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    passt dieser Beitrag nicht besser zu 'Leinenlängen Einstellen ...' ?

    Die Seite öffnet schnell in einem Handi-Browser, und man kann (vermutlich mittels JavaScript) intuitiv spielen, ohne etwas downloaden oder installieren zu müssen.

    Eine Visualisierung (oder zumindest einen Alarm) bei großer Varianz in Jitter(Balance) wäre noch nett.
    UPDATE: Farbtafel ist implementiert. (statt Orange gegen Lila würde ich Rot gegen Blau bevorzugen)
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Name: 20240313_002335.jpg
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Größe: 11,3 KB
ID: 936676

    Leinen- und Schäkeldurchmesser...?
    Das sollte Bestandteil des Datensatzes sein, und wenn ich richtig gesehen habe ist so etwas implementiert.
    Die Datensätze werden wohl vom Betreiber oder der Crowd eingestellt.

    Und hier kommt mein wesentlicher Kritikpunkt (der natürlich auch alle anderen mir bekannte Systeme betrifft.)

    Es fehlt eine Referenz / ein Label auf den verwendeten Datensatz.

    Zu dem eingetragen Epsilon9 könnte ich beispielsweise zwei abweichende alternative Sollwertdatensätze beisteuern: Para-Test 13.9.2018 und Advance von ??.??.????

    Wing-Solution hat sich hier elegant aus der Verantwortung gestohlen, weil dort die Hoheit über die Sollwerte unsichtbar beim Hersteller liegt.
    Das macht es nicht besser.
    Im Gegenteil, Wing-Solution erschwert das Auffinden von Bugs oder Auflösen von Ungenauigkeiten.
    Zuletzt geändert von Idefix; 13.03.2024, 00:29.

    Kommentar


      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      Eine Visualisierung (oder zumindest einen Alarm) bei großer Varianz in Jitter(Balance) wäre noch nett.
      UPDATE: Farbtafel ist implementiert. (statt Orange gegen Lila würde ich Rot gegen Blau bevorzugen)

      Die Datensätze werden wohl vom Betreiber oder der Crowd eingestellt.
      Und hier kommt mein wesentlicher Kritikpunkt (der natürlich auch alle anderen mir bekannte Systeme betrifft.)

      Es fehlt eine Referenz / ein Label auf den verwendeten Datensatz.
      Ist doch rot gegen Blau! Zumindest bei mir am PC.
      Die Referenz kann nur ein offizielles Dokument vom Hersteller sein - was sonst?
      Darüber hinaus finde ich, wäre es mehr als Kontraproduktiv, wenn wir Piloten das nutzen und uns GLEICHZEITIG selbst aus der Eigenverantwortung raus nähmen!

      Das Tool ist meines Erachtens nach nur und ausschließlich von Piloten für Piloten, welche EIGENVERANTWORTLICH das als Hilfsmittel nutzen. Es kann und sollte keine Garantie für die Daten geben.

      Beispielsweise könnte man einen neu gekauften Schirm noch vor dem ersten Flug vermessen. Nach ca. 20-40Std Flug misst man erneut und schaut, welche Veränderungen sich ergeben haben. Wichtig dabei ist dann, die Veränderungen in den ersten Stunden auch zu erspüren!
      Ist dann alles Gut und der Schirm fliegt wie gewünscht, kann man diesen Stand als "eigene Referenz" verwenden.

      Nicht umsonst ist ein ähnliches Vorgehen bei NTT erfolgreich.
      Nicht umsonst (so hoffe ich) "kalkulieren" alle Hersteller dieses Setzten der Leinen in den ersten Stunden bereits in die Ausgangslängen mit ein.
      Nicht umsonst ist auf dem (geduldigen) Papier ein Einfliegen bei Neuschirmen vorgesehen.

      Summasumarum meine ich, müssen wir Piloten SELBST der Trimmthematik mehr Aufmerksamkeit schenken.

      Kommentar


        Was es m.E. braucht, sind Einweisungsseminare in die Trimmthematik, so wie es Packerlehrgänge gibt.

        Ich fürchte allerdings, seitens DHV wird da nichts passieren.

        Da müssen unsere Vereine ran.

        Kommentar


          Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
          Beispielsweise könnte man einen neu gekauften Schirm noch vor dem ersten Flug vermessen
          Dann wäre das (d)ein Referenzdatensatz, und das zugehörige Label wäre HerstellerTypGröße_SeriennummerDatumMesswerteLinke SeiteVorDemErstflug.

          Ozone hatte früher so etwas für jeden Schirm als StückprüfprotokollSchirmsoundso (auch ein Label) beigelegt.

          Dieser Datensatz unterscheidet sich von den ParatestMessungZulassungsgerät und von den SollwertenDatumVersion.


          Die Herstellersollwerte unterliegen der Änderung.

          Zum einen werden manchmal während einer Serie Facelifts vorgenommen. Da muss man sich dann entscheiden, ob man den Trend mitmachen will, oder nicht.

          Zum anderen gibt es bei der CAD-Sollwerterstellung diverse Fallstricke.

          Unterschiedliche Tragegurtlängen für A, A' und B
          Unterschiedliche Tragegurtlänge für manche Größen
          Unterschiedliche Schäkellängen für A und A'
          Unterschiedliche Preloops (keiner, Round oder Loop, bei Metall oder Softlink)
          Unterschiedliche Stockwerkanzahl, Vergabelungsanzahl, Leinendicke
          Unterschiedliche Versionen des CAD-Programms
          ...
          Irgendetwas wird man im Normalfall beim ersten Erstellen des Sollwertdatensatzes vergessen haben.
          Und das macht überhaupt nichts, solange man die Datensätze benennen (Label) kann.

          "Aktuell ist die aktuelle Version aktuell. Keine Ahnung, warum das bei Dir unplausibel wird."
          Auf diesen Datensatz würde ich nicht justieren.

          "Bei VersionV1234 wurden XYZ falsch eingerechnet, bitte nicht darauf justieren. Stattdessen bitte Version 1235 downloaden"
          Damit kann man etwas anfangen.

          Kommentar


            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Was es m.E. braucht, sind Einweisungsseminare in die Trimmthematik, so wie es Packerlehrgänge gibt. ... Da müssen unsere Vereine ran.
            Schirmtrimmung ist nichts für jedermann. Zum einen hat nicht jeder die nötige, genaue Messtechnik. Zum anderen muss auch bekannt sein, wie gemessen wird (Schlaufe Innen- oder Aussenseite, Untersegel oder Einhängeschlaufe, uvm.). Das Trimmen wird ein Thema von nur wenigen Piloten sein, auf freiwilliger Basis.

            Kommentar


              Idefix Ist nicht der Sollwert der "Beste", bei dem der Schirm am besten und sichersten fliegt?

              Das muss (und kann) eigentlich nicht der Wert sein, den man noch vor dem ersten Flug vermisst. Denn bekanntlich setzten sich die Leinen ja nach 20-40 Flugstunden.

              Deswegen ist es mir ja auch so wichtig, dass man gerade in den ersten Stunden versucht die Änderungen zu erspüren. Merkt man keine deutliche Veränderung und ist mit dem Fluggefühl zufrieden, kann man die Messwerte nach dem Einfliegen als persönliches Soll nehmen. Wurde das Fluggefühl schlechter kann man (weil man ja gemessen hat) versuchen sich diesen Werten wieder anzunähern. Hat man nicht vorab gemessen, ist es ... schwierig. Dann muss man vertrauen, dass die Sollwerte des Herstellers die Auslieferungswerte waren.

              Kommentar


                Ich wurde darauf hingewiesen, dass nicht der Anstellwinkel - Angel of Attack (AoA) eingestellt wird. Vielmehr handelt es sich um den Einstellwinkel . Ich bin ja nicht Autor des obigen Programmes, aber das scheint wohl korrekt zu sein. Denn der Anstellwinkel ergibt sich ja aus dem Einstellwinkel und der Anströmung der Luft (Veränderbar, bspw. in der Thermik).

                Der Einstellwinkel ist eigentlich fix. Bei Gleitschirmen kann er sich jedoch auch ändern, beispielsweise wenn man pendelt.

                Man kontrolliert also eher den Einstellwinkel und nicht den Anstellwinkel. Das ganze tut jedoch der Software keinen Abbruch und ist lediglich ein nicht ganz korrektes "Wording". Hoffe nun passt es

                Kommentar


                  Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                  Ist nicht der Sollwert der "Beste", bei dem der Schirm am besten und sichersten fliegt?

                  Das muss (und kann) eigentlich nicht der Wert sein, den man noch vor dem ersten Flug vermisst. Denn bekanntlich setzten sich die Leinen ja nach 20-40 Flugstunden.
                  Möglicherweise ist für mich der Neuzustand der beste. Dann interessiert mich der 'Neusollwert'.

                  Oder ich fliege lieber mit der Grundvertrimmung nach 40h. Dann ist der '40hMesswert' mein bevorzugter Sollwert.

                  Ich sollte nur wissen, welcher Datensatz mir vorliegt, wenn ich zwei Jahre später darauf justieren will.

                  Dazu brauche ich ein Datensatzlabel.

                  Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                  Trim-Justierung nur so genau, wie die Sollwerte!
                  Am besten:
                  * vor und nach dem ErstFlug messen bzw. Trimmarken setzen.
                  Das speichert zumindest den Auslieferzustand

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