Habe heute meinen UP Kangri von der Paraclinic retour bekommen. Bin erst 32h damit geflogen, nachdem der Schirm aber momentan eh nur herumliegt, da ich im Winter mit meinem alten Kibo fliege, dachte ich ich schick ihn mal zum Trimmtuning. Zusätzlich hab ich noch meine Diamond Cross ST neu packen lassen.
Auf Anhieb fallen mir die äusseren B´s auf die aus der reihe Fallen. Finde das irgendwie komisch das die äusseren B´s länger sind, hätte mir das eher von den A´s erwartet.
Ansonsten hat alles super funktioniert, problemlose Kommunikation, unkompliziert und schnell. Der Schirm wurde am 7. oder 8.1. weggeschickt und kam heute retour.
Anbei das Trimmprotokoll falls es jemanden interessiert.
Dropbox Links PDFs
Angelieferter Zustand
Ausgelieferter Zustand
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Einklappen
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Ich bin ganz neu angemeldet, lese sporadisch aber schon seit über 10 Jahren mit und möchte endlich mit dem Gleitschirm- oder Drachenfliegen anfangen. 100% sicher bin ich noch nicht ob GS oder HG.
Aber zum Punkt: Wenn Du anfangen willst, vergiß alle Materialfragen komplett und schau, daß Du eine geeignete Schule und vor allem genug und regelmäßig Zeit findest.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, sag was Deine Vorstellungen sind, höre Dir an ob es realistisch ist und hinterfrage, ob es paßt.
Viel Spaß und Erfolg!Zuletzt geändert von marcel1; 23.12.2020, 22:31.
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Skywalk trimmt auch relativ und mit umfangreichem Protokoll.
Das gilt sowohl für die Checks direkt bei Skywalk, als auch für die Checkbetriebe die mit Checkair arbeiten.
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Hallo zusammen,
ein sehr interessanter Thread!
Ich bin ganz neu angemeldet, lese sporadisch aber schon seit über 10 Jahren mit und möchte endlich mit dem Gleitschirm- oder Drachenfliegen anfangen. 100% sicher bin ich noch nicht ob GS oder HG.
Aber nun zurück zum Gleitschirm. Welche Marken sind denn nun neben Nova mit NTT besonders zu empfehlen, wenn man möchte, dass der Schirm nach einem Check bestmöglichst (relativ) getrimmt ist.
Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage!
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Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
Es gibt iA nichts für den Otto-Normalflieger, aber wenn Du mir die vorhandenen Daten mal schickst....... bitte als Excel-Datei... schau ich mir das gerne mal an.
ralf.antz at t-online.de
Gruß vom Ralf
Herzlichen Dank vorerst für Deine Antwort und das sehr nette Angebot !
Bevor ich Dir ( und mir) die Arbeit antue will ich die Kiste mal starten und fliegen um einen ( unbeinflussten) ersten Eindruck haben zu können ... dann werde ich mich in den dunklen Winterabenden mal hinsetzen und die Zahlen eintippen - bin nicht so der Zahlen und PC Freak und ich denke ich werde dafür wohl ein paar Std. brauchen.
Liebe Grüße Thomas
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Zitat von TomK
Hi Bruno ..............
Grüessli, Thomas
Danke für deine Tipps. Tönt logisch.
Gruss Bruno
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Zitat von TomKZurück zur Trimmproblematik: Vor gut 2 Jahren bot ich hier im Forum meine bewährte Vermessungsmethode zum Begutachten in Almuñécar an. Sie setzt seit gut drei Jahren exakt das um, was hier im Forum vor etwa einem Jahr ein kompetenter, regelmässig schreibender Pilot aus "Patent-Verhinderungsgründen" mal kurz beschrieben hat. ?
Puuh, jetzt hast Du mich lange suchen laßen. Aber immerhin, hier steht's:
Zitat von TomKAchtung: Schirm vertrimmt und ausser Ralf hilft einem kaum einer...
Hi Chris
Deine Frage ist berechtigt. (Mit wieviel Kilo ist zu recken?)
Die Antwort ist pauschal, versicherungstechnisch, fallspezifisch nicht ohne Weiteres zu beantworten.
Als Hinweis dazu sei die aktuelle Begeisterung genannt, dass viele Forumsteilnehmer gleichlange Stammleinen auf verschiedenen Ebenen durchwegs als große Evolution und als gut bewerten.
Aus eigener jahrelanger Erfahrung und Umgang mit "Neubeleinen" bin ich da wesentlich skeptischer, denn die Sache ist viel komplexer, als ALLE Stammleinen gleich lang = GUT.
Unterthemen dazu sind, nicht abschließend, z.B.
a) Viele Hersteller optimieren im Leistungsbereich sehr fein abgestuft die Leinendurchmesser mit den zugeteilten Einzel-Zugkräfte und -Dehnungen.
b) Jeder Schirm hat eine oder mehrere geometrische Schränkung(en), welche für die (Extrem-)Flugeigenschaften mitentscheidend sind. Daher gibt es Zonen, wo erzwungenermaßen ab der mittleren Gallerie unterschidliche Belastungen, folglich auch unterschiedliche Dehnungen auftreten müssen. Seriöse, erfahrene Hersteller berücksichtigen dies, oder haben es zumindest im Griff, dass die Leinen nach einer „Einflug-Vertrimmmungszeit“ von z.B. 30h bis 60h überall richtig geschrumfpt oder gedehnt wurden. Für den Normalo (vielleicht 85% aller Piloten) reicht dieses Herstellervorgehen. Cracks wollen es genauer und trimmen daher reglemässig über die gesammte Leinen-Lebensdauer.
c) Selber habe ich vor 12 Jahren meinen DHV-2er-Schirm mit Raceleinen bestückt und bin so vorgangen: Von 24 Stammleinen alle grob abgelängt und 21 davon im Freien mit je 3 Backsteinen 72h vorgereckt. Die linken A2, B2 und C2 Stammleinen ungereckt auch verbaut und nach dem Sommer nachkontrolliert. Der Unterschied im Symmetriecheck war dabei klar sichtbar (hab es nicht mehr zur Hand, aber es waren z.B. 7, 15 und 9mm Differenz).
d) Bei meinem Winterflügel 2018 in Andalusien habe ich nach dem Vollcheck und dem Reißen je eines Leinentyps, sämtliche Stammleinen SAMT mittleren Galerieleinen vermessen und die kürzesten Gabelungsorte hin zur Top-Galerie mit Wäschemarker exakt markiert. So kann ich nun alle 18 Stammleinen samt mittlerer Galerie RELATIV zu einander immer wieder vergleichen. Dies erachtete ich als sinnvoll, wenn man alte, längenstabile, staubgewohnte unummantelte Leinen mit frischen Leinen mixen muss.
Persönlich empfehle ich daher, mit dem Lieferanten, im Idealfall dem Hersteller, Kontakt aufzunehmen. So kann ich sicherstellen, dass die Leinen werkseitig vorgereckt wurden, oder ich kann eine begründete Empfehlung einholen, wie man sie vorrecken sollte. Staub, Feuchtigkeit und viele GH-Stunden haben sehr wahrscheinlich einen anderen Einfluss auf 150h alte Leinen, als Leinen, welche nur ab wiesenbewachsenen (Vor-)Alpenstartplätzen bei Schönwetter zum (Trocken-)Einsatz kommen.
Meine Faustregel: Trimm-Tuning nach 40h bis 70h. Bei Leinen Ersetzen ein Vorrecken von Stamm- und Mittelleinen durchmesserabhängig mit etwa 10kp bis 30kp über 48h. Wichtig: Ich bin Schweizer mit 3/8 deutschem Blut, will heißen: 3/8 Genauigkeit und gesetzeshörig; 5/8 Selbstverantwortung, Pragmatismus und Informationen einholen/ Praktiker-Fachgespräche führen.
Grüessli, Thomas
P.S.: Zum "Einwand" wegen altem Schnee:
Sorry Willy, da habe ich mich offensichtlich zu wenig ausführlich ausgedrückt. Meine Ausführungen waren ja zum Thema GLEICHLANGE Stammleinen. Wie DU selber anmerkst, ist C-Schrumpfen gegenüber der A-Eberne State of the Art; also nützen gleichlange Leinen beim Auswechseln, oder Feintrimmen nach z.B. halber Leinenlebensdauer kaum Jemandem in der Praxis.
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Zitat von Arbor9 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf !
Wenn ich in einer tabelle die Vorher-nachher Daten habe, kann ich die´s händisch in eine Exel-Tabelle eintragen um mir das Bild so wie oben 3 D darstellen zu lassen ?
gibt es da schon etwas für den Otto-Normal Flieger ?
ralf.antz at t-online.de
Gruß vom Ralf
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Vielen Dank für eure Meinungen. Beobachte die Veränderungen und werde sie mitteilen. Was ich verschwiegen habe ist, ich hatte vor dem ersten Flug die Leinen schon vermessen. Da ich aber nicht genau weiss wo die Referenzpunkte sein sollten, kann ich nur die relative Veränderung feststellen. Bzw. müsste da oder dort noch ein/zwei Millimeter addieren oder subtrahieren. Ich habe mir einen kleinen Messtisch gebaut um möglichst gleiche Testergebnisse zu erhalten. Dieser ist und bleibt im Dachstock. Bevor ich den Schirm vermesse, lagert er mindesten 24 Std. auch da.
Bis jetzt bewegt sich alles im Bereich der Messtoleranz von 0-5mm. Die Flüge waren allesamt herbstliche Thermikflüge. Ohne irgendwelche grösseren Belastungen.
Gruss
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Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen...neuen Schirm (Ozone Delta 4) ...
Leinen habe ich nach ca. 20 Std. Airtime ausgemessen...
Frage an die Profis:...
Sind die Leinen jetzt gereckt genug ...
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Zunächst:
Bei jedem Schirm existieren 4 Längen:
* Einzel-Längen (Handbuch)
* Sollgesamtlänge (Handbuch)
* Verifizierung des Zulassungsmusters (ParaTest, DHV)
* Qualitätskontrolle bei Stückprüfung (der Handzettel)
Bei ist Ozone ist all dies transparent.
Sehr gut.
Auch bei der Dimensionierung entdeckst du die Liebe zum Detail.
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Interessant wären Messreihen:
.Vor dem 1. Flug (vor dem Einfliegen)
.Nach dem 1. Flug
.Nach 1h
.Nach 20h
.Nach 100h
* Die Ergebnisse sind mit Sicherheit materialabhängig.
(E8k-e8k / PPSLS-e8k / E7343-dc / PPSL-ppsl )
* Oder auch anwendunsabhängig:
(Abgleiter/Strecke/Schulung/Freestyle)
Für einen Profi sind diese Ergebnisse evtl. Betriebsgeheimnis.
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Meine Vermutungen(!):
* E8k-e8k nach 20h stimmstabil (z.B. dein Delta4)
* PPSL-ppsl nach 20h 'eingespielt' -> Nachstimmen!
* E7343-dc nach 100h 'eingespielt'
* PPSLS-e8k ????
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Einen Messpunkt hast Du jetzt.
Wäre schön wenn du sammelst und dein Ergebnis der Community zur Verfügung stellst.
(Schwarmintelligenz).
Idefix
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Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigenAlle Leinen habe ich nach ca. 20 Std. Airtime ausgemessen und notiert, um eine Ausgangsbasis für spätere Messungen zu haben.
In den ersten 30 - 50 Std passiert mit den Leinen am Meisten.
Liefert denn Ozone keine Längensolldaten mit?
Hab gerade nachgesehen, unter Line Chart kann man die Solllängen von der Webseite doch herunter laden.
Da hast du dann deine Ausgangsbasis.
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Hallo
Ich habe mir jetzt einen neuen Schirm (Ozone Delta 4) geleistet. Alle Leinen habe ich nach ca. 20 Std. Airtime ausgemessen und notiert, um eine Ausgangsbasis für spätere Messungen zu haben. Jetzt eine Frage an die Profis: Sind die Leinen jetzt gereckt genug oder wurde schon bei der Konstruktion eine gewisse „Alterung“ mit eingerechnet.
Gruss Bruno
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Zitat von chris2004 Beitrag anzeigenPro ausgetauschter Leine werden knapp 22€ berechnet. Habe ich schon deutlich günstiger gehabt, aber ich will nicht meckern.
Eine Leine ausmessen, das Material nachschlagen, ablängen, spleißen, nähen, nachmessen, einbauen...das ist schon mehr Arbeit als so mancher vermuten mag.
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