Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dünendude
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2023
    • 218

In der Wettkampfszene braucht man in der Regel aber auch einen Absoluttrimm

Kommentar

• Gailtaler
      Registrierter Benutzer
      • 10.08.2015
      • 808

Zitat von Dünendude
      In der Wettkampfszene braucht man in der Regel aber auch einen Absoluttrimm
      Wie gesagt ich halte von diesen ganzen hippen Wortschöpfungen nichts. Für mich ist das einfach Schirm-Trimmung. Selbstverständlich gehört zu einem korrekten Trimm auch dazu daß die Leinenlängen nicht alle 'nen halben Meter kürzer sind als vom Hersteller gedacht...

Nenn es von mir aus "Relativ-Trimm" oder "Trimm-Tuning" oder "NTT" oder, oder oder. Ich sage dazu nur "WTF"...😝

Kommentar

• Abraham
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2024
        • 170

Aber wie willst Du mit WTF die guten von den schlechten unterscheiden und Dir die "guten" raussuchen?

Mit: "WTF, mach mal Trimm" merkst Du's ja erst wenn's zu spät ist...

Kommentar

• Gailtaler
          Registrierter Benutzer
          • 10.08.2015
          • 808

Zitat von Abraham
          Aber wie willst Du mit WTF die guten von den schlechten unterscheiden und Dir die "guten" raussuchen?
          Mit "WTF, mach mal Trimm" ganz bestimmt nicht. Habe ich auch nirgendwo behauptet.

Kommentar

• Gailtaler
            Registrierter Benutzer
            • 10.08.2015
            • 808

Vielleicht wäre in der Szene herumfragen mal ein Anfang, grad auch in der Wettbewerbsszene. Ansonsten ist es auch ein guter Anhaltspunkt wenn schon auf der Webseite ausführlich erklärt wird was der jeweilige Betrieb unter "Trimmen" versteht. Wenn da nichts bis gar nichts steht würde ich es vielleicht sogar mal wagen das (Achtung !) persönliche Gespräch zu suchen - auch wenn das in der heutigen Zeit der absolut allerletzte Ausweg zu sein scheint, da man sich ja eigentlich alles an Fachwissen in diversen Foren & Social Media zusammenklicken kann, solange man schön in seiner eigenen Blase beibt...

Nee, im Ernst. Das Mobiltelefon einfach mal zum miteinander sprechen statt zum zocken oder durch Reels scrollen benutzen wirkt manchmal Wunder...

Kommentar

• ESP2019
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2019
              • 994

Zitat von Gailtaler
              Ich verstehe immer nicht was "Relativ-Trimm" sein soll. Ein guter Check-Betrieb trimmt den Schirm. Punkt. Natürlich geht es dabei immer auch um die Relation der Leinen zueinander. Alles andere macht keinen Sinn.

Daß bloße einstellen innerhalb der Leinenlängen auf irgendwelche (groben) Herstellertoleranzen hat wenig bis gar nichts mit "Trimmen" zu tun. Und zu so einem Betrieb würde ich meinen Schirm auch nicht geben.
              Schau doch mal das Checkprotokoll vieler Checkbetriebe an.
              In den meisten Fällen wird lediglich gecheckt, ob die Leinen innerhalb der Toleranz sind. Ein Trimm wird in den allermeisten Fällen schlicht nicht gemacht - schon gar nicht ein Relativtrimm.
              Was der Unterschied ist, wurde ja von jemand anderen schon beschrieben und aus deinen Äusserungen schließe ich, dass dir der Unterschied zwischen Relativ und Absolut durchaus bekannt und bewusst ist. Warum sollte man hierfür nicht auch klar beschreibende Begriffe verwenden?
              Meinst' nicht, dass die Verwendung dieser Begriffe bei einem Checker, welcher üblicherweise eben "nur" checkt und sicherheitshalber innerhalb der Toleranz rein gar nichts an der Trimmung verändert, signalisiert, dass du mit einem bloßen Check nicht zufrieden sein wirst?

Allein durch die Verwendung dieser "Fachbegriffe" signalisiert du, dass du dich mehr mir der Thematik beschäftigt hast, als nur den Schirm zum Check zu geben.
              Selbst namhafte und große Betriebe habe ich bereits erlebt, welche bei der Verwendung und Nachfrage nach einem Relativtrimm mit Aversion und Unverständnis reagiert haben. Ebenfalls erlebt habe ich, wenn man nach einem "genaueren Check" = geringere Toleranz fragt, dies als "unnötig bei dem Lappen" abgetan wurde.
              Zuletzt geändert von ESP2019; 06.05.2025, 07:39.

Kommentar

• Dünendude
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2023
                • 218

Ich kenne mehere Checkbetriebe und keiner davon würde vorsätzlich 5min Zeit sparen und einen schlechteren (Stammleinen-) Trimm in Kauf nehmen. Das Risiko wäre denen sicher auch viel zu groß.

Ich denke und hoffe, das sind relativ wenig schwarze Schafe die es anders handhaben.

Kommentar

• Oasis
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.11.2004
                  • 805
                  • Südschweden

Zitat von Dünendude
                  Ich denke und hoffe, das sind relativ wenig schwarze Schafe die es anders handhaben.
                  Denken ist Glückssache und die Hoffnung stirbt zuletzt.
                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

Kommentar

• ESP2019
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.04.2019
                    • 994

Zitat von Dünendude
                    ch denke und hoffe, das sind relativ wenig schwarze Schafe die es anders handhaben.
                    ich würde die NICHT als "schwarze Schafe" bezeichnen!
                    Merke: Sie Messen und checken. Sie stellen fest, dass alles INNERHALB der Toleranz ist. Ergo ist nichts zu ändern.

ABER:
                    Eine Verbesserung des Trimm ist möglich!
                    Jedoch begibt sich der Checker dann in eine Lage, welche ihm bei Veränderung des Trimms ggf. ein erhöhtes Haftungsrisiko beschert. Insofern ist es für ihn aus mehreren Gründen besser, die innerhalb der Toleranzen liegenden Trimmung so zu belassen wie sie war.
                    Und an dieser Stelle kommt eben wieder der Relativtrimm ins Spiel, welcher insbesondere bei 3-Leiner auch einen entsprechenden Aufwand bedeutet.

Ich würde vermuten (These!), dass der Aufwand und das Haftungsrisiko vermindert wird, wenn der Checker ein Trimmtuningtool des Herstellers verwendet (möglw, NTT), welches ihm Haftungsrisiko sowie Kalkulationsaufwand abnimmt.
                    Aber: gibt es ein solches für alle Schirme und Hersteller? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: nein.

Auch Tools wie we-measure.io nehmen diese Risiken (verständlicherweise) nicht auf. Sie bieten jedoch die Möglichkeit für alle Piloten SELBST den Trimm zu checken und wenigstens ansatzweise zu lernen und zu verstehen, was es bedeutet, wenn man einen Relativtrimm vornehmen will.
                    Zuletzt geändert von ESP2019; 06.05.2025, 13:52.

Kommentar

• EMR
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2001
                      • 1453
                      • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

Zitat von ESP2019
                      [ ... ] begibt sich der Checker dann in eine Lage, welche ihm bei Veränderung des Trimms ggf. ein erhöhtes Haftungsrisiko beschert. [ ... ]
                      In dem Zusammenhang:
                      ist bislang irgendein Fall bekannt geworden, in dem dem Checker im Nachhinein Schwierigkeiten daraus entstanden wären (oder gar juristische Konsequenzen), daß er, nachdem der Kunde es von ihm verlangt hat, Trimmtuning oder einen Relativtrimm durchgeführt hätte?

Kommentar

• Stephan Knips
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1840
                        • Stephan Knips
                        • München

Die ursprüngliche Intention dieses Threads war es, die Schwarmintelligenz dafür zu nutzen, die Checkbetriebe zu identifizieren, die tatsächlich versuchen, den konstruierten Profilverlauf und Anstellwinkel des Schirmes soweit wie möglich wiederherzustellen, und nicht die Leinenlängen in einen vorgegebenen Toleranzbereich zu bringen. Und, unausgesprochen, tut mir leid, dies vielleicht auch mit Vermessungsprotokollen zu belegen.

Leider kam dann wieder das schon dutzend mal durchgespielte Geplänkel über die Sinnhaftigkeit des "Relativtrimms" heraus.

Deshalb nochmals meine Frage: Welche Betriebe trimmen nachweislich gut?

Danke!

Kommentar

• EMR
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2001
                          • 1453
                          • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

Zitat von Stephan Knips
                          Die ursprüngliche Intention dieses Threads war es, die Schwarmintelligenz dafür zu nutzen, die Checkbetriebe zu identifizieren, die tatsächlich [ ... ]
                          Jaja, das hast du Sept. 2019 gefragt.
                          Wenn allerdings in den seitdem verstrichenen 5 1/2 Jahren keine dir genehmen Antworten gekommen sind ....

Die guten Betriebe, die ich kenne, werde ich hier öffentlich nicht nennen. Zu groß die Gefahr, daß sie zwischen die Mühlsteine des Schwarmgemotzes gezogen würden.

Kommentar

• Ralf Antz
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2002
                            • 856

Wow ........ sag ich nur.

Ok,- ich kauf ne Geige und will ein Konzert geben. Wenn ich das Instrument vorab nicht stimme... gibt's Eier auf die Bühne,- da kann ich ne Stradivari in Händen halte, das wird dann nix.

Gleitschirme fliegen optimal, wenn die Leinen möglichst nahe an den Vorgaben des Herstellers sind und zwar in RELATION zueinander... incl. der Steuerebene die ebenfalls in RELATION zu den Fangleinen analysiert gehört.
                            Es ist doch scheißegal, wie das genannt wird! - Hauptsache es geschieht in den geringst möglichen Abweichungen von den Vorgaben des Herstellers ! .... und da hat dann die absolute Leinenlänge überhaupt keinen Platz mehr. Unser "Rekordhalter" hatte 13.5 cm !! Schrumpfung nach ca. 800Std .... und flog tadellos, eben weil die Relationen aller Leinen stimmten. Also was soll die Diskussion über sowas wie absolute Längen bringen?

und bei den relativen Längen sei bemerkt, dass wenn ein Schirm innerhalb "der Toleranzen" stimmt,- die Kappe noch lange, lange nicht in Ordnung ist. Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee und filmt das mal.... Eine Kappe die + 15mm auf A und -15mm auf C, also innerhalb immer noch üblicher Toleranzen aufweist,? bzw. umgekehrt A-15 ; C+15.
                            Ich werde das gelegentlich mal machen.

Außerdem für alle Hobbychecker:
                            Ich finde es gut, wenn sich jeder mit dem Thema beschäftigt,- aber bei einem Schirm die Längen in einer lustigen Excel-Tabelle mit einem Laser zu vermessen ist die eine Sache,- die gemessenen Werte dann zu interpretieren .... eine weitere. .... dann eine gute Einstellung zu finden .. wieder was.
                            Quod libet!

Unterm Strich bin ich ja froh, dass das Thema langsam angekommen ist (....ich würd' mal knapp 20 Jahre sagen)....
                            Und wie hat Robert Kleinhans bei Nova vor vielen Jahren mal sinngemäß zu mir gesagt: "irgendwann werden alle sagen, dass sie das mit der Trimmung ja schon immer so gemacht haben... "

Kommentar

• Oasis
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.11.2004
                              • 805
                              • Südschweden

Zitat von Ralf Antz
                              Wow ........ sag ich nur. ...
                              Bravo Ralf; in dieser Deutlichkeit muss das offensichtlich immer wieder gesagt werden. Selbst nach 20 Jahren ist das noch nicht bei allen angekommen, wie mir scheint.

Die Wortklaubereien sind ohne Zweifel Quatsch. Es geht einzig und allein darum, dass der Schirm so über uns steht, wie es der Konstrukteur erarbeitete.

Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

Kommentar

• Im Lee is schee!
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2014
                                • 4457
                                • Geht keinem etwas an!
                                • Vorarlberg

Zitat von Stephan Knips
                                Welche Betriebe trimmen nachweislich gut?
                                Wie kann man es nachweisen das ein Betrieb gut trimmt?
                                Ich habe vor 2 Jahren meinen Betrieb wechseln müssen da er aufgehört hat selbst zu checken sondern alles zu Kontent weitergeleitet hat.
                                Nachdem da eine Katastrophe zurück kam (nicht die Arbeit aber der Prüfbericht) wollte ich mir das nicht mehr antun.
                                Also Schirm von mir frisch getrimmt und ihn zu dem Betrieb geschickt den mir in meiner Umgebung alle empfohlen haben.
                                Ergebnis: Wir haben danach ne viertel Stunde telefoniert und uns über "seinen" und "meinen" Trim unterhalten der bis auf 2 Punkte identisch waren. Alles gut und bei ihm werde ich bleiben.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

Lädt...