- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fritz
    antwortet

    Wo finde ich da den Punkt Relativtrimm?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    • Tritt bei einer Zugkraft von 500 N (0,5 daN) kein Weiterreißen auf, ist die Prüfung positiv.
    Da wird so mancher Checker an seine Grenzen kommen

    Einen Kommentar schreiben:


  • C3POXTC
    antwortet
    PMA plant wohl einen Check Standard: https://lu-glidz.blogspot.com/2021/0...-standard.html

    Geht ja wirklich in die richtige Richtung.

    Nur: "Eine Überprüfung oder gar Zertifizierung von Check-Betrieben durch die PMA ist allerdings nicht vorgesehen."

    Aber sowas kann ja noch kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    Es gibt Hersteller und Tücher bei denen das nicht die Regel ist (teilweise haben sie ab Werk auch weniger).

    Ein Schirm unter 100s ist nicht gleich schlecht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SoaringErnie
    antwortet
    Hi,

    Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte
    Ich gehe mal davon aus dass das der erste Check war.

    Wenn das nach 2 Jahren und den paar Flügen nicht so wäre, wäre es auch echt traurig!
    Erinnert mich an Autobesitzer die sich nach 60TKM freuen, dass der Wagen super und bisher ohne Probleme läuft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Herry
    antwortet
    Mit Dokumentation meine ich die Bilder und das Protokoll.
    Die 3 Bilder sind nur ein kleiner Auszug.
    Es wurden noch viel mehr Detail Fotos gemacht.
    Alle Leinenprotokolle vorher - nachher und was genau alles gemacht und geprüft wurde, wurde mir übergeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    Mit Dokumentation meinst du die Bilder oder das Protokoll?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Herry
    antwortet
    Meinen GIN Explorer sendete ich zum Check und relativ Trimm vor 1 1/2 Wochen zur Flugschule Mergenthaler.
    Gestern bekam ich das Prüfprotokoll und die Dokumentation.
    Ein ganz großes Lob an die Flugschule.
    Die machen einen super Job und man kann sie bestens weiter empfehlen.

    Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte.

    Ergebnis gebraucht, sehr guter Zustand.

    Der Schirm wird immer locker in einem Schnellpacksack trocken gelagert.

    Zwei Leinen hatten Abweichen von 8 mm, alle andere < 6 mm.
    Beim Explorer werden überwiegend unummantelte Edelrid Aramid Leinen A-8000 Serie verwendet.
    Die Flugschule hat die Differenzen durch den Relativ Trimm ausgeglichen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-01-31 13.42.59.jpeg Ansichten: 0 Größe: 65,9 KB ID: 900930Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-01-31 13.51.12.jpeg Ansichten: 0 Größe: 59,4 KB ID: 900931Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GOPR3568.jpeg Ansichten: 0 Größe: 47,7 KB ID: 900932

    Ein Dank an die Flugschule Mergenthaler für den super Job und die klasse Dokumentation.




    Zuletzt geändert von Herry; 01.02.2021, 14:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Herry
    antwortet
    Meinen GIN Explorer sendete ich zum Check und relativ Trimm vor 1 1/2 Wochen zur Flugschule Mergenthaler.
    Gestern bekam ich das Prüfprotokoll und die Dokumentation.
    Ein ganz großes Lob an die Flugschule.
    Die machen einen super Job und man kann sie bestens empfehlen.

    Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte.
    Ergebnis gebraucht, sehr guter Zustand. Der Schirm wird immer locker in einem Schnellpacksack gelagert.

    Zwei Leinen hatten Abweichen von 8 mm, alle andere < 6 mm.
    Beim Explorer werden überwiegend unummantelte Edelrid Aramid Leinen A-8000 Serie verwendet.
    Die Flugschule hat die Differenzen durch den Relativ Trimm ausgeglichen.

    Ein Dank an die Flugschule Mergenthaler für den super Job und die klasse Dokumentation.




    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Herry; 01.02.2021, 11:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    @FliegenWilli
    Ich hätte ein Trimmcheck Protokoll meines Kibo´s der auch gerade frisch vom Check gekommen ist. Hatte vor 2 Jahren hier das alte Protokoll geposted.

    Hast du daran auch Interesse zum vergleichen?

    Edit: Der erste Trimm vor 2 Jahren war allerdings nicht bei der Paraclinic sondern direkt bei UP.
    Zuletzt geändert von Koerzl; 28.01.2021, 15:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    FliegenWilli werd ich machen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Doch, aber ich lese da keine Definition einer Normalnutzung raus.

    Was dem einen normal ist dem anderen zu wenig und dem ganz anderen viel zu viel.

    Wenn du allerdings nach dem DHV Durchschnitt gehst reicht ein 2 Jahres Checkabstand.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 23.01.2021, 21:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Zuerst mal, was ist eine "Normalnutzung"?...
    Du hast die vorherigen Posts nicht gelesen, stimmt's?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    ...um diese nach dem regulärem Checktermin (entsprechend 2-Jahres-Normalnutzung) zu vergleichen.
    Zuerst mal, was ist eine "Normalnutzung"?
    Gerade bei einem nagelneuen Schirm ist in den ersten 2 Jahren eine grössere Änderung der Leinen zu erwarten als in den Jahren danach.
    Ich habe jedenfalls bei meinen neuen Schirmen festgestellt, das nach 25, 50 und 100 Stunden, dann alle 50 Std, eine Neutrimmung kein Luxus war.
    Bis zu meinem ersten Check hatte der Schirm schon 4 Trimmungen hinter sich.
    Wenn ab dann nur alle 50 Stunden nachgetrimmt wird darf man aber nicht vergessen des öfteren mal die getauschte Leine vom Check einem Symmetrietest zu unterziehen.

    Wenn man allerdings eh nur 20 Std im Jahr fliegt reicht das 2 Jahres Intervall.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Zusammengefasst war dieser, von mir, gut gemeinte Trimmcheck "unnötig" ...
    Zitat von Idefix
    Bei mehreren möglichen Theorien ist das einfachste Modell das wahrscheinlichste. Also nicht zu viel interpretieren.
    evtl. nach genau der richtigen Einlaufdauer.
    Du hast jetzt einen Messpunkt. In zwei Jahren siehst du dann, ob es weitere systematische Änderungen gibt.
    Macht euch keinen Kopf darum
    Jetzt haben wir genügend Meßdaten, um diese nach dem regulärem Checktermin (entsprechend 2-Jahres-Normalnutzung) zu vergleichen. Dann sehen wir, wie gut der Hersteller sein Vortrimmen im Griff hat.
    @Koerzl: Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du neue Trimmchecks machen lässt! Danke

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X