man ist dort aufgeschlossen. Also abwarten.

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
      Sehr bedauerlich das Skyman keine Freigabe erteilt
      Wenn mir das so wichtig ist, würde ich mich nicht auf die Angaben in einem Internetforum verlassen, sondern selbst nachfragen.
      Stefan

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        Unabhängig davon ob ich persönlich nachgefragt habe, gehe ich davon aus das die Angaben hier stimmen, sonst wäre es eine Diffamierung der betroffenen Hersteller.

        ISMIREGAL ist sehr zielgerichtet in dieser Sache unterwegs, Independence / Skyman wurde über diese Diskussion informiert,
        sie haben abgelehnt und müssen mit den Konsequenzen die die Verbraucher daraus ziehen leben.

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          Zitat von Idefix
          Vielleicht keine *generelle* Freigabe?

          Ich hoffe diesmal stimmt der Link.
          https://www.independence.aero/de/pro...h.pdf&cid=6719
          Interessant dass zum einen in diesem Abschnitt
          a) von Belasteten Leinen die sich kürzen gesprochen wird
          b) alle 20h gebrauch die Leinenlängen gemessen werden müssen (je nach Pilot kann das häufig sein)


          Auszug zu a) Alle Leinen bekommen (bei Kevlar- als auch Dyneemaleinen) Risse in ihre dünnen Fäden und quellen dann quasi auf.Die hinteren C Leinen und die äusseren A, B, C Leinen werden beim fliegen mit nur wenigen Gramm Gewicht belastet. Dies führt bei belasteten Leinen zu schleichenden Verkürzungen - weil ganz einfach zu wenig Last dranhängt um die Leine zu recken. Dagegen kann man technisch momentan sehr wenig machen. Der Pioneer3 ist ab Werk mit einem minimalst schnelleren Trimm ausgestattet (+mm auf C) um dieser Verkürzung vorzukommen.

          Auszug zu b) Dem Checkbetrieb oder dem Piloten steht nun die Möglichkeit offen, den Schirm problemlos und ohne den Austausch der Leinen nachzutrimmen. Eine Leinenvermessung sollte alle 20 Flugstunden gemacht und mit dem Kennblatt verglichen werden. Es ist völlig normal, dass Leinen bei sehr intensiver Nutzung bis zu 30 mm schrumpfen können.

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            ...und ICARO steht wie ein Fels in der Brandung da! Mit einem FELSENFESTEN Nein. Alle Achtung.

            Sollte ich wieder Geld in die Hand nehmen für einen neuen Schirm, weiss ich bestimmt welcher Laden dieses nicht bekommen wird.

            Ja, ICARO sind nicht alleine. Das erleichtert natürlich die Wahl.

            Kommentar


              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Zitat von Idefix
              Naja,

              Icaro hatte schon vor Jahren einen Schirm mit Stellschraube zur Trimmjustierung auf dem Markt. Kontinuierlich, statt diskret.

              Der Mentor2 hatte PPSL160 auf allen Stammleinen.
              Diese Kombi setzt sich halt nach 10h schon mal um 40mm von A nach C.

              Bei anderem Material und/oder lastangepassten Durchmessern kann man von deutlich weniger Kriechunterschied ausgehen.

              PS: 'belastet' in der P3Doku meint 'im Gegensatz zu trocken und kühl gelagert'
              Also du deutest daraufhin dass ICARO Leinen hat, die sich so wenig in der Länge anpassen, dass sie

              a) einer der einzigen Konstruktionen hat, die nicht getrimmt werden müssen weil kaum was verändert wird und oder...
              b) so dicke Leinen verwendet, dass es kaum vertrimmen kann (...und Aerodynamisch im Vergleich zur Konkurrenz vermutlich dann recht schlecht dastehen müsste)

              Wobei ich davon ausgehe c) dass es dennoch vertrimmen kann weil
              d) durch zuwenig Belastung kurz werden und nicht durch zuviel Belastung länger werden

              e) Ralf von so vielen Schirmen spricht die sich vertrimmen (und ich bin sicher dass auch ein ICARO) dabei war
              f) weil auch eine Vertrimmung geschehen kann, durch falsche Nutzung und das man dann erst recht Schlaufen will falls nötig und durch den Hersteller auch erlaubt ist

              Weshalb bringst du einen Spezialfall vom Mentor2 vor? Was ändert das an der Tatsache, die nun in zwei Fäden lang und breit besprochen wurde und es eigentlich allen klar sein müsste, dass es die SUPERLEINEN noch nicht gibt?

              Ich verstehe offensichtlich deine Argumentation nicht ganz. Wenn ja ICARO sogar früher proaktiv was gegen die Längenänderung eingebaut hat und somit das Problem auch kennen muss

              Sorry wenn ich das Gefühl habe dass ICARO dennoch mit dem symbolischen "Fels in der Brandung" eher sich als Steife uneinsichtige Firma präsentieren will und lieber den Juristen zum Argumentieren sendet. Enorm Sympathisch!

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Inoffiziell sehen das einige bei Icaro aber ganz anders. Wennst den Xandi fragst, und der neben dir herfliegend sieht dass dein Schirm zur lahmen Ente geworden ist, wird der dir (wenn du halbwegs fliegen kanns und du ihn fragst) wohl kurzerhand empfehlen mal die As zu loopen und den Schirm dann baldigst nachtrimmen zu lassen. Aber gut - die Acroflieger sind da wohl eh schmerzbefreiter und trimmen kurzerhand mal schnell ein bisserl um wenn ihnen was negativ auffällt. BGD ist hier ja auch noch nicht gelistet. Da kommen ja viele Schirme mit Loops auf der C Ebene. Und da steht zwar nix im Handbuch - aber die Empfehlung ist die nach 30-40h zu entloopen.

                Ich persönlich (fliege ja eher Südalpin oder in Tirol) hab da obwohl ich ja noch nicht so lange fliege auch wenig Bedenken. Hab letztes Jahr meinen Punk kurzerhand nachdem er mir immer blöder flug - aber keine Zeit für Nachtrimmen, halt zusätzlich zu Loops auf C raus, noch die mittleren As einfach geloopt. Nachder er dann subjektiv besser flog - ist mir eigentlich egal was der Hersteller dazu sagt. ABER trotzdem ist es mir auch wichtig dass dann der Checkbetrieb nach gewisser Zeit das ganze mal Vernünftig trimmt. Loops auf der C fände ich aber super wenn die jeder Neue Schirm hätte.

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  Zitat von Idefix
                  Naja,

                  .......

                  Der Mentor2 hatte PPSL160 auf allen Stammleinen.
                  Diese Kombi setzt sich halt nach 10h schon mal um 40mm von A nach C.

                  ......'
                  Hmm, das hast Du woher? Ich bin einen geflogen über 300h und nein sowas hatte ich nicht. Das Schöne ist, das kann man bei Nova alles nachvollziehen, vom ersten bis zum letzten Trimmcheck, also wenn man will und nachfragt, wo noch?

                  Gruß
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                    Inoffiziell sehen das einige bei Icaro aber ganz anders. Wennst den Xandi fragst, und der neben dir herfliegend sieht...
                    Felix, schmerzbefreit wie immer... ;-)

                    "Inoffiziell" ist das Zauberwort. Ich möchte meine Schirme nicht inoffziell eingestellt haben.

                    Alle schlaufen, alle wissen, daß geschlauft wird - dann sollte man als Hersteller das entweder zulassen - oder verbieten.

                    Sich einfach nen schlanken Fuß zu machen, indem man kein Wort drüber verliert, das ist nicht in Ordnung.

                    Nun haben Icaro und Independence/Skyman es faktisch tatsächlich verboten. Das ist ein klarer Standpunkt, damit kann ich als Pilot und Schirmkäufer arbeiten.

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      die Übersicht geht mir bei dem riesen Thread langsam verloren, daher kurz die Frage wo denn nun immer die aktuelle Übersicht zu den Statements der Hersteller zu finden ist.
                      Das mit Skyman/Independence faktischem Verbot (lt Ismiregal) habe ich nicht gefunden...

                      Merci Gruß Moses

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Morgen Gerhard. Nach Änderungen stelle ich immer ein Link zum update rein. Zu Fuß ist es der Beitrag #206, der jeweils den aktuellen Stand ausweist.

                        Zitat von moses
                        ... die Frage wo denn nun immer die aktuelle Übersicht zu den Statements der Hersteller zu finden ist ...
                        Original-Statements von Herstellern stelle ich dann ein, wenn es sich um erfreuliche Mitteilungen handelt. Denn dann erhalte ich auch die Genehmigung zum zitieren. Oder die Hersteller posten hier selbst, dann brauchts mich nicht.

                        Bei denen, die entweder rundheraus ablehnen, wie Icaro, oder implizit, wie Independence/Skyman nach etlichem fruchtlosem Hin- und Her, erhalte ich die Genehmigung zum zitieren wohl eher nicht. Gut, ich habe dann auch nicht mehr gefragt...

                        Daher kannst Du es mir glauben, oder - idealerweise, wie oben von Stefan (Freifaller) vorgeschlagen - den Hersteller anmailen und fragen, ob er es vielleicht Dir freigibt/ob er das ernst meint/ob es vielleicht ein Mißverständnis war/ob er zwischenzeitlich seine Meinung geändert hat.

                        Gruß.
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 17.01.2020, 09:35.

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?



                          Hallo

                          Ich lese begeistert hier mit und hoffe das ich das alles auch richtig verstanden habe.

                          Anbei mal ein Photo von meinem Schirm den ich Ende 2018 neu erworben habe.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0547.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 824814

                          Dort kann man sehr deutlich die Schlaufen an meinen C-Gurten sehen, und ja es ist ein Independence-Schirm der noch nicht
                          beim Trimm war.


                          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                          ….. und Independence/Skyman es faktisch tatsächlich verboten.
                          … versteh ich jetzt nicht.

                          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                          Wenn mir das so wichtig ist, würde ich mich nicht auf die Angaben in einem Internetforum verlassen, sondern selbst nachfragen.
                          … ja das werde ich zur gegebenen Zeit auch machen.

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            Zitat von MoosStony Beitrag anzeigen
                            Dort kann man sehr deutlich die Schlaufen an meinen C-Gurten sehen, und ja es ist ein Independence-Schirm der noch nicht
                            beim Trimm war.
                            Nur weil ein Schirm geschlauft wurde erlaubt der Hersteller noch lange nicht einen Relativtrim.
                            Dazu muss eine Erlaubnis bzw. Erweiterung der Toleranz der Absolutlänge im Handbuch vermerkt sein.
                            Wenn das nicht ist kann man nur im Toleranzbereich der Absolutlänge den Trim vornehmen.
                            Also normalerweise +/- 15mm.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              Ok, dann nicht verstanden.

                              Dachte eben das wäre die Vorbereitung und jegliches Schlaufen und loopen wäre untersagt.

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                Abend allerseits.

                                Soeben erreicht mich eine Email des Geschäftsführers von Independence/Skyman, Stefan Kurrle. Er bittet, den folgenden Text einstweilen freundlich zur Kenntnis zu nehmen:

                                "Es wird bei Independence/Skyman in der nächsten Nachprüfkriterien ein Tara beschrieben sein, der einen „Relativtrimm“ regelt. Und zwar in der Gestalt mit der Möglichkeit eines Setzens von eines neuen „Nullpunktes“ (Tara) von +/- 40 mm . Diese Nullpunktverschiebung gleicht ggf. die Ungenauigkeit des Nullpunktes der Messvorrichtung ebenso aus wie durch Schlaufungen und Ausschlaufungen abweichende Absolute Leinenlängen. Damit sind Ein-/ und Ausschlaufungen von Leinen bis zur Ausnutzung der Tara zur Erreichung des korrekten Trimms möglich."

                                Mich persönlich freut das sehr. Stefan betont außerdem, daß diese Verfahrensweise schon seit Jahren gängige Praxis bei Independence/Skyman ist.

                                Davon gingen wir natürlich aus - niemand hat geglaubt, daß Skyman seine Schirme mittels recken justiert hätte - aber es ist doch prima, daß das nun nocheinmal schriftlich fixiert und damit offiziell werden soll. Denn darum geht es uns ja.

                                Aus meiner Sicht stellt sich nun noch die Frage, wo Piloten zukünftig diese Regelung in den zum Lieferumfang ihres Schirmes gehörenden Unterlagen nachlesen können, und ob diese Regelung auch für bereits im Umlauf befindliche Schirme gelten soll.

                                Bis zur abschließenden Klärung dieser Fragen werde ich Independence/Skyman auf jeden Fall schon mal auf der Liste entsprechend umsortieren.

                                Gruß.
                                Zuletzt geändert von Ismiregal; 17.01.2020, 19:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X