Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESP2019
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2019
    • 994

Zitat von Im Lee is schee!

Wie kann man es nachweisen das ein Betrieb gut trimmt?
    Also ich würde mal sagen, bei einem Trimmer, welcher Abweichungen ab 8-10mm NICHT nachtrimmt, weiß man das es NUR ein Check war, OHNE Trimtuning.

Zwar ist dann der Schirm immer noch innerhalb der Toleranz und somit prinzipiell "gut" gecheckt, aber das Geld kann man sich imho sparen.
    Zuletzt geändert von ESP2019; 07.05.2025, 19:39.

Kommentar

• Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4457
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

OK, du bekommst deinen Schirm mit +/- 7 mm zurück und dann?

Zitat von Ralf Antz
      Außerdem für alle Hobbychecker:
      Ich finde es gut, wenn sich jeder mit dem Thema beschäftigt,- aber bei einem Schirm die Längen in einer lustigen Excel-Tabelle mit einem Laser zu vermessen ist die eine Sache,- die gemessenen Werte dann zu interpretieren .... eine weitere. .... dann eine gute Einstellung zu finden .. wieder was.
      Kannst du mit Sicherheit entscheiden ob der Schirm auch gut "da steht"? Hast du genug Erfahrung damit?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• Gailtaler
        Registrierter Benutzer
        • 10.08.2015
        • 808

Zitat von Stephan Knips
        Deshalb nochmals meine Frage: Welche Betriebe trimmen nachweislich gut?

Danke!
        Hi Knipsi, gibt bestimmt auch noch andere aber definitiv Michi Brandstätter von der Checkerei und der Richi Edlinger von der Paraclinic. Ist aber ein sehr "offenes Geheimnis"......daß Ralf ebenso zu den Perlen unter den Trimmern gehört vertsteht sich von selbst.

Gruß

Kommentar

• ESP2019
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2019
          • 994

OK, du bekommst deinen Schirm mit +/- 7 mm zurück und dann?
          Kannst du mit Sicherheit entscheiden ob der Schirm auch gut "da steht"? Hast du genug Erfahrung damit?
          Wen fragst du das?

Ich nannte 8-10mm Abweichung (innerhalb der Toleranz) lediglich als wohlmeinenden Daumenwert, bei dem ein Trimmtuning auf jeden Fall empfehlenswert wäre, dieser aber in aller Regel nicht gemacht wird.

Selbstverständlich wäre ein Nachtrimmen auch bei weniger Abweichung sinnvoll und empfehlenswert!
          Deine Frage war jedoch, woran man einen guten Checker erkennt!
          Wie kann man es nachweisen das ein Betrieb gut trimmt?
          Umgekehrt kann man mit der obigen Beschreibung auch das Gegenteil "wohlwollend" umschreiben, ohne den entsprechenden Checkern gleich Untätigkeit oder Inkompetenz zu unterstellen. Sie handeln ordnungsgemäß nach Checkanweisung! Jetzt verstanden?
          Zuletzt geändert von ESP2019; 09.05.2025, 06:29.

Kommentar

• flügli93
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2020
            • 441
            • Tanja Woijech

Zitat von ESP2019
            3 Top-Checkbetriebe wurden in diesem Thread und auch in anderen immer wieder genannt. Ansonsten hilft's oft in einem Verein zu sein und - so wie früher - mit Menschen zu REDEN. Auch ein Bisschen Wettbewerbsfliegen schadet nicht, da unter den Cracks schon bekannt ist, wer top und wer flopp ist.

Deine genannte Möglichkeit, sich selbst so intensiv wie nur möglich mit dem Checken zu beschäftigen um dann einen Checker auf den Zahn zu fühlen, geht auch - ist aber IMHO für 99 % der Piloten einfach nicht umsetzbar.

Außerdem finde ich, dass ein guter Trim zwar wichtig ist (meine Schirme gehen nur an o.a. Check-Betriebe und das seit vielen, vielen Jahren - etwas anderes als einen professionellen Trim-Check kenne ich persönlich gar nicht), aber es ist auch nicht so, dass weltweit reihenweise Schirme vom Himmel fallen wegen ungenauem Check.

Tja Ralf wird schon ein paar Horrorbeispiele in der Schublade haben, aber offenbar ist es kein flächenmäßig relevantes Sicherheitsproblem. Ansonsten würde der DHV als aller erstes darauf anspringen. Davon bin ich überzeugt. Er macht sich ja auch die Mühe A und B Schirme nochmals granular zu prüfen.

Mein Fazit:
            Trim-Check ist cool und ich persönlich fühle mich damit besser, v.a. wenn ich weiß, dass mein Schirm einfach optimal (!) eingestellt ist. Andere Checks funktionieren auch - offensichtlich.

Kommentar

• Im Lee is schee!
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2014
              • 4457
              • Geht keinem etwas an!
              • Vorarlberg

Zitat von ESP2019
              Wen fragst du das?
              Z.B. dich.

Ich nannte 8-10mm Abweichung (innerhalb der Toleranz) lediglich als wohlmeinenden Daumenwert, bei dem ein Trimmtuning auf jeden Fall empfehlenswert wäre, dieser aber in aller Regel nicht gemacht wird.
              Meine 7mm waren auch nur ein Beispiel und die Checker die ich kenne machen es in aller Regel immer.

Genau, denn nur weil jemand an (d)einem Schirm ein Trim Tuning durch führt muss es deswegen, wie Ralf ja schon geschrieben hat, nicht gut sein.
              Deswegen meine Frage ob du das anhand der ausgedruckten Längenliste erkennen kannst ob das jetzt gut ist oder doch nicht so?

Ich mache jetzt mein Trim Tuning seit fast 8 Jahren selbst und hab mich in dieser Zeit mit einigen (Pro) Checkern unterhalten die Relativtrim anbieten. Da hat jeder eine andere Philosophie und es hat lange gedauert bis ich, jedenfalls glaube ich das, die Spreu vom Weizen trennen konnte.
              Oder sagen wir mal so: Die auf meiner Linie liegen wie ich einen Schirm gerne getrimmt haben möchte.
              Traust du das den anderen Piloten auch zu die eigentlich nur den Schirm wegschicken und ihn optimal wieder zurück haben wollen?
              Wer will sich denn die Arbeit machen und sich das selbst so drauf schaffen damit diese Arbeit für ihn überprüfbar ist?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

Kommentar

• ESP2019
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2019
                • 994

Mit meiner „Anleitung“ lässt sich zumindest die „Spreu“ (diejenigen, welche nur Checken und nicht Trimmen) vom Weizen GROB trennen.

Mehr wollte ich gar nicht sagen und werde ich auch nicht. Denn ich weiß es auch nicht besser. Es gibt aber sehr viele Piloten da draußen, die genau diese simple Unterscheidung nicht machen können. Ob du das glaubst oder nicht, bei denen ist ein „guter Check“, welcher so viel Kostet wie angegeben, die Arbeit in angemessener Zeit erledigt ist und der Schirm (scheinbar) weiterhin so fliegt wie zuvor. In vielen Fällen wurde dann aber wie oben beschrieben eben kein Trimmtuning vorgenommen, weil ja alles innerhalb der Toleranz war….

War diese Aussage auf die gestellte Frage so schwer zu verstehen???
                Ernst gemeinte Frage, weil die Rückfragen ein gewisses Missverständnis begründen.

Kommentar

• Im Lee is schee!
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2014
                  • 4457
                  • Geht keinem etwas an!
                  • Vorarlberg

Zitat von ESP2019
                  Mit meiner „Anleitung“ lässt sich zumindest die „Spreu“ (diejenigen, welche nur Checken und nicht Trimmen) vom Weizen GROB trennen.
                  Ob der Betrieb nur einen Absoluttrim macht oder auch einen Relativtrim kann man normalerweise schon auf deren Webseite nachlesen aber ob dieser Relativtrim dann auch noch gut ist und das nachweislich, steht auf einem anderen Blatt.

Und das war die eigentliche Frage.

Kommentar

• Ralf Antz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2002
                    • 856

Zitat von flügli93
                    Tja Ralf wird schon ein paar Horrorbeispiele in der Schublade haben, aber offenbar ist es kein flächenmäßig relevantes Sicherheitsproblem. Ansonsten würde der DHV als aller erstes darauf anspringen. Davon bin ich überzeugt. Er macht sich ja auch die Mühe A und B Schirme nochmals granular zu prüfen.
                    Der war jetzt echt gut! - und ich verkneif mir, das "Petra"-Beispiel hier erneut zu verlinken
                    - und ja...... Beispiele gibt es genug,- und ja,- es gibt auch die "guten Jungs" (und Mädels... sorry) und

" ... Kannst du mit Sicherheit entscheiden ob der Schirm auch gut "da steht"? Hast du genug Erfahrung damit?..."

........ versteh ich nicht, was Du damit sagen willst?,- außer, dass ich mir einbilde "genug Erfahrungen" zu haben aber nicht weiß, was Du mit "damit" meinst.
                    und "mit Sicherheit" kann ich Dir nur sagen, dass ich immer abwäge, was nötig und nebenbei auch sinnvoll ist, und nach besten Wissen und Gewissen Dinge tue und glaube, dass mein Wissen dafür ausreicht und mein Gewissen morgens sein Ebenbild im Spiegel sieht und nicken kann.

Kommentar

• Im Lee is schee!
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2014
                      • 4457
                      • Geht keinem etwas an!
                      • Vorarlberg

Zitat von Ralf Antz
                      ........ versteh ich nicht, was Du damit sagen willst?
                      Das war doch nicht an dich gerichtet sondern an alle Piloten die ihren Schirm einschicken und dann nur anhand der Zahlentabelle entscheiden wollen ob der Checker einen guten Job gemacht hat.

Kommentar

Lädt...