- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FliegenWilli werd ich machen!
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      @FliegenWilli
      Ich hätte ein Trimmcheck Protokoll meines Kibo´s der auch gerade frisch vom Check gekommen ist. Hatte vor 2 Jahren hier das alte Protokoll geposted.

      Hast du daran auch Interesse zum vergleichen?

      Edit: Der erste Trimm vor 2 Jahren war allerdings nicht bei der Paraclinic sondern direkt bei UP.
      Zuletzt geändert von Koerzl; 28.01.2021, 15:58.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        Leistung2 * Lebensdauer * Wartungszyklus = Constant

        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        Trimmcheck Protokoll meines Kibo
        Der Kibo ist mechanisch (Tuch, Leinen) robust.
        Deshalb hat er auch eine robuste Aerodynamik.

        Bei einem transparenten Hersteller wie UP kann sich jeder selbst auch ohne 'Influencer' eine Meinung bilden.

        Es bringt Dir mehr, wenn Du selbst versuchst, die Werte nachzuvollziehen und abzuschätzen.


        'Ismiregal' ist mit seiner Aktion über das Ziel hinausgeschossen.
        Zuletzt geändert von Idefix; 05.02.2021, 11:52. Grund: Für die meisten verwirrend, deshalb Daten entfernt.

        Kommentar


          Offtopic:
          DC35 in unverstärkte E8k-70 einzuschlaufen, oder
          E8k-25 im Ankerstich (LarksFoot) einzuschlaufen
          macht glaube ich niemand mehr.

          Kommentar


            Meinen GIN Explorer sendete ich zum Check und relativ Trimm vor 1 1/2 Wochen zur Flugschule Mergenthaler.
            Gestern bekam ich das Prüfprotokoll und die Dokumentation.
            Ein ganz großes Lob an die Flugschule.
            Die machen einen super Job und man kann sie bestens empfehlen.

            Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte.
            Ergebnis gebraucht, sehr guter Zustand. Der Schirm wird immer locker in einem Schnellpacksack gelagert.

            Zwei Leinen hatten Abweichen von 8 mm, alle andere < 6 mm.
            Beim Explorer werden überwiegend unummantelte Edelrid Aramid Leinen A-8000 Serie verwendet.
            Die Flugschule hat die Differenzen durch den Relativ Trimm ausgeglichen.

            Ein Dank an die Flugschule Mergenthaler für den super Job und die klasse Dokumentation.




            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Herry; 01.02.2021, 11:37.

            Kommentar


              Meinen GIN Explorer sendete ich zum Check und relativ Trimm vor 1 1/2 Wochen zur Flugschule Mergenthaler.
              Gestern bekam ich das Prüfprotokoll und die Dokumentation.
              Ein ganz großes Lob an die Flugschule.
              Die machen einen super Job und man kann sie bestens weiter empfehlen.

              Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte.

              Ergebnis gebraucht, sehr guter Zustand.

              Der Schirm wird immer locker in einem Schnellpacksack trocken gelagert.

              Zwei Leinen hatten Abweichen von 8 mm, alle andere < 6 mm.
              Beim Explorer werden überwiegend unummantelte Edelrid Aramid Leinen A-8000 Serie verwendet.
              Die Flugschule hat die Differenzen durch den Relativ Trimm ausgeglichen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-01-31 13.42.59.jpeg Ansichten: 0 Größe: 65,9 KB ID: 900930Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-01-31 13.51.12.jpeg Ansichten: 0 Größe: 59,4 KB ID: 900931Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GOPR3568.jpeg Ansichten: 0 Größe: 47,7 KB ID: 900932

              Ein Dank an die Flugschule Mergenthaler für den super Job und die klasse Dokumentation.




              Zuletzt geändert von Herry; 01.02.2021, 14:37.

              Kommentar


                Mit Dokumentation meinst du die Bilder oder das Protokoll?
                https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                Kommentar


                  Mit Dokumentation meine ich die Bilder und das Protokoll.
                  Die 3 Bilder sind nur ein kleiner Auszug.
                  Es wurden noch viel mehr Detail Fotos gemacht.
                  Alle Leinenprotokolle vorher - nachher und was genau alles gemacht und geprüft wurde, wurde mir übergeben.

                  Kommentar


                    Hi,

                    Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte
                    Ich gehe mal davon aus dass das der erste Check war.

                    Wenn das nach 2 Jahren und den paar Flügen nicht so wäre, wäre es auch echt traurig!
                    Erinnert mich an Autobesitzer die sich nach 60TKM freuen, dass der Wagen super und bisher ohne Probleme läuft.

                    Kommentar


                      Es gibt Hersteller und Tücher bei denen das nicht die Regel ist (teilweise haben sie ab Werk auch weniger).

                      Ein Schirm unter 100s ist nicht gleich schlecht.

                      https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                      Kommentar


                        PMA plant wohl einen Check Standard: https://lu-glidz.blogspot.com/2021/0...-standard.html

                        Geht ja wirklich in die richtige Richtung.

                        Nur: "Eine Überprüfung oder gar Zertifizierung von Check-Betrieben durch die PMA ist allerdings nicht vorgesehen."

                        Aber sowas kann ja noch kommen.

                        Kommentar


                          Zitat von C3POXTC Beitrag anzeigen
                          PMA plant wohl einen Check Standard...
                          Eine Vorlage gibt es es auch vom DHV:
                          https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...DHV_3_2021.pdf

                          Das Toleranzband nach Tabelle4 im Kapitel6.9 ist in meinen Augen zwar gut, zugleich schon für viele nicht reproduzierbar, und sollte in Relation zur
                          Solllängenunsicherheit gesehen werden.

                          Leider wird das Toleranzband der Tragegurte nicht eingerechnet, und auf die MessfehlerGefahr durch unterschiedliche Schäkellängen wird nicht hingewiesen.


                          ----
                          In diesem Zusammenhang könnte man den 'Faktor' 37.3 vom DHV-Server löschen.
                          Woher stammt der überhaupt?

                          Messfläche JDC:
                          7cm2 * pi / 4 = 38.5cm2

                          falsch abgeschrieben:
                          37.5cm2

                          falsche Operatoren:
                          ( 700cm3 * 50cm2 ) / ( 250cm3* 37.5cm2 ) = 3.73

                          dann die Zehntelsekunden:
                          37.3

                          Korrekt wäre:
                          ( 700cm3 / 50cm2 ) / ( 250cm3 / 38.5cm2 )


                          ----
                          EDIT:
                          Danke B2F für die offensichlichen
                          "Betsometer 500 N (0,5 daN) ".
                          Hält sich ein Checker daran, macht er formal alles richtig, zerstört aber jedes Segel.

                          Leider ist es meist schwieriger, einen falschen Wert zu erkennen.
                          Zuletzt geändert von Idefix; 29.04.2021, 08:15. Grund: Fehler sind machbar. Bitte keine Zertifikate.

                          Kommentar


                            • Tritt bei einer Zugkraft von 500 N (0,5 daN) kein Weiterreißen auf, ist die Prüfung positiv.
                            Da wird so mancher Checker an seine Grenzen kommen
                            https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                            Kommentar


                              https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...DHV_3_2021.pdf
                              Wo finde ich da den Punkt Relativtrimm?

                              Kommentar


                                Symmetrische Abweichung der Gesamt Leinenlängen?

                                Wobei +/- 30 mm schon sehr kurz gefasst sind.

                                Und + bzw. - 5mm auf B und C Ebene ist auch schon sportlich. Das würde bedeuten, das jeder Schirm, der nicht in den letzten 20 Flugstunden getrimmt wurde automatisch einen Trimm benötigt.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / iPad Air 2 mit Freeflight und Bräuninger SensBox

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X